Preiserhöhung durch Euro???

Zugriffe: 470 / Heute: 1
klecks1:

Preiserhöhung durch Euro???

07.01.02 17:32
Studie: Höhere Preise nach Euro-Umstellung auf breiter Front
KÖLN (dpa-AFX) - Die Preise im Einzelhandel sind seit der Euro-Umstellung laut einer Studie auf breiter Front gestiegen. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Studie des Kölner Instituts für angewandte Verbraucherforschung (IFAV) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für die ARD-"Tagesschau" und die WDR-Wirtschaftssendung "markt". Das IFAV hat seit April 2001 in den Städten Berlin und Köln für einen Warenkorb mit 1.200 Gütern in 100 Geschäften die Preisentwicklung beobachtet.

Die schon 2001 festgestellte Tendenz, dass der Handel die Euro- Umstellung zu Preiserhöhungen nutze, habe sich auch bei der jüngsten Stichprobe in der vergangenen Woche bestätigt. Insgesamt wurde laut IFAV bei jedem dritten Produkt der Preis verändert. Dabei seien die Preise in 72 Prozent der Fälle gestiegen, nur bei 28 Prozent habe es eine Preissenkung gegeben./DP/aka/

MJJK:

Kann ich bestätigen!

07.01.02 17:35
Sogar unsere Firmenkantine hat den Euro zu Preiserhöhungen ausgenutzt!
vega2000:

Dann wisssen wir ja jetzt

07.01.02 19:44
wo das von der Bundesregierung angekündigte Wirtschaftswachstum für 2002 herkommt.
Danke €uro
FranzS:

Inflation, Inflation, Inflation

07.01.02 20:01
Gibt es wirklich einen unter Euch der geglaubt hat, dass die Euroeinführung zu keinen Preissteigerungen führen wird??

Grüße
Franz
boomer:

Verehrter FranzS

07.01.02 22:06
Wenn ich in LA oder NY bin, bekomme ich für den $ auch bedeutend weniger als z.B. in Orlando oder Washington DC oder Tulsa.
Wieso habt Ihr mit Eurem € Probleme?
Habt Ihr etwa Angst vor Erneuerungen?

Grüezi
Seth Gecko:

Der größte Teil der Preiserhöhung durch den Euro

07.01.02 22:09
fand doch längst statt, als im Sommer 2001 die Etikettierungsvorschrift (EUR-Preis muß angegeben werden) aufkam. Da wunderten sich doch auch alle über die "komischen" Preise: Aus 1,99DM wurden 2,27DM u.s.w.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--