Ganz so euphorisch wäre ich nicht... Es stimmt, dass die Anleihe bei ca. 4% gehandelt wird, aber das sind keine großen Volumina. Für 20 Milllionen € kriegen Sie definitiv NICHT die gesamte Anleihe...
Ich bin zwar auch überzeugt, dass bei Praktiker Substanz da ist und dass es eine Quote geben muss, aber wer weiß, was in den nächsten Wochen noch alles geschieht....
Gift für den Anleihekurs ist die absolute Undurchsichtigkeit der Situation und natürlich auch der Umstand, dass eine allfällige Quote bei einem Insolvenzverfahren wohl erst 2014 zu realisieren ist (oder vielleicht auch noch später - siehe Escada).
Investoren, die ein Mindestmaß an Sicherheit verlangen bzw. diese gegenüber Dritten belegen müssen, meiden deshalb dieses Papier. Gleichzeitig ist es aber auch für Zocker uninteressant, da sich kein schnelles Geld machen lässt.
Dieses Papier scheint mir eher für sehr risikobewusste, langfristig orientierte Investoren geeignet zu sein, die niemandem Rede und Antwort stehen müssen.
P.S: Ein Schmunzeln ausgelöst hat bei mir der Verweis auf die Nachricht im "Daily Telegraph". Dort findet sich auf derselben Seite auch eine Meldung, dass die Insolvenz von Pfleiderer nicht das Aus für die Anleihe bedeute, da die Gläubiger ja auf die Muttergesellschaft in den Niederlanden zurückgreifen könnten. Wir wissen alles, was dann tatsächlich passiert ist. Die Gläubiger haben voll und ganz durch die Finger geschaut:
http://www.ariva.de/forum/Pfleiderer-Wandelanleihe-wertlos-469241