Anzeige
Meldung des Tages: Der nächste Lithium-Runner? EMP startet entscheidende Engineering-Phase
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 121  122  124  125  ...

Puma die Erfolgsaktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.341.843 / Heute: 4.433
Puma SE 21,78 € +0,14% Perf. seit Threadbeginn:   -22,36%

Andre.Kostola.:

Völliger Quatsch!

07.02.26 11:17
@aktienhandel
Ich schätze Anta hat erstmal nur einen Fuß in die Tür gestellt, um abzuwarten wie sich Puma im Tal der Tränen entwickelt, und gleichzeitig das Interesse anderer an Puma damit (in meinen Augen) ausgeschlossen oder zumindest (aus Sicht derjenigen, die auf den weißen Ritter Adidas hoffen) stark erschwert.
Falls der Turnaround kommt kauft Anta für vergleichsweise kleines Geld ein funktionierendes Unternehmen mit einer starken, bekannten Marke, Marktzugang in Europa und großem Potenzial in Asien. Kommt der Turnaround nicht, tja dann wird Puma wahrscheinlich irgendwann die Arme und Beine in die Luft strecken und Anta wird für noch kleineres Geld die Reste ausschlachten und die Marke usw. in ihr Unternehmen integrieren, so wie es z.B. Porsche bei Varta gemacht hat. Für Anta ist das eine Win-Win-Situation. Für den Kleinanleger ist nur die erste Option positiv!

Zusammengefasst kann man für den Kleinanleger sagen: Ohne Turnaround, keine Rendite!
Grish, 07.02.26 10:37
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

dlg.:

Puma

2
07.02.26 11:26
fbo, natürlich sind Spekulationen (für mich sind es eher Räuberpistolen) erlaubt und vor allem wundern mich diese nicht. Bin ja auch seit Jahrzehten in diversen Aktienforen unterwegs und lese regelmäßig, wie die Leute darauf stehen, wenig wahrscheinliche and teilweise abstruse Theorien zu entwickeln. Insbesondere passiert das bei JEDER Übernahme. Das Lustige für mich daran: dann kommen zB Grish und dlg mit einer logsichen faktenbasierten Herleitung an, zudem unterstützt der Kurs die Theorien überhaupt – und schwupps kommt die Pauschalbegründung „der Markt/der Kurs wird manipuliert“. In anderen Worten: was nicht passt, wird passend gemacht. Wie manipuliert wird, durch wen, was das kostet, warum das außer einem Privatanlegeforum keiner merkt – alles nebensächlich :-)

Hustensaft, mag sein, dass Singer oder andere Special Events HFs sich das eines Tages mal anschauen (siehe Comdirect, AMS Osram, Adva Networks), aber dann mE erst, wenn ein Übernahmeangebot vorliegt. Wogegen soll ein aktivistischer Investort denn jetzt momentan vorgehen und welches Squeeze Out sollte er verhindern wollen?

Bossmen, Du schreibst selbst, dass ich es logisch bzw. faktenbasiert versucht habe herzuleiten, mich aber der Spekulation verweigere. Mit diesem Vorwurf kann ich gut leben ;-). Das entspricht auch meinem Anlagestil, mich nicht von wilden Spekulationen oder Emotionen leiten zu lassen. Natürlich hat jedes Aktieninvestment einen gewissen Spekulationsanteil (kommen gute Zahlen, schlagen die Produkte an, was macht der Gesamtmarkt, wie verändern sich allgemein die Bewertungen, etc.). Aber das hier geht für mich darüber hinaus und ist Wunschdenken oder enfach wildes Entwickeln von unwahrscheinlichen Theorien.

