Immer noch durchwachsen, Short hatte Bestand, aber die Trenddynamik läßt zu wünschen übrig. Die Amerikaner stehen nicht aggressiv auf der Verkäuferseite, der Euro ist erneut stark,die USD Stützungen waren nicht nachhaltig.
Auch für morgen bessert sich das Bild für beide Seiten nicht. Man konnte heute gut traden, aber mich dünkt, daß größere Moves in der nächsten Zukunft den Trading Markt in einen Trending Markt wechseln.
Eigentlich von den Chartmarken recht einfach, solange der Dax EOH unter 5808 ist, ist alles für Short in Butter.
Nach unten habe ich morgen die 5666, wird diese rausgenommen, prima für Short, der Trend beeilt sich etwas, daß muß er nämlich tun, sonst wartet oben der Bereich 5852 und das kommt mit Übersteigen sehr nahe an meine wichtigste Marke derzeit, die 5900.
Da nun mal alles derzeit auf den USD schaut, besteht dort tatsächlich die Möglichkeit einer Trendumkehr. Da ist nicht die 1,50 der Trigger, der Trigger liegt tiefer, bei 1,4945.
Heute hat der Euro schön brav aufgesetzt in diesem Bereich und konnte die Chance nicht nutzen, aktuell wieder 1,4992 und so zappeln wie an Fäden die Märkte diesen Bewegungen hinterher, oder umgekehrt, wie immer man das sehen mag.
Vom Trend her ist der Euro jetzt kurzfristig im Seitwärtskanal, mit den Begrenzungen 1,5045 oben, dem letzten Top und 1,4903 unten.
Erneut hat die Stochastik in der Stunde ihre Wirkung entfaltet und da ich kein Indikatorenfreund bin, überrascht mich die Genauigkeit dann doch sehr. Von zehn Geschäften im Euro hat nur eines nicht hingehauen, Basis war jedesmal die Stochastik im Stundenchart. Verfeinert man es etwas, nimmt also mehr Positionen bei Signal in Trendrichtung ( Trend aufwärts, Stochastik unten ) und verkleinert die Positionen oder läßt sie aus bei gegenteiliger Signallage ( Trend aufwärts Stochastik oben, so habe ich gearbeitet bisher ) , ist die Treffsicherheit enorm.
Im gesamten Handel heute tagsüber haben wir eher einen schwächeren Euro gesehen, erst mit dem US Handel ist dort Stärke reingekommen, für mich ein klares Zeichen, sie beginnen gegeneinander zu arbeiten und es läuft hinter den Kulissen eine Privatfehde.
Zu den Indikatoren möchte ich noch etwas schreiben, neben dem Trendtrading, womit man seine Ergebnisse bei oben beschriebener Indikatorenlage deutlich verbessern kann, ist natürlich eines von Wichtigkeit :
Wenn im Indikator der Weg von oben nach unten durchlaufen wird und nachfolgend dieser Weg von unten nach oben und die letzte Bewegung kein neues Hoch setzt, ist ein Trendwechsel im Busch, oder der Trend wird im Downer bestätigt. Man kann das auch im Dax anwenden, ich tue es nur nicht, da arbeite ich etwas anders. Aber das Prinzip ist überall gleich, nur im Tages oder Wochenhandel halte ich es für nicht durchführbar, weil die Zeiträume zu weit weg sind.
In einem starken Trend erreichen die Indikatoren meist nicht ihr sonstiges Tief oder Hoch, was wieder trendbestätigend wirkt. Das Kleben am Boden oder der Decke ist natürlich trendbestätigend, klar.
Soderle, nun noch zur Nasdaq. Auch da Short, die Untergrenze für heute bei 1739, die sollte schon rausgenommen werden, dieses Geeiere gefällt mir nicht und ist nicht trendbestätigend. Somit sehen wir klar, im Gegensatz zu den aufwärtsbewegungen, wo es gar nicht schell genug gehen konnte, läßt sich die Abwärtsbewegung jede Menge Zeit.
Aktuell noch null Grund zu jubeln für Shorts, oder ein Grund diese in hoher Stückzahl länger zu halten.
Haut rein, ich muß dann mal weitermachen....