Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2152  2153  2155  2156  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.588.999 / Heute: 3.853
DAX 24.205,5 +0,62% Perf. seit Threadbeginn:   +386,05%

P650:

@TGTGT ich les das erst garnet was du da schreibst

08.09.09 22:02
Mal mal ein ordentliches Chart und sag an, was du sagen willst.
Ich habe keinerlei Arroganz ins Spiel gebracht, aber du bringst wichtige Informationen und kannst sie (bisher) nicht erläutern.
Bitte stell das erstmal richtig, ehe du polemisch wirst.
"einfach handeln"
Antworten
cfdfree:

beim dow kann heute

08.09.09 22:03
die nicht aufwärtsgerichtete überschreitung der 9500 als schwäche interpretiert werden. die 9480 hat er nach dem dritten anlauf noch geschaft.

ich gehe morgen von einer seitwärtsbewegung aus, während der dax, falls er nicht die 5514 nimmt, ebenfalls nicht die höhen erklimmen wird.

morgen long bis 5510, dann short .... könnte ne strategie sein.
Antworten
swizzy:

lustig, dass es euch immer nur ums rechthaben geht

2
08.09.09 22:03
ihr scheint wirklich auf den erfolg eurer trades angewiesen zu sein und seid so verbissen, dass es schon beleidigend wird, sobald jemand kritisiert bzw. hinterfragt. ein bisschen mehr demut würde einigen hier gut zu gesicht stehen.
Sagt der Zentralbanker zum Medienfürsten, du hälst sie dumm, ich mach sie arm.
Antworten
Dreiklang:

Die letzten 2 Minuten waren nicht der Burner...

08.09.09 22:06
und bin bei  5484 und die 5483 noch vorher raus.

Jetzt bin ich mal auf flatfees tagesbilanz gespannt.
Antworten
Kalimero77:

wie immer

08.09.09 22:06

war heut schon frueh abzusehen.

wenn banken im minus gibts auch keine rally.

dow unter 9500 fuer mich baerenfutter, genau wie dax<5500.

ansonsten gibts zu so nem langweiligen, ereignislosen earning-off-season-geplaenkel

nicht viel zu sagen

Antworten
P650:

@TGTGT Ich les so einen Mist erst garnet

08.09.09 22:07

Male bitte ein Chart aus dem man etwas erkennen kann und dazu die Marken. Du sprichts hier von "wichtigen Sachen" und solltest diese auch präzise erläutern. Was du mit Trefferquote meinst, weiß ich net, abe rich habe nicht gesagt es geht rauf oder runter. Und mit diesen Trefferquoten erzielt man ja auf deine Art mindestens mal ca. 50:50 ?! Nur ob da auch etwas im Kasten bleibt ?

"einfach handeln"
Antworten
orient express:

sieht alles weiter megabullisch

08.09.09 22:16
aus,morgen hilft die us futurepumpe dem
dax gleich zum 5550er gap.Und zum handleschluss will ich keine lebenden knockouts im bereich 5550-5700 mehr sehen müssen.Danach kann es runner!
Antworten
Dreiklang:

orient, im antizyklikerthread

08.09.09 22:20
ist von einer Megarallye die Rede. Warum soll der DAX gerade bei 5700 nach unten rauschen?
Antworten
TGTGT:

