Anzeige
Meldung des Tages: Warum Telescope zum ersten börsennotierten Gewinner der Physical-AI-Revolution wird

PTT Woche 31, 02.08.07

Zugriffe: 4.115 / Heute: 1
Gruppe: Professional-Traders   Forum: Börse
Countrywide Finan. kein aktueller Kurs verfügbar

J.B.:

PTT Woche 31, 02.08.07

14
02.08.07 00:50

Guten Morgen, Traders

PTT Woche 31, 02.08.07 3468556

Donnerstag,  02.08.2007 Woche 31 

• 09:00 -EU EZB Ratssitzung
 • 10:30 -GB BoE Ratssitzung
 • 11:00 - !EU Erzeugerpreise Industrie Juni
 • 12:00 - !US Monster Beschäftigungsindex Juli
 • 13:00  !!!GB BoE Sitzungsergebnis
 • 14:30 - !US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
 • 16:00 - !US Industrieaufträge Juni
 • 16:30 - !US EIA Erdgasbericht (Woche)
 • 17:00 -US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
 • 18:00 -US Ladenkettenumsatz Juli
 • 22:30 -US Wochenausweis Geldmenge

TAGESVORSCHAU: Termine am 2. August 2007

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wirtschafts- und Finanztermine am Donnerstag, den 2. August 2007:
TERMINE MIT ZEITANGABE
07:00 CH: Credit Suisse Q2-Zahlen
07:00 F: Societe Generale Q2-Zahlen
07:00 F: Lafarge Q2-Zahlen
07:00 D: Heidelberger Druck Q1-Zahlen (Telefon-Pk 10.00 h)
07:00 D: Fresenius AG Q2-Zahlen (Telefon-Pk 14.00 h)
07:00 D: Fresenius Medical Care Q2-Zahlen (Telefon-Pk 15.30 h)
07:00 D: Pfleiderer Q2-Zahlen (Telefon-Pk 10.30 h)
07:30 D: Wacker Chemie Q2-Zahlen
07:30 D: Aixtron Q2-Zahlen
07:30 F: France Telecom Q2-Zahlen
07:30 D: GEA Group Q2-Zahlen
08:00 D: Leoni Halbjahreszahlen
08:00 E: Iberia Q2-Zahlen
08:00 F: NYSE Euronext Q2-Zahlen
08:00 GB: Unilever Q2-Zahlen
08:00 F: Total Q2-Zahlen
08:45 FIN: Aker Kvaerner Q2-Zahlen
11:00 FIN: Nokia Q2-Zahlen
11:00 D: IFA Auftakt-Pk, Berlin

TERMINE OHNE GENAUE ZEITANGABE
D: Balda Q2-Zahlen
D: Gildemeister Q2-Zahlen
D: Epigenomics Q2-Zahlen
F: EDF Q2 Umsatz
GB: Barclays Q2-Zahlen
GB: Invensys Q2-Zahlen
GB: Rio Tinto Q2-Zahlen
GB: Tesco Q2-Zahlen
J: Toyota Motor Q1-Zahlen

Vor Börseneröffnung Europa (00:00 - 09:00 h)
CH: Clariant Halbjahreszahlen
D: Adva Optical Q2-Zahlen
F: Total Fina Elf Q2-Zahlen

Während Börsenzeiten Europa (09:00-17:30 h)
D: Rofin-Sinar Q2-Zahlen
I: Assicurazioni Generali Q2-Zahlen
USA: Eastman Kodak Q2-Zahlen
USA: International Paper Q2-Zahlen
USA: Viacom Q2-Zahlen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernimmt die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH keine Haftung für die Richtigkeit. Alle Zeitangaben erfolgen in MESZ./bw

Quelle: dpa-AFX

Pivots 

Dax 

Dow

Nasdaq100

S&P500 

Dividenden 

Unter dem folgenden Link könnt Ihr sehen, wer Heute EX-Dividende gehandelt wird:http://www.earnings.com/...end.asp?date=20070802&client=cb 

US Quartalsergebnisse 

Wenn Ihr wissen wollt, wer Heute Quartalzahlen veröffentlicht, dann orientiert Euch bitte an diesem Link: http://www.earnings.com/earning.asp?date=20070802&client=cb

Dax-Gewichtung

Wer wissen möchte, wie die Gewichtung der einzelnen Dax-Werte momentan aussieht, sollte nachstehenden Link verwenden: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...=Kennzahlen+DAX

Ich wünsche Euch Allen, einen erfolgreichen Tag und hoffentlich sehr gute Trade`s!!

