Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2430  2431  2433  2434  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.589.070 / Heute: 3.921
DAX 24.212 +0,65% Perf. seit Threadbeginn:   +386,18%

Hobbyguru:

@Milbe!

05.10.09 22:25
...aber unsere Aktien (Firmenanteile) würden uns bei einem Totalabsturz bleiben. Auch nicht schlecht.
Das Geld kann wertlos werden, aber die Betriebe stehen trotzdem da. Genau so wie Grund und Boden, wenn man so was hat.
Der Aktienwert könnte bei einem Totalabsturz zusammenbrechen, aber nur so lange, bis es wieder aufwärts geht. Ich möchte wetten, dass es bei einem Totalabsturz nicht lange dauert, dass es wieder aufwärts geht.
Antworten
Hobbyguru:

Unter Totalabsturz

05.10.09 22:30
meine ich eigentlich einen Neuanfang
Antworten
learner:

Kleine Long Posi Overnight im Dow

2
05.10.09 22:31
Da der ganze Tag bis auf den abendlichen kleinen Abverkauf sehr bullisch war und ich die die charttechnische Lage trade, wie sie sich mir darstellt. Unterstützungen haben gehalten; Die heutige Kerze werte ich als Umkehrstab. Die Kerze von Freitag durchstieß das untere Bollinger, von der wir uns nun wegbewegt haben. Allerdings gebe ich Fummel recht, dass es eigentlich erst ab 630  richtig long wird. Wer hat heut nochmal gepostet, dass er von einem Rebound bis 630 mit abpraller ausgeht? Also scheint Vorsicht geboten zu sein. Alles ist möglich und deshalb trade ich im Moment sehr kleine Positionen. Mein SL beim Overnight liegt bei 560, da sich intraday zwischen 560 und 580 eine Widerstandszone etabliert hatte. Mal sehen was geht.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 264721
Antworten
die_milbe:

@learner

05.10.09 23:01

ja, das ist eine gute idee. die bullen sind overnight Deine freunde!

sonst schliesst Du Deine positionen bevor Du ins büro gehst und wertest diese kleine korrektur der korrektur - für mich ein weiteres indiz eines abgesangs - wohlgemerkt, wir haben den ersten tages in der woche - als bullish? am besten morgen früh ganz früh aufstehen und schnell die position schliessen. meine meinung. sorry. 

Antworten
die_milbe:

@Hobbyguru

6
05.10.09 23:04

bei einem totalabsturz biste froh, wenn (D)ein häuschen auf nem grundstück mit nem apfelbäumchen hast. und davon rede ich. von nix anderem. wertpapiere kann man dann immer noch haben, die werden Dir aber nimmer helfen, da Du für ne tafel schoki nen 1000er löhnen mußt. und die altersversicherungen - egal wie sie heissen - sollte man lieber jetzt kündigen. kann sein, Du bekommst noch so viel geld raus wie für ne schachtel streichhölzer. ### gebe zu, ich übertreibe viell. ein bisschen. aber, ich schau auch mal kurz zurück, obwohl ich das geschriebene nur aus erzählungen kenne.

meiner oma ist das geld zwei mal in ihrem leben kaputt gegangen. ist sowie mit den hochwässern. nur das erlebte bleibt in erinnerung. die gefahr sollte aber stets präsent sein! meine oma ist schon lange tot. leider. zwischen der ersten von ihr erlebten geldentwertung (weltwirtschaftskrise ´29) kam eine erholung, die dann mit der inflation im 3. reich endete und somit ein zweites mal zugriff. krieg und geldentwertung führten zu einem neustart des systems. wenn wir hier im forum von einem rücksetzer sprechen, dass die kurse wieder steigen können, dann ist das vom prinzip nichts anderes. natürlich auf ganz anderen niveaus. für mich ist es eine systemimanente eigenschaft, dass nach einer hausse eine baisse folgt und nach einer baisse eine hausse. schiebezone scheidet neuerdings aus, da die finanzsysteme daran nix verdienen können. krieg scheidet gott sei dank als reset-taste des system aquch aus. es bleibt die geldentwertung als einziges "ethisch-moralisch" vertretbares mittel das system neu zu starten und zum tot des besitzenden nicht durch die hellebarde, nicht durch das gewehr, oder die bombe, sondern durch den verlust seines papier-monetären seins, welches sich im inbegriff des verlustes als blase entpuppt hat. leider natürlich zu spät erkannt. wurde auch hier/oder in anderen threads angesprochen. der krieg des 21.jahrhunderts ist ein krieg der finanzsysteme. wer heute zu den gewinnern zählt, kann sich m.M. schon mal mit den verlierern anfreunden. und die depots werden sich in dem maßen angleichen, dass sich der eine 300.000 tafeln schokolade kaufen kann und der andere 10.000. spätestens dann steht es zwischen kapitalismus und kommunismus 2:2 und man ist nicht nur gewillt, sondern wird dazu gezwungen sich etwas anderes auszudenken.

