|
| ||||||||||||||
trifft den Nagel auf den Kopf. Genau dieses Nichtverstehen ist Porsches Problem schon seit Jahren, schon zu Wiedekings Zeiten, als das Autogeschäft gegenüber dem VW-Investment in den Hintergrund zu treten begann.
Nur: Selbst wenn wir alle juristischen Fragen irgendwann klären, bleibt die Porsche SE nur eine Beteiligungsfirma bzw. Investmentgesellschaft. Verstehen wird man die Aktie erst können, wenn die Porsche-Aktie für die Porsche AG stehen würde - dann hätte der Kurs ähnlich BMW schon heute längst neue Allzeithochs gebildet. Die SE-Aktie wird aber nie mehr zur AG-Aktie, fürchte ich. Oder Porsche wird halt zu VW, auch dann wird alles klar. Als Beteilungsgesellschaft bleibt die Porsche-Aktie immer ein Schatten früherer Tage, denn dabei ist der Name Porsche einfach nur eine Täuschung.
Die Logik hinter jedem Kauf von Porsche-Aktien ist immer dann zwingend (für mich zumindest), wenn der Abschlag von Porsche gegenüber VW sehr hoch wird - so wie vor einigen Wochen bzw. im November 10. Mit den Geschäften bei der Porsche AG hat es leider fast nichts mehr zu tun.
Und wir werden es wohl auf absehbare Zeit nicht erleben, dass Porsche bei der Bewertung gegenüber VW vorneweg marschiert - also statt eines Discounts eine Art Prämie gegenüber dem gedachten Umtauschverhältnis beinhaltet (z.B. weil sich die Porsches viel besser verkaufen als die VWs) bzw. mindestens der gesamte VW-Anteil an Stammaktien voll bei der Bewertung der Aktie zu sehen wäre.
Die Porsche-Aktie ist quasi ein kastriertes Anhängsel von VW, ein stark verzögertes Derivat. Von VW halte ich nicht viel, wie ich schon oft bemerkt habe. Das Gute ist, dass bei steigenden VW-Kursen durch die verzögerte Reaktion der Porsche-Aktie das Verlustrisiko begrenzt ist. Aber was passiert, wenn der VW-Kurs mal deutlicher schwächelt, weil man irgendwann auch in China begreift, dass die VWs Schrott sind und selbst Audi nur ein Skoda mit mehr PS ist? Dann ist auch die ganze Kursphantasie bei Porsche futsch, egal wie toll sich Porsche-Autos verkaufen werden.
Das würde ich mir im Übrigen mal von diesen allgegenwärtigen VW-Leuten wünschen, dass sie mal erklären, wie sie es vermeiden wollen, dass ihre Verkaufszahlen, Renditen und damit der Aktienkurs irgendwann wieder einbrechen - wie schon so oft zuvor. Je häufiger ich diese "Führungsriege" von VW sehe, desto mehr kotzt mich ihre Realitätsverdrängung an. Sollen sie doch den gesamten Laden zusammen mit Opel nach China verkaufen, solange die Geschäfte so gut laufen - dort werden diese Autos offenbar ja so gerne gekauft. Audi könnte in D bleiben, das wäre zumindest wieder ein echtes Unterscheidungsmerkmal von Audi.
Ja, bin noch in Porsche drin, aber doch sehr bescheiden gegenüber meinem vorherigen Anteil. Ich setze jetzt viel stärker auf Daimler und fühle mich dabei einfach viel besser und bin entspannt.
erst einmal zu brueh und fuzzi08: Durch die KE ist die Porsche-Kurs-Abhängigkeit von VW eine Zeit gestört gewesen, ansonsten ist es für mich immer DAS Indiz, in Porsche einzusteigen, wenn der VW-Kurs davon gelaufen ist (für mich jedesmal ein recht unbegreifliches Wunder), aber Porsche hinterherhinkt. Und Porsche kommt immer hinterher, außer in den Fällen, wenn sich der VW-Anstieg als kurzes Trading-Intermezzo erweist. Wie gesagt: KE und eine dümmliche AdHoc hier mal außer vor, das hat für 2-3 Monate alles durcheinander gebracht und so eine eigene Abwärtsstory für Porsche entwickelt. Einen anderen Grund einzusteigen als dem VW-Kurs hinterherzuhächeln gibt es bei der Porsche SE für mich leider nicht.
