Motivation? Für dass Bull-Bären-Spiel?
An der Börse ist es nun mal so, dass man sich eine Meinung bildet auf Grund dessen was man als Vorlage kriegt:
- Bei RKG war dies klar: Die Gründer: J.K. und DeJoria
- Die diversen Präsentationen im besonderen betr. Home-Land-Security.
- Das Einbringen von J.P.Selects
- Das Einbringen von Rok-Protection.
Hat das Ganze anfangs Sinn gemacht? Absolut - dies war Silicon Valley pur - zwar ein Gemischtwaren-Laden und warum hätte man an einer Markt-Penetration zweifeln sollen. Man wusste, dass für die Ueberwachung und Terrorbekämpfung Milliarden ausgegeben werden, sodass man sich gut vorstellen konnte, dass im Bereicht HLS einige Millionen zu verdienen wären. Das gleiche mit Rok-Protection: Gebäude, Autos etc. bilden einen riesen Markt in der Nachfrage und last but not least: JP Selects mit einem DeJoria im Hintergrund, Markt-Nichen-Player im E-Commerce Bereich in der Hoffnung, dass die eines Tages übernommen werden könnten von einer Chinesischen oder Amerikanischen Online Plattform.
Dazu kamen die regelmässigen Updates seitens von J.K. speziell im Zusammenhang mit der explosiven Umatzsteigerung.
Nun, warum hätte man dies nicht annehmen können und warum hätte man dem CEO mit der Aussage über £ 20 Mio mehr Umsatz nicht glauben sollen? Die Kapitalisierung war damals nicht so über Board als dass man den damaligen Aktienkurs nicht hätte rechtfertigen können und weiteres Potentital nach oben mit gutem Gewissen rechtfertigen.
Diese Punkte reichten voll aus um hier eine bullish Meinung zu bilden und die Volatilität der Aktie und deren Liquidität war ja etwas was jedes Traders-Herz höher schlagen liess.
Nun, wo waren die Kracks, welche man hätte als Warnung ernst nehmen sollen:
Es gab einmal in einem Blog einen extrem negativen Artikel über die Machenschaften der RKG Leute und deren Vergangenheit in den USA. Ich habe diesen Artikel damals - und ich denke andere auch - in die Finger bekommen und dies hätte einem schon zu denken geben müssen. Der Artikel wurde dann gelöscht und aus dem Netz genommen und der Betreiber ist abgetaucht.
Hier die 2 links. Einer funktioniert noch und einer wurde gelöscht, ich denke auch auf Betreiben von Rok-Global.
Hier der Erste:
ROK Global – hoch riskant
von Paul Rizzi, 18 Mai 2011. Thema: Geld & Kapital, Schlagworte: Aktien, Anlegerschutz, Risiko
Aktie: WKN
A0YKFS Emittent: ROK Global PLC
Risikoklasse: hoch riskant
Risiko wurde ermittelt mit 70%
Der Start der Aktie der ROK Global plc an der Frankfurter Wertpapierbörse muss als zweiter Versuch eines bereits in den USA mit Totalverlust gescheiterten Vorhabens interpretiert werden. Das Management der ROK Entertainment Inc. hatte mit dem Verkauf der Unterhaltungssoftware für Mobiltelephone keinen Erfolg. Das Aktienkapital war Anfang 2010 vollständig vernichtet.
www.xperi.at/2011/05/18/geld-kapital/rok-global/ Hier der 2. aber gelöschte Link.
auch noch was zum lesen:
www.xperi.at/wp-content/uploads/Steckbriefe/ROK.pdf Der Artikel stimmt wohl so, ich wurde heute auch ausgestoppt. Bei diesem massiven Kursverfall wohl auch besser so. Eine Geldverbrennung ohne gleichen...
Kurz: Man konnte dies als Basher-Artikel abtun oder seriös nehmen, wobei es mit der Zeit genügend Anzeichen gab, das etwas nicht stimmen konnte, aber eben, man gibt Unternehmen vielmals den Benefit of the doubt, d.h. die haben sicherlich aus der Vergangenheit gelernt plus warum sollte sich De-Joria für etwas ein 2.Mal hingeben?
Ferner konnte ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass ein CEO öffentlich Umsatz-Aussagen macht - Revidierung der Prognose zum 20 Mio£ nach oben, wenn es dann nicht so wäre.
Dass es nicht so war und auch nie eine Re-Statement gemacht wurde wissen wir heute und wir wissen noch einiges mehr.
-J.P. Selects ist ein absoluter Misserfolg und eigentlich nie über die Baby-Schuh-Periode rausgekommen.
-Rok-Protection ist ein Sammelsurium von akuirierten Firmen, welche nie Erfolg hatten und froh waren alles los zu werden - und RKG hat mit diesen Firmen auch kein Erfolg - nur Kosten. Die Konkurrenz auf diesem Gebiet ist AAA und in diesem Umfeld hat RKG keinen Platz.
-Homeland Securitiy ist nie über den Trial hinausgekommen und der einzige Traum der hier noch geträumt wird ist der mit grosser Wahrscheinlichkeit "erlogene oder erschlichene Venezuela-Auftrag, welcher aber nie bezahlt wurde. Erstaunlich ist ja nur, dass in Venezuela man dieses System nirgends finden kann bei allem Research und ich gehe doch davon aus, dass wenn eine Unit- Armee oder Polizei - dies gekauft hätten, man diesbezüglich schon etwas finden würde. Weil solche ID-Modelle sind ja nichts geheimes, die gibt es inzwischen in Hülle und Fülle.
Nochmals: Die RKG-Story gab genug Gründe für Wechselbäder der Gefühle - positiv-negativ- Hoffnung - positiv und dann der Absturz.
Das Ende heute: Aus Frankfurt rausgeflogen und nun nach über 14 Monaten ohne Handel ein Delisting an der GXG ohne Alternative. Dies ist für mich entgültig sonst hätten sie dies nicht getan, bzw. ein Uplisting an einer anderen Börse zuerst abgewartet und nachher den Weggang angekündigt.
Der Hintergrund: Ich denke dass die eingereichten Reklamationen und Klagen, welche zwar zu 90 % RKS ausmachen aber doch RKG auch betreffen aus diversen Gründen intern für Unruhe gesorgt habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass J.K. noch tragbar ist und es auch Konsequenzen haben wird.
Welche: Restrukturierung von RKG und RKS aber ohne J.Kendricks und ein klares Votum von De Joria, dass die offenen Rechnungen beglichen werden.
Mit RKG können sie schon in Ruhe abschleichen, weil die noch bestehenden Aktionäre sind für mich ein Klub von hypnotisierten Pinguinen. Hätten die Courage würden Sie sich diesen Abgang nicht bieten lassen. Bei RKS wird es so nicht über die Bühne gehen können, weil die Deutschen Bierbrauer dann mit anderem Geschütz auffahren würden.
Wie es auch rauskommt: für mich sind beide Unternehmen persona-non-grata an der Börse geworden. Zuviele wurden angelogen, betrogen und das Wissen was in den USA gelaufen ist, wird diese beiden Gesellschaften für immer stigmatisieren. Die Glaubwürdigkeit ist futsch.