Finanzierung ist bis auf KE in trockenen Tüchern. Die Staffelstabübergabe im Management hat gut (weil schnell) geklappt.
Kurz zuvor noch den Restkredit über 15 Mio eingefahren. So weit so gut.
Doch was passiert jetzt:
Ich vermute eine Seitwärtsbewegung (plus minus 5 %) des Kurses bis zum 25.10. Dann kommen die Quartalszahlen.
Hier sind die Erwartungen richtigerweise sehr niedrig. Ich glaube dass Praktiker hier noch nicht groß überraschen wird, aber etwas besser abschneidet als erwartet. Da sie bereits seit Wochen angefangen haben die Regale für den Wechsel auf Max Bahr zu leeren, könnten aufgrund der Räumungsverkäufe in vielen Filialen die Zahlen wider Erwarten etwas besser ausfallen.
Wenn das eintrifft könnte das den Kurs wieder etwas pushen (vielleicht bis auf 1,8 ... 2 €).
Dann kommt die Ankündigung des Termins und der voraussichtlichten Daten für die KE.
Erfahrungsgemäß kommt jetzt die Zeit der windigen Finanzjongleure, Hasardeure, Investmentbanker wie auch immer.
Am meisten Gewinn machen sie, wenn sie es schaffen den Kurs zu drücken und möglichst viele von uns Hobbyzockern aus dem Markt zu drängen.
Dann können sie günstig die Bezugsrechte erwerben und damit maximale Kursgewinne erreichen. Meistens haben sie damit Erfolg, da viele nervös werden, wenn der Kurs in kurzer Zeit so abstürzt.
Ich erwarte daher dann ein Absacken des Kurse auf ca. 1,40...1,50 €.
Bestimmt fragen sich mehrere -genauso wie ich- , was man tun soll. z.B. Praktiker bei 1,70 € verkaufen und später wieder günstiger nachkaufen oder einfach halten oder alles verkaufen?
Die KE voll/ teilweise mitgehen (je nach Liquidität) oder die Bezugsrechte verkaufen ?
Da ich bereits viele KE in den letzten Jahren mitgemacht habe (Infineon, P7S1, DB, usw. usw. usw.) weiss ich was ich dieses Mal machen werde.
Da ich mir einen Erfolg des neuen Managments mit der Umflaggung auf Max Bahr gut vorstellen kann, werde ich die Aktien einfach halten.
Kurzfristige Buchgewinne und Verluste werde ich einfach ignorieren. Ich werde soweit es meine Liquidität zulässt die neuen Aktien kaufen.
Die restlichen Bezugsrechte werde ich vermutlich (ggf. mangels Liquidität) am ersten Tag der Einbuchung verkaufen. Bin auf eure Strategien gespannt ...
Auf jeden Fall wünsche ich uns und Praktiker mittel- und langfristig Erfolg!