Anzeige
Meldung des Tages: JETZT IST ES OFFIZIELL: GOLDGROUP BESITZT SAN FRANCISCO — UND ALLES HAT SICH VERÄNDERT

Parrot kurz vor dem Ausbruch

Zugriffe: 36.090 / Heute: 17
Parrot SA 7,72 € +0,78% Perf. seit Threadbeginn:   -71,85%

TradingAsket:

Parrot kurz vor dem Ausbruch

12.07.11 19:41
Parrot ist im Wireless-Bereich für Autoradios und Handy sehr stark, außerdem scheint die Flugdrone ein riesen Erfolg zu werden und auch die Charttechnik sieht sehr vielversprechend aus.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,07%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,68%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,75%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,71%

TradingAsket:

Zahlen ...

27.07.11 09:18
... kommen morgen nach Börsenschluss ...
Antworten
TradingAsket:

Versteht jemand diese Kursverfall?

01.08.11 12:08
- Umsatz + 13%
- Marge leicht gestiegen
- Gewinn aufgrund von hoheren Marketingausgaben und höheren Steuern leicht gefallen
- 100 Mio. Euro in der Kasse

Warum also so ein Kursdebakel?
Antworten
TradingAsket:

Outlook

01.08.11 12:57
www.parrotcorp.com/en/pressrelease/q22011earnings

Parrot ended the first half of 2011 with 121.5 million euros in revenues, representing annual growth of 14%, underpinned by the good performance on the OEM business and the Parrot AR.Drone's success.

For the third quarter, Parrot expects its revenues to be down due to the traditional seasonal slowdown in the Retail business, combined with an unfavorable base effect this year (for reference (i) exceptionally high OEM revenues in Q3 2010, (ii) Parrot
AR.Drone's release from September 2010).  On its OEM business, the new contracts gradually starting up over the second half of the year will make up for the delay in
orders from a European manufacturer. Alongside this, the Group is continuing to win over major new customers which are expected to contribute towards revenues from the end of 2012.

With  a  significant  capacity  for  investment,  Parrot  is  continuing  to  focus  on  its  long-term  growth  and  maintaining  its technological lead across all its product ranges. The very positive welcome shown for the Parrot Asteroid car radio and the development  of  an  open  platform  for  dedicated  driver  applications  confirm  Parrot's  ability  to  deploy  new  operational scenarios in line with its customers' current and future needs.
Antworten
Bemwee:

Sturzflug

31.07.15 13:04

Weiß jemand was hier los ist, seit zwei Tagen geht die Aktie rasant den Bach runter.
Antworten
InterHorst:

Glaub der Q2 Bericht

31.07.15 13:27
ist nicht so dolle bzw. die Aussichten sind nicht so gut
Antworten
Bemwee:

Na toll...

31.07.15 15:55
Der ganze Gewinn flöten gegangen und noch in die miese gerutscht...bleibe aber trotzdem mal noch drin.
Antworten
clint65:

Hauptversammlung letzten Freitag und

08.11.15 17:50
keine News. Soweit ich weiß, war am Freitag, den 6. November 2015 eine (außerordentliche?) Hauptversammlung. Warum kann ich überhaupt nix darüber im Internet finden.

Zudem gibt es nach meinem Wissen Q3-Zahlen am Montag, den 16.11.2015 (dachte eigentlich am Mittwoch, den 11.11.2015). Weiß jemand die Uhrzeit und wie ich da schnellstmöglich notfalls in englicher Sprache an Infos komme.

Bin mit einem für mich hohen Invest vor 2 Wochen eingestiegen bei etwas über 40 Euro. Mir ist ein wenig mulmig, weil 2 Durchschnittswerte (30-Tage-Linie und ?) nach unten gequert wurden. Von der Story und dem Wert mit Substanz bei "nur" 500 Millionen Marktkapitalisierung bin ich eigentlich überzeugt. Aber ich bekommen kaum Input übers Internet.

Vielen Dank für eine Antwort!
Antworten
clint65:

Antwort auf eigene Frage!

11.11.15 12:27
Also, die Information konnte ich dann auf der Homepage von Paion nachlesen in der Zusammenfassung. Paion gleidert sich wohl auf in zwei Bereiche - Automotive und Drohnen. Zudem wurde wohl die grundsätzliche Genehmigung erteilt, eine Kapitalmaßnahme durchführen zu können ... falls ich alles richtig verstanden habe. Bitte lieber selber nachlesen.

Schon lustig, wenn man auf seine eigene Frage antwortet ...

