vielen Dank.
und ist es dann immer abhängig, ob man fallende oder steigende Kurse hat oder ist immer des res die obere grenze und der sup die untere?
|
vielen Dank.
und ist es dann immer abhängig, ob man fallende oder steigende Kurse hat oder ist immer des res die obere grenze und der sup die untere?
nachdem ich mir vorgestern mich bei 192 zu KK1,78 bei
CG002Z hingerissen hab und heut mit VK2,10 tendiere ich einen
Long CG8432 oder aber ein Short CG021Y
Um die 180 ist es (mM) nichtsaussagen zum longen zu hoch zum shorten zu niedrig.
Bin flat, schau es mir erstmal an.
Bauchgefühl sagt weiter runter, trau mich aber nicht wegen eventuellen Rebound
Mir ist aufgefallen, dass die meisten hier im Thread einen "kurzfristig anti-zyklischen" Ansatz verfolgen. Fällt der DAX um 100 Punkte, wird erwartet, dass eine Korrektur um vielleicht die Hälfte stattfindet, und die meisten gehen long.
In der Zeit ab März, als die jüngste Rallye begann, war es (vor allem anfangs) umgekehrt. Der Dax stieg um 100 Punkte, und viele gingen short, um den fälligen "Rücksetzer" zu spielen.
Das liegt mMn in der "Natur des Menschen", der irgendwo ein ausgeglichenes Bild bzw. Weltbild im Hinterkopf hat oder es zumindest sucht. Was gestern als "Preis" o.k. war, kann ja heute nicht völlig "daneben" sein, oder? Also wird immer wieder kurzfristig gegen den Trend gelongt oder geshortet.
Wir leben jedoch in Zockerland, wo die BigBoyz das Feld beherrschen. Und ich glaube, dass sie dieses oben beschriebene Traderverhalten nutzen, um Geld zu verdienen. Die goldene Regel lautet: Exzesse werden trendfolgend übersteigert. Ausbrüche nach oben werden gekauft und laufen weiter. Unterstützungsbrüche nach unten werden geshortet und laufen weiter. Dabei werden ständig kleine Trader, die gegen den Haupttrend halten, abrasiert.
Vielleicht mal eine Überlegung wert?
2 Trendkanäle, einer reicht bis ca 220 der andere deutet in Richtung 155.
Sieht das wer anderes auch?
a) flatfee: ein dickes + fuer deine stets hilfsbereite art und konstruktive mitarbeit im forum
b) salz, fragen, hering: ein offenes wort von jemandem, der schon etwas laengerdabei ist und am anfang (wahrscheinlich auch) viele der typischen anfaengerfehler gemacht hat.
1) diskussionsforen, threads wie dieser etc. sind gute hilfsmittel, um andere einschaetzungen kennenzulernen und die ein oder andere frage beantwortet zu bekommen. es fuehrt fuer einen anfaenger aber kein weg daran vorbei, erst mal in das ein oder andere vernuenftige buch zu investieren (statt in aktien oder scheine). da werden nicht nur viele eurer fragen beantwortet, sondern ihr kommt auch besser in die systematische denke rein, die man fuers traden braucht, statt nur immer bruchstueckhafte hinweise zu bekommen
2) wenn lese, dass "fuer den anfang" (ganz bescheiden) schon ein guter trade pro tag reicht, kann ich nur sagen VIEL GLUECK. tatsache ist naemlich, dass mindestens 80% der nicht-profis in diesem geschaeft verliert (laut mel sogar 95%). sage das nicht, um euch angst zu machen, aber wenn ihr das hier auf gut glueck versucht, ohne die basics zu kennen, werdet ihr mit groesster wahrscheinlichkeit auf dauer verlieren. klar, gibts immer mal das anfaengerglueck, aber das haelt meist nicht lange an ...
3) notwendige aber nicht hinreichende grundvoraussetzung, und daran haperts bei den meisten anfaengern, sind money (positionsgroessenbestimmung) management, risikomanagement, tradingplan und dessen konsequente umsetzung
hey leute, hab heute tierischen mist gebaut, war nur kurz am pc, als der dax bei 5160 war, und genau dort, also am tt hab ich ein ko gekauft mit ko 5284 ( TB7BMD )
jetzt ist es ja zu einem rebound gekommen.
zeitdruck hab ich keinen, meint ihr soll ichs behalten, oder eher jetzt verkaufen, da der dax nicht mehr bis zum tt fällt (bzw besser wärs noch weiter ;) ) ?
bitte um eure meinungen?! thx
lg mitch
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 62 | 4.867 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Ameise | 11.06.26 23:26 | |
| 143 | 77.582 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | Top-Aktien | 11.06.26 22:23 | |
| 101 | 39.415 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Absaufklausel | 11.06.26 20:42 | |
| 2 | 1.263 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 11.06.26 16:13 | |
| 52 | 1.350 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 11.06.26 09:30 |