www.elertgadget.com/palert/...g_valid_vs_false_signals_741.htm
hat eine Vision, scouty eine andere. Letzlich braucht man Visionen, um etwas zu erreichen, soweit man sich nicht zu sehr daran festbeißt. Die Visionen sind allein schon wegen der davon ausgelösten Diskussionen fruchtbar. Fand die heutigen Postings überwiegend lesenswert.
MM zum engulfing pattern: viel Aberglaube, der sich dadurch gelegentlich selbst erfüllt. Geschichte wiederholt sich grundsätzlich nicht, man kann aber trotzdem draus lernenl. CT ist Geschichtsbetrachtung und funktioniert nur, wenn viele dran glauben (auch die big player?).
Die Verarbeitung des G20 dürfte Montag eine größere Rolle spielen als Engulf und es dürfte eher nach Norden gehen.
Zu learner: Die Einschätzung fundamentaler Daten muss man sich aber zutrauen, auch wenn man falsch liegen sollte. Man kann sich ja revidieren. Nicht selten gehen wegen einer Nachricht die Kurse erst in eine Richtung und danach in die andere. Offenbar ist sich hier niemand wirklich sicher.
Überprüfen Sie gelegentlich Ihre "richtigen Stimmungsindikatoren"? unter 48166 deuten Sie an, dass 8 von 10 Stimmungsindikatoren falsch sind und dass Sie die beiden? richtigen Stimmungsindikatoren aber hätten und danach auch handeln.. gratuliere hierzu; aber:
Ich hatte ja schon berichtet, dass Sie mit Ihrer Einschätzung - Dax 7000 und mehr in kürzester Zeit (wenige Wochen) völlig daneben lagen. TIP: einfach mal zugeben und nicht schreiben - wie in 48142 .. läuft doch alles wunderbar und gesund nach oben... um das dann aber gleich wieder zu relativieren in 48181... man braucht halt etwas mehr Geduld.. alles klar! und wenn dann in einem oder zwei Jahren die 7000 erreicht werden, dürfen Sie gerne schreiben.. ich habs ja gewußt.. hättet ihr nur auf mich gehört.. na ja, alles Banane aus meiner Sicht.. aber ich wollte eigentlich zu Ihren persönlichen (geheimen) Stimmungsindikatoren etwas sagen:
Sie schreiben in 48166 zu den Pkw-Neuzulassungen...: Die Abnehmer sind u.a. Asien, aber auch in Dtl. gibt es dank der wegfallenden Kurzarbeit wieder zahlungskräftige Kundschaft....und deuten damit an, dass es nicht nur im Export brummt, sondern auch in Deutschland?!
TIP: nehmen sie die Stuttgarter Zeitung zu Ihren "richtigen Stimmungsindikatoren" hinzu.
Zitat vom 25. Juni 2010.... Die deutschen Autohändler haben auch im Mai das Auslaufen der Abwrackprämie deutlich! zu spüren bekommen. Die steile Talfahrt der Neuzulassungen hat sich in unvermindertem Tempo fortgesetzt. In den ersten 5 Monaten dieses Jahres kamen insgesamt gut ein Viertel weniger neue Wagen auf die Straßen als 2009. Zugleich lagen die Neuzulassungen der vergangenen 5 Monate aber auch um rund 11 % unter dem Niveau des Normaljahres 2008, als der Staat noch kein konjunkturelles Strohfeuer angezündet hatte. Angesicht dieser negativen Zwischenbilanz sind die Autohändler verunsichert... etwa die Hälfte rechne in den kommenden Monaten eher mit einer schlechteren Entwicklung als im 2. Quartal.... und dann noch ein paar Zahlen der Gesamtzulasungen in Deutschland dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr: Audi - 27,7 %; Ford - 33,9 %; Mercedes - 4 %; Opel - 40%; Porsche - 12,1 %; Smart - 25,6 %; VW - 17,8 %; Citroen - 32,3 %; Fiat -58,1 %; Toyota - 56,9 %; Skoda - 36,1 %; usw.. usw. lediglich BMW hat sich mit + 0,3 % und von Mercedes die E-Klasse mit + 27,6 % besser gehalten.
Ich vermute nun, dass Sie Ihre positive Meinung zu den deutschen zahlungskräftigen Kunden auf BMW und die E-Klasse beziehen !? Aber wäre das nicht Etikettenschwindel ?
Fazit: ruhig öfteres mal seine eigenen "richtigen Stimmungsindikatoren" überprüfen und Fehleinschätzungen - wie die vergangenen 14 Tage - auch mal eingestehen. Die Shorties wurden nicht zerquetscht sondern haben seit 6350 gute Gewinne verzeichnet. Eine Gratulation Ihrerseits wäre da vielleicht auch mal angebracht... sich mit anderen freuen, die Gewinne eingefahren haben, obwohl diese etwas völlig anderes getan haben, als wie von Ihnen prognostiziert.
Ich möchte gerne das, was Sie über einen anderen Teilnehmer hier in 48141 geschrieben haben, wörtlich von Ihnen übernehmen und auch mal zum eigenen Überdenken anregen: "Nachdenken ist nicht Ihre Stärke".
Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte, dass Sie Ihre "eigenen richtigen Stimmungsindikatoren" nochmals überprüfen...
wenn heute nicht Jogis letztes Spiel mit Germania wär... abwarten
und schön wärs natürlich auch, wenn die allgemeine Gemengelage sich wieder beruhigen würde und wir wieder in Richtung 7000 als in Richtung 5000 laufen würden... das ist ja wohl klar, oder..!!
wenn da nicht die vielen abers wären. Ich denke, der letzte deutsche Lemming wurde (z.B. von seinem Bankberater !!!) noch nicht darüber informiert, dass "man"? eine Währungsreform (Originalton eines Beraters: Kein Witz!) durchaus auch in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte (um dann die entsprechenden Bankprodukte zu kaufen... grins); aber: angeblich wird bei allen Beratungen (zumindest bei meiner Bank) durchaus auf physisches Gold hingewiesen (fast jeder tät auch kaufen...) und der Schweizer Franken (und dän. Krone + Austral $ und Canada $ usw..) würden auch angesprochen. Dann natürlich sparen (möglichst gleich kaufen) für eigenes !! Haus oder Wohnung und Bausparverträge... und schnell mit Erspartem alle noch ausstehenden Schulden abbezahlen, bevor in irgendetwas anlegen.. so siehts derzeit aus...
Meiner Meinung nach dreht sich das Rad weiter zugunsten z.B. SFR und AU und es läßt sich auch nicht mehr aufhalten. Leider verkaufen sich schlechte Nachrichten besser als gute und in diesen Miesepeterzeiten bleibt uns die Skepsis bzgl. Euro weiter erhalten. Meine Friseurin erzählte mir gestern von ihrem PIIGS-Urlaub (war Portugal) und 3 x darf man raten, welch Negatives in Erinnerung blieb.... (eigentlich hat sie nur über Negatives erzählt, wenn ich mich so recht erinnere (ist übrigens die Chefin von ungefähr 20 Läden, nicht Angestellte mit 800 €).... und so geht es doch grad fort.... Hier bläht sich was auf, dort knallt die Blase gleich usw., usw..
Man darf nicht vergessen, wie der Mensch gestrickt ist.. insbesondere der Deutsche, der WK2 und die ganze Schei.... hinter sich hat; auch die 20er Jahre werden immer wieder aufgewärmt... wenn wundert die negative Stimmung also.
Und das bleibt auch der Börse nicht verborgen; deshalb geht es m.M.n. eher wieder runter oder bleibt so wie es ist, als wieder Richtung neue Hochs oder sogar höchste Hochs... Die Lagen scheinen mir leider!! zu verworren.
|