Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2448  2449  2451  2452  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.589.079 / Heute: 3.933
DAX 24.212 +0,65% Perf. seit Threadbeginn:   +386,18%

thostar:

Zum Euro

07.10.09 13:35
von mir aus ist auch der Dollar die neue Carry-trade-whrg, aber nachdem seit heute über Zinserhöhungen in USA nachgedacht wird, wird der Yen wieder stärker dafür verwendet werden.
Korrelation oder besser gesagt die Eignung des Euro (wie gesagt, von mir aus nehmt den Eur/Usd, aber der Eur/Jpy ist auffälliger in den Richtungswechseln) als Frühindikator sieht zB im Wochenchart jeder Depp. zB ist die Umkehr am 2.10. im Yen sehr auffällig und genau dort markierte der Dax das Tief.
In Zeiten wie diesen, wo soviel von dem billigen Geld geredet wird, sollte man sich auch Gedanken machen, wo es denn herkommt: Es ist geliehen.
Quo Vadis Dax 2009 265149
Antworten
Trüffelschwei.:

flatfee

07.10.09 13:37
wer liegt auch gerne falsch ?

Ne, im Ernst: ich wette, daß nicht wenige Hausmänner davon ausgehen, daß wir die 2003er Ralley wiederholen und es wieder so weiter geht wie gehabt.

Das wird nicht geschehen. IRGENDWANN (auf Sicht von 1 Monat oder auch auf 2 Jahren) wird es gehörig rumpeln.
100% Hausfrau mit der Aussicht auf 95 % Verluste
Antworten
flatfee:

@trüffel

07.10.09 13:41
absolut richtig - NUR geld verdienen kann man halt mit dieser betrachtungsweise selten - wie willst du bestimmen ob wir nahe ma top sind ?

bei jeder kleineren bewegung schreinen manche - jetzt aber, bis dann dein hausmann aufgesprungen ist (weil er sich anfangs nicht traut) kommt schon die gegenbewegung.

mit einem zeithorizont von bis zu 2 jahren kann keiner vernünftig traden  unter den heutigen bedingungen
Antworten
flatfee:

@thostar

07.10.09 13:43
ich sehe da zu viele ungereimtheiten - manche dips passen manche nicht - ein indikator kann nur dann sinn machen wenn er über einen längeren zeitraum relativ zuverlässig signale gibt und diese kann ich nicht herleiten wenn ich mir diese carry raussuche AUCH wenn es wirtschaftlich durchaus sinn macht
Antworten
flatfee:

@thostar

07.10.09 13:45
ich will damit keine diskussion auslösen - aber die quote deines carrys liegt bei 50% - somt habe ich mit raten theoretisch die gleiche chance , warum also die mühe machen ?
Antworten
TGTGT:

Guten Mittag

4
07.10.09 13:47
Heute Morgen um 8 Uhr 45 gab es durchs crossing ein erneutes Longsignal, dannach stieg es um über 50 Zähler und prallte dann am übergeordneten Abwärtstrendbereich ab.
Nun stabillisiert es sich oberhalb der Wolke - erst bei einemBruch dieser wäre verstärkt short angesagt!
Jedoch ist der Aufwärtsimpuls nun erstmal nicht mehr vorhanden - ich denke es läuft nun oberhalb der Woke seitwärts, diese gibt bereits an, dass wir den TH - Bereich heute nicht mehr groß überschreiten dürften. Dennoch müsste es stabil bleiben insovern der SP rund um die Wolke hält.
Charttechnisvh haben wir heute den kurzfr. Aufwärtstrend gebrochen - ein kiss - back an diesen wäre gut möglich, nach unten hin stützt das RTC 5635 sowie der längerfr. Trend seit Freitag.
Insgesamt heute neutral bis leicht bullisch - denke nach Amieröffnung läuft es im volatilen Rahmen seitwärts - wie immer nur mM:
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 265152
Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor dieses Textes kann unter Umständen Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n)/Indizes halten.
Antworten
Dreiklang:

Trüffel, Finanzkri(e)se 2.0

2
07.10.09 13:47
mMn arbeitet man nach Kräften an einer neuen Finanzkrise. Bin gespannt, welches Kaninchen dann aus dem Hut gezaubert werden wird.

Bin auch Bär, aber

man kann offensichtlich nicht gegen, sondern nur mit den Banken zocken. Ansonsten wird " die melbachersche Hausfrau überrannt".

Was die Banken nicht können: Sie können keinen echten Trend generieren.  Sie können aber eingreifen. Das allerdings geschieht nach Marktlage. Ziel ist es, die Kosten für den Markteingriff gering zu halten. Deshalb spielen Dinge wie Put/Call-Ratio eine Rolle. In übersteigerter Verkaufsbereitschaft einen Long-Impuls auszulösen ist teuer. Es ist viel billiger, wenn der Markt unentschieden ist und eine hohe P/C-Ration vorliegt, nur als Beispiel.