Neeee, Schluss für heute

3
08.09.09 22:21
Ich denke es reicht erstmal! - lese dir die übergeordneten Analysen durch und die Erklärungen zu den einzelnen Chartmustern P650. Ich kann schlecht in jedem Post alles erwähnen, was in den Analysen davor gesagt wurde, auf diesem Grundwissen baue ich im übrigen teilweise auch auf.
Der Chart war einfach zu verstehen: Ein Bruch der 5520 würde schnell zu Niveaus über 5550 führen binnen weniger Minuten - ein Fall unterhalb der 5450 wäre shortig zu werten. Der Chart stelle eine Ergäzung zu den Posts von heute Mittag bzw. gestern Nachmittag/Abend da - ihn ohne Kontext auseinander zu rupfen ist dabei nicht fair!
Eine Trefferquote von 50 Prozent erzielst du statistisch immer, egal was du sagst (zumindest theoretisch).
Solange du dein Geld verdienst und ich meines, so sehe ich nicht den Grund unsachliche Kommentare wie "ich lese so einen Mist erst gar nicht" zu benutzen - damit disqualifizierst du dich in gewisser Weise selbst - was ich sehr schade finde, da deine übrigen Charts oft nicht dem entsprechen, was du gegenüber manchen Usern ablieferst.
Ich habe keinen Drang mich gegenüber dir zu rechtfertigen - jeder der die Trades und Analysen die letzten Monate verfolgt hat, kann sich sein eigenes Bild machen. Einen einzelnen von vielen Charts aus dem Kontext der Grundanalyse zu nehmen - das finde ich dabei nicht "nett".
Daraus entsehen nur sinnlose Diskussionen, die überflüssi wären, wenn du die Posts der letzten Tage einmal verfolgt hättest.
Also bitte - belasse es dabei und lese dir die Posts einmal durch über die letzten Tage - dann wird der Kontext klarer.
Dieser Thread dient der Diskussion, aber wenn diese auf unsinnigen Grundlagen basiert, so ist sie überflüssig.
In diesem Sinne - gutes Nächtle und schlaf mal drüber, dankeschön!
Quo Vadis Dax 2009 258120
Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor dieses Textes kann unter Umständen Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n)/Indizes halten.
Antworten
flatfee:

@swizzy

5
08.09.09 22:21
leider fahre ich morgen in urlaub - sonst könnte man diesen "disput" noch weiter fortführen - meiner meinung wesentlich interessanter als das was ich hier so die letzten tage gelesen habe

du schreibst richtig das ich die normalerweise vorhandene "informationsassymtrie zwischen unternehmen und käufer/verkäufer der aktien" vernachlässige - dies wäre in einem normal funktionierenden markt absolut fahrlässig da gebe ich dir recht - deshalb ein gut analysiert.

teil meiner these war aber auch dass wir uns nicht in einem normalen markt befinden. Normalmärkte erlauben es nicht, dass entscheider den markt gestalten, diese für investoren wünschenswerte utopie würde durch das marktgleichgewicht und -psychologie ausgehebelt was wir ansatzweise in der charttechnik wiederfinden.

1. feststellung: ct funktioniert z zt nur eingeschränkt
2. feststellung: der markt wird z zt durch wenige kontrolliert und gelenkt
3. feststellung: ziel der z zt vorherrschenden marktteilnehmer ist es Kurse zu steigern

insofern befinden wir uns z zt tatsächlich in einem "symmetrischen markt".  Direkt Geld in die Unternehmen zu punpen würde abgestraft werden durch verkäufer (s bankenhilfe) - da man erheblichen einfluss auf bankenentscheidungen hat (wieder eine these - aber belegbar) sucht man im symmetrischen markt nach den gründen die unternehmen gut aussehn zu lassen - dies vereinfacht durch steigende kurse.

es gilt ja nicht das system ad absurdum zu führen - obwohl dies genau passiert - denn eine grundlegende säule des marktes wird ausgehebelt - das sog. marktgleichgewicht - sondern es geht einfach gesagt darum unternehmen ein verbessertes modell der abwrackprämie zur verfügung zu stellen.

da man entscheider und marktteilnehmer ist, hat man dadurch die möglichkeit begleitet durch gute news (die ebenfalls sehr fragwürdig sind) den unternehmen auf diesem weg liquidität zuzuführen ohne es direkt zu überweisen - so partizipieren alle - das unternehmen, die banken, der steuerzahler

trotzdem keine verschwörung, denn oberstes ziel ist es in der krise

1. stabilität widerherzustellen
2. den unternehmen zeit zu geben selber wieder zu gesunden - durch eigene investitionen und durch beeinflussung des marktes - investitionen in der krise haben immer den ausschlag gegeben für den wert eines unternahmens nach der krise - dieses wird u.a. von banken bewertet

Die kernfrage aber bleibt: Hat man die Akteure richtig identifiziert ? Erst dann macht meine These sinn. Immerhin wissen wir eins: Alteur ist wohl kaum Oma Erna mit ihrem Sparstrumpf
Antworten
cfdfree:

@ oe

08.09.09 22:24
The irrational exuberance continues and we have to respect it. ----stand heute in einem e-mail in meinem briefkastl.
verluste stärken den charakter,
gewinne die seele.
Antworten
oldboy59:

oe

08.09.09 22:25
das sehe ich ganz anders. Die Märkte haben heute keine andauernde Stärke gezeigt. Nicht mal die erwartete Schlussrally auf 95 hat im Dow geklappt. Die Konso ist noch nicht ausgestanden und das kann nochmal einen Tag mit einem Mega-Downer im DAX geben, so 120-150 Punkte. kann morgen oder auch erst in 2 Tagen passieren.
Antworten
P650:

@TGTGT Mein lieber Jolly, lies doch bitte nochmal

08.09.09 22:26
rückwärts, wer da mit den Steinen geworfen hat.
Ich habe lediglich Deinen "Querkanal" in Frage gestellt. Mehr nicht.
Was kröppst Du Dich denn so auf und unterstellst mir gleich Unkenntnis der Charttechnik und wirst persönlich ?
Deine Strategie scheint heute nicht aufgegangen zu sein ?
Nu reg Dich mal wieder ab und lies das nochmal alles in Ruhe und wir fangen nochmal von vorne an ordentlich zu antworten. So wie es Camalco ja auch gerne hat (und ich auch).
"einfach handeln"
Antworten
die_milbe:

...

2
08.09.09 22:27
flatfee im urlaub = dax fällt
Antworten
flatfee:

@milbe

2
08.09.09 22:30
keine angst der dax weiss das ich noch 160.000 shorts halte der wird sich hüten mich reich zumachen - so wichtig bin ich nicht ;-)
Antworten
qchart:

@ P650

08.09.09 22:32
Nochmal was zum Thema:
Weswegen ich die Frage nach dem Degree stelle, ist die, dass man ja durchaus auch erst im Jahr 2008 anfangen kann, die C zu zählen (im Downer 2007 hatten wir kein intime down), also die Welle Y erst mit dem dabbltop zu Ende ging.
Antworten
P650:

@qchart hmmm das gelingt aber nur schwerlich

08.09.09 22:39
es würde allerdings einen Wellengrad einsparen. ;-)
"einfach handeln"
Antworten
Kalimero77:

glaub nicht

08.09.09 22:41

das bis oktober weltbewegendes noch passiert.

seitwaertsrange zwischen 5170-5570 hoch wahrscheinlich.

die rallys haben doch immer in der earningseason stattgefunden.

alles dazwischen mehr oder weniger seitwaerts. so wirds

auch diesmal kommen. anfang oktober werden wir dann sehen

obs tatsaechlich noch mal in den bereich 4xxx runtertaucht oder die 6000 angestrebt werden.

Antworten
qchart:

@ P650

08.09.09 22:44
Naja, schwerlich is was anderes :)
Im Gegenteil, die III wäre im Vergleich zur I sonst seeeehr lange..

Außerdem sollten wirs positiv sehen, die Krise (what crisis?) wäre so schneller vorbei.
Antworten
swizzy:

flat

3
08.09.09 22:49
wenn wirs uns derzeit in einem symmetrischen markt (hinsichtlich der zeitnahen verfügbarkeit von informationen) befinden, dann müsste der kurs die reale lage des unternehmens widerspiegeln. insofern wären steigende kurse tatsächlich dazu geeiget, allein aus sich heraus günstige refi konditionen zu gewährleisten. die kurse haben sich jedoch m.E. völlig von der wirklichkeit abgekoppelt. weiterhin durchwachsene nachrichten führen zu kursaufschlägen, die sich so aus der nachrichtenlage heraus nicht rechtfertigen. diejenigen akteure, welche die kurse beeinflussen und auf diesem hohen niveau halten, wissen das im im idealfall auch. ich glaube nur nicht, dass die banken, welche die refinanzierung unmittelbar gewährleisten, so blauäugig sind, die kurse als aussage über die gesundheit des unternehmens zu werten. man kann lediglich durch stabile oder steigende notierungen versuchen, den eindruck gesunder unternehmen zu erhärten. mit anderen worten: diejenigen akteure, welche die kurse antreiben, beteiligen sich sicherlich nicht unmittelbar an der finanzierung.

sie profitieren aber mittelbar davon. das zeigt sich bereits an der großen anzahl von anleiheemissionen. goldman sacks als einer der mutmaßlichen kurstreiber verdient sicher gut daran, anleihen zu platzieren, die nur deshalb platziert werden können, weil die kurse der emmitierenden unternehmen gestiegen sind. goldmann und konsorten schaffen sich so die voraussetzungen für ihr eigenes geschäft: steigende kurse = anleiheemissionen (durchgeführt natürlich von goldmann sacks). das hat man ja auch schön in den ergebnissen von goldman gesehen: ein großer teil der gewinne war auf die betreuung von anleiheemissionen zurückzuführen (ebenso bei jp morgan etc.)

