Diese Woche war wieder einmal die volumenärmste seit langem - im Schnitt schafften wir es intraday noch nicht einmal die Hälfte des Montagsschnitts der Herbstwochen letzten Jahres zu erreichen. Dank der geringen Volumen kann man den Dax vereits mit wenigen 1000 Kontrakten hin und her zihen wie einen Tennisball - genialer Weise fallen die Umsätze bei Derivaten seit gut 1 Monat nicht mehr mit den Volumen, was den Banken gute Gewinne berscherrt! Jedoch ist doch die Frage was passiert wenn wieder mehr Investoren aktiv werden müssen und die Volumen steigen - über die letzten Wochen war es dank des konstanten Anstiegs auf Volumenseite recht eben, doch stellen wir uns einen V - Dax von nur mal 35 vor (aktuell 28,2) - die Auswirkungen auf Volumenseite wären ordentlich! Ich überlege schon mir die Aktie der deutschen Börse ins Depot zu legen, weil mit mehr Vol die bald einsetzt laufen deren Orderbücher wieder rund.
Nachdem Gott den Mann erschaffen hatte dachte er so bei sich... Das geht bestimmt besser.
Und nach dem Erfinden der Frau: Na da hab ich mich aber getäuscht!