QSC bringt DSL-Flatrate

Zugriffe: 627 / Heute: 1
taos:

QSC bringt DSL-Flatrate

06.04.01 10:55
Nachdem die QS Communications AG (QSC) bereits zur CeBIT zusammen mit MediaWays den Aufbau eines DSL-Netzes in 40 großen deutschen Städten verkündet hatte, folgt nun das erste Angebot.

Vorläufig nur in Bremen und Bremerhaven will QSC einen "Q-DSL"-Zugang anbieten, der Datendurchsatzraten von bis zu 1024 kBit/s im Downstream und 128 kbit/s im Upstream erlauben soll. Den Zugang gibt es zum Pauschal-Tarif von 59 Euro (etwa 115 Mark), als Einrichtungsgebühr wird dieselbe Summe fällig. Die notwendige Hardware stellt das Unternehmen leihweise jedem Kunden zur Verfügung. Eine Volumenbegrenzung gibt es nicht, die IP-Adresse wird dynamisch vergeben.

Startschuss für den neuen Zugang soll der morgige 7. April sein. Bei erfolgreichem Marktstart plant QSC nach eigenen Angaben eine Ausweitung auf ganz Deutschland.
Westi:

Ansich ja nicht schlecht, aber ...

06.04.01 10:59
ich denke, am Preis sollte man noch ein bißchen rumfeilen ... DM 115 sind für den " Otto - Normal - Surfer " kein Pappenstiel.
taos:

Ja, ich finde es auch zu teuer.

06.04.01 11:05
T-DSL kostet nur 49,-- DM und ich sehe keinen Vorteile in dem Angebot von QSC.

Taos
Westi:

Ich hab` jetzt seit ein paar ...

06.04.01 11:14
Wochen die DSL - Flat und bin ( bis auf anfängliche Schwierigkeiten ... siehe -> http://www.ariva.de/cgi-bin/...=all&suchwort=drecksladen&nr=59054&377 ) eigentlich ganz zufrieden. Der Haken ist eben nur, daß es von T - Online kommt. :-)) Ich halte halt nix von Monopolisten ... Was die sich ab und zu erlauben, ist schon eine Frechheit ...
MOTORMAN:

mal eine kleine Anmerkungt zu o.g.

06.04.01 11:58
Vorweg: habe T-DSL der DTAG
Ich finde, dass wir froh sein sollten, dass die DTAG weiterhin ihr DSL-Angebot zu den genannten Preisen offerieren darf. Hätte die RegTP sich an den Preisen der sogenannten "Wettbewerber" orientiert, dann wäre es wohl nichts mit einer DSL-Flatrate für unter 100 DM geworden. Monopol hin oder her, solange die DTAG eine marktbeherrschende Stellung hat, kann die RegTP sie mehr oder weniger in der Preisgestaltung nach oben wie auch nach unten "dirigieren". Ich für meinen Teil glaube nicht, dass sich bei DSL-Zugängen auch nur ansatzweise solche Wettbewerbsstrukturen ergeben hätten wie beim Sprachtelefondienst (z.B. Call-by-Call). Das Kapitel haben die sogenannten Wettbewerber (wie hiessen sie noch einmal, die den Mund nicht weit genug aufreissen konnten: RWE, Thyssen,...) gelernt, mit all den negativen Auswirkungen, die dadurch entstanden sind (Sterben der vielen kleinen CbC-Anbieter).
Eigentlich kann es der DTAG ja nur Recht sein, wenn sie aus der Regulierung entlassen wird, dürfte ja dann die Preise auf Wettbewerberniveau (ca. 115 DM) anheben. Würde sie ein fettes Geschäft machen, doch dann wäre wieder das Geschrei nach zu teuren Internetzugangstarifen da. Im Endeffekt wären wir dann bei einer Marktsituation wie bei den Tankstellen gelandet (Preisabsprachen)

Weiterhin ist damit auch jedem Anbieter klar geworden, dass es ohne große Investitionen kaum einen direkten Kundenzugang gibt (von Groß- und Geschäftskunden) einmal abgesehen. Endkundenansprache ist einfach ein teures Business, zumindest im Festnetzbereich (mit Ausnahme von CbC-Angeboten). Habe schon vormalig geschrieben, das QSC besser bei Geschäftskunden bleiben sollte. TAL, Billing, Customer Care, Help-Desk, etc. für Privatkunden ist einfach zu teuer und aufwendig. Die 115 DM sind da wohl auch nur ein politischer Preis. Hoffe ja auch, dass durch den Line-Sharing Beschluss der RegTp etwas mehr Vielfalt auf den Markt kommt, doch wird sich dies wohl kaum über einen Preiswettbewerb ausdrücken. Wenn ich lese, dass QSC mit 1024 Kbit/s wirbt, dann erinnert mich dies an Bauernfängerei. Ich hatte bis jetzt einen (in worten EINEN) Server, der mir annähernd die physikalische Downloadrate gebracht hat (so um die 90 KB/s), und das war der PrimaCom-Server, der wohl aber auchnur so schnell war, da sie damit ihren Internetzugang über Breitbandkabel demonstrieren können. Ich denke, dass kaum ein Kunde rd. 30 DM mehr für den Beschwindigkeitsbonus bezahlt, den er mehr auf dem Papier als in der Realität erleben kann.

Anyway, nur so meine Sicht der Dinge. Wünsche euch allen, dass ihr schnell mit DSL versorgt werdet
P.S. Habe LEIDER T-Online-Aktien, also nicht zu neidisch auf mich werden

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
MOTORMAN:

Nachtrag: unter Wettbewerb verstehen die privaten

06.04.01 12:21
Anbieter eine Situation wie auf dem Mobilfunkmarkt: Oligopole!
Preisabsprachen ohne Ende: wie z.B. Grundgebühren, Gesprächsgebühren und zuletzt die einvernehmliche Anpassung der SMS-Gebühren (war m.E.schon etwas zu auffällig aber wo kein Kläger da kein Richter). Dies noch als Ergänzung zu den ähnlichen Verhältnissen auf dem Kraftstoff-Markt.

regnerische Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--