diejenigen, die nun die anleihen zeichnen unterliegen dabei aber einem trugschluss. sie sehen in den steigenden kursen eine gesundung des unternehmens und daraus folgend eine höhere kreditwürdigkeit. und da wären wir wieder bei der informationsasymmetrie. die zeichner der anleihen scheinen keine ahnung zu haben, wie es dem unternehmen wirklich geht. nur diejenigen, die den kurs bestimmen, wissen das, bzw. machen sich darüber keine gedanken, weil es ihnen egal ist (bei diesen marktteilnehmern liegt also informationssymmetrie vor). sobald der glaube an den kursanstieg (gefestigt durch eine stabilisierung auf hohem niveau) besteht, können sie ihre aktien auch wieder abstoßen. so gewinnen sie doppelt. einmal durch die kursgewinne und zum anderen durch die platzierung der anleihen.

aber vllt. sehe ich das auch zu einfach. informationsassymetrien bestehen m.E. immer (auch gerade jetzt). daher gibt es ja auch z.B. dinge wie meldeschwellen, die solche informationsasymmetrien zumindest abfedern sollen. da wird dann zwar nicht die informationsasymtrie durch offenlegung der information beseitigt, aber zumindest publik gemacht, dass jemand offenbar ein gesteigertes interesse an aktien eines unternehmens hat (dazu erscheint demnächst übrigens ein schöner aufsatz von grigoleit/rachlitz, einem ehemaligen studienkollegen von mir)

ich glaube ich liege mit meiner "kritik" gar nicht so weit entfernt von dem was du sagst. m.E. ist es nur so, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich institutionelle investoren und kreditgeber so blauäugig auf aktienkurse verlassen. AIG hätte allein anhand des kurses vor ca. einem jahr hochgradig kreditwürdig sein müssen (wo der kurs jetzt ist, wissen wir ja). insofern kann der kurs immer nur eine komponente der kreditwürdigkeit eines unternehmens sein.
Sagt der Zentralbanker zum Medienfürsten, du hälst sie dumm, ich mach sie arm.
Antworten
nightfly:

der rotgrüne Kanal

08.09.09 22:54
sollte morgen zurückerobert werden, sonst bärisch.
Wo die Linien herkommen?
siehe #53671
(Verkleinert auf 84%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 258132
Bernanke can create money but cannot make it flow uphill...
It doesn't matter, Goldman Sachs can!
Antworten
nightfly:

ansonsten

6
08.09.09 22:57
man kann mit oder ohne Wellen baden gehen
;-))
Gute Nacht.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 258135
Bernanke can create money but cannot make it flow uphill...
It doesn't matter, Goldman Sachs can!
Antworten
thostar:

Habe nochmal online-Finanzportale durchgesehen,

3
08.09.09 23:27
man findet nur schwerlich eine schlechte Nachricht, lediglich die hohen Insiderverkäufe auf ftd waren da ein Thema.
Nichts, gar nichts zu den heutigen schlechten Produktionszahlen vom Juli. Kann mir da jemand bei glz. mickrigen Auftragseingang (-0.5% ohne die Bundeswehraufträge) erklären, warum dann der Euro so ansteigt?
Ich denke, dass ein Grossteil der Markstimulanzien der GRossbanken über Währungsgeschäfte finanziert werden, aber ich finde darin keine direkte Erklärung für die heutige Euro-Rally.

Also kurz und knapp: Trotzdem von der Nachrichtenlage her eher Short; soviel Euphorie ist selbst mir zuviel.
Antworten
Felicio:

DAX

2
08.09.09 23:31
Die Short-Quote der institutionellen Anleger schoss in der vergangenen Woche nach oben Offensichtlich wird hier auf einen – saisonal üblichen -schwachen September spekuliert. Geht dieser Schuss nach hinten los, so „steht uns einegewaltige Eindeckungswelle ins Haus“  Man sollte sich als Investordieser Gefahr bewusst sein
Antworten
tacko39:

Kontraindikator Analysten

4
08.09.09 23:34

Zunächst beglückwünsche ich an dieser Stelle alle Anleger, die in den letzten Monaten entgegen der Analystenkommentare günstig Aktien erworben haben und sich damit einen beachtlichen Gewinn erwirtschaftet haben.