langes posting. zöger ein bisschen es abzuschicken. viell. sollte ich die welt der börse verlassen, da sie meine gedanken und gefühle zu sehr auf trab bringen. das tut nicht unbedingt gut. oder man macht das spiel halt (weiter) mit. kollektivschuld = anonymisierte schuld.

Antworten
die_milbe:

sorry, ich meinte,

05.10.09 23:13

der eine kann sich für sein depot 300 tafeln schokolade a` 1000 euro und der andere 10 tafeln schokolade a`1000 euro leisten.

so wie ich es geschrieben habe, würde sich ja nix ändern. na ja, viell. ändert sich ja auch nix, aber man sollte seine sinne diesbezüglicher entwicklungen immer geschärft haben.

wenn ich witzige sternchen für meine zwei letzten postings bekomme, nehme ich diese gerne in kauf.

Antworten
cfdfree:

Statistische Spiele

05.10.09 23:21
Bei den heute veroeffentlichten Zahlen, kann man sich ruhig denken, dass die EU ihren eigenen Weg gefunden hat, Statistiken nach amerikanischen Vorbild zu verzehren.
Es  geht um die veroeffentlichten Daten zum Einzelhandelsumsatz. Insgesamt werden sieben Bereiche aufgefuehrt. Davon wurden Angaben zu einem gemacht und bei sechs fehlen sie.  Der Sektor Nicht-Nahrungsmittel hatte einen Umsatzeinbruch von 3,2% in der EZ16 sowie 2,1 % in der EU27 zum Vorjahresmonat zu verkraften. Zu nicht Nahrungsmittel gehoeren;

Wie die Statistiker auf die oben aufgefuehrten Ergebnisse kommen gleicht demnach einem Orakel. Wie kann ein Ergebnis angegeben werden, wenn keine Angaben verfuegbar sind? Genauso gut koennte +5% oder -5% stehen.

Die Verzerrung beginnt allerdings bereits bei den Mitgliedsstaaten. Sieben Staaten geben ihre Daten wegen Vertraulichkeit nicht ab und drei konnten mangels Zeit keine abgegeben. Solche Veroeffentlichungen koennen schlichtweg nicht mehr ernst genommen werden. Der Verdacht liegt sehr Nahe, dass weitaus schlechtere Zahlen verschleiert werden sollen. Folgende Laender halten ihre Zahlen unter Verschluss: Tschechische Republik, Irland, Griechenland, Frankreich, Zypern, Niederlande, Ungarn.

Dow sollte aufdrehen, damit die Indikatoren Luft bekommen, und der eingeleitete Trend fortgesetzte werden kann, wobei nicht die 9834 ueberschritten werden sollten. Fundamental sowie charttechnisch, sprechen die Daten eindeutig dagegen.

Die Gegenbewegung beim Dax wird morgen anhalten und über 5570 gehen, was als Erholung zu sehen ist. Anschließend kann eine Korrektur den Shorttrend sehr gut bestätigen.

Allen viel Glück und noch mehr Erfolg!
verluste stärken den charakter,
gewinne die seele.
Antworten
learner:

die_milbe ich bin gerne bereit

05.10.09 23:27
mir Argumente anzuhören bzw. zu lesen, aber wenn Du außer Amerika ist im Ars.... (was ich selbst glaube) für die nächsten Handelstage keine Argumente oder nachvollziehbare Thesen hast, dann schreibe mir einfach nicht mehr. Nichts für ungut!
Antworten
trash76:

Fummel auch für dich noch mal paar Zahlen

5
06.10.09 01:38
Ich habe nicht immer verglichen, aber man sieht, dass die Zahlen der Stichproben in einem Bereich bleiben.
Direkthandel habe ich mit 100% angegeben, wird aber etwas tiefer liegen, wenn man sie mit den Gesamtzahlen vergleicht.

Du kannst die 0.04% der im Umsatz befindlichen ausgeknockten Dax KOs (verteilt auf mehrere Emittenten) von Heute in Stuttgart noch mit Faktor 8, 9 oder 10 vergrößern, wenn du lustig bist, es bleibt aber immernoch eine ebenso lustige Null vor dem Komma. Der Umsatz sagt aber noch nicht, wie viele ausgeknockt wurden. Die Gesamtumsätze sagen auch nicht, wieviele ausgestoppt wurden.

Vergleicht doch lieber mal die Preisstellungen mit Ist und Sollwerten der KOs (Excel bspw). Dann stellt ihr fest, wo die ihr Geld reinholen, zuzügl vom Spread. Und dann stellt ihr auch fest, wie teuer das Scheißzeug wirklich ist, nämlich sauteuer. Zig Prozent Abweichung. Popelmist bleibt Popelmist.

Braucht man natürlich Daten. Macht auch ein paar Minuten Arbeit, die sich ja keiner machen will.

Ebenso machen die ihre Zusatzkohle durch die Mathematik. Denn die Mehrzahl sind Loser. Das zusätzliche Kleingeld kommt also von ganz allein.

Und Ausländer bzw ausländ. Großhändler, die im FDAX aktiv werden, interessieren sich nicht für Ko Zertis. Der Anteil der Ausländer wird sogar in der Mehrheit liegen.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 264755
Antworten
Trüffelschwei.:

Crash sieht anders aus !?

5
06.10.09 06:45

Ladder Bottom
In den ersten drei Tagen finden massive Abverkäufe statt, kurzfristige Gewinnmitnahmen setzen ein.
Die liquiden Anleger beginnen ab dem vierten Tag Zukäufe zu tätigen.
Daraus resultiert die Lücke nach oben am fünften Tag.
Wenn der Körper des fünften Tages lang oder das Handelsvolumen hoch ist, ist eine positive Trendumkehr wahrscheinlich.

Aussagekraft: mittelmäßig
Quo Vadis Dax 2009 264758

Ach ja: MOJN !

(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 264758
100% Hausfrau mit der Aussicht auf 95 % Verluste
Antworten
Pendulum:

habe mich erholt - heute Zurückeroberung der 5600

06.10.09 07:39
Nach 3 Tagen Betäubung mit Hopfentee habe ich mich von meinen zwischenzeitlichen (herben) Verlusten etwas erholt.

Heute sollte die Zurückeroberung der 5600 auf der Tagesordnung stehen.

Ein Teil meiner DAX Call OS läuft bereits in der 2. Oktoberhälfte aus. Ich brauche jetzt unbedingt einen Upmove.

Gold wird wohl heute neues Jahreshoch markieren, die grünen wertlosen Scheine werden weiter abkacken - und parallel dazu sollte der DAX weiter steigen.
Antworten
Thors rechte .:

Pendulum, viel Glück !

06.10.09 07:58

Aber ich verstehe nicht, warum Du Deine calls nicht " versicherst " ? Du hoffst, dass die Kurse steigen, aber was ist wenn nicht ? Volles Risiko ? Oder eventuell pari, bzw. mini Gewinn, durch Absicherung jener Scheine ist doch weitaus entspannter !

Du, das ist fast genauso schlimm wie gewisse Nachkäufe, nur weil man stur in eine Richtung blickt. ( Früher hat mich das auch desöfteren ne Stange Geld gekostet )

Antworten
CarpeDies:

Dollar fällt

06.10.09 08:05
und Dax fällt ebenfalls; hatten wir schon länger nicht mehr ...
Antworten
Svartur:

@carpedies

6
06.10.09 08:08
Angesichts des Euros habe ich Risiko bei Dax Shorts vermindert, gefällt mir nicht. Muß man sich im Tagesverlauf ansehen, daß es wirklich so ist, nämlich steigender Euro und fallender Dax. Da dies die gesamte letzte Zeit nicht so war und der Euro oftmals Bewegungen vorweg genommen hat, bin ich da lieber auf der vorsichtigen Seite.
Der Anstieg im Euro führt über die 1,4720 raus, ist schon nen ordentlicher Schluck aus der Pulle.
Antworten
Pendulum:

erst die 5550 knacken, dann bis 5630 durchziehen

06.10.09 08:13
................ das wäre der Idealfall für heute

Mit Hilfe des US Marktes stehen die Chancen gut, dass es klappt.
Antworten
zschertnitzer:

Godemode heute am 06.10.2009

06.10.09 08:23
Autor: Rocco Gräfe, Technischer Analyst | 08:15 | Copyright BörseGo AG 2000-2009
DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008

Börse: Xetra / Kursstand: 5.509 Punkte

Widerstände: 5.535 + 5.555 + 5.600/5.615
Unterstützungen: 5.500/5.510 + 5.445 + 5.385/5.390

Rückblick: Der DAX sollte sich gestern primär zwischen 5.450 und 5.500. Dies traf zu. Nach einem frühen Schwächeanfall, der ein Tief bei 5.440 beinhaltete, wurde der DAX sofort hochgekauft bis 5.496. Im weiteren Verlauf pendelte der DAX lange Zeit zwischen 5.496 und 5.460. Das Tageshoch wurde sehr spät markiert und zwar bei 5.512.

Der DAX etablierte sich am Freitag unterhalb des Aufwärtstrends der letzten 7 Wochen. Zudem ist ein "break away" Gap unter den so genannten horizontalen "sell trigger" (=Verkaufslinie) bei 5555 zu vermelden.
Der DAX steht direkt unter dem verlassenen Trend (5.510). Dies ist die Ausgangsbasis für den heutigen Tag.

Charttechnischer Ausblick:  Am heutigen Tag dürfte der DAX bis 5.555 steigen. Der Rückweg über 5.555 ist vorläufig sehr schwer.
Bei 5555 prallt der DAX mit erhöhter Wahrscheinlichkeit bis 5.500/5.510 nach unten ab.

Der weitere Tag könnte dann zwischen 5.500 und 5.555 verlaufen. Ein kurzer Ausflug bis 5.600/5.615 ist jederzeit möglich, ändert aber nichts an der Gesamtkonstellation.  Bullisch wird es im Prinzip erst wieder oberhalb von 5.635/5.660.

Fällt der DAX unter 5.440, so wären 5.385/5.390 das nächste Ziel.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber entscheiden, was es zum Abendessen gibt.
Antworten
MaFyA:

mindestens ein

6
06.10.09 08:48
kleiner downer auf höhe des letzten tiefs vom freitag fehlt noch.. oder sogar noch tiefer..
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 264767
Antworten
MaFyA:

aber wie

4
06.10.09 09:00
gestern von mir schon geschildert kann das wohl nur eine klitze kleine fünf sein wenn sie nicht schon abgebrochen ist, denn die implizite vola deutet wieder auf höhere kurse hin, das sollte man unbedingt beachten wenn man heute oder diese woche über ein trade eingeht!!
Antworten
MaFyA:

tachpost

2
06.10.09 09:03
lass es einfach, was hast du davon? hast du nix anderes zu tun?
Antworten
melbacher:

DAX aus dem Abwärtstrend ausgebrochen

8
06.10.09 09:04
Kaufsignal gab es bei 5510
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 264769
Antworten
Trüffelschwei.:

Anhänger

3
06.10.09 09:09
der Elliotwaves sollten die wohl laufende 5 (von c) nicht traden, obwohl die durchaus großes Potential haben könnte.