Von Daimler halte ich auch nicht sonderlich viel, sie haben über ein Jahrzehnt an Fehlentscheidungen hinter sich. Aber gerade deshalb ist der Kurs noch immer sehr bedröppelt. Ich kaufe doch nicht einen Laden, der auf dem historischen Höhepunkt der Profitabilität ist wie BMW oder auch VW! Das wäre ja fast so blöd wie der Deal von Mr. Schrempp, der Chrysler zu einer Zeit kaufte, als dort der Gewinn höher war als bei Mercedes... gerade bei einem langfristigen Ansatz ist es doch tödlich, einen Wert im Zenit zu kaufen. Mercedes sehe ich durch die Fehler der Vergangenheit ziemlich abgehärtet und auf dem richtigen Weg.
Wer welche Autos baut, ist hier ohnehin zweitrangig. Deutsche Autos haben ein Spitzenimage in der Welt, sind Produkte, um sich sozial aufzuwerten, den Erfolg zu zeigen und sich abzugrenzen - und werden deshalb gekauft. Als nüchtern betrachtete Fortbewegungsmittel sind sie viel gegenüber der europäischen, japanischen, koreanischen und amerikanischen Konkurrenz zu teuer und im Vergleich zur jap. Konkurrenz zu unzuverlässig (Ausnahme: Porsche). Deshalb muss Daimer, BMW, VW, Audi in USA die Autos für die Hälfte verkaufen, weil sie sonst niemand kauft - schaut euch doch mal die Preise auf dem US-Markt an, nur Porsche und Ferrari/Lamborghini/Maserati haben in USA vergleichbare Preise. Insgesamt betrachet bauen die Japaner doch schon seit den 90ern die besseren Autos (ich weiß, das darf man in D nicht so sagen, sorry).
Und zur F1: Das Engagement von Mercedes hat sich seit den 90ern schon immer dadurch ausgezeichnet, dass sie aus Kostengründen und wohl auch aus mangelndem Selbstbewusstsein auf fremde Produkte einfach nur ihr Logo draufkleben (so wie jetzt auch Red Bull - aber die bauen ja auch keine Autos). Das Motorenwerk ist in England und war zuvor Illmor Engineering, das Brawn-Team ist ein englisches Team, das mit Mercedes auch nichts gemein hat außem dem Namen (zuvor war das Logo von Honda drauf, aber die haben immerhin die Motoren alle selbst in Japan gebaut). Mercedes baut die Triebwerke alle in England. BMWs Einsatz als Motorenhersteller in der F1 war ehrlicher - und von richtigen Racing-Enthusiasten wie Ferrari und Renault will ich gar nicht sprechen, die entwickeln selbst.
Mercedes in der F1 also schon immer ein Fake gewesen, das einzig Originale dabei ist der Haug...
Möchte an dieser Stelle an den großartigen 1,5 Liter V6-Turbo F1-Motor von Porsche erinnern, der in Weissach auf Kosten von TAG entwickelt wurde und mit dem in 4 Jahren Einsatz Lauda einmal und Prost zwei Mal Weltmeister wurden.
Mercedes hingegen lässt einen Motor mit eigenem Geld bei Illmor entwickeln - das sagt doch schon alles über die technologischen Verhältnisse in Stuttgart. Aber hier im Forum geht es um Geldanlage - und das ist eine ganz andere Geschichte.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 118 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | cvr info | 22.02.26 11:35 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |