Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,99 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
|
da wir nun oben sind nun ein update
nach trag zum letzten posting als wir dei güne hatten ....... n a seht hier nach http://www.brokervorschlag.de/index.htm
Was ist Volkswirtschaftslehre ?
Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben. Das hat mehrere Gründe, die feinsten sind die wissenschaftlichen. Für Geld kann man Waren kaufen, weil es Geld ist, und es ist Geld, weil man Waren dafür kaufen kann. Woher das Geld kommt, ist unbekannt. Es ist eben da bzw. nicht da- meist nicht da.
Was die Weltwirtschaft angeht, so ist sie verflochten. Eine wichtige Rolle im Handel spielt der Export. Export ist, wenn die anderen kaufen sollen, was wir nicht kaufen können; auch ist es unpatriotisch fremde Waren zu kaufen, daher muss das Ausland einheimische, also deutsche Waren konsumieren, weil wir sonst nicht konkurrenzfähig sind. Weil billiger Weizen ungesund und lange nicht so bekömmlich wie teurer Roggen, haben wir den Schutzzoll, der den Zoll schützt, wie auch die deutsche Landwirtschaft.
Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, da heißt, auf der irrtümlichen Annahme, der andere werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine sogenannte "Stützungsaktion", bei der alle, bis auf den Staat, gut verdienen.
Kurt Tucholsky
hiram7.files.wordpress.com/2008/01/crash.jpg" style="max-width:560px" alt="" />
Ich habe mir jetzt vorgenommen überhaupt nicht nicht mehr darüber nachzudenken ob eine Index oder Aktienkurs gerechtfertigt ist oder nicht (ist wahrscheinlich ähnlich schwer wie sich das Rauchen abzugewöhnen). In den letzten 14 Jahren sind die Aktien etwa 7 Jahre lang deutlich überbewertet gewesen. Und ich sehe keinen Hinweis darauf das die zugrundeliegenden Mechanismen (viel Geld da von irgendwo und jede Menge Menge Trittbrettfahrer) in der Zukunft nicht mehr greifen sollten. Im Gegenteil, der Beweis wird zur Zeit gerade erbracht.
Also heißt es die Wellen mit zu reiten, das Ufer immer im Auge behalten und rechtzeitig abzusteigen.
vielleicht hat sich ja einer von euch auf die interpretation der indikationen spezialisiert > warum laufen die nach 22 h auf einmal so auseinander? freitag abend, z.b., geht die db nach 22 h runter, waehrend ls hoch geht. ich weiss, dass die alle ihre eigenen modelle verwenden, aber gibt es andere spezielle gruende? und wo kann man gute us-indikationen (nachboerslich) finden (link). bin dankbar fuer eure antworten, auch spaeter, wenn ihr gerade nicht online seid, schaue mir den thread dann noch mal durch. gruss und schoenes we!
so im grossen ganzen halte ich die von dir angegebenen kursziele auch fuer erreichbar, obwohl man sich nach so einem run wie in den letzten wochen immer fragt, ob jetzt nicht doch mal eine korrektur kommt.
wenn einige darauf verweisen, dass wir in der schwersten rezession seit 1929 seien, sollte man nicht vergessen dass diesen titel bislang die rezession von 1981-82 hatte. vielleicht erinnern sich noch einige, dass es damals ziemlich schnell wieder anzog, und bis die letzten baeren bereit waren, das handtuch zu werfen hatten dow und co 75% gemacht. so gesehen, koennte ich mir noch ein mittelfristiges kursziel bei 6300 dax vorstellen. man sieht auch in diesem spread, dass die spezies baer noch nicht aufgegeben hat ...
auf der risikoseite ist klar zu verbuchen, dass die phase der liquiditaetsschwemme und der niedrigen zinsen (fuer banken) irgendwann enden muss. sobald es hierfuer klare anzeichen gibt, duerfte dies eingang in die bewertung des aktienmarktes finden. auch der bereits gestern und vorgestern gepostete hinweis auf die geldversorgung der chinesischen wirtschaft (in kuerze, fuehrender asien analyst erwartet liquiditaetsverknappung ab dem fruehherbst), sollte ins kalkuel gezogen werden. lassen die chinesen die luft aus der aktienblase, wird das auch hier folgen zeitigen.
Danke für die Bestätigung. Hab mich schon wieder dabei erwischt ein fundamental begründetes bärisches Posting genussvoll gelesen zu haben.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,99 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 400 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | WahnSee | 10:36 | |
| 101 | 38.613 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Kauwi | 09:48 | |
| 50 | 1.246 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:23 | |
| 12 | 1.291 | Was ist eigentlich mit Fresenius? | acker | newson | 15.01.26 22:53 | |
| 866 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 15.01.26 18:57 |