Gute Steuer, böse Steuer !
So ganz stimmt deine Auskunft wohl nicht. Wer länger am Aktienmark tätig ist weiß, dass Gewinne aus einem Aktienverkauf nach einem Jahr ( Haltefrist) steuerfrei waren. Auf Spekulanten – also Investoren die heute kaufen und morgen verkaufen o.ä. - traf das nicht zu, sie mussten den sogenannten „Veräußerungsgewinn „ zahlen. Für mittel- und langfristige Anleger schon.
Ich habe, wenn ich Aktien verkaufte, immer 100 Stück zurückgehalten, das ist so eine Marotte von mir. So habe ich noch Aktien von Aixtron, AIG und GFT, die ich weit vor 2007 gekauft habe. Sollte ich die verkaufen sind die erzielten Gewinne daraus steuerfrei.
Es gibt bestimmt noch viele Anleger, die Aktien schon länger als 10 Jahre halten z. B. Investoren die Aktien wegen einer guten Dividende halten.
Hinsichtlich der evtl. Kursgewinne von QSC werde ich für meine Päckchen auch eine Abgeltungssteuer zahlen müssen, doch ich hatte erste Päckchen schon vor 2005 gekauft u. verkauft und immer darauf geachtet, dass ich sie mindestens 12 Monate im Depot hatte.
Vielleicht gibt es Kleinanleger die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Zitat:
Für Aktien, die bis zum 31.12.2008 gekauft wurden, galt Folgendes: Lag zwischen dem Kauf und Verkauf der Aktie eine Zeitspanne von weniger als einem Jahr, entstand ein steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn. Bei einer Spanne von mehr als einem Jahr waren die erhaltenen Erträge steuerfrei. Diese Regelung wurde zum 01.01.2009 geändert.
www.finanzen.net/lexikon/boersenlexikon/..._von_Aktiengewinnen
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.