Von Bewunderung keine Spur. Ich bin wie Du der Meinung, dass das VW-Gesetz Rechtsmissbrauch in Reinstkultur ist. Es sei aber daran erinnert, dass es schon sehr lange besteht und von weiten Kreisen bis aufs Blut verteidigt wird. Eine Altlast gewissermaßen und schwer abzuschaffen. Man sollte fairerweise einem Politiker zugestehen, wenn er nicht politischen Selbstmord begehen will.
Aber nichts ist so schlecht, dass es nur schlecht wäre. Wer will eigentlich wissen, dass VW nicht längst von einer ausländischen Heuschrecke verputzt worden wäre, lange bevor Porsche überhaupt die Idee kam, gäbe es dieses Gesetz nicht?
@fuzzi08
Über Dein "zynisch und affig" will ich mal hinwegsehen. Der Amtspflichten-Vergleich Wulff-Oettinger zielt insofern ins Leere, als BW nicht an Porsche beteiligt ist, NDS an VW aber schon. Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, aber muss deshalb nicht gleich persönlich werden. Ich schreibe häufig auch Meinungen, die nicht meine eigenen sind. Der Rückbezug auf die Person ist auch deshalb ein Fehltritt.
Den Menschen in BW konnte ich zu Studentenzeiten einige Jahre aufs Maul schauen und versichere Dir, dass die auch nicht mehr, fleißiger oder besser arbeiten als anderswo, dafür aber um so eifriger darüber quasseln. Regelrecht besoffen sind die von diesem Mythos. Am Groschen hängen sie selbst dann noch, wenn sie ihn längst ausgegeben haben. Also dieses fette Possivpronomen "IHREM", nee Du, völlig falsches Rechtsverständnis. Die Steuer gehört dem Staat, nicht dem Bürger. Staaten schließen Staatsverträge zum Vorteil ihrer Bürger ab und pacta sunt servanda, was Du glaube ich selbst einmal schriebst. Im Übrigen: Ius vigilantibus est, das Recht ist für die Wachsamen, nicht für die Schlafmützen. Soviel zu Thema "politisch völlig kritiklos".
Was ich (bezogen auf den Länderfinanzausgleich) aber eigentlich nur betonen wollte: Ius strictum! - Das Recht gilt ohne Rücksicht auf den Einzelfall, sei er noch so empörend. Für mich jedenfalls ist das ein Wert an sich, als Bürger eines "neutralen" Bundeslandes wie als Aktionär.