See you
Antworten
tomsch:

Guten Morgen @alls

13.11.15 09:06
bin seit juni dabei und wünsch allen hir viel glück
mfg
tomsch
Antworten
Fanda:

war auch schon ein paarmal dabei

17.11.15 23:33
warum geht die denn so hoch und runter... und vorallem immer gleich langfristitg???

P.S. Ich hab schon paarmal gekauft und bin immer ausgestoppt worden... lauter nullrunden und nur Gebühren...(hab bei 37€ mal gekauft und verkauft und im Sommer mal bei 40€ hingelangt, und rechtszeitig rausgeschmissen.
Antworten
Fanda:

noch eine frage

17.11.15 23:34
Und wo kriegt Ihr Eure Infos zu Parrot (boersennews und finanzen.net haben nicht so viel)
Antworten
clint65:

Finger verbrannt,

18.11.15 13:35
bin vor der außerordentlichen Hauptversammlung am 6. November für meine Verhältnisse dick eingestiegen, Q3 am 16.11.2015. Die Zahlen war eigentlich auch nicht schlecht. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung - falls ich das richtig verstanden habe, da auf englisch - wurde die Genehmigung zu einer möglichen Kapitalerhöhung eingeholt.

Das Unternehmen wandelt sich vom Autozulieferer zum Drohnenhersteller. Darauf hatte ich gesetzt - nix. Die Markkapitaliserierung ist aus meiner Sicht auch nicht zu hoch. Problem sind eventuell die Anteile der Aktionäre, die vielleicht nicht so breit gestreut sind. Außerdem ist die Gewinnzone wohl noch nicht erreicht, da die Entwicklung teuer ist und dort viele Mitarbeiter beschäftigt sind ... Zudem bekomme auch ich kaum News, wenn dann investresearch (gute Zusammenfassung), finanzennet oder die Homepage von Parrot, oder unter Google Interview mit dem Gründer und Haupteigner Sa??.

Irgendwie scheint das Unternehmen ein Schattendasein zu fristen. Bin jetzt mit ca. 2.000 Euro realisiertem Verlust bedient, teilweise ausgestiegen, aber noch nicht ganz, den Rest an Aktien lasse ich einfach stehen und realisiere den weiteren Verlust nicht.

Eigentlich schade für die Aktie; die Story dahinter stimmt. Und eigentlich stehe ich immer noch hinter beidem ...

LG

Antworten
Element8:

Allgemein technisch

20.11.15 08:43
Bald ist das tief vom August wieder erreicht.  
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Parrot kurz vor dem Ausbruch 873176
Antworten
InterHorst:

ist mir

20.11.15 09:47
aber ein bissle unerklärlich! Meint ihr das liegt aktuell an der Lage in Frankreich ? Die Zaheln waren doch gar nicht so schlecht oder ? Klar der Markt ist groß und Konkurrenz ist genug da.  
Antworten
clint65:

Kann mir das mal jemand erklären!

20.11.15 09:58
Heute kommt die Nachricht über Finanzennet, das es eine 300 Millione-Euro ... gibt, Aktien 7:5, Bezugsrecht 17 Euro ...

Werde da nicht ganz schlau draus und auch nicht, was das nun für ne Auswirkung auf den Kurs hat. Bin satt in den Miesen, weil ich bei 40 euro gekauft hatte und noch immer nicht ganz raus bin aus Parrot. Am schlimmsten finde ich die Nachrichtenlage, man bekommt immer alles - aus meiner Sicht - sehr verzögert mit.

So einen steilen Fall einer Aktie ohne Rebound!

Kopf hoch ...
Antworten
InterHorst:

gute Frage

20.11.15 10:05
würde mich auch mal interessieren. Wäre schön wenn ein Experte mal was sagen kann. Der Drohnenmarkt ist definitiv ein Markt der Zukunft, ausgebremst wird dieser evtl. nur durch die Politik...man sieht ja schon die möglichen Einschränkung der Nutzung für eine Drohne...
Antworten
clint65:

Parrot hat

20.11.15 10:15
eine Marktkapitalisierung von ca. 400 Millionen. Da sind 300 Millionen ganz schön viel. Wenn das eine Kapitalerhöhung ist, dann will Parrot wohl ganz groß angreifen ... Die Informationslage zu diesem Unternehmen ist für mich ganz schön übel und hatte ich so nicht erwartet ...  
Antworten
spekulator:

Angst der Investoren

20.11.15 10:28
Meiner Meinung nach wird die Aktie aktuell verkauft, da die politische Lage in Frankreich sehr angespannt ist. Kommen vielleicht Flugverbote für Drohnen? (Man könnte ja mit einer Drohne auch einen Anschlag durchführen - mit einer Bombe ausrüsten und aus sicherer Entfernung lenken)
Die Kapitalerhöhung ist m.E. nach momentan nur zweitrangig, da es prinzipiell ja positiv für das Unternehmen ist, sich Kapital zu beschaffen und somit mehr investieren zu können in Forschung/Entwicklung & Produktion.
Der Drohnenmarkt ist ein ganz klarer Wachstumsmarkt - wird er auch die nächsten Jahr bleiben und im zweistelligen %-Bereich wachsen. Mitbewerber gibt es ja nicht ganz so viele, daher ist auch der Preisdruck noch nicht so hoch.
Parrot ist im Gegensatz zu anderen auch noch breiter aufgestellt, da es den Bereich Automotive noch mit abdeckt.

Also zusammenfassend: Kurssturz der letzten Tage ist politisch bedingt, wenn sich restriktionen in diesem Bereich nicht ergeben sollten (die nächsten 2-3 Wochen), sollte der Kurs doch wieder deutlich anziehen.
Vielleicht merken Investoren dann auch wieder, dass Drohnen auch der Sicherheit dienen können als kleines Überwachungsinstrument o.ä. ;-)
Antworten
clint65:

na wenigstens einer, der auch positiv denkt,

20.11.15 10:38
trotzdem verstehe ich nicht ganz die Konditionen der Kapitalerhöhung. Bei Finanzen.net kann man im appendix die genauen Konditionen nachlesen. Sehr wahrscheinlich auch auf der Homepage von Parrot. Einige Sachen nach Schnelldurchlesen stehen dort, die mir so nicht verständnisvoll sind. Es gibt wohl zwei Klassen von Bezügen, jeweils mit nem Discout von bis zu 50 % für Aktionäre, die diese Aktie heute halten (da habe ich doch bestimmt etwas falsch gelesen). Und gilt dieses Angebot nur für Aktionäre in Frankreich?

Viel zu viel Fragezeichen für mich. Bleibe mit meinem Restbestand jetzt drin. Es ist trotzdem kein gutes Gefühl, dass ich quasi nicht geau weiß, was los ist und auch nicht die Folgen abschätzen kann - normalerweise ist eine Kapitalerhöhung oftmals schlecht für den Kurs ...

Bin für jede Antwort dankbar
Antworten
spekulator:

Wenig Infos

20.11.15 10:53
Ja, das stört mich an Parrot auch ein wenig, dass nur selten Infos raus kommen.
Die Zahlen habe ich mir mal angesehen, die sehen ja auch sehr vernünftig aus. (www.parrot.com/de/gesellschaft/investorrelations/)
Zur Kapitalerhöhung habe ich bis dato leider auch nicht wirklich viel gefunden. Laut Reuters solle die Kapitalerhöhung zwischen 270-300 Mio € liegen.

Unter diesem Link, www.parrot.com/de/ak2015/, kann man leider als "country of residence" nicht Deutschland oder Germany wählen, was ich äußerst merkwürdig finde, da so gut wie jedes andere Land weltweit aufgeführt ist...

Würde mich selber auch noch über ein paar Infos freuen!
Antworten
clint65:

unter

20.11.15 11:01
finanzen.net News zu Parrot, von 07:13 Uhr, da gibt es ein Appendix, alles genau aufgelistet, aber wie gesagt auf Englisch und nicht einfach zu verstehen, schon garnicht die Konsequenzen ...
Antworten
clint65:

ist das überhaupt möglich, aktionäre, die in

20.11.15 11:03
einem Land ausserhalb von Frankreich ihren Wohnsitz haben, von einer Kapitalerhöhung auszuschliessen?
Antworten
spekulator:

@clint65

20.11.15 11:17
Ob es eine Möglichkeit gibt, bei einer Kapitalerhöhung länderspezifisch auszuwählen oder auszuschließen, weiß ich leider nicht - ist mir nichts bekannt.
Mittlerweile gibt es aber immer mehr Kapitalerhöhungen bei denen nur bestimmte Investoren zum Zug kommen. Ist nämlich deutlich günstiger und einfacher für die Company. Immer mehr Unternehmen gehen so vor, dass Aktien über Nacht bei Investoren platziert werden, ohne dass der Kleinaktionär davon was mitbekommt, bzw. mit teilhaben kann. (Siehe die letzten Kapitalerhöhungen der CBK)
Es gibt auch diverese Möglichkeiten einen kompletten Neuinvestor mit ins Boot zu holen, davon bekommen wir aber dann auch nichts mit/ab. Das muss/kann das Unternehmen immer selbst entscheiden.
Dennoch finde ich es merkwürdig, dass man auf der Parrot Homepage "Deutschland" nicht auswählen kann.
Antworten
clint65:

ja,

20.11.15 12:17
es ist ein Stochern im Nebel. Ebenso mit der Zuteilungsquote und dem Discount. Müssen die neuen Aktien dann eine Weile gehalten werden, wie wirkt sich der Discount auf den Kurs von Parrot aus. Eigentlich hat eine Unternehmung kein Geld zu verschenken, andererseits müssen die Anteilseigner für das Mitziehen an einer Kapitalerhöhung geködert werden. Dann werden wir wohl warten müssen, bis ein Analyst seine Meinung dazu äußert.

Trostpflaster - Parrot müßte mit dieser Kapitalerhöhung auf sich aufmerksam machen. Oftmals spielt die Börsenphantasie eine wichtige Rolle, andere Hightech- oder Unternehmen mit Zukunfstechnologie werden auch hoch gehandelt, obwohl noch nicht feststeht, ob der Erfolgsfall auch eintritt. Die Phantasie muss im Kurs bleiben.

In diesem Sinne
Antworten
Element8:

Wartet ab,...

20.11.15 18:02
DerAktionär pusht den Titel auch gerne mal...

Phantasie spielt tatsächlich eine große Rolle, allerdings ist die oft nicht so leicht zu verstehen - subjektiv halt.  
Antworten
clint65:

@Element8,

20.11.15 22:23
genau daher habe ich ja erst von der Aktie erfahren. Es war ein Werbeflyer und ich habe ca. 4 Stunden Suche im Internet investiert, um das Unternehmen herauszufinden, welches dort als Toppick umschriebe und beschrieben wurde. Das macht mir Spaß, da man sich mit Aktien und Themen beschäftigt, die man sonst nicht auf dem Schirm hat.

Leider, unter 2.000 Eur Verlust realisiert, mit 2/5 bleibe ich jetzt drin, ein nicht relaisierter Verlust von zur Zeit 2.500 Euro. Das ist ne Menge Holz für mich. Ich war wohl zu gierig. Zieht mein ganzes Depot nach unten. Man lernt nie aus.

Trotzdem ein interessantes Unternehmen. Nur das Informationsleck ist krass. Habe mir noch einmal die Unterlagen auf Englisch zur Kapitalerhöhung angeschaut (finanznachrichten vom 20.11.2015 früh Morgens der Appendix). Ich gebe einmal wieder, wie ich das verstanden habe, aber ohne Gewähr, da mein Finanzenglisch nicht sehr gut ist. Die Kapitalerhöhung wurde von der Mehrheit der Stimmrechte auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 6. November 2015 in Paris beschlossen. Hauptanteilseigner ist der Chef, Henri Seydoux (glaube so geschrieben). Für 5 Aktionärsanteile am Freitag, den 20.11.2015 bekommt man 7 Bezugsrechte mit einem Discount von ca. 50 %. Es gibt 2 Töpfe, habe ich aber nicht verstanden. Es zählt der Kurs von einem Stichtag in der jetzigen Woche. Also liegt der Preis bei ca. 15 - bis 17 Euro pro Bezugsrecht. Es heißt dort Warrent. Diese Bezugsrechte müssen bis zum Dezember 2020 gehalten werden und bis Dezember 2022 eingelöst werden. Aus meiner Sicht nicht schlecht. Sollte der Aktienkurs wieder bei 34 Euro stehen entspricht dies einer Verzinsung für 5 Jahre von 20 Prozent pro Jahr. Gut, dafür steht ja auch ein Risiko. Hauptgeldgeber ist Seydoux. Tatsächlich gilt diese Offerte nur für die Öffentlichkeit in Frankreich. Durchführende Banken sind die BNP und ?.

Ziele sind dort aufgeführt. Man will die Nummer 1 weltweit im Drohnensektor werden. Quasi den Konkurrenten aus China überholen.

Viel Glück dabei, Schritt 1 wäre einmal eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht gelingt es ja mit solch einer Aktion den Fokus auch von Analysten und Fonds auf sich zu ziehen. Wie die ganze Aktion jetzt in Hinsicht auf den Aktienkurs zu werten ist, kann ich leider garnicht einschätzen. Gefühlt eher weniger gut.

Lasse meinen Restanteil von Parrot-Aktien jetzt erst einmal länger liegen, dies jedoch ohne Gewähr ...
Antworten
Element8:

Den kannst du jetzt länger liegen lassen

23.11.15 09:42
Die Aktie ist heute in Stuttgart 26% im Minus, ... Weiß jemand woher der massive Rutsch kommt?
Antworten
Element8:

Aso...

23.11.15 09:43
...die Aktie wird heute Ex-Kapitalmaßnahme gehandelt...  
Antworten
clint65:

geht das denn überhaupt,

23.11.15 09:53
das eine Kapitalerhöhung mit Discount nur der Öffentlichkeit in Frankreich zugänglich gemacht wird und andere Aktionäre in Ländern wie Deutschland davon ausgeschlossen werden? Das wäre mir noch egal, wenn sich mein Depotwert letztlich nicht geändert hätte, also

ist jetzt der Wert meiner Aktien um. ca. 25 % gefallen, oder wird das ausgeglichen, indem mir für 5 alte Parrot-Aktien der letzten Woche nun 7 neue Parrot-Aktien ins Depot gelegt werden, so das sich für mich eine Nullrechnung ergibt?

Wäre für eine hinreichende Antwort dankbar ...
Antworten
maplesyrup:

puh

23.11.15 10:10
da bin ich erleichtert.....
Antworten
fbo|228913519:

Also,

23.11.15 11:39
ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich auch  
Antworten
fbo|228913519:

Also,

23.11.15 11:39

ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich auch über den heutigen Kurseinbruch erschrocken bin. Die Auswirkungen dieser Kapitalerhöhung kann ich leider nicht einschätzen, aber ist das ggf. eine Gelegenheit um zuzukaufen?

Antworten
Element8:

Aktionäre....

23.11.15 12:30
Ich weiß nicht, haben diejenigen, die Parrot halten Anteile nachgeliefert bekommen?
Antworten
clint65:

Nein,

23.11.15 17:00
Stand jetzt noch nicht ...
Antworten
fbo|228913519:

?

24.11.15 08:59

ich denke hier ist auch nichts mehr zu erwarten, oder? Sonst hätte man doch eine Mitteilung bekommen, wieviel "neue" Anteile sich für die bestehenden Aktien ergeben?

Antworten
clint65:

Kann ich mir nur schwer vorstellen!

24.11.15 10:35
Mit der Kapitalerhöhung und den Konsequenzen habe ich meine depoführende Bank per E-Mail angeschrieben und um Asukunft gebeten. Da warte ich noch auf eine Antwort (kann auch dauern, da es ja eine spezielle Frage ist. Eigentlich gebe ich fbo Recht, denn die Stückzahl hätte erhöht werden müssen.

Sollte es tatsächlich so sein, das die Stückzahl nicht erhöht wird entspricht das aus meiner Sicht einer Zwangsenteigung, auch wenn es nach geltendem Recht abgelaufen ist. Ich fasse noch mal zusammen (ganz subjektiv, da ich mir überhaupt nicht sicher bin): Am 6. November 2015 beschliesst der Großteil der vertretenden Stimmrechtsanteile (inklusive Banken), das eine Kapitalerhöhung grundsätzlich genehmigt wird. Dann kommt diese Kapitalerhöhung zu super Konditionen, aber Aktionäre außerhalb Frankreichs werden ausgeschlossen. Keine Chance auf 50 % Discount mit toller Verzinsung bis 2020. Der Aktienkurs bricht um 5/7 ein, da es 7 neue Aktien für 5 alte Aktien gibt. Den Verlust sehe ich augenblicklich in meinem Depot, ohne das ich einen Ausgleich wahrnehmen kann, weil ich von der Kapitalerhöhung ausgeschlossen werde. Also habe ich mit einem Schlag einen Verlust von 25 % von heute auf Morgen und das vollkommen legal ...

Warten wir mal ab, aber ich sehe schwarz.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Wissen dazu hat
Antworten
maplesyrup:

keine Sorge

24.11.15 13:10
Ich habe soeben mit Captrader telefoniert. Angeblich dauert es nur einige Tage bis die Aktienanteile im Depot korrigiert werden.
Antworten
clint65:

Ehrlich,

24.11.15 13:12
das wäre eine totale Erleichterung für mich. Meine Bank meldete sich ganz neutral, die wollten die Benachrichtigung zu der Kapitalerhöhung abwarten ...
Antworten
clint65:

Danke maplesyrup!

24.11.15 13:12
Antworten
Element8:

Hehe

24.11.15 15:00
Clint65, bei welcher Bank bist du?
Antworten
clint65:

DAB-Bank

24.11.15 15:39
Element8, hoffe du bist nicht investiert bei parrot, habe heute nochmal verkauf, warte jetzt erst mal auf einen Rebound.

Parrot war meine Zockeraktie und die andere ist Paion. Hoffen wir mal, das die Fledermaus keine Bruchlandung hinlegt ...
Antworten
clint65:

die Nachricht

24.11.15 15:41
zur Kapitalerhöhung haben sie wohl über den internen Ticker bei Banken bekommen, aber wohl noch nicht die genauen Formalitäten. Werde dann wohl zeitnah übers Postfach informiert. Bin nicht unbedingt unzufrieden mit der Bank ...
Antworten
JBDE:

Parrot-Chaos

25.11.15 10:37
In meinem DKB-Depot gibt es Neuigkeiten bzgl. Parrot. Zuallererst tauchen auf einmal neben meinen regulären 100 Stück Parrot (A0J3D7) noch mal 100 Stück Parrot (A144E8) auf, ohne Bezugspreis aber mit Kurswert 6,63 (663 Euro).

Dazu kam ein Schreiben:
+++
Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung -vorläufige Information-
Sehr geehrter Herr xxx,
die Gesellschaft beabsichtigt eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung durchzuführen:
Ex-Tag 23.11.2015
Trennverhältnis 1 : 1
ISIN (WKN) Bezugsrecht unbekannt
Bezugsverhältnis 5 : 7
ISIN (WKN) zu beziehender Titel FR0004038263 (A0J3D7)
PARROT S.A.
Handelsfrist 23.11.2015 - 04.12.2015
Bezugsfrist 23.11.2015 - 04.12.2015
Bezugspreis EUR 17,00
Zahlbarkeitstag unbekannt

Bei Teilnahme am Angebot sind zwei Optionsscheine gratis beigefügt:
1.) Je eine bezogene Aktie ein Optionsschein. Ausstattungsmerkmale: 24 Optionsscheine berechtigten bis zum 15.12.2022
zum Preis von EUR 32,66 zum Bezug von zwei Aktien der Gesellschaft. Weitere Ausstattungsmerkmale liegen uns nicht
vor.
2.) Je eine bezogene Aktie zwei Optionsscheine. Ausstattungsmerkmale: 28 Optionsscheine berechtigen bis zum
15.12.20122 zum Preis von EUR 42,34 zum Bezug von drei Aktien der Gesellschaft. Weitere Ausstattungsmerkmale liegen
uns nicht vor.
+++

Ich werde ehrlich gesagt nicht schlau daraus.
Habe ich jetzt die 100 zusätzlichen Aktien bekommen oder muss ich die noch beziehen?
Kann ich zusätzlich reguläre Aktien (A0J3D7) zu 17 Euro das Stück beziehen? Wie viele?
Und die Optionsscheine scheint es gratis dazu zu geben. Damit kenne ich mich auch nicht aus. Allerdings schaut das für mich so aus, als ob die den Aktienkurs langfristig nach oben begrenzen würden, da ja sonst erst sämtliche Optionen ausgeführt werden würden. Ist für mich auch nicht so schön, weil ich für die Aktie eigentlich mehr Potential gehofft hatte vor dem Absturz.

Für mich schaut das alles schon sehr mysteriös aus und riecht nach Kursmanipulation, da dass so alles ohne vernünftige Information passiert.
Antworten
clint65:

zum Mäusemelken

25.11.15 12:42
also, die genauen Angaben auf Englisch dazu wie gesagt unter finanzen.net, da ich glaube die vorletzte Nachricht (Uhrzeit 07:30 Uhr) im Appendix zum Herunterladen und Öffnen mit Adobe.

Ich habe noch keine Nachricht von meiner Bank. Aber in dem oben erwähnten Appendix steht explizit als Adressgruppe nur public of France. Noch ein Hinweis von mir zu den Optionsscheinen A144E8, die werden unter onvista oder dab-bank mit nem Kurs von 5,43 Euro stand jetzt gehandelt.

Bis zu diesem Sommer hatte ich fast nur im DAX oder mit deutschen Biotechnologie-Aktien gehandelt. Mache jetzt viel mehr, aber mein oberstes Gebot waren keine Optionsscheine wegen der Gefahr des Totalverlustes ...

Ich habe echt nen dicken Hals, nicht wegen des Verlustes, der für mich echt hoch ist, sondern vielmehr, dass ich keinerlei Informationen bekomme, die ich auch verwerten kann.

Bin für jede Info dankbar, die mein Unwissen beseitigt und damit automatisch meine schlechte Laune aufbessert ...
Antworten
Element8:

Nein bin nicht investiert...