Wie Mafia schrieb, kann die ohne Vorwarnung abbrechen.
100% Hausfrau mit der Aussicht auf 95 % Verluste
Antworten
learner:

Habe meinen Overnight long

06.10.09 09:11
im Dow mit kleinen Gewinn verkloppt und versuch Short im Dax ein paar Punkte mitzunehmen, da die erste Kerze extrem über die obere Bollinger gegangen ist.
Antworten
MaFyA:

learner

06.10.09 09:14
davon möchte ich dir abraten... nimm lieber paar mehr punkte etwas später nach oben mit..
Antworten
.Juergen:

investor daily dax

06.10.09 09:16
DAX: Verhaltene Kauflaune
von Andreas Wolf
Ein außerordentlich schwacher Montag blieb aus, die Abwärtsbewegung der Vorwoche fand zunächst in der Stabilisierungszone zwischen 5.440 und 5.500 Punkte halt. Der positive US-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen beförderte den Index dann sogar über die 5.500er Marke, ohne dabei für übermäßige Euphorie zu sorgen. Der Abwärtstrend wurde damit erwartungsgemäß gestoppt, eine Fortsetzung einer Gegenreaktion ist damit möglich, mehr aber auch nicht. Die Erholung ist gemessen an den Verlusten seit Ende September bisher zu geringfügig, die Käufer sind noch nicht wieder zurück am Markt.

In vielen Charts der Standardwerte findet sich deshalb auch bisher kaum eine nachhaltige Verbesserung der technischen Situation. Vor diesem Hintergrund muss weiter abgewartet werden, in welche Richtung der Beginn der Bilanzsaison vorgibt. Die „Hauptkampfwoche" startet ohnehin erst am nächsten Montag, die ersten Ergebnisse sollten deshalb auch mit Vorsicht genossen werden. Fällt ein Standardwert wie IBM oder General Electric aus dem Rahmen, bringt dass gleich den Gesamtmarkt in Wallung und erhöht wiederum die Volatilität. Es muss also an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen werden, dass der mittelfristige Erholungstrend des DAX nach wie vor intakt ist.

Mehr Terminmarkt als echte Käufer

Die einzelnen Bewegungen des gestrigen Tages lassen zudem vermuten, dass der Einfluss des Terminmarktes wieder stärker wird, während die Umsätze am Parkett kaum angezogen haben. Diverse Strategien werden rasch mit Hilfe von Derivaten umgesetzt und wirken so auch leicht auf den einen oder anderen Basiswert. Kurzfristig haben sich die short ausgerichteten Investoren von Teilen ihrer Positionen getrennt, neue Long-Positionen wurden aber kaum aufgebaut. Ein sauberer Wendepunkt der aktuellen Korrektur steht deshalb noch aus.

Auffällig sind die Divergenzen am Rohstoffmarkt. Während Öl und andere konjunkturabhängige Stoffe leichte Verluste erleiden, bewegt sich Gold weiter in Richtung Allzeithoch. Nur dort, wo es wetterbedingt zu Ernteausfällen kommt, steigen die Preise nachhaltiger, wie z.B. bei Zucker. Nimmt man diese Vorzeichen als gemeinschaftlichen Indikator, so bleibt das Thema einer steigenden Inflation weiterhin auf der Tagesordnung. Den Aktienmarkt könnte das mittelfristig weiter befeuern.

Gegenbewegung zweiter Teil

Die 5.508 Punkte zu Wochenbeginn sind nur eine begrenzte Vorlage für die Ambitionen der Bullen, schnellstens wieder an Boden zu gewinnen. Die nächsten Hürden warten schon bei 5.557 und 5.585 Punkten, spätestens dort dürften die Bären wieder stärkeren Widerstand leisten. Bisher gibt es zwar auf der Unterseite in Bereich um 5.440 Punkte eine erste frische Unterstützungszone, möglicherweise wird der nächste Abwärtsimpuls auch noch tiefere Niveaus testen.

Zu achten ist hierbei auf den Bereich zwischen 5.387 und 5.414 Punkten, kann der DAX hier eine Kehrtwende ausbilden, bestehen gute Chancen auf ein rasches Ende der Korrektur. Fällt der DAX hingegen unter 5.387 Punkte, kommt es rasch zum Test des Aufwärtstrends bei aktuell 5.200 Punkten. Für die Bullen hält sich das technische Bild umgehend wieder auf, wenn der Widerstand bei 5.624 Punkten überwunden wird.
www.finanzwissen.de/dax-verlauf-live.html
Antworten
learner:

MaFyA

06.10.09 09:25
Bin auch schon wieder raus und long bis 540. Aber im Prinzip ist das wieder eher gedaddel.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2430  2431  2433  2434  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.858 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 16:16
2 1.263 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 16:13
52 1.350 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:30
101 39.414 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 08:07
143 77.578 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 02:31

--button_text--