Nach dem Geschäftsbericht von 2016 zu urteilen gibt es nichts was mich außerordentlich aufregen würde.
Die Voraussage für das gesamte Geschäftsjahr 2016 , vom 29.02.2016, wurde nach meiner Einschätzung eingehalten. QSC plante einen Umsatz von 380 bis 390 Millionen Euro und landete bei 386 Mio. Euro. Im Pure Enterprise Cloud legte man kräftig zu, aber auch das wurde so schon prognostiziert und traf nun ein.
Im Free Cashflow verbessert sich QSC im Gesamtjahr 2016 , auch das ist mit der Voraussage vom 29.02. stimmig.
Mit 37.1 Mio. Euro beim EBITDA liegt man am oberen Ende der angegebenen Spanne von 34-38 Mio. Euro.
Das man die weg bröckelnden Umsätze beim Outsourcing und im TK.- Bereich, durch starke Unternehmenssäulen wie beispielsweise durch Pure Enterprise Cloud, nicht kompensieren kann überrascht mich nicht.
Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich auf Grund der Geschäftsprognose für das Jahr 2016 kein Wachstum erwartet, das gleiche gilt auch für das laufende Jahr. Natürlich hofft man als Anleger immer auf positive Überraschungen, leider treffen die bei QSC selten bis gar nicht ein. Die Aussichten für 2017 sind konservativ, wenigstens hat der Vorstand von QSC hier zu gelernt und streut keine unnötigen Fantastereien.
Natürlich kann man mit dem QSC - Aktienkurs hadern, über dies und jenes meckern, wenn man sich danach besser fühlt ist das vollkommen in Ordnung. Ich bin schon viel zu lange investiert um mich hier alle Monate aufs Neue aufzuregen, dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar!
Zitat:Vom 29.02.2016
„QSC plant Umsatz von 380 bis 390 Millionen Euro
Insgesamt erwartet QSC vor diesem Hintergrund für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 380 bis 390 Millionen Euro und einen positiven Free Cashflow. Angesichts der einmaligen Kosten für den Ausbau der Pure Enterprise Cloud und dem personellen Umbau geht das Unternehmen beim EBITDA von einer Spanne von 34 bis 38 Millionen Euro aus.
QSC-Vorstandsvorsitzender Jürgen Hermann erklärt: „Unsere Strategie ist unverändert richtig und greift. Vor allem im Cloud-Geschäft haben wir große Fortschritte gemacht. Auf dieser Basis wird QSC ab 2017 wieder auf Wachstumskurs zurückkehren und sich erfolgreich als der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand etablieren.“
www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...und-finanzkraft-1/
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.