Schaut man sich nun aber heute die Analystenkommentare über die weitere Entwicklung der Kurse der Aktien an, so stellt man doch fest, dass wie bereits im Herbst 2007 fast allle Analysten neue höhere Kursziele für fast alle Aktien aussprechen. 

Ich überlasse es hier jedem selbst, sich ein Bild darüber zu machen, aber die Kursentwicklung ab Herbst 2007 bis zum Frühjahr 2009 spricht für sich selbst.

Es ist doch immer dasselbe mit den Analysten. Bis vor einigen Monaten noch Weltuntergangsstimmung erzeugt und nun wo die Weltmärkte in ICE-Geschwindigkeit nach oben laufen, genauso schnell die Kursziele anpassen bzw. gar zu verdoppeln. Das Ziel der Analysten ist doch nun mal eindeutig, nämlich die Gunst der Stunde zu nutzen, um den Privatanleger in den Aktienmarkt zu ziehen.

Warum wurde z.B. im Januar z.B. für ProSieben VZ noch ein Kursziel von 1€ ausgerufen und heute plötzlich über das 9-fache (9,50€)? Bei fast allen Aktien das gleiche Szenario. Infinion vorher als Pleitekandidat gehandelt und in den nächsten Monaten 3,70€ Wert???

Was hat sich denn in den letzten Monaten gravierend geändert, um diesen plötzlichen Stimmungsumschwung zu rechtfertigen? 

Ebenso bedenklich ist, dass die so genannten Pennystocks gnadenlos nach oben gekauft werden. Auch das war in der Vergangenheit kein gutes Zeichen.

Das Kursziel für den S&P schnell mal für die nächsten 12 Monate auf 1200 Punkte angehoben. Sind ja immerhin noch ca. 175 Punkte!! Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der S&P bereits seit März 2009 fast 400 Punkte nach oben geschossen ist. 

Die Commerzbank führt die nächsten Jahre brav ihre Gewinne als Zinsen für den vom Staat zur Verfügung gestellten Kredit ab und hat somit ganz klar die Möglichkeit ordentlich zu wachsen und ihre Risikovorsorge zu erhöhen. 

Die Arbeitslosenqoute von 10% in den USA spielt ja auch zukünftig keine Rolle, weil meines Erachtens auch die nächsten Jahre reichlich Geld vom Staat in die Märkte gepumpt wird. Inflation in ein paar Jahren in zweistelligem Bereich stellt für die Märkte auch kein Problem dar. Ebenso das China allein zwei Drittel zum Wachstum der Weltwirtschaft beiträgt. 

Also auch in den nächsten Jahren werden somit die Märkte problemlos nach oben laufen, bis ja wohin? Natürlich im Dax die 8000 Punkte erreicht werden. Dort ist der Dax ja bereits zwei Mal abgeprallt. 

Nun, ich finde, dass es weiterhin angezeigt ist Aktien zu kaufen, damit die Bankmanager sich wieder nach Handelsschluß ein paar ordentliche Parties genehmigen können. So hat jeder etwas davon, der Anleger und die Analysten.

Ein kleine Bemerkung am Rande noch: Die namhaften Hedge-Fonds haben natürlich schon kräftig seit Beginn des Bullenmarktes (März 2009) ihre Positionen kräftig aufgestockt und was soll ich sagen, da stimuliert man doch in der Gunst der Stunde im Zusammenwirken mit den Analysten den Markt und rät weiterhin um Kauf von Derivaten. Wo das hinführen kann, hat uns die Geschichte bereits gelehrt.

Sichert Eure Gewinne mit SL ab und lehnt Euch genüsslich zurück, wenn es mal ein paar Tage zu Kursrücksetzern kommen sollte. 

Wünsche allen hier noch viele Gewinne, um den Konsum voranzutreiben. Bei demnächst 20% Mehrwertsteuer kann man die gut gebrauchen.

Tacko

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2152  2153  2155  2156  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.858 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 16:16
2 1.263 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 16:13
52 1.350 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:30
101 39.414 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 08:07
143 77.578 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 02:31

--button_text--