25.11.15 15:25
...aber interessiere mich durch diese heftige Bewegung wieder für den Titel. Wobe die rechtliceh Situation für Drohnen im Privatbereich wackelig ist. Könnte eventuell stark reguliert werden, durch die ausgehenden Gefahren solcher Technik.

Deinen Unmut verstehe ich, schade, dass sie so vorgehen...
Antworten
Waleshark:

Wendet euch doch mal...

25.11.15 15:38
an die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. Die sollten es doch wissen.
Antworten
clint65:

also,

25.11.15 16:10
vielleicht hilft Euch ja das Wissen, das die neuen Aktien zu 17 Euro angeboten werden. Eventuell ist dann der jetzige Kurs zu 20 Euro noch zu hoch, wenn die jetzigen Aktionäre Ihre alten Aktien weggeben, um die neuen Aktien zu 17 Euro zu kaufen und somit gleich mal einen Gewinn realisieren. Bezugsdatum der Rechte war ja der letzte Freitag.

Optionen für 2010 auf einen Kurs über 30 Euro ist doch auch nicht schlecht von der Aussicht her. Damit sollen doch Anleger geködert werden, den Optionsschein zu kaufen. Also geht Seydoux und die Banken davon aus, das bis 2020 die Wahrscheinlichkeit da ist, das die Aktie darüber liegen wird ... wer weiß?

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V., da schaue ich mal ...

Muss glaube ich wieder mit Sport anfangen, um den angestauten Frust los zu werden ...
Antworten
tomsch:

meine bank

25.11.15 18:41
Sollten Sie an dem Angebot interessiert sein, so bitten wir um Ihre Weisung per Mail bis
spätestens 02.12.2015, 12:00 Uhr.

Ohne Weisung bis zu diesem Termin werden wir Ihre Bezugsrechte bestens verkaufen.
Ein eventueller Verkaufserlös wird Ihrem Konto bei uns gutgeschrieben.

gute frage was is besser, annehmen oder schaun was bei einen möglichen verkauf rauskommt

guter rat is teuer
mfg
Antworten
david88:

Bezugsrecht

26.11.15 15:27
hallo zusammen,

ich habe am 19.11.2015 Aktien von Parrot gekauft. Zu dem Zeitpunkt wurde auf der Hauptversammlung die Kapitalerhöhung bereits beschlossen, aber in Deutschland war das noch nicht bekannt - mir zumindest nicht.

Meine Frage ist: Habe ich dann eigentlich noch alte Aktien gekauft, für die ich ein Bezugsrecht erhalte, oder waren das schon neue Aktion?

Bisher hat sich meine Bank (Commerzbank) nicht bei mir gemeldet. Und ich habe auch keine neuen Positionen/Bezugsrechte in meinem Depot. Sollte ich auf die Bank zugehen?

Vielen Dank
David  
Antworten
clint65:

Mein Wissen!

26.11.15 16:06
Ich habe heute meine Bank nochmals explizit dazu per E-Mail angeschrieben. Sie wollen sich jetzt bei der Abwicklungsstelle erkundigen. Schon lustig, ist ne Tochter der kapitalmaßnahmen begleitenden Bank BNP Paribas und sie sind wohl nicht informiert. Mein Wissensstand und kannst du david88 auch oben entnehmen ist, das du für jeweils 5 Parrot-Aktien, die sich letzten Freitag zum Handelsschluss in deinem Depot befunden haben 7 neue Parrot-Aktien zu einem Discountkurs von 17 Euro beziehen kannst. Allerdings gilt das Angebot wohl nur for the Public of France ...

Kurs heute von 21 Euro wäre das ein Kursgewinn von 4 Euro je neuer Aktie ...

Aber das Unwissen ist groß und die Verwirrung wohl auch. Alles andere als eine seriöse Maßnahme, ich denke jedoch legal ...
Antworten
spekulator:

!

26.11.15 17:44
Selbst die französichen Medien sagen, die Ausländischen Medien haben es "übersehen"...

"This happened last week but seems to have been largely overlooked by non-French media"

Sehr interessanter Artikel, vor allem mit den Verlinkungen!
Leider ist mein französisch nicht wirklich gut ;-) naja, Google-Übersetzer...

tech.eu/brief/bpifrance-parrot-capital-increase/

Anscheinend ist bei der Kapitalmaßnahme ein großer Investor mit 5% eingestiegen.
Hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an.