Servus, J.B.

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

-Alexis Carrel-

PS: Liebe User, um Mißverständnissen vorzubeugen: http://www.ariva.de/Die_10_Gebote_fuer_Ariva_User_t296849

Quelle: dpa-AFX 

Antworten
24 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +80,14%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,07%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,92%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,68%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,96%

Anti Lemming:

Platsch - das Wörtchen "Zweck"

02.08.07 12:11
unterstellt eine intendierte Lenkung des Gesamtgeschehens. Tatsächlich jedoch gehorchen die Finanzmärkte überwiegend den Gesetzen des "deterministischen Chaos" - wobei natürlich an geneigter Stelle an den "Anfangsbedingungen" geschraubt werden kann.

Weiterhin unterliegen Finanzmärkte den Gesetzen der Entropie: Wenn zuviele Leute mit zuviel Geld gleichzeitig in eine Richtung wetten, fällt der Spekulations-Turm schon allein deshalb in sich zusammen.

Entropie bedeutet normalerweise: Wenn man irgendwo einen schmalen Stein senkrecht aufstellt, sei es in der Wüste oder auf dem Mond, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er in 10.000 Jahren immer noch aufrecht dort steht, weil er sich liegend in einem "stabileren Gesamtzustand auf niedrigerem Energie-Niveau" befindet.

Man kann auch sagen: Dass er umkippt, ist fast sicher. Das er sich, einmal umgekippt, von allein wieder aufrichtet, ist praktisch ausgeschlossen.

Übertragen auf das Finanzsystem heißt das: Wenn viele Leute mit viel Geld und derselben Positionierung alle gleichzeitig damit viel Geld verdienen würden, liefe dies dem "energetischen" Grundsatz zuwider, dass Geld ein knappes Gut ist.
Antworten
Platschquatsc.:

ES50 Daily mal kurz

02.08.07 12:16
auch wenn Chartprognosen im Moment nur eine Halbwertszeit von 5 min haben.
Die Europäer haben die New Lows bei den Amis die letzten Tage kaum mitgemacht
und ähnlich wie gestern der S&P hat auch der ES50 seine 200erGDs gehalten + Aufwärtstrent.Heute ist zwar noch EZB-Sitzung aber wichtiger ist wohl schon der Ausblick auf die FED-Sitzung am Di. und ich glaube die Amis werden im Vorfeld eher
die Karte Hoffnung(welche auch immer) und nicht die Karte Angst spielen(Bauchgefühl).

(Verkleinert auf 69%) vergrößern
PTT Woche 31, 02.08.07 112310
Antworten
J.B.:

Servus Platsch

02.08.07 12:27
Ganz ehrlich, ich glaub deine Szenario nicht so recht, dann man Heute in der Früh bzw. den Shorts so viel Zeit gelassen hat, billig aus dem Markt zu gehen. Ich suche nach einem Shorteinstieg....die Ami`s sollen sich selbst verarschen.....

Servus, J.B.

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

-Alexis Carrel-

PS: Liebe User, um Mißverständnissen vorzubeugen: http://www.ariva.de/Die_10_Gebote_fuer_Ariva_User_t296849

Antworten
Anti Lemming:

J.B. - "die Amis"

02.08.07 12:36
Die Amis - das sind in Wahrheit Zocker wie Du und ich, die weltweit außerbörslich Shorts covern oder direkt im Futuremarkt mitmischen - kleine Zocker von Korea bis Kroatien. Wenn all diese Leute auf dem liquidesten Future-Markt der Welt kaufen bzw. abladen, dann stellen "die Amis" dafür nur die Plattform.
Antworten
Platschquatsc.:

JB

02.08.07 12:37
im Moment sollte man gar nichts glauben nur sehe ich erstmal die 200GDs + Trend
in den für mich relevanten Indizes S&P + ES50 haben gehalten.
Ich war gestern bei Bruch kurzfristig Short im S&P hab aber die Posi geschlossen als kein weiterer Abgabedruck kam und bin im ES50 i.M. noch long(imPlus abgesichert).
Antworten
Anti Lemming:

Platsch

02.08.07 12:41
Dann bist ja auch Du "die Amis", weil Du gestern die Indizes durch Shortcovern hochgeschoben hast ;-))
Antworten
J.B.:

Hab gerade einen Put erstanden

02.08.07 12:43
Servus, J.B.

-Alexis Carrel-

Antworten
Platschquatsc.:

Anti

02.08.07 12:44
"Zweck" war jetzt nicht so auf eine bestimmte Gruppe(z.B.BigBoys) bezogen sondern eher die Börse allgemein.
Antworten
relaxed:

@A.L.

02.08.07 12:51
Entropie ist ein reiner Energiebegriff. Was du beschreiben möchtest, ist das Gesetz der Zunahme der Entropie. Das Beispiel möchte ich nicht kommentieren.
"Deterministisches Chaos" ist ein Widerspruch in sich. Chaos lässt sich aber beschreiben, ich denke, dies willst du damit ausdrücken. Fundierte Finanztheoretiker benutzen dieses Wissen.
Sorry, manchmal bin ich ein Klugscheisser ;-)
Antworten
Platschquatsc.:

ha ha Anti

02.08.07 12:51
ich mit meinen paar Mücken mach bestimmt keine Kurse und außerdem
war ich zu Handelsbeginn kurz Short und bin dort mit Minigewinn raus.
Mein Shortcovering kann also nicht Grund für den Spike am Schluß gewesen sein.
Antworten
obgicou:

@Platsch

3
02.08.07 12:54

jetzt nicht rausreden, denn bekanntlich kann ja der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Hurricane auslösen;-)
Antworten
DeadFred:

gestern und heute ideal zum traden

02.08.07 12:55
Hi,

ich verstehe nicht, wieso die jetzige Situation nicht gut zum traden sein soll (siehe Post 22).
Ich habe seit dem 20. Juli eine Wette auf den Volatilitätsindex laufen und es sieht gut aus. Aus meiner Sicht war dies auch absehbar.

Vorgestern und gestern wurden sehr grosse Depots für die Sommerpause glattgestellt. Ende September wird nach meiner Auffassung ein ähnlicher Tanz losgehen.

Meine Wette auf den Volatitlitätsindex endet heute.

Aufgrund welcher Strategie man heute allerdings bei Aktien tagsüber long oder Short gehen sollte ist auch mir schleierhaft. ( Ich verstehe nicht welchen Fehler derjenige macht, dem das Geld abgenommen werden soll).

Klingt ein bißchen Klugscheisserisch? Na gut, hier mein Fehler in der aktuellen Situation:

Das einzige was mir nicht passt ist die plötzliche Erhohlung von Apple heute. Dieser Firma habe ich ja die Pest an den Hals gewünscht ( in Gestalt eines Kurses von unter 95€).

Naja, kommt vieleicht noch ;.)

regards

Fred

Antworten
Anti Lemming:

J.B. - sei vorsichtig mit Shorts

02.08.07 12:57
Achte mal auf den Chart von Rev Shark in # 14. Er meint, der SP-500 könnte noch wieder bis 1515-1520 hochlaufen, ohne dass das übergeordnete Short-Szenario getrübt wäre.

Gestern schloss der SPX bei 1465 - nach Intraday-Tief bei 1440. Nach oben wären demnach noch gut 50 Punkte Luft.

(Verkleinert auf 84%) vergrößern
PTT Woche 31, 02.08.07 112317
Antworten
J.B.:

BOE lässt die Zinsen gleich

02.08.07 13:02
Servus, J.B.

-Alexis Carrel-

Antworten
Anti Lemming:

relaxed - # 34

02.08.07 13:08
"Deterministisches Chaos" ist ein wohldefinierter Begriff aus der Physik:

de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos

Inwieweit man ihn auf die Wirtschaft übertragen kann, ist Ermessenssache.
Antworten
Anti Lemming:

Platsch - # 35

02.08.07 13:11
Du weißt doch: Viele Mücken ergeben einen Schwarm. Schwärme größere Insekten können, wenn sie die Triebwerke verstopfen, sogar Flugzeuge zum Absturz bringen.

Nach dem Prinzip sind übrigens die Aldi-Brüder reich geworden...
Antworten
relaxed:

#40 Ich weiss, ich kenne Wikipedia ;-)

02.08.07 13:20
Wie du schon aus dem Beispiel in Posting 36 sehen kannst, führt die Begriffswahl viele in die Irre.
Antworten
permanent:

Nicht zum Thema, kennt sich einer von

02.08.07 13:38

euch mit Versicherungen bzw. Wasserschäden aus?

http://www.ariva.de/Versicherungsschaden_t298543

Gruß

Permanent

Antworten
Pantani:

Abwarten?

02.08.07 21:20

Keine klaren Signale

von Jochen Steffens

Für den kurzfristig orientierten Trader wird es gerade sehr schwierig. Ich fürchte, dass sich in den letzten Tagen sehr viele Trader ziemlich verbrannt haben. Selbst für erfahrene Trader waren die Signale höchst uneindeutig. Deutlichen Short-Signalen folgten unerwartet stark steigende Kurse und umgekehrt. Man konnte mehr falsch als richtig machen. Meinen Lesern des Target-Traders habe ich empfohlen, solange die Füße stillzuhalten, bis sich klare Signale ergeben. Das ist wahrscheinlich das einzig Sinnvolle, was man zurzeit machen kann.

Short-Squeeze bei den Amis

Gestern Abend war ein typisches Beispiel für dieses Hin und Her zu beobachten. Sah es bis 21:25 Uhr noch so aus, als ob der Dow Jones auf Tagestief schließen würde, kann es ab 21:25 Uhr zu einer Rallye, die den Dow vom Tief bei 13.144 auf 13.389 Punkte hochtrieb - das sind 245 Punkte in 35 Minuten!!! Ein unglaublicher Anstieg...

PTT Woche 31, 02.08.07 3471208

Für mich ist so etwas eine klassische Short-Squezze. Es mag damit zusammengehangen haben, dass der S&P500 an seiner 200-Tage-Linie abgeprallt ist. Viele charttechnisch orientierte Analysten beachten diese 200-Tages-Linie. Meines Erachtens zu Unrecht. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass eine Konsolidierung ihr endgültiges Ende an der 200 Tageslinie finden solle.

PTT Woche 31, 02.08.07 3471208

Die 200-Tages-Linie

Schaut man sich den S&P500 langfristig an, so wird deutlich, dass die meisten Konsolidierungen der letzten Jahre die 200-Tage-Linie nachhaltig nach unten verletzt haben. Schaut man noch genauer hin, entdeckte man, dass es oft vor dem finalen Einbruch der jeweiligen Konsolidierung zu einem Test dieser 200-Tage-Linie gekommen ist (blaue Kreise), dem zunächst wieder steigende Kurse folgten. In allen Fällen wurde etwas später jedoch, bevor sich das eigentliche Tief ausgebildet hat, die 200-Tage-Linie nachhaltig nach unten gebrochen.

Die erste Short-Squeeze ist selten die letzte

Dazu passt eine Börsenweisheit: Die erste Short-Squeeze taucht nur ganz selten in der Nähe des eigentlichen Bodens auf. In den meisten Fällen kommt es nach der ersten Short-Squeeze zu weiter fallenden Kursen. Auch das spricht dafür, dass wir aktuell noch nicht den eigentlichen Boden gesehen haben.

Bisher keine nennenswerte Gegenwehr

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nach einer kleinen Gegenbewegung doch noch tiefere Kurse sehen, ist demnach sehr hoch. Zudem ist natürlich auffällig, dass es bisher in der gesamten Abwärtsbewegung noch keine nennenswerte Gegenbewegung gegeben hat. Sie wissen, ich achte auf die Stärke der Gegenbewegungen um herauszufinden, wie die innere Verfassung des Marktes ist. Insoweit ist das Fehlen dieser Gegenbewegung ein Hinweis darauf, dass es bisher wenig Kaufbereitschaft gegeben hat. Auch das lässt darauf schließen, dass wir aktuell noch nicht den eigentlichen Boden, das eigentliche Tief gesehen haben.

Die „V“ Erholung

Allerdings kann es auch zu einer „V“-Erholung kommen. Diese entsteht meistens, wenn der Markt zunächst durch eine externe Nachricht geschockt wurde, welche im weiteren Verlauf jedoch keine wirkliche Relevanz für das weitere Börsengeschehen hat. Das kennen Sie von Terror-Anschlägen (Spanien, England).

Auch die Kreditmarktkrise kann man als externe Nachricht werten. Ob diese jedoch im weiteren Verlauf keinen Einfluss mehr auf das Börsengeschehen haben wird, muss sich noch zeigen. Der weitere Kursverlauf wird demnach auch davon abhängen, inwieweit neue, den Markt belastende, Nachrichten folgen. Immer noch vermisse ich zum Beispiel das Thema Stagflation in den Medien. Der Ölpreis hat sein bisheriges Hoch aus dem Jahr 2006 gestern überwunden. Sollte dieser Ausbruch nachhaltig werden, müssen wir mit noch weiter steigenden Ölpreisen rechnen. Und das soll sich nicht auf die Inflation auswirken oder das Wirtschaftswachstum schwächen?

Halten Sie weiter die Augen auf, die Wahrscheinlichkeiten sprechen zwar gegen einen Boden, aber wenn nun keine weiteren Nachrichten den Markt belasten, könnten sich bald erste nachhaltige Kaufsignale ergeben.

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

Antworten
Anti Lemming:

Shorts werden heute wieder plattgemacht

3
02.08.07 21:49
Wie gestern steigt der DOW in der letzten halben Stunde um über 100 Punkte. Ich hatte das ja schon in # 38 befürchtet. J.B., hoffe Du hattest ein SL...

Morgen werde alle glauben, das wäre nun die "neue Regel" und sich zum Marktschluss long aufstellen. Deshalb wird es morgen dann zur Abwechslung zum Schluss wieder runtergehen ;-))
Antworten
daxbunny:

der selbe Kack wie gestern, dito

02.08.07 21:51

Gruß DB
Antworten
Anti Lemming:

Immerhin aus dem Mund eines Profis kommt

2
02.08.07 22:24
die Behauptung (unten), das Plunge Protection Team (PPT) habe sich zum Marktschluss an der Future-Pumpe zu schaffen gemacht. Das heißt das PPT ist keine Amateur-Chimäre, sondern scheint wirklich zu existieren.

(Quelle: Street.com)

PTT Woche 31, 02.08.07 112472
Antworten
Anti Lemming:

Ergebnis: wie gestern...

02.08.07 22:26
.
PTT Woche 31, 02.08.07 112475
Antworten
C_Profit:

Union Investment schließt ABS-Fonds

02.08.07 23:04
Von Lutz Reiche

Die Turbulenzen am US-Hypothekenmarkt ziehen weitere Kreise. Die Fondsgesellschaft Union Investment hat mit einem drastischen Schritt auf die Liquiditätskrise am Markt für Kreditverbriefungen reagiert. Der Fonds ABS-Invest wurde geschlossen, erklärte ein Sprecher.

Frankfurt am Main - Bereits seit dem 23. Juli nimmt die zum Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken gehörende Gesellschaft keine Anteile mehr an dem eine Milliarde Euro schweren Fonds Chart zeigen zurück, erklärte am Donnerstagabend ein Sprecher von Union Investment auf Anfrage von manager-magazin.de. Betroffen seien etwa 200 institutionelle Investoren. "Privatanlegern ist der Fonds definitiv nicht zugänglich", betonte der Sprecher.

Für den Fonds ABS-Invest nimmt die drittgrößte deutsche Fondsgesellschaft, Union Investment, vorerst keine Anteile mehr zurück
Ausgelöst durch die Turbulenzen am US-amerikanischen Hypothekenmarkt hätten besorgte Anleger im Monat Juli Fondsanteile von rund 100 Millionen Euro zurückgegeben, sagte der Union-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der Online-Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Donnerstag. Dies seien die höchsten Abflüsse seit Auflage des Fonds vor sechs Jahren gewesen.

Große Investmentbanken als wichtigste Handelspartner hätten seit geraumer Zeit keine Kurse mehr für die Fondsanteile gestellt. "Weitere Rückgabewünsche konnten wir wegen der vorhandenen Liquidität nicht erfüllen und haben uns zum Schutze der restlichen Anleger entschlossen, den Fonds zu schließen", erläuterte der Sprecher weiter. Andernfalls hätte Union Investment Positionen aus dem Portfolio zu Preisen verkaufen müssen, "die wir nicht für akzeptabel halten". Solche Zwangsverkäufe hätten die Krise nur verschärft.

"Markt hat Schwierigkeiten, die Ereignisse zu verdauen"

Die meisten Anleger hätten auf die Entscheidung der drittgrößten deutschen Fondsgesellschaft "grundsätzlich positiv" reagiert. Wann der Fonds ABS-Invest wieder geöffnet wird, konnte der Sprecher nicht sagen.

Nach Angaben der Investmentgesellschaft besteht das Fondsportfolio ganz überwiegend aus forderungsbesicherten Wertpapieren (Asset Backed Securities, ABS), die zum absolut überwiegenden Teil auf Krediten US-amerikanischer Unternehmen basieren. Verbriefungen bonitätsschwacher US-Hypothekenanleihen (Suprime Mortgages) machten lediglich 6 Prozent aus.

Mehr zum Thema
·   IKB-Krise: "Jenseits meiner Vorstellungskraft" (02.08.2007)
·   US-Hypotheken: Subprime-Krise erreicht Deutschland (30.07.2007)
·   Börse in Not: Eine Seuche namens Subprime (11.07.2007)
·   Forderungshandel: Lukrativer Buchstabensalat (29.08.2006)
·   Geldanlage: Attraktive Exoten (29.08.2006)
Und fundamental habe sich weder an der Bonität dieser Unternehmen etwas geändert noch an der Transparenz der Produkte. Wegen der Entwicklung im Subprime-Segment seien die Anleger allerdings auch im ABS-Bereich nervös geworden. "Der Markt hat Schwierigkeiten, die jüngsten Ereignisse zu verdauen", verdeutlichte der Sprecher die angespannte Situation.

Union Investment erwartet indes nicht, dass Anleger jetzt verstärkt ihre Anteile auch aus anderen Fonds der Gesellschaft abziehen würden. Eine "Ansteckungsgefahr" bestehe nicht. Die im ABS-Invest enthaltenen Titel seien in keinem anderen Portfolio der Union Investment zu finden, versicherte der Sprecher.

www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,497926,00.html

Antworten
C_Profit:

Hallo und Guten Morgen @ all

03.08.07 08:35
Hoffe soweit sind alle gut durch die Woche gekommen.
Mein Augenmerk für heute: Wacker (das war etwas viel Abschlag gestern, bietet aber gute Einstiegspreise) und Siemens (im Schlepp von Nokia)

good Trades wünscht C_Profit
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Countrywide Financial Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 77 PTT & Friends Weekend Spezial 04.+05.08.07 J.B. J.B. 25.04.21 13:25
5 31 PTT & Friends Weekend Spezial 30.06.+01.07.07 J.B. J.B. 25.04.21 13:24
9 20 PTT & Friends Weekend Spezial 23.+24.06.07 J.B. J.B. 25.04.21 11:30
13 52 PTT & Friends Weekend Spezial 18.+19.08.07 J.B. J.B. 25.04.21 11:18