Anzeige
Meldung des Tages: Kupfer vor dem Engpass: Warum Kupfer gerade zur „Nvidia“ unter den Rohstoffen wird
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 455  456  458  459  ...

Quo Vadis Dax 2009

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Silber

Strategie Hebel
Steigender Silber-Kurs 3,59
Fallender Silber-Kurs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ2ALG3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 10.992.616 / Heute: 1.573
DAX kein aktueller Kurs verfügbar

s5g1jk:

x

3
17.03.09 10:31
jaja, jetzt reden wieder alle nach dem Motto: "crisis is over"

das ich nicht lache, bis vor ein paar Tagen waren alle noch am zittern
ob die citi & co überleben, und jetzt nachdem paar rettungspakete geschnürt
worden sind, ist alles wieder ok oder was?

Es spricht nichts dagegen das es die nächsten Tage noch richtung Norden läuft,
aber 5000 im Dax??? mE vie zu viel....

und den den Anstieg dadurch zu begründen, das sich die Bankentitel die letzten Tage
verdoppelt haben, dazu sag ich nur "dead cat bounced"
Antworten
pitschenlen:

melbacher

17.03.09 10:35
ich hoffe das ist nicht ironisch gemeint
Antworten
millelire:

jasmina.....

17.03.09 10:38
man.... ich mache mich sorgen um dich! Rein, raus, rein.....
Es ist alles nicht gut für deine nerven! Ich erkenne mich irgendwie wieder: und DAS ist nicht gut!
;-)
Antworten
millelire:

deutsch....

17.03.09 10:40
es heißt ich mache MIR sorgen..... und nicht ich mache MICH sorgen.... oder? *sichamkopfkratz*
Antworten
Helmut666:

s5g1jk

17.03.09 10:40
nein,ich meinte es auch so,wenn das bankensystem wieder funktioniert,falls man uns nicht veralbert,ist doch die grundlage für jede solide wirtschaft.bin mir aber sicher,wenn erst mal über die ticker läuft wie z.b.opel gerettet,kurzarbeit ade bei automobilfirmen weil sie ihren hof endlich mal verkauft haben(die produzieren übrigens schon ewig für den hof,irgendwann ist dann mal kurzarbeit,stand schon viel länger fest)fassen die verbraucher wieder vertrauen und geben geld aus.wird dann schneller gehen als man denkt,der nachholbedarf ist dann auch größer,die stimmung kippt.übrigens im januar waren wir bei über 5000 und da sah alles viel,viel schlimmer aus.
Antworten
millelire:

sorry...

17.03.09 10:41
an alle für mein off-topic! Hab es spät gemerkt
Antworten
Marlboromann:

Finanzkrisen dauern 1,9 Jahre im hist. Durchschnit

8
17.03.09 10:48

Quo Vadis Dax 2009 5570457

Ich möchte euch gerne mal auf 2 wichtige Dinge stossen.

1. Die Finanz- und Immobilienkrisen dauert im historischen Durchschnitt nur 1.9 Jahre. Sehr interessant ist die Japankrise die nur 1 Jahr anhielt. Ich würde diese Zahl gerne mal in Korrelation zu den Internetzugängen sehen, denn ich behaupte um so schneller mehrere Individuen Informationen verarbeiten können, um so schneller reagieren wir als Masse auf die Kursstände. Nur in einem gemeinsamen Handeln kann man Krisen abwenden. In den USA wurde nach ähnlichem Muster wie in Japan die Krise bekämpft, deshalb sollte wir eine Zeitraum von 1 Jahr bis 1,9 Jahre annehmen, indem die Krise endet.

Es wird ja häufig behauptet, dass die Märkte das Ende ein halbes Jahr vorweg nehmen. Ziehe ich von 1,9 Jahrem 0,5 Jahre ab, dann bleiben mir 1,4 Jahre. Von Oktober 2007 ausgehend würde das bedeuten, dass sie Krise jetzt so ca. an den Märkten enden müsste. Ich will nur mal die statistische Seite beleuchten.

2. Die Geldmenge von Euros die von der EZB verwaltet wird bereitet mir Sorgen. Von März 2007 bis Januar 2009 hat die Geldmenge um 54% zugenommmen, das sind 426 Mrd Euro. Von Oktober 2008 bis Januar 2009 waren es eine Zunahme von ca. 313 Euro, das entspricht eine Zunahme von ca. 33%. Dieses Aufblähen der Europäischen Geldmenge verheisst nix Gutes. Die von der Geldmengenerweiterung profitieren sollten, sollten die Banken sein. Anscheinend bereichern sie sich extrem. Was passiert, wenn die EZB nicht mehr Zinsen für Geldeinlagen der Banken gibt, die nahe dem Aufnahme Zinssatz liegen? Der Markt boomt extrem oder er läuft in eine Hyperinflation, wenn er die Geldmenge nicht aufnehmen kann.

