werden es Mnuchin ermöglichen, bailouts zu beenden. Und Trump kann sich dann einen CEO für die FHFA aussuchen, der den conservatorship beenden kann.
Das wars auch schon. Mehr braucht es für uns nicht.
Ich gehe mal die Möglichkeiten durch:
- Alles beim Alten lassen und Fannie weiterhin vollständig ausplündern.
Keine Änderung nötig.
- Fannie im Alleingang abwickeln.
Nur die Mnuchin-Änderung nötig.
- Fannie im Alleingang aus dem conservatorship entlassen.
Genau diese 2 Änderungen ratsam(Watt) und nötig(Mnuchin).
Die geplanten Gesetzesänderungen verleihen Trump die Macht, Fannie und Freddie mit Hilfe des Finanzministers und des Chefs der FHFA entweder aus dem conservatorship zu entlassen, oder abzuwickeln, ganz ohne Kongress.
Denn sowohl für die Abwicklung, als auch für die Beendigung des conservatorships steht das 3. Amendment des Senior Preferred Stock Purchase Agreements im Wege.
So verfügt Fannie noch über einen Rettungsfonds in Höhe von 117,6 Milliarden Dollar. Solange dieser besteht, ist es nicht möglich, Fannie in den receivership zu stecken, was Grundvoraussetzung für eine Abwicklung ist.
"If we experience a net worth deficit in a future quarter, we will be required to draw additional funds from Treasury under the senior preferred stock purchase agreement in order to avoid being placed into receivership. As of the date of this filing, the maximum amount of remaining funding under the agreement is $117.6 billion."
fanniemae.com/resources/file/ir/pdf/...sults/2016/10k_2016.pdf
Seite 8(Dokumentangabe)
Außerdem ist es Fannie unter dem 3. Amendment nicht möglich, Eigenkapital anzuhäufen. Das braucht sie aber, um den conservatorship verlassen zu dürfen. Save, sound und solvent heißen die Kriterien, die Fannie erfüllen muss. Das ist eine vage Entscheidung, die der Ceo der FHFA treffen muss. Die Regeln für den receivership sind da klarer: 60 Tage weniger assets als obligations. Da ist's egal, wer der Ceo ist.
Die aktuelle Gesetzeslage erlaubt es nur dem Kongress, das 3. Amendment aufzuheben. Das liegt an den "Limitations on sale of senior preferred stock", niedergeschrieben im Appropriations Act. Wenn nun Mnuchin bailouts beenden darf, wird dieses Gesetz unweigerlich gekippt. Eine 4. Vereinbarung wird nötig, sobald Mnuchin zur Tat schreitet.
Abwickeln oder entlassen? Was hat Trump vor?
Das weiß keiner sicher. Man muß schon zwischen den Zeilen lesen und wird dennoch keinen Beweis finden. Und darüber sind Icahn, Paulson, Berkowitz, Ackman und Fully auch froh. Denn es macht keinen Sinn, das Fell des Bären zu verteilen, bevor er erlegt ist.
Ich für meinen Teil habe genügend Verdachtsmomente gefunden, die ich hier auch schon gepostet habe, um ganz beruhigt abwarten zu können.