Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2732  2733  2735  2736  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Zugriffe: 10.107.489 / Heute: 315
Dukac:

Hallo Superdaddies

2
15.09.10 22:55
Wir hatten heute den Feiertag, und da ich mit der Oma und der älteren Tochter mit Pilze-sammeln beschäftigt war, hatte mich nur um eines interessiert - die gute alte 6230. Als ich die Alert-sms bekam, wurden meine Hoden noch kleiner, doch gleich danach war es mir klar, dass alles nur ein Bullenwitz war.

Also liebe Freunde, die Zeit wird langsam reif fuer eine grosse Bärenfalle.
Das gesamte Geld muss doch verzockt werden bevor die Lehman Niveaus Geschichte sind
:-)
Antworten
burgermeik:

dow future

15.09.10 23:12
kann mir jemand sagen, warum der Dow future bei adblue um 10576 getaxt wird und bei bloomberg bei 10514 ! und der veräderte sich in den letzten minuten auch schon, also nicht der wert von gestern.

Danke schon mal...
Antworten
azzael:

Aktualisierung Nasdaq

4
15.09.10 23:24
Habe hier mal den Nasdaq 100 und den Nasdaq Composite Chart für euch.

Was fällt auf:

- Beide Indizes bildeten einen Keil (Nasdaq 100 is schon rauß, jedoch ohne wirkliche Auflösung, der Comp ist noch schön drinnen)
- Beide Indizes bildeten eine aufwärtsgerichtete Unterstützungslinie die gute gehalten hat
- Beide Indizes stehen an einer horizontalen Unterstützungslinie

Was heißt das jetzt:

Es gibt Long und Shortsignale gleichermaßen, (ja, welch eine neuigkeit *gg*) was man damit macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. In solchen Phasen ist das Bauchgefühl der beste Indikator ;)

Randnotiz: Der Nasdaq Composite arbeitet für mich "genauer" als der Nasdaq 100. Ich habe bis jetzt immer eher auf den 100er geschaut als auf den Comp. Ab morgen werde ich Versuchsweise mal tauschen.

gn8 und lg
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 345351
Antworten
wolfgangsee:

Kanonenfutter

7
15.09.10 23:35
Erstaunlich ist es immer wieder. Die Leidensfähigkeit der Marktteilnehmer. Seit Tagen werden Gewinnmitnahmen verkündet. Kommen sie nicht, werden sie wenigstens als unmittelbar bevorstehend erwartet. Gibt es die Gewinnmitnahmen? Betrachtet man die Charts der Indizes, klare Antwort: Nein. Sie fallen nicht.
Betrachtet man die Indikatoren: vielleicht stehen die Gewinnmitnahmen tatsächlich bevor. Immerhin der RSI z.B. liegt bei 65. Was handelt man in einer solchen Situation? Den realen Chart oder die Indis? Hier trennt sich vermutlich die Spreu vom Weizen. Die Hausfrau handelt im vollen Vertrauen auf die "mathematisch bewiesene" Zukunftserwartung -Indis erinnern immerhin an die mächtige Mutter der Erkenntnis, die Mathematik- die zukünftigen Gewinnmitnahmen.
Die Neubären per se so einzuschätzen wie ich es oben tue, ist vielleicht etwas gewagt.
Aber betrachten wir doch einmal ein Beispiel.
Seit Tagen werden alle BMW Foren mit Shortempfehlungen nach dem Motto "BMW ist gut gelaufen, jetzt ist es an der Zeit für einen Rücksetzer" zugemüllt.
Praktisch täglich werden die Shorties geschlachtet. Dies tut ihrer Besserwisserei keinen Abbruch. Im Gegenteil. Reaktion vielmehr: Jetzt gibt es noch bessere Einkaufspreise für Shorts. Ich stocke die Shorts auf.
Was ist falsch an dieser Herangehensweise?
Der Ansatz, ich shorte gut gelaufene Aktien, da wir uns in einer Seitwärtsbewegung befinden, ist es wohl nicht. Auch ich gehe von einer Seitwärtsbewegung (mit leicht positiver Tendenz) aus.
Auch ist BMW grundsätzlich ein guter Kandidat. Ich habe BMW  für einen Ausbruch nach oben und als Swing-Aktie im Depot. Reiner Swing läuft bei mir über MAN.

