Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2862  2863  2865  2866  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.346.515 / Heute: 2.341
Cullen:

Bin mal auf Morgen früh gespannt

7
26.09.10 12:20
Eröffnung gleich oberhalb der 6340? Ich halte es für sehr gut möglich, um dann gleich von Xetra Beginn an abzuladen. Denke der Montag könnte endlich die trendwende einleiten- KÖNNTE :-(.

Wir bekommen diese Woche einige wichtige US-Daten, die ordentlich Schwung in die ganze Sache dann reinbringen könnten
Wie Cross schon sagte, SPX steht vor wichtigem Kreuzwiderstand im weekly, Dow hat seinen wichtigen Res schon gerissen. Dax steht immer noch unter der wichtigen Betonwand 6350-400.
Das ist fast die selbe Konstellation wie vor dem letzten Downmove:
Spx noch immer unterhalb seines damals wichtigen Res bei 1131, Dow wieder voreilig drüber- Fehlausbruch und der Downer kam.
Mal sehen ob sich die Geschichte wiederholt.
So lange die Emis über ihrem 200er GD im Daily handeln, ist Heile Welt angesagt.
Drunter sollte aber auf Tagesschluss dann endlich stimmung aufkommen für die Folgetage- nach unten. Wie weit werden wir dann sehen.
Ich für gilt momentan noch weiter Long zu bleiben, allerdings handle ich mit ganz kleinen Posis. Richtiges geld kann man bei diesem für mich momentan sehr schwer einzuschätzenden und vollkommen unberechenbaren Markt für Long erst oberhalb der 6400 (für mich auf Wochenschluss, da ich keine gutes Gefühl bei EOD hätte), bzw für short wenn daxi das verdammte mittlere BB im daily auf EOD gekillt hat. Dow und SPX ist die 200er GD im Daily mM nach sehr wichtig für die Bullen. SK drunter würde bearishe tendenzen ergeben eventl mittleres BB noch abwarten/dort nachshorten, im SPX nicht mehr all zu weit entfernt von der (im chart gelben) 200erGD.

Nice Weekend allen noch ;-)
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 347498
IN CHARTS WE TRUST
Antworten
flatfee:

dax versteher

3
26.09.10 12:25
irregulär heisst gegen ein gesetz oder regel !? reichen wir doch beim europäischem chartgerichtshof eine sammelklage ein
Antworten
lausi one:

@atzetrader

26.09.10 12:29

Wenn das Traden so einfach wäre, wären wir schon alle Millionäre. Ein Muster gibt es für die Börse natürlich nicht.

Antworten
lausi one:

@Cullen

26.09.10 12:34

Rechne auch mit Dax-Eröffnung bei 6340. Gehe nicht von einem Abverkauf aus, sondern weiter langsam nach oben. Am Dienstag dann das Verbrauchervertrauen um 16 Uhr. Da bin ich dann etwas skeptischer.

Antworten
longodershort:

Ausblick US anhand des Pacemakers

2
26.09.10 12:47
@nightfly
Ich kann Dein GAP bei 2032 im Future-Chart nicht erkennen. Kannst Du es mal reinstellen?

Rückblick:
Der NDX macht derzeit ja auf den ersten Blick einen sehr bullischen Eindruck
Der bullische Keil wurde Ende August  regelkonform nach oben hin,  i. V. m. einer inversen SKS aufgelöst. Innerhalb von gut 3 Wochen ist der NDX derzeit 270 Pkt.! angestiegen, ohne Bewegungen, die den Begriff Konsolidierung verdienen würden.

Zwar ist der NDX in diesem Jahr auch  von Ende Januar bis Ende April ca. 340 Pkt. Angestiegen, aber halt nicht in drei Wochen. Das sieht stark nach Fahnenstange aus.

Im Zuge der Rally hat sich ein steiler Aufwärtstrendkanal herausgebildet, dessen Oberkante, die Pullbacklinie insgesamt fünfmal bestätigt wurde. Die Unterkante des Kanals verläuft derzeit bei ca. 1991 F und wurde am 24.09. erfolgreich verteidigt.

Da ich gerne längere Strecken trade, sind mir Longeinstiege derzeit einfach zu „riskant“., wobei  bei  Derivaten ja alles riskant ist. :)

Das sieht zwar aus Bullensicht alles ganz toll aus, aber genau das macht mich vor dem bereits zurückgelegten starken Kursanstieg misstrauisch. Das Kursziel des bullischen Keils wurde ebenfalls erreicht.