In diesem Zusammenhang sollte man sich fragen, ob überhaupt Investoren europäische Märkte aufsuchen sollten?

Gruß Marlboromann

Antworten
millelire:

@ helmut....

17.03.09 10:53
volks und macrowirtschaftlich ist das was du schreibst voll nachvollziehbar aber, speziell auf die börse bezogen: die die milliarden verloren haben in den letzte monate kriegen jetzt milliarden kredite praktisch zu null tarif. Es geht jetzt darum mehr daraus zu machen. Glaubst du den interessiert die stimmung der verbraucher? Ich glaube her wenn die stimmung steigt, steigen die wieder aus. Wie jemand gesagt hat: spätestens wenn die auch putzfrau von aktien redet ist zeit die börse zu verlassen. Ist nur meine meinung.......
Antworten
Marlboromann:

Warum EZB Banken zur Zinssenkung drängt

6
17.03.09 10:58
Heutige Meldung (Zitat): ,,EZB-Direktoriumsmitglied Stark drängt Banken zu Zinssenkungen

21:02 16.03.09

FRANKFURT (dpa-AFX) - Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), hat die Kreditwirtschaft aufgefordert, die gesunkenen Notenbankzinsen weiterzugeben. Die Banken sollten stärker ihrer Verantwortung gerecht werden und die verbesserten Finanzierungskonditionen insbesondere auch an die privaten Haushalte weiterreichen, sagte Stark dem "Handelsblatt" (Dienstag). Die EZB hat ihren Leitzins seit Anfang Oktober um 2,75 Prozentpunkte auf jetzt 1,5 Prozent gesenkt. Große Freiräume für eine weitere zinspolitische Lockerung der EZB sieht Stark nicht. "Wir haben noch etwas Spielraum", erklärte er. Für ihn sei der Schwellenwert, bei dem die EZB stoppen sollte, aber nicht weit von dem jetzigen Niveau entfernt./gö/DP/he."

Welche Bedeutung diese Meldung nun hat, kann man sich denken, wenn man meinen Artikel aus 11407 gelesen hat. Die Banken werden hier Mrd an billigen Geld verleihen, in diesem Sinne sollten wir eine neue Blase in Europa bekommen, die Angesichts der verschwiegenen Osteuropakrise uns beim Platzen richtig das Fell von der Haut ziehen kann. Diese Blase wird alle Märkte mitreissen.

Oder aber es kommt dazu das Niemand das Geld haben will. Dann haben wir in Europa eine Hyperinflation. Freuen dürfte das die Anleger in Dollar.

Ich weiß nicht was kommen wird, aber ich schätze die Möglichkeit einer neuen Blasenbildung für größer ein.

Gruß Marlboromann
Antworten
Trüffelschwei.:

Marlboro

3
17.03.09 11:00
ich bin zwar kein Volkswirtschafter, aber hatte ich das richtig verstanden, daß die Geldmenge erst dann zum Problem wird, wenn das Geld auch in den Kreislauf kommt ? Daran scheint es zZt noch zu hapern. Wenn es dann soweit ist, müssen die Regierungen eben schnell genug dieses Geld aus dem Markt bekommen.

Zum zweiten Punkt : eine historische Betrachtungsweise der Zeiträume einer Krise bei einer beispiellosen Krise wie die derzeitige, die auch eine systematische Krise ist, halte ich für nichtssagend.
Man muß ein Schwein sein
Antworten
Marlboromann:

Kleiner Tipp zum Euro im Portmonnaie, nur X-Schein

8
17.03.09 11:01
Ihr solltet euch vielleicht nur Euros mit einem X vor der Nummer aushändigen lassen, denn diese werden in Deutschland gedruckt. Euro ist also nicht gleich Euro, sondern in dem X-Euro lebt die DMark weiter.
Antworten
millelire:

@ marlboromann

5
17.03.09 11:04
langsam fange ich an dich zu mögen ......           ;-)
ich habe dein beitrag noch nicht mal gelesen aber ein satz hat meine gesamte aufmerksamkeit bekommen:

"Ich würde diese Zahl gerne mal in Korrelation zu den Internetzugängen sehen, denn ich behaupte um so schneller mehrere Individuen Informationen verarbeiten können, um so schneller reagieren wir als Masse auf die Kursstände"

bei alle vergleiche, zT auch wissenschaftliche, zwischen die jetztige krisen und die vergangene die ich gelesen habe, hat keiner das internet als faktor erwähnt. Aber man braucht wirklich nur 5 sek still nachzudenken um zu erkennen dass es sich u.U. um eine entscheidene faktor handeln kann.
Antworten
Helmut666:

ZEW

7
17.03.09 11:08
17.03.2009 11:07
Eilmeldung: ZEW-Index steigt auf minus 3,5 Punkte
Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im März überraschend aufgehellt. Sie liegen bei minus 3,5 Punkten nach minus 5,8 Punkten im Vormonat. Die Volkswirte hatten im Mittel dagegen mit einem Rückgang auf minus 6,5 Punkte gerechnet.
Antworten
Marlboromann:

@Trüffel - nur ist es keine systematische Krise

4
17.03.09 11:09
Ich gebe dir gerne bei allen anderen oben genannten recht, nur das eine stört mich sehr: ,,Wir haben keine systematische Krise."

Dieses Unwort ,,systematische Krise" ist eine Erfindung der Finanzdienstleister, damit der Staat ihnen bei ihren Verlusten hilft. Es ist eine Steigerungsform von Krise um Stimmung zu machen, zu polarisieren.

Wir haben eine Krise. Es ist eine Finanzkrise bzw. Immobilienkrise. Ok! Dann folgt eine normale Abschreibung. Damit man aber Geld vom Steuerzahler bekommt, muss man etwas erfinden und das ist die ,,systematische Krise".
Eigentlich sagt man damit nur. Steuerzahler, du musst bei den Finanzdienstleistern Geld zu schießen, obwohl wir nach Marktregeln die Subprimes einfach abschreiben können, wäre es besser du Steuerzahler gibst uns dein Geld, damit wir schneller wider Kredite vergeben können.

Und haben die Banken Kredite günstiger weitergegeben? Nein!
Warum nicht?
Weil ich unter den Bedingungen einer Krise höhere Zinsen verlangen kann. Die Bank begründet das mit höherem Risiko.

Es ist also eine Lüge, wenn wir von ,,systematischer Krise" sprechen. Tankstellen wird es auch morgen noch geben. Den Bäcker von nebenan auch. Nur werden die Betriebe ihren Cash Flow verstärken müssen und damit schneiden sich die Banken eigentlich selber ins Fleisch, denn wem wollen sie dann noch Kredite geben?

Gruß Marlboromann
Antworten
camalco:

zew

17.03.09 11:10
6:03 a.m.
German March ZEW current conditions falls to -89.4

6:02 a.m.
German March ZEW expectations rises to -3.5
Antworten
melbacher:

Das ist die Wahrheit

9
17.03.09 11:13
ich seh keinen Grund für short. Ausser für die Minutentrader.
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 222565
Antworten
Trüffelschwei.:

mel

17.03.09 11:16
short beim Stundenschluß um 4000 (wedge wird verlassen) ?
Man muß ein Schwein sein
Antworten
camalco:

mel

5
17.03.09 11:17
manchmal hab ich den eindruck du zeichnest dein linien
wie am besten hereinpaßt (it's a joke)
bei mir ist der trend gebrochen
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 222568
Antworten
Helmut666:

@melbacher

17.03.09 11:17
bei 4055 bin ich dann auch mal schort und wenn es nur für minuten ist:-)
Antworten
millelire:

ich muss....

17.03.09 11:19
marlboromann mal wieder recht geben. Wenn das wort "systematische krise" eine krise des systems bezeichnet, dann befinden wir uns seit jahrzehnten dadrin. Alle hochs waren letztendlich blasen. Ist aber schon erstaunlich wie lange ein nicht funktionierende system nur dank kosmetische eingriffe weiter funktionieren kann. Microsoft kann ein lied davon singen! ;-)
Antworten
melbacher:

camalco was für ein Chartlieferanten hast du?

2
17.03.09 11:20
Du solltest den mal verklagen, da stimmt was auf der Zeitebene nicht.
Warum fallen wir nicht wenn der Trend gebrochen ist?
Antworten
Trash:

Ich denke auch

4
17.03.09 11:21
dass der Dax bald nach oben ausbricht...der Bereich um 3990 - 4000 wird sehr stark verteidigt. Und ich muss feststellen, dass es echt zuverlässige Handelsysteme gibt...
Antworten
millelire:

@ trash

17.03.09 11:23
betr.: zuverlässige handelssysteme

welche zB.?
Antworten
Gummikuh:

Handeln mit System?

2
17.03.09 11:24
Dann wären alle reich!
Antworten
millelire:

@ gummikuh....

17.03.09 11:27
wahrscheinlich nicht..... aber mit sicherheit nich so arm wie ich der gar kein "system" habe! ;-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 455  456  458  459  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Silber

Strategie Hebel
Steigender Silber-Kurs 3,59
Fallender Silber-Kurs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ2ALG3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  897 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 23.01.26 21:52
101 38.644 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 23.01.26 19:29
54 616 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 23.01.26 19:23
50 1.251 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 23.01.26 09:16
18 4.660 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 23.01.26 07:50

--button_text--