Aber definitiv falsch ist das grenzenlose Vertrauen in die Indis.

Jeder kennt das Sprichwort wonach man nicht in ein fallendes Messer greifen soll. Eine gut laufende Aktie zu shorten, nur weil sie gut lief, ist dasselbe in Grün.

Alle Swing-Systeme, die ich kenne, funktionieren nach folgenden Prinzipien:
Suche Aktien mit einer übertriebenen Wertsteigerung von X Prozent. Fällt die Aktie an dem darauffolgen Tag (den darauffolgenden Tagen, midterm) um Y Prozent, dann gehe short.
Fällt die Aktie nicht, verfällt das Signal.

Es ist immer wieder erstaunlich wie oft gegen den Grundsatz verstoßen wird nur das zu traden was man real im Chartbild sehen kann und nicht das was einen die Indis erwarten lassen. Auch eher bearish gestimmte User des Threads (Cullen, flat) wiederholen dies gebetsmühlenartig. Flat wies auf die Gefahr RSI 65 hin. Völlig zurecht. Keineswegs würde es ihm aber einfallen nur aufgrund der magischen 65 zu shorten.

Fazit für mich nach dem Mittwoch:
Schlechte, zum Teil grottenschlechte, Zahlen. Der Markt reagiert kaum. Ein Zeichen dafür, daß der Markt eigentlich noch ein Stück nach oben will. Es ist noch Luft nach oben da. Zumindest sollte man nicht voreilig shorten. Weder BMW noch den DAX. Entweder an die Außenlinie und das Ergebnis der Kampfhandlungen abgewartet oder moderat long.
Antworten
1Human:

@azzael #68328

2
15.09.10 23:40
Ergänzend zu Deiner Analyse ist mir aufgefallen, dass S&P 500 sowie Nasdaq mit ihrem Doppel-Top / Dreifach-Top ausgereizt sein sollten. Anders der Dow + Dax; der Dow hätte noch ca. 1 %, der Dax noch ca. 2 % Luft nach oben. Ergo: fallende Kurse sind wahrscheinlicher als steigende.

Allen ein gurts Nächtle.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
(Socrates)
Antworten
heavymax._co.:

Verfallstag

2
15.09.10 23:54
der Dax wird wohl bis zum Verfallstag am Freitag noch hochlaufen, da höhere Kurse gerne dazu erwünscht werden..
beim DOW sind offensichtlich schon etliche Großanleger draußen, weil trotz moderat steigenden Kursen derzeit das Vol stest sehr mau ist..
bin mal gespannt ob wir nun im DAX in kürze die alten JH testen und ob wir dann wieder -wie es ja die meisten Shorties ja erwarten- erst mal wieder nach unten abprallen, um erst zum Jahresende die neue Hochs festzumachen?
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Antworten
sokogun:

Long oder Short

3
15.09.10 23:56

Hatte die letzten 2 Tage fallende Kurse vermutet (war aber insgesamt gleichbleibend), bis der Test des JH im DAX erfolgt. Das erwarte ich dann für morgen. Feitag ist Roulette.

Nächste Woche ist mM dann Verschnaufpause angesagt und man wird sehen, ob wie die letzten 2 Tage bei gleichbleibendem Kursniveau oder bei DAX bis 6050. Das hängt meines Erachtens von folgenden Faktoren ab:

-wie verhält sich der Nikkei die nächsten Tage (Strohfeuer oder nicht?).

-verschwindet das Kapital in den Rentenpapieren (Bund-Future wieder rauf oder nicht)?