Beim Anta Deal habe ich meiner Erinnerung nach nie geschrieben, dass der nicht zustande kommt, sondern lediglich, dass dieser bei stark unterschiedlichen Preisvorstellungen unwahrscheinlich ist. Und Du musst auch ehrlich sein: beide Foren gingen davon aus, dass Anta für über 40 Euro Puma komplett übernehmen wird. Jetzt wurde für 35 Euro lediglich der 29% Anteil gekauft, so dass ich eher mich bestätigt sehe, dass Anta nicht für 40-50 Euro ein Unternehmen übernimmt, das vor den ersten Gerüchten bei 16 Euro notierte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Forenspekulationen erst waren, dass Artemis Puma komplett übernehmen würde, stattdessen ist das Gegenteil eingetreten.

Mal ganz ehrlich: adidas hätte seit Jahrzehnten, seit Jahren, seit Monaten sich Puma anschauen können. Haben sie nicht, auch nicht als Puma anfing zu straucheln und die Signale von Artemis schon zu hören waren. Jetzt sind 30% weg zu 35 Euro, obwohl die ersten Spekulationen schon seit September vorhanden waren und gerade JETZT sollen die aktiv werden? Jetzt, wo eine mehrheitliche Übernahme (so gut wie) ausgeschlossen ist? Und WAS genau würde Puma jetzt einer adidas bringen, außer einem höheren Marktanteil und kleiner Einkaufsvorteile?

Adidas hat mit Reebok und Taylormade fürchterliche Erfahrungen gemacht und über eine Milliarde versenkt. Und Du glaubst, dass adidas sich in das dritte Abenteuer wirft, aus emotionalen bzw. „Ego-Gründen“ - weil Anta sonst ca. 7 Mrd. mehr konsolidierten Umsatz zeigt? Und auf der HV erklärt dann der adidas CEO seinen Aktionären, dass man statt eigene Aktien für eine Milliarde sich einen 20% Minderheitsanteil ohne strategischen Vorteil an Puma gekauft hat? Als Begründung: „wir wollten nicht, dass in der Forbes Rangliste der größten Sportartikelhersteller Anta uns überholt“?

Ich glaube, da sollte man den adidas Managern mehr Ratio und wirschaftlichen Sachverstand zutrauen als dem theoreientwickelnden Foristi bei Ariva und WO....
Antworten
koeln2999:

@kostolany

07.02.26 11:45
Genau das braucht der Umgang im Forum nicht. Jemand gibt sich Mühe und erklärt seine - für mich schlüssigen - Gedanken und Du haust nur ein "Völliger Quatsch" raus und erklärst nicht mal warum. On Top zitierst Du die falsche Person. Solche Beoträge braucht niemand

@Grish
@dlg

Gute Beiträge mit Substanz. Hört sich alles plausibel an. Mal sehen was noch passiert. Ich finde Anta geht es recht schlau an - wenn auch nicht un meinem Sinne. Es riecht aber dennoch danach das noch was passiert mit dem wir nicht rechnen
Antworten
aktienhandel:

...

07.02.26 12:17
@aktienhandel
Ich schätze Anta hat erstmal nur einen Fuß in die Tür gestellt, um abzuwarten wie sich Puma im Tal der Tränen entwickelt, und gleichzeitig das Interesse anderer an Puma damit (in meinen Augen) ausgeschlossen oder zumindest (aus Sicht derjenigen, die auf den weißen Ritter Adidas hoffen) stark erschwert.
Falls der Turnaround kommt kauft Anta für vergleichsweise kleines Geld ein funktionierendes Unternehmen mit einer starken, bekannten Marke, Marktzugang in Europa und großem Potenzial in Asien. Kommt der Turnaround nicht, tja dann wird Puma wahrscheinlich irgendwann die Arme und Beine in die Luft strecken und Anta wird für noch kleineres Geld die Reste ausschlachten und die Marke usw. in ihr Unternehmen integrieren, so wie es z.B. Porsche bei Varta gemacht hat. Für Anta ist das eine Win-Win-Situation. Für den Kleinanleger ist nur die erste Option positiv!