Ansonsten: Wir werden neue Tiefstände sehen, aber sicherlich nicht in einem einzigen Down-Impuls, sondern in mehreren Wellen.
Antworten
flatfee:

letzter nachsatz dazu ;-)

07.10.09 13:48
in deinem bild oben schön zu sehen - während der yen in den letzten tagen stetig abfällt steigt der dax - in der zeit davor (zeitraum müsste ich gucken - nur aus dem gedächtnis) stieg er und der dax stieg teilweise auch - ich persönlich sehe da keine korrelation

im gegezug der us/eur steigt und der dax zieht mit - umgekehrt teilweise genauso - verhältnis hier geschätzt 70% das gefällt mir besser
Antworten
AktionärTürk:

was meinen die experten

07.10.09 13:50
was passiert vermutlich bei eröffnung der amis? ich denke das der dax die 5625 hält dann gehts weiter hoch? was sagt ihr dazu?
Antworten
melbacher:

Es wird spannend

3
07.10.09 13:50
ich denke da muss man nichts mehr sagen.
Quo Vadis Dax 2009 265153
Antworten
Trüffelschwei.:

flatfee

07.10.09 13:51
ich sage ja nicht, daß man nicht traden kann.

Die ultimative Sicherheit gibt es ohnehin nicht, und auch ich werde bald wieder einen Trade wagen (wahrscheinlich long)

Mit dem Posting wollte ich nur zweierlei bezwecken:

1) daß man nicht sagt, der Trüffel plappert nur den Mainstream
2) eingegangene Investitionen oder auch nur Trades sollte man immer absichern oder zumindest mit Argusaugen beobachten, also nicht wie Kostolany mal sagte "ins Depot und Schlaftabletten nehmen". Das wird nicht klappen

Auch wenn ich davon ausgehe, daß die meisten hier erfahrene Trader sind, denke ich auch, daß es immer wieder -still mitlesende- Neulinge gibt, die sich aufgrund der Äußerungen hier aufs Glatteis führen lasssen.
100% Hausfrau mit der Aussicht auf 95 % Verluste
Antworten
nedel:

Hält sich wacker drüber

3
07.10.09 13:53
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 265154
Antworten
flatfee:

@trüffel

2
07.10.09 13:56
wie "i agree" BUT (wäre ja zu schön wenn ich kein ABER hätte :-)))

kostolany wird leider immer (bewusst ?) wieder falsch zitiert, der alte fuchs hat nicht gesagt "kaufen und liegen lassen" - sondern er hat vor den kauf die anakyse der zu kaufenden aktien gestellt - ganz simpel (obwohl auch das zu kurz gesprungen ist): kaufe die richtigen aktien und halte sie dann lange

im übrigen war dies von ihm eine antwort auf das dauernde hin- und herspringen von bankern, denen der erfolg einer aktie egal ist - solange sie durch umschichten geld verdienen - denn jeder kauf/verkauf generiert neue kosten - wobei auch dies schon wieder überholt scheint, da in zeiten von flatfee´s ( :-)) ) das switchen und shiften leichter fällt
Antworten
BasZ:

Wo könnte günstiger Einstieg beim Dax sein?

07.10.09 13:56

“Die Gewinnsaison wird recht gut ausfallen und die Märkte weiter in die Höhe treiben,” glaubt Larry Hatheway, Global Head of Asset Allocation bei der UBS Investment Bank in London (Bloomberg). „Der Ausblick sieht nicht schlecht aus. Jetzt tragen auch die Konsum- und Unternehmenssektoren zum Aufschwung bei, was sie vor kurzem noch nicht getan haben“, fügte er hinzu.

Stützend wirkte auch heute die Meldung, dass die Auftragseingänge der deutschen Industrie im August um 1,4% stiegen, zum sechsten Mal in Folge und stärker als erwartet.

Glaubt Ihr DAX geht nochmal auf die 5.620? Denke schon, dass die Ami´s die 9.740 packen. Allerdings könnten die ja auch durchaus schwächer eröffnen und im späten Handel steigen. Hat da jemand ne Marke parat?

Antworten
thostar:

@flatfee, wir werden heute ja sehen

2
07.10.09 14:00
Ich gehe sogar soweit zu sagen: Sollte der Eur/Jpy dauerhaft unter 129,8 abtauchen, ist die Rallye zu Ende.
mE würde dies nichts anderes bedeuten als dass grosse Adressen grosse Aktienpositionen auflösen, bzw auflösen müssen.

Die Ausschläge gerade in der letzten Stunde sind ja sehr auffällig.

Jeder Bulle sollte sich üb im Klaren sein, dass diese Rallye vor allem von Währungsgeschäften (billiges Geld) und vor allem einem runtergeprügelten Dollar profitiert. Während die Reallöhne und auch die Preise von Artikeln des tägl Gebrauchs weiter fallen.
Das Spiel kann gar nicht ewig weitergehen. Man fährt Vollgas auf eine Wand zu.
Antworten
Sponx:

Glatteis...

Nun wer seine Handelsgeschäfte aufgrund von Äußerungen in Internetforen aufbaut (außer vielleicht auf dort gepostete Charts und fundierte Analysen) dem ist sowieso nicht zu helfen...
Ich bin so gesehen auch Anfänger, vielleicht würdet ihr mich auch Hausfrau nennen, wenn ihr mir mal erläutert könntet, was es mit dem Begriff auf sich hat... Dauer-Bullen? Bei manchen Papieren lohnt sich das durchaus, auch die verhassten "Jetzt noch kaufen vor der Abgeltungssteuer"-Trader haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich jetzt noch 2 Wochen warte ist die Deutsche Bank mit gut 100% Gewinn in einem Jahr steuerfrei dabei...

Ich bin jetzt mal auf eine Entscheidung an den Börsen gespannt, geht es hoch, oder geht es runter. Jedesmal, wenn es eine Korrektur nach unten gibt die etwas deutlicher ist wie zuletzt wird spätestens 2-3 Tage danach mit voller Kraft dagegengesetzt. Ich glaube es sind sehr viele noch nicht investiert und warten auf solche Rücksetzer, aber vielleicht sollten sie nichtmehr allzu lange warten...
Antworten
Kalimero77:

euro yen

muss gestehen da muss man 3 mal hinschauen

wie rum jetzt die uebereinstimmung sein soll.

hab aber auch schon oefter davon gelesen, dass das einige als indikator benuzten.

vielleicht ist es ja aehnlich wie beim gold. durch die liquiditaetsschwemme ein verzerrtes bild.

gold lief ja vor geraumer zeit auch ehr entgegengesetzt dem aktienmarkt und steigt jetzt mit den aktien.

aber gut.  waehrungen sind nu wahrlich nicht mein spezialgebiet. von daher kam die frage..

Antworten
die_milbe:

@BasZ

2
07.10.09 14:01

short: ~ 8000

long:  ~ 3500

Antworten
flatfee:

@thostar

07.10.09 14:05
aber genau das ist der fehler: "..wir werden ja heute sehen..." eben genau das z zt nicht - ein tag ist wenig aussagekräftig

aber kurzum: wenn du mit dem yen erfolg hast ist es HIER bemerkenswert - es mag ein weiteres instrument sein - ich habe nur meine meinung dagegen gesetzt
Antworten
AktionärTürk:

mittwoch

07.10.09 14:07
heute ist gefährlich heute ist mittwoch :-))
Antworten
AktionärTürk:

oh man

07.10.09 14:09
habe was verpasst war 2-3 minuten zu spät am laptop und schon verpasst de 632 der long einstieg :-D
Antworten
AktionärTürk:

naja

07.10.09 14:10
der nächste ist abe bestimmt bei 625 zu haben :-))
Antworten
flatfee:

viel wichtiger wäre es

07.10.09 14:11
wenn man den carrys bedeutung zugesteht - die sie ohne einschränkungen haben - mal zu zerböseln was da passiert und warum - ich stelle die antithese in den raum, dass eine veränderung der carrys eben nur bedingt aussagt - die kaufen oder verkaufen dies und jenes (ich weiss das die profis das anders sehen)

zu oft sind währungen der spielball (genauso wie öl und gold) wilder spekulanten gewesen ohne einen einfluss auf die indices zu haben - am beispiel von öl insbesondere zu sehen - es wird der rahmen verschlechter wenn ölpreise oben stehen, was aber nicht heisst das indices aus anderen gründen trotzdem steigen

leider werden solche bewegungen dann zu kurz als ausnahme deklariert ohne das dahinterliegnde gedankenmodell mal zu überprüfen

es kann ja auch sein, dass wenn ich einen rosa elefanten sehe, ich schlichtweg eine brille brauche und nichzt zugedröhnt bin ;-)
Antworten
oldboy59:

Mittwoch

07.10.09 14:11
genau, denn Mittwoch ist Wahltag!
Antworten
AktionärTürk:

dow

2
07.10.09 14:14
müsste heute nochmal bei 9700 antasten, dann entscheidet das entweder nach oben oder nach unten? wer steht mir zu ;-) ?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2448  2449  2451  2452  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.858 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 16:16
2 1.263 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 16:13
52 1.350 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:30
101 39.414 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 08:07
143 77.578 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 02:31

--button_text--