die Jahresendrally läuft bereits und da hat sich seit Tagen nichts geändert.
Am gestrigen Tage hatte der Markt eine gute Chance zu konsolidieren, doch aus einer kleinen zwischenzeitlichen Konsolidierung und einem DAX-Stand knapp unter 5600 wurde eine Kaufgelegenheit und die Kurse standen zu Handelsschluss wieder deutlich höher.
Auch heute bahnt sich eine Fortsetzung der Rally an und optimistisch stimmt mich das dauerhaft bärische P/C bei Scoach, was zeigt, dass eine leichte Überzahl der Anleger nicht mit einer Rally rechnet und eigentlich schon seit Tagen auf deutlich tiefere Kurse hofft, was jedoch nicht annähernd eingetroffen ist.
Dass der DAX dem Dow hinterher rennt liegt meiner Meinung nach an der verschiedenen Anlegerkultur, denn die Amis sind tendenziell die Optimisten schlechthin und riskieren auch mehr, während der deutsche Anleger um sein Geld bangt und erst einsteigen will, wenn ihm jemand weiter steigende Kurse garantieren kann. Dies legt sich spätestens dann, wenn plötzlich diese Anleger sich dann doch zum Einstieg entscheiden und dann wird der DAX auch wieder ein paar Prozente aufholen können.
Soweit zumindest meine "bullische" Analyse, die seit Tagen bullisch ist, weil ich keinen Grund zur Abkehr sehe.
Gestern hatte ich mein Depot mit einem PutOS abgesichert, weil ich dem Markt eine größere "Zwischenschwäche" durchaus zugetraut hätte, so dass sich die Rally weiter nach hinten verschiebt.
Doch wie man sieht, will der Markt weiter hoch.