Insgesamt nehme ich für meine Strategie ein nochmaliges Halten der immer enger werdenden bisherigen Range an: Long bei DAX 6050, Short bei 6350 mit übergeordneten Long-Posis, da ich in diesem Jahr noch einen Ausbrauch nach oben erwarte.

Antworten
crossover:

Wer erwartet das nicht, einen Ausbruch nach oben,

3
16.09.10 00:16
das pfeifen die spatzen bereits von den dächern, pssst aber nicht weiter sagen
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 345358
Antworten
flatfee:

dax - und notgedrungen sp

10
16.09.10 00:53
aber zuerst weil viele fragen - der indi ichimoku kinko hyo am bspl des aktuellen charts

grundsätzlich ist der ichi ein trendfolge-indi der auch aussagen über unterstützungen und widerstände geben und wenn man ihm glaubt die trendstärke und den momentanen trend bestimmen kann

wir sehen im chart grüne und rote bereiche - die wolke
eine blaue eine rote eine grüne linie - diese sind nichts anderes als gleitende durchschnitte also mit unseren gd´s vergleichbar

ursprünglich wurde er entwickelt anhand einer 6 tage arbeitswoche, da es diese nicht mehr gibt heisst die einstellung bei 5 tagewoche = 7,22,44

wie auch in unserer gd-technik ist es wichtig wie der kleinere oder kürzere sich zum grösseren oder längeren durchschnitt verhält

Kreuzt der Kürzere (blau) den Längeren(rot) von unten nach oben, wird ein Kaufsignal generiert. Kreuzt der Kürzere (blau) den Längeren(rot) von oben nach unten, wird ein Verkaufssignal generiert (achtung in den meisten daten im i-net sind die farben genau andersum als im folgenden chart)

womit auch gleich die frage woran man kreuzungen oder wer hier wen kreuzt erkennt was ja bekanntlich von vielen z.b. bei uns im death cross immer wieder flasch interpretiert wird (leider ist es kaum irgendwo nachzulesen - womit neue dann meist dumm "sterben" )

das ist aber nicht alles - um fehlsignale abzumildern wird im 2.schritt geguckt wo sich der kreuzungspunkt befindet - über oder unter der wolke - dabei gilt: kaufsignal mit kreuzung über der wolke als starkes kaufsignal

verkaufssignal mit kreuzung der "gd´s" unterhalb der wolke als starkes verkaufssignal

dann prüft man wie die beiden gd´s sich nun zueinander verhalten (signalstärke) - also laufen sie nach kreuzung auseiander oder laufen sie weitestgehend parallel UND eng zueinander

UND GEANU DIESE SOLLTE MAN NUR TRADEN -also die starken signale - alles andere ist ein wischi-waschi vergleichbar mit einem rsi bei 60 oder 40

(am schluss eine interpretation des charts aus "meiner" sicht)

bleibt eine linie - die grüne (soll ja nicht einfach sein ;-))  )

diese zeigt den kurs heute (!!) im verhältnis zum kurs vor 26 perioden da sie dort im chart aufgetragen wird - perioden hängen jetzt vom timeframe ab - also daily hiesse vor 26 tagen

ist diese linie über dem kurs vor 26 perioden und über der wolke ist dies eine doppelte bullishe situationsbestimmung - also kurs z.b. heute 3 vor 26 perioden 2 = drüber =bullish und ggf über der wolke = auch bullish (sagt aber nur etwas über den trend aus)

aus der kombi all dieser impulse kann man nun ein gesamtbild ableiten - AM TAG DER KREUZUNG

und zu guter letzt die wolke - je dicker sie ist umso schwerer wird es ggf der kurs haben durch sie hindruchzukommen - je dünner umso leichter - sie dient als sup/res-bestimmung - der durch den rand erklärt wird - dieser ist je nach kursstand also barriere oder unterstützung - wie unsere sups/res

