Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender NASDAQ 100-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender NASDAQ 100-Kurs | 5,00 | 10,02 | 14,97 | |
|
| ||||||||||||||
Wo kann man denn die Aktien zu 38 Euro bekommen? Gehen die über IPO raus? Oder werden die mir beim Brooker angeboten wenn ich die Order rausgebe?
anders kann man es wohl nicht sehen. Die Milliarden KE muss auf alle Fälle ein Erfolg werden. So weit ich weiß, haben die Banken Stammaktien als Pfand. Davon mögen sich die Familienmitglieder aber nicht trennen. Werthaltig sollte die Porsche aber schon sein. Nur für Spekulation ist jetzt mal für ne Zeit kein Platz.
so unwissend bez. der Porsche-Strukturen bin ich nicht, aber man kann mir durchaus Naivität vorwerfen. Ich bin davon ausgegangen, dass man mit diesem Geklüngel komplett abschließen will und dieses "wer mit wem und wann und wo" der Vergangenheit angehört. Ich dachte, bei Porsche beginnt eine neue Zeit der Transparenz mit dem Ziel, an die hohe Aktionärskultur der Zeit vor der Übernahmesache anzuknüpfen.
So wie ihr das beschreibt mit dem ganzen mafiösen Insidermist, frage ich mich nur: Warum sollte man so eine Aktie haben, wenn die Firma noch nicht einmal das Ziel hat, die Aktionäre fair zu behandeln? Ich bin kann Masochist und ich versteh es nicht.
Hat jemand einen Grund für den Anstieg heute?
das würde bedeuten, dass morgen Abend die Altaktien im Depot liegen müssen (um die neuen zu bekommen).
Gibt´s da nun schon etwas offizielles oder mutmaßen wir alle ?
"Hat jemand einen Grund für den Anstieg heute?"
Es dürfte klar sein, dass der heutige Anstieg dem Bezugsrecht für "billige" Aktien geschuldet ist. Die meisten Anleger rechnen das nicht wirklöich durch.
Meine Fragen:
1. Gibt es einen Bezugsrechtshandel?
2. Wann notiert die Aktie ex Bezugsrecht?
Wobei die Kapitalerhöhung bei VW einen Kursanstieg nach sich gezogen hat. Evtl. will man das möglichst viele Anleger bei Porsche investieren. Deshalb auch der billige Ausgabekurs!?
@Fuzzi:
Das mit dem Bezugsrecht ist kein Problem. Stell Dir einfach vor es hinge nicht an der Aktie, sondern stellt ein eigenständiges Wertpapier (oder was auch immer) dar. Dieses wird am entsprechenden Tag (meines Wissens Mittwoch, hab mich aber noch nicht genauer erkundigt) in Dein Depot eingebucht. Die Aktie wird dann quasi Ex-Bezugsrecht gehandelt. Das läuft exakt analog zu Dividenden. Für die Zuordnung, Einbuchung etc. ist meines Wissens Deine Depotbank zuständig.
Meistens wird ein Handel der Bezugsrechte ermöglicht. Ob das in diesem Fall der Fall ist und Deine depotführende Bank daran teilnimmt, weiss ich nicht, könnte aber eine Nachfrage bei der Bank klären. Der Wert des Bezugsrechts beträgt (Aktienkurs - Ausgabepreis) * Bezugsverhältnis, wäre also aktuell ca. 15 Euro. Eine seperate Preisfeststellung findet meines Wissens nicht statt. Meines Wissens üblich ist, dass Deine Bank die Bezugsrechte am letzten Tag veräussert, wenn Du keine Weisung zur Ausführung erteilst. Dazu müsste aber noch ein Informationsschreiben Deiner Bank bei Dir eintrudeln.
Es ist allerdings damit zu rechnen, dass der Kurs ohne Bezugsrecht sich nicht nahtlos an den Kurs mit Bezugsrecht anfügt. Da dürfte ein Sprung drin sein, sehr wahrscheinlich nach unten.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender NASDAQ 100-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender NASDAQ 100-Kurs | 5,00 | 10,02 | 14,97 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 117 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | Bilderberg | 10.12.25 23:45 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |