”Alle sagen PayPalHat Potential, ist jetzt eine Value Aktie ... Blablabla... Fast alles steigt außer PayPal. Trotz riesen Aktienrückkauf letztes Jahr. Nada. Also wenn alles so toll ist, warum dann der Kurs?
hartigan83, 01.02.24 09:55
nennen, wo der Kurs in der einen oder anderen Richtung lange nicht zur Realität passte und andere Unternehmen, die vergleichbar standen, höher waren. Aber um es kurz zu machen. Im Moment werden viele Zweifel gestreut und man sieht zwei eher schwache Jahre, siehe oben, die aber auch eingepreist wurden. Daher gibt sich der AMrkt abwarten.
Paypal ist nicht value (was ist eigentlich Value, mal davon ab, auch so ein Buzzword, ich will nicht Value oder Growth, ich will natürlich Value and Growth, ergo, ein gute aufgestelltes Unternehmen) wenn man mal klassische Value Kriterien nimmt
-Stabiler und mit der (langfristigen) Inflation mindestens wachsender Cash Flow (ich würde sagen o.k.)
-Nachhaltiges und verteidigbares Geschäftsmodell (da gibt es ja Experten, die den Unterganz voraussagen wegen Apple und co, aber bislang gibt es kaum Anzeichen dafür)
- Shareholder Value, buyback und Dividende (Dividende fehlt, bei den Buybacks war es lange so, dass die Aktien nicht dem Markt entzogen worden, sondern bei Mitarbeitern landen, dann bewirken die Buybacks mittelfristig gar nichts, mittlerweile scheint es so, als wenn Paypal Netto wirklich die Aktienzahl verringert).
Über das Thema Geschäftsmodell streiten ja viele, aber sagen wir mal Check, dann war bislang das Shareholder Value Management das Problem, hier den Value Stempel draufzuhauen. Das Problem war, Paypal lieferte zuletzt im Growth nicht mehr so viel, daher war es für beide Lager uninteressant: here we are. Wer jetzt kauft, setzt darauf, das PayPal den Schritt zur ValueGrowth Company schafft, was bei jetzigen Multipken schon höhere Kurse rechtfertig, aber dann müsste PayPal auch wieder bei > 15 stehen. Dann kann jeder mal rechnen, wo das so wäre, aber sicher ist das NOCH nicht.