Wenn ich Zeit und Ruhe habe, werde ich eine eigene Bewertung bauen, wo man besser mit Sensitivitäten und Szenarien und vor allem Cash Flow arbeiten kann. Quick and Dirty hilft aber der Blick auf vernünftige Seiten, wo man die Schätzungen ablesen kann.
stockanalysis.com/stocks/sq/forecast/
stockanalysis.com/stocks/pypl/forecast/
Fakt ist, dass die Zeit der massiven Überbewertung auch bei Block vorbei ist (sein könnte). Könnte man sogar bei einem Rücksetzer Alternativ kaufen.
Gucken wir auf die Zahlen. 2024 ist das beste EPS bei Block in den Schätzungen noch unter der schlechtesten Schätzung bei Paypal. Das EPS wäre ein massives Wachstum, denn während Paypal bisher schone lieferte, war Block bisher noch nie Profitabel, man kann argumentieren, dass ist der Preis für das größere Umsatzwachstum, darf bei Paypal aber auch den Ebay Effekt da nicht vergessen. In die Zukunft gerichtet soll Block ein zwei stärkere Jahre im Wachstum haben, dann ist das Wachstum sehr ähnlich prognostiziert, bei Block gibt es in der Prognose aber mehr Downside Risk, Paypal wird Worse Case als noch weiter stagnierend gesehen. Real ist Paypal im Kurs leicht unter Block, man kann sagen gleich, d.h. die Multiple via EPS etc sind schön vergleichbar. Block wird passierend auf das Mittel der 2024 Schätzung im KGV doppelt so hoch bewertet (ca 22 vs ca 11 bei Paypal), klar, vorne etwas mehr Wachstum, aber ohne es zu rechnen behaupte ich, dass das nicht ganz das Multiple, wenn man rein rechnerisch nach den Standardansätzen geht überbrückt. Im Kursziel wird Paypal im Mittel ebenfalls leicht drunter gesehen, sieht man die neusten Ziel, ist dort eine klare Divergenz (Upgrade zu 90 bei Block vs Downgrad zu 66 bei PayPal) zu sehen, die rein auf den Zahlen Prognose nicht erklärbar ist, gerade da bei Paypal im ist mehr los ist als bei Block. Der höhere Cash Flow ermöglicht Buybacks, Investment ohne Schuldenaufnahme (wenn sinnvoll, immer zu) notfalls sogar eine Dividende. Da ist Block weit weg, diese Stabilität zu sichern. Immerhin ist konsequenterweise die Streuung der Prognosen und Ziele höher.
Fazit: Rein auf den Zahlenmaterial und den Prognosen alleine lässt sich nicht ableiten, dass ein Investment in Block besser ist. Man bekommt in der Spitze zwar mehr Chance, zahlt aber jetzt schon einen deutlich höheren Wetteinsatz dafür, wenn ich mir die Formulierung erlauben kann. Wenn man im Sektor aktiv sein will, würde sich halt in einem Portfolio von drei bis vier Wert aus der Branche eine Streuung Block und PayPal anbieten. Sollten die Änderungen, Maßnahmen greifen und PayPal wieder mehr Innovation und Ausweitung der Geschäftsfelder bieten (zumal ich hier tatsächlich mal sinn, wert und wagenburgschaffende Effekte der AI sehe, dass Lieblingsbuzzwort unser Tage sonst, den Paypal hat den Plattformeffekt (noch) um hier sich zu etablieren), dann könnte sich sogar das ganze drehen, da PayPal dieses Potential zur zeit eher nicht einpreist. Es ist nun auch nicht spottbillig, sondern mal einen Großen der Value Branche zitierend: " Based on the data reasonable valued"