Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1926  1927  1929  1930  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.346.210 / Heute: 2.036
kösselmann:

@scouty...

2
26.06.10 18:24
das hier zB...

www.elertgadget.com/palert/...g_valid_vs_false_signals_741.htm
Antworten
scouty:

kösselmann

26.06.10 18:29
danke, dieses EP enspricht aber nicht den oben genannten optischen Vorraussetzungen.
Antworten
platinium-che.:

Schaut aus als ob es wieder Aufwärtsgeht !

3
26.06.10 18:30
DAX hat exakt an der unteren Begrenzung vom Trendkanal gedreht. Könnte jetzt tatsächlich wieder aufwärtsgehen...
Kommt aber natürlich darauf an was die Amerikaner nächste Woche machen bzw. wie die Berichtssaison ausschaut.
Im letzten Jahr startete bekanntlich mit den ALCOA Zahlen die Sommerralley...
Allerdings haben sich die Zeiten geändert. Könnte auch der Anfang vom Ende sein, wer weiss das schon.
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 328896
Antworten
kösselmann:

.

2
26.06.10 18:34
der hier is besser...siehe 2/3 Februar Woche. kam zumindest nicht unmittelbar zur trendumkehr...

blog.afraidtotrade.com/wp-content/uploads/053108-1937-drys1.png
Antworten
zocker_duke:

2009 wars so. und diesmal??

3
26.06.10 18:36
09.11.2009 20:05

….Börsianern zufolge hat die Zusage der G20-Staaten vom Wochenende… eine optimistische und zugleich risikobereite Stimmung verbreitet. Zugleich schüre die Aussicht auf anhaltend niedrige Zinsen das Interesse an Aktien, in den USA und weltweit – auch weil es dazu keine echte Alternative gebe….
Der Dax geht mit einem satten Plus von 2,5 Prozent aus dem Abendhandel und vollzieht damit den Sprung des elektronischen Handels ….

…Börsianer verweisen auch auf einen positiven Stimmungsimpuls durch das G-20-Treffen am Wochenende ..

boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_393952

Ich weiß, die Situation von 2009 ist nur bedingt mit der jetzigen vergleichbar, aber vielleicht gibt’s ja wieder ähnlich positive Reaktionen an der Börse? Schau mer mal  ;-)

Wünsch euch ein schönes sonniges Wochenende
Antworten
Tony Ford:

@flat...

4
26.06.10 18:40
Ich finde, dass man den Einfluss des Staates momentan deutlich überbewertet.

Ob ein Staat wie Dtl. 20mrd.€ mehr oder weniger ausgibt, ist in der Wirtschaft ziemlich irrelevant. Der Staat hat schlichtweg nahezu keinen Einfluss auf die Konjunktur, ob er spart oder nicht, sofern er nicht wie die USA hunderte von Dollars / Euros hinein pumpt.

D.h. um das Wachstum abzuwürgen, müsste Deutschland schon Größenordnungen von 100mrd.€ herausziehen oder um das Wachstum anzuregen müsste Dtl. ebenfalls 100mrd.€ hineinpumpen.
Daher finde ich es absolut falsch, wenn man in diesen Zeiten wie Obama es fordert, zusätzliches unnötiges Wachstum auf Pump erzeugt und damit schon die Probleme für morgen schafft.

D.h. die Sparbemühungen finde ich richtig und sorgen langfristig gesehen für stabilere Verhältnisse, da man eben nicht mehr ständige Steuererhöhungen befürchten muss.
Das Problem bei Sparprogrammen ist jedoch, dass es einen negativen psychologischen Effekt haben kann und dann eben doch noch zu einem größeren Einfluss führt.

Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein, die mir ein Kumpel erzählt hat, der in der Spree Kahnfahrer war. Dort ist es zu einer gewissen Instabilität gekommen und der Kahn kippte nach rechts ab. Jeder würde jetzt denken, dass der Kahn nach rechts umkippt, doch weit gefehlt, so clever wie dumm der Mensch in der Masse eben ist, haben plötzlich alle Leute auf dem Kahn die Seite gewechselt und der Kahn kippte mit Schmackes links um.
Die Ursache war wiedermal unnötige Panik. Wären alle Leute leicht nach links gegangen bzw. hätten einfach nur still gehalten, wäre wohl nix passiert und der Kahn hätte sich ausgependelt.

So sehe ich es auch in der Wirtschaft, die Menschen haben Angst, die Löhne fallen und fangen plötzlich an zu sparen und tun damit alles, dass die Befürchtungen sich bewahrheiten.

Und hier kommt nun die Kurzarbeit positiv ins Spiel, denn die Beendigung der Kurzarbeit sorgt für eine "gefühlte" Lohnerhöhung, denn nachdem man sich an die 85% des Entgeltes gewöhnt hat, hat man plötzlich deutlich mehr Geld auf dem Konto. Man weiß natürlich, dass dies durch die Kurzarbeit verursacht war, doch es fühlt sich eben besser an, wenn wieder mehr Geld aufs Konto kommt.
Dies führt u.a. auch dazu, dass man sich seit langem mal wieder was gönnt und aufgeschobene Investitionen tätigt, denn wenn man in Zeiten der Kurzarbeit mit dem "Weniger Geld" ausgekommen ist, dann kann man ja weiter mit dem "Weniger Geld" auskommen und das "Mehr-Geld" z.B. in ein neues Auto stecken. Quasi wurden auch die Privathaushalte zu einer Konsolidierung gezwungen und viele Leute kommen heute mit weniger Geld aus, als noch vor der Krise.
D.h. nicht, dass nun alles wunderbar ist, aber psychologisch hat es einen positiven Einfluss auf die Konsumenten.

U.a. bin ich sehr optimistisch, sehe meinen Job auf Jahre gesichert und kaufe mittlerweile vorwiegend hohe Qualität, Bio-Produkte wo es sich anbietet und geize deutlich weniger als noch in 2009. Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels und konsumiere was das Zeug hält.

Eine Schlüsselindustrie ist defintiv die Chipindustrie und dort wird wieder kräftig investiert.
Die Halbleiterumsätze sollen in diesem Jahr um 27% steigen.

Ich bleibe weiterhin bullisch  und sehe mich auch nicht im Zugzwang, man braucht eben manchmal etwas mehr Geduld. Falsch wäre es, wenn ich mich wegen einer Konsolidierung wie diese Woche verunsichern lassen würde, dass ist es doch was die Big Player nämlich wollen, dass Longies ihre Anteile schmeißen und sich zermürben lassen ;-)
Antworten
kösselmann:

:-)

26.06.10 18:50
Also in Zukunft dann halt: Einigkahn und Recht und Freiheit...
Antworten
sokogun:

Henry Ford

4
26.06.10 19:46

hat eine Vision, scouty eine andere. Letzlich braucht man Visionen, um etwas zu erreichen, soweit man sich nicht zu sehr daran festbeißt. Die Visionen sind allein schon wegen der davon ausgelösten Diskussionen fruchtbar. Fand die heutigen Postings überwiegend lesenswert.

MM zum engulfing pattern: viel Aberglaube, der sich dadurch gelegentlich selbst erfüllt. Geschichte wiederholt sich grundsätzlich nicht, man kann aber trotzdem draus lernenl. CT ist Geschichtsbetrachtung und funktioniert nur, wenn viele dran glauben (auch die big player?).

Die Verarbeitung des G20 dürfte Montag eine größere Rolle spielen als Engulf und es dürfte eher nach Norden gehen.

Zu learner: Die Einschätzung fundamentaler Daten muss man sich aber zutrauen, auch wenn man falsch liegen sollte. Man kann sich ja revidieren. Nicht selten gehen wegen einer Nachricht die Kurse erst in eine Richtung und danach in die andere. Offenbar ist sich hier niemand wirklich sicher. 

Antworten
flatfee:

@tony

26.06.10 20:58
"Ich finde, dass man den Einfluss des Staates momentan deutlich überbewertet"

dazu zuerst nur 2 Fragen:

Wie hoch ist die deutsche Staatsquote ?
Was wäre passiert und würde weiterhin passieren, wenn z.B. der Staat sich aus Comba u.a. Beteiligungen verabscheiden würde ?

Der Staat sollte/"hat" aufgrund seiner Impulse Lenkungscharakter haben - steigt desweiteren die Verschuldung weil er "20Mrd" mehr in die Hand genommen hat muss dies Geld ja irgendwoher kommen - unterstellen wir die Wirtschaft würde stetig wachsen und vielleicht sogar stark wachsen - so fehlen unterm Strich um für die nächste Krise / Blase gerüstet zu sein immer noch Gelder die selbst durch ein 3%-4% Wachstum nicht ausreichen um den Verschuldungsgrad auf ein erträgliches niveau zu senken

und dies ist nicht meine meinung sondern die anerkannter fachleute auch aus dem BMF

solange es einem gut geht sind steigende zinsen kein problem - nur wenn ich ständig die verschudlungsgrade erhöhe wird es zum problem - da ich dann ggf Abgaben erhöhen muss um zukünftige Löcher zu stopfen und das wo Firmen heute schon jammern gerade auch im internationalen Vergleich

aber ich habe nicht die hoffnung das du dies akzeptieren wirst
Antworten
HotSalsa:

Parallelwelt Börse

4
26.06.10 21:14
www.boerse-go.de/nachricht/...mposite-Index,a2216553,b117.html

War amüsant zu lesen. Bin schon gespannt auf die Q2 Zahlen bei den Amis in 2 Wochen ,-))
Antworten
Pelirom:

@Tony Ford - Ihre richtigen Stimmungsindikatoren?

4
27.06.10 08:24

Überprüfen Sie gelegentlich Ihre "richtigen Stimmungsindikatoren"? unter 48166 deuten Sie an, dass 8 von 10 Stimmungsindikatoren falsch sind und dass Sie die beiden? richtigen Stimmungsindikatoren aber hätten und danach auch handeln.. gratuliere hierzu; aber:

Ich hatte ja schon berichtet, dass Sie mit Ihrer Einschätzung - Dax 7000 und mehr in kürzester Zeit (wenige Wochen) völlig daneben lagen. TIP: einfach mal zugeben und nicht schreiben - wie in 48142 .. läuft doch alles wunderbar und gesund nach oben... um das dann aber gleich wieder zu relativieren in 48181... man braucht halt etwas mehr Geduld.. alles klar! und wenn dann in einem oder zwei Jahren die 7000 erreicht werden, dürfen Sie gerne schreiben.. ich habs ja gewußt.. hättet ihr nur auf mich gehört.. na ja, alles Banane aus meiner Sicht.. aber ich wollte eigentlich zu Ihren persönlichen (geheimen) Stimmungsindikatoren etwas sagen:

Sie schreiben in 48166 zu den Pkw-Neuzulassungen...: Die Abnehmer sind u.a. Asien, aber auch in Dtl. gibt es dank der wegfallenden Kurzarbeit wieder zahlungskräftige Kundschaft....und deuten damit an, dass es nicht nur im Export brummt, sondern auch in Deutschland?! 

TIP: nehmen sie die Stuttgarter Zeitung zu Ihren "richtigen Stimmungsindikatoren" hinzu.

Zitat vom 25. Juni 2010.... Die deutschen Autohändler haben auch im Mai das Auslaufen der Abwrackprämie deutlich! zu spüren bekommen. Die steile Talfahrt der Neuzulassungen hat sich in unvermindertem Tempo fortgesetzt. In den ersten 5 Monaten dieses Jahres kamen insgesamt gut ein Viertel weniger neue Wagen auf die Straßen als 2009. Zugleich lagen die Neuzulassungen der vergangenen 5 Monate aber auch um rund 11 % unter dem Niveau des Normaljahres 2008, als der Staat noch kein konjunkturelles Strohfeuer angezündet hatte. Angesicht dieser negativen Zwischenbilanz sind die Autohändler verunsichert... etwa die Hälfte rechne in den kommenden Monaten eher mit einer schlechteren Entwicklung als im 2. Quartal.... und dann noch ein paar Zahlen der Gesamtzulasungen in Deutschland dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr: Audi - 27,7 %; Ford - 33,9 %; Mercedes - 4 %; Opel - 40%; Porsche - 12,1 %; Smart - 25,6 %; VW - 17,8 %; Citroen - 32,3 %; Fiat -58,1 %; Toyota - 56,9 %; Skoda - 36,1 %;  usw.. usw. lediglich BMW hat sich mit + 0,3 % und von Mercedes die E-Klasse mit + 27,6 % besser gehalten.

Ich vermute nun, dass Sie Ihre positive Meinung zu den deutschen zahlungskräftigen Kunden auf BMW und die E-Klasse beziehen !? Aber wäre das nicht Etikettenschwindel ?

Fazit: ruhig öfteres mal seine eigenen "richtigen Stimmungsindikatoren" überprüfen und Fehleinschätzungen - wie die vergangenen 14 Tage - auch mal eingestehen. Die Shorties wurden nicht zerquetscht sondern haben seit 6350 gute Gewinne verzeichnet. Eine Gratulation Ihrerseits wäre da vielleicht auch mal angebracht... sich mit anderen freuen, die Gewinne eingefahren haben, obwohl diese etwas völlig anderes getan haben, als wie von Ihnen prognostiziert.

Ich möchte gerne das, was Sie über einen anderen Teilnehmer hier in 48141 geschrieben haben, wörtlich von Ihnen übernehmen und auch mal zum eigenen Überdenken anregen: "Nachdenken ist nicht Ihre Stärke".

Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte, dass Sie Ihre "eigenen richtigen Stimmungsindikatoren" nochmals überprüfen... 

Antworten
Tony Ford:

@flat...

27.06.10 09:04
Würde der Staat seine Beteiligungen aus der CoBa nehmen, würde evt. die CoBa Pleite gehen und nix weiter passieren, sofern die Sparer zum großen Teil abgesichert sind.
Man erzählt den Leuten immer wieder wie wichtig die Banken sind, doch dies ist Quatsch, weil es nicht der Wahrheit entspricht. Theoretisch könnte auch die Bundesbank alle Geschäfte tätigen, wenn sie es dürfte, doch man hat eben Banken geschaffen, die eben die Aufgabe des "Geldverteilens" übernehmen sollten und sich dies nun mit fetten Gewinnen und riskanten Geschäften nicht selten bezahlen lassen.

Meiner Meinung nach, würde ich die CoBa als Staat kontrolliert in die Insolvenz laufen lassen, den Namen und das Unternehmen auflösen, ggf. Teile noch an anderen Banken verkaufen.
Antworten
Tony Ford:

@Pelirom...

2
27.06.10 09:07
Manchmal sind negative Absatzzahlen keine schlechten Zahlen, man muss eben nur manchmal etwas genauer nachdenken, warum dies so sein könnte?

Letztes Jahr waren dank der Abwrackprämie die Absätze auf noch nie dagewesene Rekordniveaus gestiegen, demzufolge ist es völlig normal, dass sich der Absatz nun normalisiert. ;-)
Antworten
Tony Ford:

nochwas..

27.06.10 09:40
Pelirom, 10 Tage sind noch nicht "einige Wochen" ;-)
Der Trend ist jedenfalls ziemlich klar nach oben gerichtet, so dass das Risiko nach unten ziemlich begrenzt ist und wir im DAX bald neue Höchststände sehen werden (meiner Meinung nach)
Antworten
flatfee:

moin

27.06.10 10:14
@tony: ich sprach von DEN beteiligungen, da du behauptet hast der staat hätte kein einfluss - und die comba galt als ein beispiel dazu

schönen sonntag und lasst uns die engländer heute nach hause schicken
Antworten
Pelirom:

schön wär´s schon.....

27.06.10 11:05

wenn heute nicht Jogis letztes Spiel mit Germania wär... abwarten

und schön wärs natürlich auch, wenn die allgemeine Gemengelage sich wieder beruhigen würde und wir wieder in Richtung 7000 als in Richtung 5000 laufen würden... das ist ja wohl klar, oder..!!

wenn da nicht die vielen abers wären. Ich denke, der letzte deutsche Lemming wurde (z.B. von seinem Bankberater !!!) noch nicht darüber informiert, dass "man"? eine Währungsreform (Originalton eines Beraters: Kein Witz!) durchaus auch in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte (um dann die entsprechenden Bankprodukte zu kaufen... grins); aber: angeblich wird bei allen Beratungen (zumindest bei meiner Bank) durchaus auf physisches Gold hingewiesen (fast jeder tät auch kaufen...) und der Schweizer Franken (und dän. Krone + Austral $ und Canada $ usw..) würden auch angesprochen. Dann natürlich sparen (möglichst gleich kaufen) für eigenes !! Haus oder Wohnung und Bausparverträge... und schnell mit Erspartem alle noch ausstehenden Schulden abbezahlen, bevor in irgendetwas anlegen.. so siehts derzeit aus...

Meiner Meinung nach dreht sich das Rad weiter zugunsten z.B. SFR und AU und es läßt sich auch nicht mehr aufhalten. Leider verkaufen sich schlechte Nachrichten besser als gute und in diesen Miesepeterzeiten bleibt uns die Skepsis bzgl. Euro weiter erhalten. Meine Friseurin erzählte mir gestern von ihrem PIIGS-Urlaub (war Portugal) und 3 x darf man raten, welch Negatives in Erinnerung blieb.... (eigentlich hat sie nur über Negatives erzählt, wenn ich mich so recht erinnere (ist übrigens die Chefin von ungefähr 20 Läden, nicht Angestellte mit 800 €).... und so geht es doch grad fort.... Hier bläht sich was auf, dort knallt die Blase gleich usw., usw..

Man darf nicht vergessen, wie der Mensch gestrickt ist.. insbesondere der Deutsche, der WK2 und die ganze Schei....   hinter sich hat; auch die 20er Jahre werden immer wieder aufgewärmt... wenn wundert die negative Stimmung also.

Und das bleibt auch der Börse nicht verborgen; deshalb geht es m.M.n. eher wieder runter oder bleibt so wie es ist, als wieder Richtung neue Hochs oder sogar höchste Hochs... Die Lagen scheinen mir leider!! zu verworren.

Antworten
Goldminenabz.:

Trotz den unsicheren...

3
27.06.10 11:18
...hinauf oder hinunter wird sich am Ende doch die "Triebfeder" der Menschen, die Gier, durchsetzten...
Antworten
Müchü:

WM

2
27.06.10 11:48
es ist schon entschieden, dass Deutschland heute gewinnt..

www.bild.de/BILD/sport/...hland-sieg-gegen-england-voraus.html

vielleicht kann man Paul ja auch für die Börse einsetzen?  auswahl : short oder long..
Wer nichts weiss, muss alles glauben....
Antworten
flatfee:

bei all dem hin und her-analysieren

4
27.06.10 12:04
bitte aber nicht vergessen - der markt hat immer recht - klingt abgedroschen - ist es auch - ABER man handelt keine weltansichten/prophezeiungen/meinungen etc man handelt nur marken

hat man recht laufen lassen - hat man unrecht sl - fertisch !!

;-))

gefährlich wirds erst wenn o.g. die tradingentscheidung ALLEINE beeinbflusst - im downtrend heisst dies shorte die res - gibts eine wende entweder flat und gucken oder kurzfristig auf die wende hoffen und tiefs/sups callen - stellt sich das als irrtum raus wieder zu 1 zurück

ich schreib das hier nur weil ich am anfang eben genau dies falsch gemacht habe und die meinung anderer getradet habe und geld verlor - die anderer meinung waren tauchten ab oder erzählten mir dass sie das natürlich übergeordnet meinten - brachte mir nur nix - da ich in engen scheinen (2.fehler) unterwegs war....

also die marke machts - wie immer ...
Antworten
TGTGT:

Dow - bisher ist es noch eine kleinere Korrektur

13
27.06.10 13:12
Das Chartbild im DJI war letzte Woche Mustergültig, auf eine Umkehrkerze am Montag folgten größere Verkäufe über 4 Folgetage mit steigenden Volumen... was der Dax nicht von sich behaupten kann. Der erste, bereits letztes Wochenende genannte, Unterstützungsbereich liegt nun um 10080 Zähler - zudem notieren wir nahe des mittleren Bollingers im daily.. auch sind wir erneut unter die 200-Tagelinie gefallen.
Nächste Woche wird es sich zeigen, ob Korrektur mit anfolgender Trendfortsetzung (sprich aufwärts gerichtet) oder ob der kurzfr. Abwrtstrend weiter ausgeformt wird. Wichtig ist weiter die 200-er.. am Freitag nächster Woche sollten wir diese wieder von oben sehen - alles andere wäre als Schwäche - und somit bärisch - zu werten.
Mit gut 43 Mrd Tagesumsatz sahen wir die höchsten Umsätze der letzten 24 Handelstage... also fast 5 Wochen! - das wohl gemerkt in Konstellation mit einer Art Doji - Schluss-und Eröffnung lagen fast auf dem gleich Niveau.

Zur Bestätigung wäre eine grüne Kerze am Montag erforderlich, sollten wir das Doji abverkaufen und unterhalb des Tagestiefs und dem Sup von Freitag bei 10080 Zähler schli0en, so wäre dies ebenfalls deutlich bärisch.
Darunter wäre Luft bis an das untere Bollinger im daily sowie der Unterstützungszone (!) um 9760 - 9820.

Richtung Norden wäre ebenfalls das obere Bolinger im daily die Begrenzung.. ie 200-Tagelinie zudem eine nicht zu unterschätzende Hürde.

Das Arron zeigt eine Trendsschwäche.. der MACD könnte bei einer negativen Tendenz nächste Woche bärisch crossen... für die Bullen muss die 10080 halten, alles darunter wäre mit großen Abwärtsrisiken verbunden.. nice Trades an die fleißigen Traderzz:

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 329021
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Antworten
flatfee:

@tg

3
27.06.10 13:28
macht es z zt überhaupt sinn den dow zu analysieren ?

btw natürlich hast du recht mit deiner analyse - nur sollten die impulse aus dem sp kommen - genauso wie mM  z zt der dax nur mit einem auge betrachtet werden sollte - der er mittelfristig seine ggf vorhandene outperformance IMMER aufgelöst hat und dies dann deutlich volatiler - was ja für daytrader die chance ist

so meine ich - man sollte sp analysieren und dax handeln
Antworten
Goldminenabz.:

Deutschland weiter !

27.06.10 17:37
Dank der Schwachen Engländer keine Kunst...
Antworten
flatfee:

@gold

4
27.06.10 19:24
naja - würdigt die leistung etwas herab - als es das erste spiel war hiess es "Ach nur australien" jetzt heisst es "die schwachen engländer"

das war streckenweise der schönste kombinationsfussball den ich seit mind 1974 bei einer deutschen fussballmannschaft gesehen habe

UND es war bisher eins der schönmsten spiele überhaupt bei der wm - mit diesem spiel ist deutschland klarer mitfavorit - allerdings wirds nicht leichter ....
Antworten
jezkimi:

Einfach Irree, oder was?

2
27.06.10 20:08
Nicht undbedingt DAX, aber Wirtschaft.
Ich war Heute bei meinem Lieblingscafe um mir einne Kaffee mit Erdbeerkuchen einzuverleiben. Leider war geschlossen. An der Tür ein Hinweis: "Wegen Personalmangel bis auf weiteres geschlossen"
Das bei über 3Millionen Arbeitslosen.
Bo 4 Be
Antworten
börsenfurz1:

Autobauer liefern sich Rabattschlacht!

3
27.06.10 20:13
Bis zu 38 % Nachlass!  Autobauer liefern sich Rabattschlacht
Auch im Einzelhandel hat der Ausverkauf begonnen!

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/...zent-nachlass.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1926  1927  1929  1930  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--