BITTE: nicht den beliebten fehler machen von heute in die zukunft gucken und sagen: am tag x wird die wolke dünn sein dann schaffen wir es durch -nene - wir interpretieren gleitende durchschnitte die wolke wird am tag x anders aussehen !!!!!!!

nun zum aktuellen chart und meinem einwand an peking

da immer die gefahr besteht sich nur die signale auszusuchen die einem passen und der ichi empfiehlt nur eindeutige - also starke signale - zu traden - müssen alle fragen mit ja beantwortet werden um ein eindeutiges signal zu erhalten - den rest überlassen wir gerne flatfee´s 5er daddelei ;-)

trend: z zt oberhalb der wolke = bullisher trend und der heutige kurs vor 26 perioden auch oberhalb des kurses und oberhalb der wolke auch bullish

ist das was neues ? klares nein - wir wissen wir befinden uns im uptrend

haben wir eine kreuzung als kaufsignal ? klares ja - aber die kreuzung fand ja nicht heute statt

fand diese kreuzung oberhalb der wolke statt ? klares nein - somit hatten wir ein kaufsignal aber ein normales - was man traden kann aber nicht muss - bzw (besser ) erst dann wenn sich (hier greife ich vor) der vor 26 perioden aufgetragene kurs über dem damaligen kurs befindet (waagerechte linie im chart von heute an denken)

UND HIER SIEHT MAN WIE BEI ALLEN TRENDFOLGERN wie langsam die signale sind - vorteil aber auch man tradet sich nicht blind - sondern hat ggf wenige dafür ggf lukrative signale (backtest überlasse ich euch !!)

next question: laufen die beiden linien nach der kreuzung auseinander ? ja - bedingt schlecht für den kauf da nicht eindeutig

oder eng und parallel ? klares nein

nun zum sp: wir haben eine kreuzung (kauf) - aber in der wolke (wischi-waschi) - aber der kurs ist oberhalb der wolke (bullish) und zum zeitpunkt der kreuzung ist die grüne linie unterhalb des kurses (abwarten) aber oberhalb der wolke (bullish)

resümee: kaufen ja aber warten bis grüne linie den kurs vor 26 tagen überwindet

was sagt uns das heute ? gar nix - ausser das wir in einem uptrend sind - denn das kaufsignal ist bereits abgehakt - und das haben wir hier ja auch gesehen

bleibt eine bestimmung des kurses zur wolke: er befindet sich oberhalb der wolke und hat weil sie z zt dick ist NOCH eine gute unetstützung bei 1100 (und diese unterstützung habe ich hier (und andere trader hier natürlich auch) damals als res z.B. schon vor längerer zeit hervorgehoben - aus anderen gründen - dazu brauchen wir den ichi also auch nicht

das war meine "kritik" zu peking - bullisher ternd ja aber darüber hinaus z zt kein weiteres signal und wenn das shortsignal kommen sollte dann sitzen wir hoffentlich schon drin - im trade ;-))

im chart der direkte vergleich mit dem macd - dieser war - dieses mal - auch hier diskutiert - schneller !!

somit ist der ichi ein tolles aber auch sehr gewöhnungsbedürftiges instrument - denn es heisst ja kiss - keep it simple stupid

fragen ? bm
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 345360
Antworten
flatfee:

dax

6
16.09.10 01:03
nun hausaufgaben an euch - lol

kreuzung ? wo ? wie stand der kurs bei kreuzung im verhältnis zum kurs vor 26 perioden ? laufen die linien nach kreuzung parallel ? gibt es bessere signale ?

wo haben wir z zt ein sup oder resbereich ? wer war schneller ichi oder macd ?

wie sagte mal jemand heute abwesendes ? nischt nur ct sondern auch die indilage betrachten - na danke schön ;-))
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 345361
Antworten
flatfee:

und last ut not least

7
16.09.10 01:20
was sagen mir meine signale @morl ?