Zusammengefasst kann man für den Kleinanleger sagen: Ohne Turnaround, keine Rendite!
Grish, 07.02.26 10:37
Ich teile deine Theorie nicht, wenn Puma die Kurve bekommt, dann wird Anta die restlichen Anteile nich mehr unter 50 € bekommen, das wird dann noch teurer für die.

Übrigens wir reden die ganze Zeit von 29 Prozent, aber waren es nicht mehr? Auf der Puma-Homepage sehe ich noch Artemis mit 29 Prozent. Was stimmt jetzt? Kann jemand eine offizielle Seite posten wo man die neuen Anteile sehen kann? Im Nachbarforum gibt es einen User der behauptet, dass auf der Puma-Homepage Anta mit 33 Prozent hinterlegt ist.
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

07.02.26 12:42
Habe eine Frage an dich: Warum ist hier die Shortquote so hoch bei Puma?
Antworten
Grish:

.

07.02.26 13:53
Auch wenn es an dlg gerichtet ist. Die shortquote ist so hoch, weil die Shorts denken, dass Puma den Turnaround nicht schafft. Ist doch eigentlich einfach zu verstehen.  
Antworten
aktienhandel:

@Grish

07.02.26 14:56
.
Auch wenn es an dlg gerichtet ist. Die shortquote ist so hoch, weil die Shorts denken, dass Puma den Turnaround nicht schafft. Ist doch eigentlich einfach zu verstehen.  
Grish, 07.02.26 13:53
Alter ich bin nicht blöd, das ist mir schon klar. Dennoch frage ich mich, wie kann das sein, dass die Quote so hoch ist? Was ist wenn Anta morgen ein Übernahmeangebot macht?
Große Häuser wie Morgan Stanley haben auch aufgestockt???
Antworten
Grish:

.

07.02.26 15:02
Deswegen verstehe ich ja auch die Frage nicht so wirklich, weil ich gerade nicht den Eindruck hatte, dass du blöd bist. Wie gesagt ist doch eindeutig. Und ich wie anscheinend auch die Shorter sehe im Gegensatz zu dir ehrlich gesagt Null Chance, dass in den nächsten 15 Monaten eine Übernahme kommt solange kein operativer Turnaround zu erkennen ist
Antworten
aktienhandel:

Ich

07.02.26 15:16
.
Deswegen verstehe ich ja auch die Frage nicht so wirklich, weil ich gerade nicht den Eindruck hatte, dass du blöd bist. Wie gesagt ist doch eindeutig. Und ich wie anscheinend auch die Shorter sehe im Gegensatz zu dir ehrlich gesagt Null Chance, dass in den nächsten 15 Monaten eine Übernahme kommt solange kein operativer Turnaround zu erkennen ist
Grish, 07.02.26 15:02
habe nur geschrieben, was ist wenn morgen ein Übernahmeangebot? Ob es kommt, weiß ich auch nicht.
Ich bin hier nur als Daytrader unterwegs.

Adidas und andere Bieter halte ich für Fantasien...
Antworten
macbrokerste.:

Auf meiner Homepage steht dass Anta 100 % hat

07.02.26 15:54
Antworten
Hustensaftsc.:

Puma

07.02.26 16:19
Antas hat ja nun 35 € für die Anteile bezahlt ...war gar nicht so dumm...sind vllt.vorsichtig was die HGeschäftsentwicklung betrifft...aber solche Teilübernahmen entwickelt auch bei welchen wie Paul Singer Begehrlichkeiten und die können hier zusammen mit einem weiteren Partner mal schnell einsammeln und Druck machen ....das es zu einer Komplettübernahme kommt...wie gesagt mit 29% hat man das Raubtier nicht im Sack und solche Hedgefond können lästig sein...
Antworten
aktienhandel:

Eben

07.02.26 17:11
Auf meiner Homepage steht dass Anta 100 % hat
macbrokersteve, 07.02.26 15:54
Das mit der Homepage habe ich absichtlich erwähnt bzw. geschrieben, da hier und in den Nachbarforen, User unterwegs sind, die absichtlich falsche Informationen verbreiten/posten. Und ich verstehe nicht warum diese User absichtlich falsche Informationen verbreiten, denn sie können keine Kurse beeinflußen und können auch nicht so viele neue Käufer für eine Aktie mobilisieren.
Antworten
aktienhandel:

Ich

07.02.26 17:19
denke man sollte Puma nicht aufgeben. Ein Unternehmen mit knapp 9 Milliarden € Umsatz wird nicht so einfach in großen Schwierigkeiten geraten. Der neue Vorstand, welcher viel zu einbestellt wurde versteht das Geschäft sehr gut, und kann durchaus das Unternehmen wieder in die Erfolgsspur bringen. Auf jeden Fall hat der neue Vorstand die Bilanzen (Abschreibungen) bereinigt.

Ich bin gespannt was aus dieser Geschichte passieren wird.
Antworten
Grish:

@aktienhandel

07.02.26 20:16
das ist ja die große Frage. Wer daran glaubt, der kauft die Aktie und wer nicht der lässt es oder geht short. Ich bin auch gespannt auf die Zahlen, fürchte aber, dass insbesondere der FCF eine totale Katastrophe sein wird
Antworten
aktienhandel:

Das

07.02.26 21:27
kann schon sein. auf der anderen seite gehe ich davon aus, dass die zahlen in etwa bekannt oder zu erwarten sind. das unternehmen hat gemeldet, dass am 26.02.2026 die finanzzahlen gemeldet werden. also wenn was schlimmeres zu erwarten wäre, dann hätte das Unternehmen dies bereits gemeldet... denke ich.
Vielleicht ist der umsatz zumindest im letzten quartal etwas besser ausgefallen. klar mehr umsatz heißt nicht gleich mehr gewinn, aber das wäre ein gutes signal.
Antworten
dlg.:

Puma

08.02.26 10:46
@Koeln2999, vielen Dank für Dein Posting – waren auch genau meine Gedanken!

@Aktienhandel, nein, kann ich Dir nicht erklären, warum hier weiterhin ca. 6% offiziell gemeldete Shorts unterwegs sind. Aber wenn ich spekulieren müsste (wurde mir ja vorgeworfen, dass ich das nicht mache :-)), dann:

- Mit dem Anta Einstieg ist erst mal jede Vollübernahme vom Tisch für die nächsten Monate; siehe meine vorherigen Herleitungen bzw. weiter unten

- Die setzen auf schlechte (Q4 oder 2026) Zahlen

- Die zweifeln an der neuen Puma Strategie

- Vllt gehen auch manche nur stupide nach Charttechnik oder Algos vor

- Der Kurs stand vor den Gerüchten bei 16 Euro, jetzt steht er bei >22 Euro, ergo fundamental nicht gerechtfertigt und nur durch die Anteilsverschiebung getrieben

Den letzten Punkt sehe ich selbst etwas anders: natürlich hat sich die Wahrscheinlichkeit einer Vollübernahme in den späteren Jahren erhöht und so etwas muss in den Kurs eingepreist werden. Zudem eröffnet die Anta Kooperation auch operatives Potenzial, was die Umsatz- und Gewinnaussichten von Puma verbessert. Daher gibt es für mich nachvollziehbare Gründe, dass der Kurs über den 16 Euro (bzw. über dem stand-alone fundamentalen Wert ohne Anta) notieren sollte.

Noch mal kurz zusammengefasst, mein Blick auf die aktuelle Konstellation:

- Die Wahrscheinlichkeit, dass in 2028 Puma MEHRheitlich von Anta gehalten wird, sehe ich bei >50% (zu welchem Kurs die ein Angebot machen oder weitere Anteile erwerben, ist ein ganz anderes Thema und weitere Postings wert)

- Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber auch nicht bei 100%, wie von vielen in den Foren erwartet; nehmen wir mal an Puma und/oder die Kooperation mit Anta entwickelt sich nicht so wie von Anta erwartet: warum sollten die dann weitere vllt 3,5 Mrd. auf den Tisch legen für ein strauchelndes Unternehmen? Dann schreiben die mE lieber die bisherigen 1,5 Mrd. (teilweise) ab oder bleiben bei den 29%, damit andere nicht zum Zug kommen

- Die Wahrscheinlichkeit, dass Anta vor dem Closing (erwartet bis Ende 2026) ein Angebot an alle macht, sehe ich bei fast 0%. Warum ein Angebot an alle machen, wenn man noch nicht mal die 29% sicher hat und ggfs noch Regulatoren (Inhaberkontrollverfahren) reingrätschen?

- Die Wahrscheinlichkeit, dass Anta vor dem Ende der 15-Monatsfrist ein Angebot macht, sehe ich auch als gering an, da man ggfs. Pinault nachträglich noch mehr zahlen müsste.

- Anta hat mE keinen Zeitdruck, hat andere Bieter verhindert und spart sich bis zu einer Komplettübernahme auch jegliche Finanzierungskosten

- Erst nach der 15-Monatsfrist sehe ich eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Anta eine Komplettübernahme anstrebt

Die Frage ist natürlich, ab wann der Kurs dann aufgrund von aufflammender Euphorie anspringen könnte; das passiert ja nicht am Tag vor dem Ende der 15m Frist. Und es setzt voraus, dass Puma bis dahin operativ wieder gesund unterwegs ist.
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 11:34
Ich finde dein Beiträge sehr Interessant. Dein letzter Beitrag hat sehr viel Theorie, was mit der Praxis wenig zu tun hat.

Ich werde die Aktie weiterhin daytraden. 3 Tage vor den Zahlen werde ich mich zurückhalten. Bin bisher in andere Werte gut investiert, die auch sehr gut laufen. Hier stecke ich nur kleine Beträge in Calls oder Puts.

In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal. Dow hat am Freitag die 50.000 überschritten. Hoffe der Dax steigt morgen auch...
Antworten
dlg.:

aktienhandel

08.02.26 11:53
Was hattest Du denn von mir erwartet? Du fragst mich, warum Hedge Funds aus London short sind. Da ich die nicht kenne und dort nicht arbeite, kann ich Dir doch nur eine theoretische Antwort geben und keine aus der Praxis.

Dass Dir als Daytrader meine mittelfristigen Einschätzungen egal sind, das kann ich absolut nachvollziehen.

Zu Deinen o.a. "Anta könnte täglich ein Angebot machen": warum sollten sie zB morgen ein Angebot lancieren, wenn sie es Ende Januar bei einem Kurs von 18,x Euro nicht gemacht haben? Gibt für mich überhaupt keine plausible Erklärung für so ein Vorgehen. Vllt mit der einzigen Ausnahme, dass die an einer Finanzierung arbeiten, die Ende Jan noch nicht finalisiert war, aber jetzt schon.  
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 12:07
aktienhandel
Was hattest Du denn von mir erwartet? Du fragst mich, warum Hedge Funds aus London short sind. Da ich die nicht kenne und dort nicht arbeite, kann ich Dir doch nur eine theoretische Antwort geben und keine aus der Praxis.

Dass Dir als Daytrader meine mittelfristigen Einschätzungen egal sind, das kann ich absolut nachvollziehen.

Zu Deinen o.a. "Anta könnte täglich ein Angebot machen": warum sollten sie zB morgen ein Angebot lancieren, wenn sie es Ende Januar bei einem Kurs von 18,x Euro nicht gemacht haben? Gibt für mich überhaupt keine plausible Erklärung für so ein Vorgehen. Vllt mit der einzigen Ausnahme, dass die an einer Finanzierung arbeiten, die Ende Jan noch nicht finalisiert war, aber jetzt schon.  
dlg., 08.02.26 11:53
Du schreibtst: warum haben sie bei 18 € kein übernahmeangebot gemacht. Und hier macht dein Beitrag keinen sinn. Warum hat Anta für 29 prozent, 35 € zahlen wollen, obwohl der kurs bei 16 € Stand. Sie hätten über die börse locker, sehr locker 25 Prozent und mehr bis zum einem betrag von 35 € erwerben können, und wenn sie es nicht eilig gehabt hätten, dann hätten sie zu einem späteren zeitpunkt noch mehr und noch günstiger erwerben können.

Wenn sie über die börse die anteile erworben hätten, dann hätte die pinault familie ihre anteile nie bei 35 € verkauft sogar viel höher.  
Antworten
aktienhandel:

Und

08.02.26 12:13
jetzt hat man sich die 29 prozent gesichert und wird sukzussive weiter aufstocken, so denke ich. Wenn anta puma jetzt nicht kauft, dann wird es später viel teurer.

Letzte Frage: wann erwirbt anta die 29 prozent, wann wird geld überwiesen und wann werden die aktien übertragen?
Antworten
aktienhandel:

Ich

08.02.26 12:18
kann die ein konkretes beispiel nennen, wo eine person mehr als 25 prozent der aktien eines unternehmens über die börse gekauft hat, ohne dass der kurs explodiert ist, obwohl es schon einen ankerinvestor gab.
Antworten
Grish:

@aktienhandel

08.02.26 12:40
Sie können nicht sukzessiv weiter aufstocken ohne ein Komplettübernahmeangebot zu machen sobald sie über 30% halten. Peu-a-peu bis 50% ist nicht möglich. Wenn du hauptsächlich daytradest sind fundamentale Entwicklungen doch größtenteils sowieso egal.  Letztendlich wird man sehen wie es sich entwickelt. Ich persönlich würde mich hauptsächlich auf die operative Entwicklung konzentrieren und weniger auf Übernahmespekulationen. Ganz nebenbei würde mich Umsatzwachstum bei den nächsten Zahlen doch etwas wundern, weil es der veränderten Absatzstrategie "weg von den billigen Vertriebskanälen mit hohem Durchsatz hin zu einer Premiumstrategie" eigentlich widersprechen würde.
Antworten
aktienhandel:

slolange

08.02.26 13:14
die 29 prozent nicht bei anta gebucht sind, können die sukzessive kaufen. Angeblich sind die über 30 prozent...
Antworten
dlg.:

Puma

08.02.26 13:39
Aktienhandel, Du solltest schon lesen, was ich geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist, bei 18 Euro kein Übernahmeangebot an alle zu machen, um dann bei 23 Euro „eine Woche später“ ein Angebot an alle zu machen, zumal die closing conditions noch nicht gegeben sind. Aus dem nicht getätigten Angebot bei 18 Euro folgere ich eine geringere Wahrscheinlicheit eines Angebots eine Woche später.

Ansonsten sorry vorab, aber das Kompliment mit dem „wenig Sinn machen“ kann ich nur zurückgeben. Du meinst wirklich, dass Anta hier „locker, sehr locker“ über die Börse 29% hätte kaufen können? Mit notwendigen Stimmrechtsmitteilungen bei 3%, 5%, 10% (inkl. Statement, was man vorhat), 15%, 20% und 25%? Das ist mE sehr weltfremd...bleib doch beim Daytrading, aber mit den sehr rudimentären Kenntnissen, was solche Sachen betrifft (siehe Grishs Kommentar zu der 30% Schwelle), würde ich ggfs etwas weniger aggressiv schreiben.

Zumal Du Dich selbst widersprichst, weil Du am Ende schreibst, dass Pinault nicht bei 35 Euro verkauft hätte, wenn Anta über die Börse den Kurs gepushed hätte. So viel zum „locker, sehr locker“.

Warum Anta hier 35 Euro bezahlt hat, habe ich i) schon mehrmals erläutert und ist ii) auch plausibel herleitbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist und sich daraus so viele Geschichten ableiten. Anta hat hier einen STRATEGISCHEN Preis bezahlt an einen einzigen Investor. Warum: weil man sonst nicht auf 29% auf einen Schlag gekommen wäre und weil man damit jeden anderen Bieter, der eine Mehrheitsübernahme anstrebt, ausgeschlossen hat. Gedankenspiel: selbst wenn Pinault 31% besessen hätte, dann hätte Anta ggfs nur die 29% gekauft.

Beende doch mal Deine Geheimniskrämerei und nenn doch einfach Dein Beispiel, wo jemand 25% an der Börse gekauft hat, ohne dass der Kurs sich bewegt hat. Letzteres ist ja auch nicht verwunderlich, wenn zB das Unternehmen in diesem Zeitraum operativ deutlich underpeformed hat. Und mit Deinem Beispiel kann man erörtern, ob die Fälle vergleichbar sind.
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 13:52
Puma
Aktienhandel, Du solltest schon lesen, was ich geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist, bei 18 Euro kein Übernahmeangebot an alle zu machen, um dann bei 23 Euro „eine Woche später“ ein Angebot an alle zu machen, zumal die closing conditions noch nicht gegeben sind. Aus dem nicht getätigten Angebot bei 18 Euro folgere ich eine geringere Wahrscheinlicheit eines Angebots eine Woche später.

Ansonsten sorry vorab, aber das Kompliment mit dem „wenig Sinn machen“ kann ich nur zurückgeben. Du meinst wirklich, dass Anta hier „locker, sehr locker“ über die Börse 29% hätte kaufen können? Mit notwendigen Stimmrechtsmitteilungen bei 3%, 5%, 10% (inkl. Statement, was man vorhat), 15%, 20% und 25%? Das ist mE sehr weltfremd...bleib doch beim Daytrading, aber mit den sehr rudimentären Kenntnissen, was solche Sachen betrifft (siehe Grishs Kommentar zu der 30% Schwelle), würde ich ggfs etwas weniger aggressiv schreiben.

Zumal Du Dich selbst widersprichst, weil Du am Ende schreibst, dass Pinault nicht bei 35 Euro verkauft hätte, wenn Anta über die Börse den Kurs gepushed hätte. So viel zum „locker, sehr locker“.

Warum Anta hier 35 Euro bezahlt hat, habe ich i) schon mehrmals erläutert und ist ii) auch plausibel herleitbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist und sich daraus so viele Geschichten ableiten. Anta hat hier einen STRATEGISCHEN Preis bezahlt an einen einzigen Investor. Warum: weil man sonst nicht auf 29% auf einen Schlag gekommen wäre und weil man damit jeden anderen Bieter, der eine Mehrheitsübernahme anstrebt, ausgeschlossen hat. Gedankenspiel: selbst wenn Pinault 31% besessen hätte, dann hätte Anta ggfs nur die 29% gekauft.

Beende doch mal Deine Geheimniskrämerei und nenn doch einfach Dein Beispiel, wo jemand 25% an der Börse gekauft hat, ohne dass der Kurs sich bewegt hat. Letzteres ist ja auch nicht verwunderlich, wenn zB das Unternehmen in diesem Zeitraum operativ deutlich underpeformed hat. Und mit Deinem Beispiel kann man erörtern, ob die Fälle vergleichbar sind.
dlg., 08.02.26 13:39
Bei Salzgitter war der Staat mit 26,5 prozent beteiligt und dann hat Papenburg über 26 prozent über die börse gekauft.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 121  122  124  125  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Puma Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 3.198 Puma die Erfolgsaktie Mme.Eugenie steve1805 14:40
  4 BVB kirmesklopper Volto 12.06.23 18:49
    Problem: Lieferkette unterbrochen... 12_12_A   09.08.21 16:51
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.04.07+ eposter   25.04.21 11:26
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 10.04.07++ eposter   25.04.21 10:58