Trading:
Die eingezeichnete Pullbacklinie bietet risikoarme SHORT-Einstiegspunkte. Sie liegt derzeit bei ca. 2034 Pkt.

Es ist allerdings bei starker Übertreibung nicht auszuschließen, dass der NDX bei Verteidigung der unteren Aufwärtstrendkanalkante, bis zum letzten markanten Verlaufshoch bei 2063 ansteigt.

Deshalb werde ich weiterhin bei meiner Taktik bleiben und die Spitzen Shorten. Entweder für eine kurze Strecke von zuletzt 10 – 30 Pkt. Oder worauf ich eigentlich spekuliere, auf längere Sicht., dass die überfällige Konsolidierung einsetzt. Gewinnmitnahmen bieten sich daher an dieser  unteren Aufwärtstrendkanalkante an.

Man kann natürlich auch die untere Aufwärtstrendlinie auch für kurze LONGS verwenden.

Kursziele auf der Unterseite sind abhängig vom Startpunkt der dann bestätigten Konsolidierung. Auf der Hand liegt aber zunächst das Ausbruchniveau bei 1916 Pkt sowie das offene GAP bei 1890 F.

Eine weitere Bestätigung für meine Prognose bietet aus meiner Sicht, ein Blick auf die bislang besser als der Markt gelaufenen Schwergewichte im Tec-Sektor, bspw. auf eine AMZN, wie zuletzt von LEARNER gut hier reingestellt.

http://www.ariva.de/forum/...s-Original-397561?page=2858#jumppos71454

Seit Mitte Juli ist die schwergewichtige AMZN von 105 $ auf 160 $ hochgelaufen und hat am 24.09. leicht die bislang markante Pullbacklinie mit Allzeithoch nach oben durchbrochen. Die Megabullen können jetzt zwar einwerfen, dass wird ein Ausbruch am Allzeithochs und somit noch eine Trendbeschleunigung. Dies halte ich aber nach dem starken Kursanstieg für die weniger wahrscheinliche Variante. Insofern gehe ich bei AMZN von einem Fehlausbruch aus. Dies dürfte ebenfalls auf den NDX abfärben.

Anbei der NDX F im 4std-Chart

Ein guten Wochenstart wünscht Euch
los
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 347500
Antworten
orient express:

der dax wird gleich am montag respektvoll

8
26.09.10 12:50
die marke von 6300 abgeben, viele marktteilnehmer gehen keine neuen positionen ein zu oft wurde man enttäuscht abgesehen davon sieht es so aus als ob der dax die letzten meter nach oben garnicht  mitgeht, die eröffnung wird sogar unter 6300 sein , denke bei den asiaten ist die luft nach oben schon lange raus eventuell fangen die morgen schon an mit abgaben.Auch hinterfragen sich viele ob der anstieg in us noch gerechtfertigt ist, denke die einzigen die an diesem antsieg verdienen ist die fed selber möchte nicht wissen was die an geld verdint haben indem sie bei diesem anstieg günstig erworbenen papiere doppelt so teuer sich hat wieder abkaufen lassen von instis die meinen alles ist wieder sicher , genau das war auch der plan der fed sie wusste als sie mit dem ankauf und der stützungsmassnahmen der aktienmärkte begonnen hat  , das sie eigentlich bei einem langen atem nur gewinnen kann denn instis und investoren mussten früher oder später das longspiel mitspielen denn die fed hat stets dafür gesorgt das für bären das spiel nichts bringen würde, wenn man es genau nimmt ist das was die fed betreibt insiderhandel , gerade weil sie sich auch ein vorteil damit verschafft mit grenzenlosem geld die konkurrenz mit ungleichen mitteln abzuhängen , und vor allem sich selber was früher oder später ans tageslicht kommen wird bereichern tut.Die frage ist wie lange darf die fed so ein spiel betreiben , wahrscheinlich solange bis die kompletten wertpapiere zu einem guten preis an andere hände übergegangen sind
Antworten
flatfee:

3 rising method

2
26.09.10 12:54
nun sind wir alle bullish ? das von saik gesehene "fortsetzungs"signal ist auch als meinungsändernde formation bekannt - genau wie z.b. die black oder white mara

als signal wichtig innerhalb dieser figur ist das volumen - die beiden aussenlager müssen das höchste volumen innerhlab der fünfer-konstellation haben

ich deute seit langer zeit darauf hin, dass im i-net beschriebene formation meist ungenügend beschrieben werden

die 3rise hat 2 weitere eigenschaften die hier noch nicht besprochen wurden - wir haben es beim engulfing gesehen - sie bildet res-supcluster und sie kann als bestimmung einer umkehr dienen

worauf muss man also achten ?