- der druck hat sich erhöht
- wir haben im sp ggf ein gutes unterstützungsniveau auf gestrigen sk - da bullish engulfing
- können wir dieses morgen zur eröffnung oder eod überwinden klares bullishes signal
- ABER gleichzeitig konnte das gestrige th heute nicht überwunden werden - doppeltop oder - aus candle - tweezers top mit gleichzeigtigen (15er,30er - gemeint ist der dax 15min oder dax 30 min - für neue !) double mehrfach top aber auch mit mehrfach boden UND einem ausgelösten bearishem keil mit broadening im 5er - also mittelfristig ein seitwärtsgedaddel

puh - fertisch

was heisst das ? mM: nix genaues weiss man nicht - kennen wir aus dem ichi - trend ist intakt aber er schwächt sich ab - ob dies nun in einem plateau begründet liegt (durchbruch oben) oder in einem scheitern (durchbruch unten ?) weiss man nicht

wie sagte tg so schön - sinngemäss: man muss nicht überall dabei sein - dieses ist ein klassisches feld für oe oder breakouttrader - wo er bricht (nicht hin, sondern aus) mit gehen !!

eigentlich ganz einfach - handeln wir so ? meist nein ;-)) wir müssen investiert sein

isch bin klein - short - warum ?

ich habe meine position allein aufgrund der grösse bei bruch des downflaggentrends heute massiv verkleinerrt - denn dies sprach für die seitwärtsrange vor verfall an der man ggf oben (87-91) wieder shorten kann

wo standen wir heute abend ? genau - oben - also short - in der annahme er bricht wieder ein - mit vorliebe mit downgap, denn verfall ist ja nicht morgen

bricht er oben aus ? oder gap up drüber ? sl - verlust - fertisch - da aber die morgige position nur ungefähr 10% der position von heute ausmacht kann nix schief gehen ausser dass ich dann leider einen verlust generiere - denn wie immer: trade vorbei (also der letzte) ? next trade ! jammern kommt hinterher

verlust ? grmmpff - gewinn ? halleluja ;-))

so und nu schlaf ich mal !!!!

ich hoffe es hilft irgendwem und wenn nicht ? grämt euch nicht für mich - ich schreibe eh gerne ;-)
Antworten
deisler1985:

Mac

16.09.10 02:10

Hi,

welche Börsensoftware für die Technische Analyse könnt Ihr mir für den Mac empfehlen?

Danke

Antworten
flatfee:

@wolfgang

4
16.09.10 02:22
nur eine ergänzung - man shortet aktien wie du sagst nicht weil sie gesteigen sind - was mir geholfen hat - vielleicht kanns jemand gebrauchen:

peergroupvergleich - also alle aktien einer "sorte" die in der gleichen branche sind - nehmen und gucken - wie sich 1woche, 1 monat, 3 monate und 6monate entwickelt haben

der best-performer hat idr den steilsten trend - shortet man diese nun blind ? klares nein

aber am bspl vw: hat sich der kurs der oberen trendlinie angenähert kann man short versuchen - BESSER aber: bricht dieser steile trend hinterher shorten - ABER sl nicht vergessen

und bricht der trend unter hohem volumen (denn ein "indi" alleine kann täuschen) dann erst recht hinterher ;-))
Antworten
crossover:

mal ehrlich

2
16.09.10 03:30
wer die gewinne bei bmw jetzt nicht mitnimmt ist selber schuld. tolle aktie? Nein, bestimmt nicht, es gibt weitaus bessere.
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 345364
Antworten
hell seher:

Leichterer Dax erwartet

16.09.10 05:18

Nikkei moderat im Plus (0,3%) war aber schon 1% vorne, US Future aktuell ca. 0;2% im Minus,

US/YEN kommt über 85,80 (Widerstandsbereich nicht drüber), aktuell bei 85,30 -- siehe Anhang mit Artikel (quelle: godmode-trader.de), liegt weiter im Abwärtstrend (im oberen Bereich).

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 8640851ssl.godmode-trader.de/charts/46/2005/dda8507.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
Cayman:

dax donnerstag

12
16.09.10 07:54
die frage ist nur: wird sich der dax heute aus seiner seitwärtsrange endlich befreien können?
die möglichkeit für einen ausbruch nach oben scheint zu überwiegen. das ist der eindruck den man gewinnt, wenn man die extreme stärke des marktes in den letzten tagen gesehen hat.

nichts desto trotz wird es schwer werden nach oben auszubrechen. sollte sich der markt für die abwärtsbewegung entscheiden, winkt eine solide strecke bis 6178 zähler,
ggf. sogar 6062.

longtrigger: 6278 - darüber liegt bei 6288 widerstand, mit einem überwinden wäre long bestätigt mit ziel 6330 u 6363. fällt der markt bei überlaufen der 6288 wieder unter 6278 zurück, kann jederzeit die bewegung nach unten anlaufen. es ist auf nachhaltigkeit der breaks zu achten!! bullenfallen sind möglich!

shorttrigger: 6230 - erst ein nachhaltiger break der 6230 führt zu nachhaltigen abgaben bis 6178 und ggf. noch ein stück tiefer. jedoch kann man unter 6278 jederzeit schon shortversuche eingehen mit engem stopp bei 6290, um die strecke 6278-6230 auch mitnehmen zu können.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 345389
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Antworten
snappline:

crossboy

16.09.10 08:00
Was is das bitte für ein chart ? hab ich noch nie gesehen
Antworten
hell seher:

Marktausblick

4
16.09.10 08:07

Nikkei marginal im minus (nach über 1% Plus intraday),

US-Futures ca 0,4 Prozentpunkte im Minus

Ausbruch über die 6280 zu Börstenstart nicht zu erwarten, Rücklauf bis in den Bereich 6250/6230 bzw. 6215 (gapclose) wahrscheinlich, Neubewertung nach Arbeitsmarktzahlen um 14.30h

Tendentiell moderater Konsolidierungskurs für die nächsten Tage wahrscheinlich.

Jetzt geht's Gassi! Gute trades

Antworten
flatfee:

moin

16.09.10 08:13
geht doch - down-gap
Antworten
TraJoe:

cayman's analyse ist wenig hinzuzufügen

2
16.09.10 08:14
obwohl im chart ersichtlich, vielleicht etwas expliziter der hinweis, dass 6278 aktuell den kurzfristigen steilen aufwärtstrend von ende august markiert. der rückfall darunter ist (eigentlich) charttechnisch eher als warnzeichen zu werten. allein, wenn das grösste gemeinsame interesse für den morgigen verfalltermin einen bestimmten kurs diktiert, wird die charttechnik halt teilweise ausser kraft gesetzt. so wurde das gestrige unterlaufen des trends zielsicher an der unterstützung um 6230 abgefangen ...
Antworten
checkerlarsen:

zügig nulinie

4
16.09.10 08:21
nach eröffnung .mit nem miniplus oder mini minus  warten auf 14.30 und dann wohl eher hoch...amis machen kein gap ohne not...und der wiederstand im sp ist viel zu offensichtich als das ,dass  jemanden aufhält .
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=Aq3o8pCh9uo
Antworten
Slater:

hört auf den Checker, der macht das

4
16.09.10 08:25
schon ein paar Jährchen ;))
Antworten
flatfee:

ok dann

3
16.09.10 08:27
machen wir das so
Antworten
checkerlarsen:

slater....

16.09.10 08:30
höhr bitte auf damit...es soll keiner auf mich höhren... ist ne markteinschätzung nicht mehr und nicht weniger wie von vielen  andern nur unkonventioneller.
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=Aq3o8pCh9uo
Antworten
morleene:

@flatfee

16.09.10 08:34

dake Dir, für die Analysen und Deine Einschätzung

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2732  2733  2735  2736  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--