Nachdem bereits BMW mit Qualcomm kooperiert, wurde auf der CES nun auch eine Kooperation von Volkswagen mit Qualcomm bekanntgegeben:
www.handelsblatt.com/unternehmen/...ant-von-vw/100189663.html (Paywall)
Kernaussage: VW macht Qualcomm zum zentralen Technologiepartner. Der US-Konzern liefert ab 2027 Hochleistungs-Chips für die gesamte Fahrzeugflotte. Ziel ist die Umstellung auf Software-Defined Vehicles (zentrale Architektur statt hunderter Steuergeräte) sowie die Entwicklung von KI-Cockpits und autonomem Fahren. VW will so technologisch zu Tesla und China aufschließen und Kosten senken.
Qualcomms Strategie im Automotive Umfeld trägt damit erste Früchte mit dem zweitgrößten Automobilkonzern der Welt.
Ich hatte Alphawave Aktien und bin in Qualcomm eingestiegen, nachdem Qualcomm Alphawave übernommen hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mich noch etwas tiefer eingelesen und meine Qualcomm Position deutlich aufgestockt - für mich sieht hier vieles mittelfristig sehr vielversprechend aus bei noch akzeptabler Bewertung und immerhin 2% Dividendenrendite.
Während sich der große Hype um Tesla FSD und Nvidias Plattform, ist Qualcomm für viele wohl immer noch das Smartphone-Mauerblümchen während es sich strategisch zum IoT- und KI-Skalierungspartner entwickelt.