- volumen bei bruch oder abprall der oberen resline
- eod kurs montag (mittagsauktion gibt jedoch erstes indiz)
- wo entsteht dieses signal ? in der nähe eines markantes res oder sup ?

DENN bei der bullishen variante MUSS der kurs soweit weitergehen - wäre man long und der kurs prallt oben ab muss aus dieser formation eine resline weitergezogen werden - UND erst bei bruch hätten wir in der zukunft ein fortsetzungssignal

und jetzt kommt die grosse überraschung: die meisten 3rise versanden erstmal in einer seitwärtsbewegung
Antworten
minicooper:

Bernanke unzufrieden mit Aufschwung in den USA

2
26.09.10 12:56
26.09.2010 11:28  
Bernanke unzufrieden mit Aufschwung in den USA
Ads by Google

IBM Kaufen ohne Risiko
Mit der IBM Geld-zurück-Garantie
für System x Express Seller.
www.ibm.com/de

Fonds von Fidelity
Ihre Chancen in den neuen
Wachstumsmärkten. Hier informieren!
www.Fidelity.de

Aktienempfehlungen 2010
Kostenlos: Top-Aktien,
die jetzt explodieren!
Kapitalmarkt-Trends.de
DJ Bernanke unzufrieden mit Aufschwung in den USA

NEW YORK (Dow Jones)--Trotz der erholten Finanzmärkte ist der Chairman der US-Notenbank, Ben Bernanke, angesichts der hohen Arbeitslosigkeit unzufrieden mit dem Aufschwung in den USA. "Obwohl die Finanzmärkte zum größten Teil wieder normal funktionieren, haben es die gemeinsamen Anstrengungen von Politik und Zentralbank nicht vermocht, eine Erholung in Gang zu bringen, die das hohe Niveau der Arbeitslosigkeit deutlich verringert hätte", sagte Bernanke am Freitag (Ortszeit) bei einer Rede an der Princeton University. Bernanke deutete an, dass die Federal Reserve bei ihrer nächsten Sitzung ihre Wachstumsprognosen senken könnte.

Im Juni hatte die Fed für 2011 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von rund 3,5% vorausgesagt. Die meisten Bankökonomen rechnen mit einer deutlich geringeren Zuwachsrate von durchschnittlich etwa 2,8%. Bernanke sagte, die gegenwärtigen Annahmen der US-Notenbank wichen nicht deutlich von den Prognosen der Volkswirte aus dem Privatsektor ab, womöglich ein Hinweis, dass die Federal Reserve ihre BIP-Projektionen senken könnte. Die US-Notenbank wird ihre Projektionen bei der Sitzung am 2. und 3. November aktualisieren.

Bei der Ratssitzung am Dienstag hatte die US-Zentralbank ihre prinzipielle Bereitschaft zu zusätzlichen konjunkturstützenden Maßnahmen bekräftigt, jedoch erneut keine konkreten Schritte angekündigt. Allerdings äußerte sie die Einschätzung, dass sich die Inflationsrate unterhalb des erwünschten Bereichs befinde, was Beobachter als eine wichtige Voraussetzung für zusätzliche Lockerungsschritte betrachten.

DJG/DJN/apo

(END) Dow Jones Newswires

September 26, 2010 04:58 ET (08:58 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones&Company, Inc.

schaun mer mal
Antworten
heavymax._co.:

US Wahlen in späh..

5
26.09.10 13:02
wie war das nochmal mit den Wahlen zum Kongress am 02.11.2010 ?

Crash und glänzend, strahlende Wahlsieger in den US TV´s  und Printmedien verträgt sich nunmal nicht, deshalb meine Einschätzung:

1. kommt der Abstutz vom DOW mit Test der 11.000 up.. zum Test der 10.000 down, schon entsprechend früher..
2. nicht nur die maroden Banken könnten hier optimal Abzocken und maximale Gewinne dabei erwirtschaften..
3. Das geplänkel vom Freitag wäre dann nur ein lapidares Vorspiel gewesen..

.. also denke mal, uns stehen noch etwas turbulente Zeiten bevor, ehe wir zum Jahresende wieder die wohlverdienten Höchststände erreichen werden..
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Antworten
flatfee:

was von mir als frage

26.09.10 13:03
losgetreten wurde mit hinweis dass cross mal wieder im eigenen chartbild gefangen ist (was nicht böse gemeint ist) und keinen schritt zurückgeht um mal objektiv zu gucken
hat sich als quasi-albtraum in einer flut von bm´s manifestiert

eigentlich eine scherzfrage ist die antwort so offensichtlich wie simpel - unterstellt, dass über der wochenkerze das kreuz entstand - hat sie gehalten - denn die wochekerze ist zu ende

die neue kerze wird rechts neben dem kw entstehen - bricht sie durch den trend nach oben hat der kw trotzdem gehalten - er kann nicht mehr gebrochen werden - dies hätte nur die letzte candle schaffen können

patsch vor den kopf ;-))
Antworten
Rembrandt:

heul, heul, heul

26.09.10 13:10
tut mir echt leid für dich flat, dass du noch eine flut von BM beantworten musst.

Alle Heulsusen hier werden früher oder später eh ihr Geld verlieren, dann hast du

wieder Ruhe. Vielleicht. Oder es kommen wieder Neue dazu.. Tut mir leid.

Ein Kampf gegen Windmühlen kann man nicht gewinnen. ;-)
Antworten
heavymax._co.:

ps.: 1000 Pkt. im DOW?

3
26.09.10 13:14
ist doch ´nen Klacks das schaffen die Computerprogramme der seriösen US Großbanken- wenn´s denn sein muß- auch in einem Tag
*g
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Antworten
flatfee:

@remmi

26.09.10 13:32
na so schlimm war es auch wieder nicht - ich neige zu übertreibungen - und sonst hätte ich vielleicht gar nix zu tun und würde mir ggf die haare raufen ob so mancher thesee hier

was auch nicht schön wäre, denn man kann nur mit würde ergrauen, wenn noch haare da sind die grau werden können

;-))
Antworten
Silber 2:

Ireland faces double dip

26.09.10 13:32
Ireland faces double dip, mulls restructuring of junior bank debt
Irish borrowing costs have surged to a post-EMU record after Ireland's recovery buckled over the summer and Dublin said creditors of Anglo Irish Bank may be asked to "share" losses, a warning to bondholders that the dam may at last be breaking on debt restructuring in the eurozone.
The Irish economy contracted at a 1.2pc rate in the second quarter, making Ireland the first country since the Great Recession to face a double-dip downturn.

The setback is a blow for hopes that Ireland can slowly grow its way out of debt, and may renew concerns that fiscal austerity without other forms of relief risks tipping the economy into a self-reinforcing spiral.

Ireland has been praised for grasping the nettle early in its debt crisis with public sector wage cuts of 13pc, leading the way for other eurozone debtors in trouble. But the reward for good behaviour has yet to come.

Otmar Issing, a founder of the European Central Bank, told a Berlin forum that the risk of a populist backlash against austerity is growing.

"I think it's a big challenge for responsible parties in the middle of the spectrum to explain to people why these hardships are necessary," he said.

Dr Issing said it would be "suicide" for any country to leave the euro, but it could happen anyway if a state finds itself "in such a disastrous situation that extreme parties get a majority".

A recent poll by the German Marshall Fund found that 55pc of EU citizens now think the euro is a "bad thing".

The Irish upset came as the PMI purchasing managers index for eurozone fell sharply in August. Manufacturing orders fell to the lowest in 14 months. German PMI fell to an eight-month low of 54.8, a sign that Germany's mini-boom is losing steam.

"This data has marked slowdown written all over it," said Martin van Vliet from ING.

Spreads on Ireland's 10-year bonds have risen to 405 basis points. Gavan Nolan from Markit said credit default swaps measuring bond risks on Irish banks are nearing the levels of Icelandic banks shortly before they defaulted two years ago, reaching 955 for Anglo Irish (senior debt), 615 for Allied Irish and 530 for Bank of Ireland.

Brian Lenihan, the finance minister, sent shivers through debt markets by refusing to rule out a haircut for holders of Anglo's €2.4bn subordinated debt during a hearing of the Dail's finance committee.

An Irish official told The Daily Telegraph that Dublin will "explore the appropriate burden-sharing arrangements" over coming weeks as it fleshes out its plan to break up the nationalised bank. Anglo Irish may ultimately cost Irish taxpayers as much as €25bn.

"This is not just an Irish concern," said Gary Jenkins from Evolution Securities. "Politicians across Europe want to share some of the pain of the financial crisis with bondholders, and that will force creditors to crystalise losses. The markets are waking up to the restructuring risk."

"Investors took extra risk to gain extra yield from subordinated debt, so this fair enough. However, we still have a bank sector on life support, and if they push this too far it will drive up borrowing costs for banks," he said.

Ireland is extending its bank guarantee scheme for another three months, but "sub-debt" will not be covered. Dublin said this was done to bring the country in line with EU guidelines. Bank of Ireland has €5.29bn of such debt, and AIB has €4.4bn.

Ireland has reached a delicate juncture in its recovery strategy. Economic contraction has eaten into tax revenues, causing the budget deficit to remain stubbornly high at 12pc of GDP this year – or about 20pc if the bank bail-out is included. House prices have fallen 35pc. The more they drop, the more they damage banks.

Mr Lenihan is mulling further spending cuts beyond the extra €3bn already in the pipeline. He has vowed to meet a deficit target of 3pc by 2014. Slackening would "denude this country of any credibility in world markets", he said.

Julian Callow from Barclays Capital said Ireland needs negative interest rates of –9pc under the 'Taylor Rule' on output gaps, while Austria needs  2pc and Germany  1.3pc – a divergence that exposes the headache facing the ECB as it runs a one-size fits-all policy for states with disparate labour laws and housing markets. He said the gap between EMU states had grown wider over the past two years. The self-correcting mechanism is not functioning.

Mr Callow said Ireland's nominal GDP has contracted by 18pc since the peak. This partly due to deflation, which has helped the country claw back competitiveness lost in the bubble. But deflation is double-edged. Debt contracts are fixed in nominal euros, so the country risks a classic debt-deflation trap as the real burden of interest payments keeps rising.

Mr Callow said Ireland has a "get out of jail free card" in the form of dynamic exports – pharma, IT and services – but needs a "much weaker euro" to play that card. The euro surge against the dollar and sterling could hardly have come at a worse time.

www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/...ior-bank-debt.html
Antworten
flatfee:

news

4
26.09.10 13:33
flatfee faces double dip - one ketchup - one mustard
Antworten
thai09:

Die Postingsequenz am WE

4
26.09.10 13:41
zeigt , dass der Freitag einige recht aus dem
Haeusschen brachte.
Good luck .......fuer Euch morn
......und meine bescheidenen Stocks.
Antworten
wolfgangsee:

Cullen

2
26.09.10 13:45
Irgendwie hoffe ich, daß Du recht hast. Meine Aktien stehen bis zum Anschlag auf überkauft. Es zerrt schon an den Nerven, wenn man es sich zur Regel gemacht hat erst zu verkaufen, wenn der Markt sinkt. Ich könnte eine Konsolidierung gebrauchen. Zum Luft holen für die von mir nach wie vor erwartete Herbst- und Jahresendrally.
Betrachtet man einige Newbies, so fällt eine Nähe zu den Computeranalysen von Devin Sage auf. Verständlich wäre es. Immerhin suggeriert dieser doch Objektivität. Und in der Tat hatte er in der letzten Zeit Volltreffer. Seine Ansage mindestenms bis 6430, dann mal sehen. Ich glaube darauf setzen derzeit Viele. Dann könnte es natürlich genau das Gegenteil geben. Schaun wir mal.
GENÜGEND NEWSTAGE GIBT ES DIESE WOCHE JEDENFALLS; UM COMPUTERANALYSEN ZU KIPPEN.
Antworten
Silber 2:

Investmentbanker bangen um ihre Jobs

26.09.10 13:55
www.handelsblatt.com/unternehmen/...angen-um-ihre-jobs;2660691
Antworten
farok:

@atze #71553 #71575

26.09.10 14:09
atze sorry, wie tief muß man eigentlich sinken...
ohne dich beleidigen zu wollen: egal was du nimmst, nimm mehr davon oder hör ganz damit auf.
ratten vs. trader *schenkelklopf*;  j.j. murphy, bollinger & co. sind phantasten oder weihachtsmänner. man man man...
wenn man bei tieren überhaupt von lerneffekt reden kann, dann sind es in erster linie instikte. und ob sie das zu besseren tradern macht ? gewagte these, um es vorsichtig zu umschreiben
Antworten
heavymax._co.:

@farok.. Krake und Fußball

3
26.09.10 14:12
.. irgendwie war das ja auch sehr seltsam ;-))
Antworten
farok:

das hab ich mir auch gesagt ;-))

26.09.10 14:13
snappline:

hallo in die Rund und hallo Atzetrader

3
26.09.10 14:17
aja Rattenexperment, emotinen und Traderpsychologie

Also das mit den Ratten und der Psychologie kann ich nur eins sagen

Ich kenne das.Einfach in den Markt gehen ohne Erwartungen und sich überraschen
lassen und einfach zu Versuchen die Verluste klein zu halten. Weil man ja meint
selbst Charttechnik macht ja Fehler also kann es auch keiner wissen.
Muß ganz ehrlich dazu sagen das is das gleich wie über die Autobahnrennen und
sich überraschen lassen.  Und es waren jedesmal Überraschungen :-))

Die Zukunft is vorhersehbar aber nicht zu 100%. Den die Vergangenheit is
die Zukunft. Alles was in der Vergangenheit passiert und nichtpassiert is die Zukunft.

Aber wegen deinem Rattenexperimant. Heutzutage zb. nemm ich zb. ein viel höhers Risiko als Vorher nur mit dem Unterschied das ich den Trade besser plane und mich besser darauf vorbereite.
Ein trade nach Plan is Gewinn. Ein trade nach Wahrscheinlichkeiten dagegen immer eine
Überraschung mit Effekten.
Was ich meine is ganz einfach je besser man sich vorbereitet auf die möglichen Einstiege
Ausstiege und das Gedanklich vorher gut durchspiel für beide Richtungen und sich
nach den Plan hält also das is laut meiner Erfahrungen irgendwie besser.
Antworten
Atzetrader:

@ farok

3
26.09.10 14:17
also das zeug das ich nehme ist eigentlich ganz gut  ;)

1. ist nicht mein text, zweitens genau das richtige für den sonntag und 3. geht es bei dem experiment um einen anderen gedanken,, siehe text den ich davor gepostet habe.
es geht um die einstellung zum trade.
also nicht mit einer gewinnerwartung einzusteigen, sondern, und darin liegt der feine aber gewaltige unterschied, nichts zu erwarten.
bollinger&co sind deshalb in keiner weise weihnachtsmänner, sie geben dir nach wie vor die einstiegspunkte.
es geht um die grundhaltung zu einem trade,
die dich vor frust bewahrt.

Antworten
snappline:

aber

26.09.10 14:22
Jeder hat eben seine stärken und schwachen auch beim traden.
Da brauch ich keine Ratten die mir das vorzeigen.

Gut zu wissen wenn man seine eigenen schwächen und stärken
beim traden kennt oder kennen lernen darf :-))
Antworten
Private Broker:

@farok

12
26.09.10 14:26
..."wenn man bei tieren überhaupt von lerneffekt reden kann, dann sind es in erster linie instikte...."

Dem muß ich widersprechen. Instinkte und Lerneffekte sind zwei grundsätzlich verschiedene "paar Schuhe". Instinktives Verhalten ist von Geburt an vorhanden, es bedarf keiner Vorführung durch die Umwelt (Elterntiere,z.B.), als Beispiel sei hier z.B. daß Säugen genannt (gilt für Mensch und Tier in diesem Falle).

Der Lerneffekt, eine kognitive Leistung, entsteht durch die Beobachtung der Umwelt und durch das Ziehen von Schlüssen aus der Beobachtung der Umwelt, beispielsweise die Verwendung von Werkzeugen (Stöcken, Blattwerk) um an z.B. Beute zu gelangen (z.B. bei einigen Affenarten, Vögeln) oder auch das Tradieren von Wanderrouten z.B. bei Rot- und Rehwild, diese Verhaltensweisen werden erst im Laufe des Lebens "erlernt".
Selbst bei meinen Hauskatzen kann ich diesen "Lerneffekt durch Beobachtung" feststellen, wie 'ne Türklinke zu benutzen ist um einen gewünschten Effekt (hier das Öffnen einer Tür) zu erziehlen ist garantiert keine instinktive Leistung, da haben die grauen Zellen angefangen zu arbeiten...

Das nur am Rande angemerkt, ich will hier keine Wildbiologie- / Zoologiestunde halten...

MfG PB
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2862  2863  2865  2866  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--