Bei einer Kapitalerhöhung ist es ja immer so, dass die "jungen Aktien" billiger sind, als die alten. Aber ich bin gespannt, ob "wir" trotz Bezugsrechte außen vor sind, oder doch etwas eingebucht bekommen.
Antworten
maplesyrup:

wenn ich meiner online bank vertrauen darf.....

26.11.15 18:49
sieht es wohl so aus. Ich habe in meinem Depot gerade eine gewisse Anzahl an Aktien von Parrot zum aktuellen Kaufpreis, sagen wir mal 100 zu 21,80Euro Ich habe ausserdem ein Bezugsrecht auf die gleiche Anzahl an Aktien (sprich 100 Aktien in meinem Depot mit dem Symbol "PARDS" angegeben) zu einem gewissen Preis. Auch wenn ich in Deutschland lebe habe ich dieses Bezugsrecht weil ich vor dieser Kapitalmaßnahmen Parrot Aktien besaß. Der breiten Öffentlichkeit stehen diese neuen Aktien nur in Frankreich zu.
Wenn ich das Bezugsrecht nicht warnehme gibt es einen "Default" und mir werden 100 Aktien zu 9Euro46Cent pro Aktie in Cash ausgezahlt am 2. Dezember wenn die Frist für den Bezug der neuen Aktien beendet ist.

Da ich auch eigentlich gerade eher froh bin wenn ich meine Parrot Aktien reduzieren kann werde ich mein "Default" Recht ausüben.

So, ich hoffe ich habe jetzt ein wenig helfen können. Falls ich doch falsch liegen sollte bitte ich um Verzeihung. Solche Kapitalmaßnahmen Aktionen sind für mich absolutes Neuland.

Antworten
fbo|228913519:

...

26.11.15 19:26

ich habe derweil auch ein Schreiben von meiner Bank bekommen und das selbe Verständnis wie maplesyrup.

Zusätzlich bekommt man wohl noch kostenlose Optionen eingeräumt, welche zwischen 16.12.2020 bis 15.12.2022 ausgeübt werden können. Alternativ können auch diese Optionen zu einem Festpreis von je 0,48 Euro verkauft werden.

Ich hatte ursprünglich vor meine Anrechte wahrzunehmen und nicht zu verkaufen. Naja, ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen...

In dem Formular gibt es auch noch die Möglichkeit "anzukreuzen", dass man weitere Aktien zum Bezugspreis von 17 Euro erwerben möchte - über das gesetzliche Bezugsrecht hinaus, allerdings ohne Garantie. Eigentlich sollte es doch Sinn machen sich hier weitere Aktien zu sichern (wenn es denn überhaupt klappt), da dafür keine Anrechte benötigt werden. Sprich, sofortiger Gewinn solange der Kurs bis zur Ausführung nicht unter 17 Euro rutscht?!

Antworten
clint65:

muss das ganze mal sacken lassen,

26.11.15 19:32
maplesyrup. War gerade in meinem Depot und hocherfreut, dass sich mein Depotwert erhöht hat. Bis ich festgestellt habe, dass mir ein Bezugsrecht bis zum 4. Dezember eingeräumt wurde über eine gewisse Anzahl von Bezugsrechten mit der Wertpapiernummer A144E8, Bezugsrecht 9,4965 Euro Nummer FR0013054061 mit einem positiven und negativen Bestandswert. Blicke da noch nicht durch.

Wie soll ich mich entscheiden?
Was sind die Kriterien?
Welcher Kurs einer Parrot-Aktie beinhaltet das Bezugsrecht?

Versuche mal aus den Gegebenheiten schlau zu werden. Eventuell kann noch jemand Auskunft geben. Sowas habe ich in der Art auch noch nicht erlebt ... Wäre ich doch niemals bei Parrot eingestiegen, dann hätte ich mir das alles ersparen können. Jetzt muss ich sehen, wie ich aus dem Schlamassel (?) herauskomme ...
Antworten
clint65:

fbo, unsere Meldungen haben sich überschritten!

26.11.15 19:33
Wo ist da die Logik, eine Handlungsanweisung ...
Antworten
clint65:

Neue Idee,

26.11.15 20:04
kann es sein, dass das Bezugsrecht mit 9,4965 Euro vergütet wird. Das heißt, kaufe ich die Aktien von Parrot mit diesem Bezugsrecht für 17 Euro, dann verfallen die 9,4965 Euro Gutschrift. Dafür bekomme ich aber dann die ursprüngliche Aktienanzahl dividiert durch 5 multipliziert mit 7, d. h. der äquivalente Aktienkurs wäre 23,78 Euro.

Also nehmen wir einmal an, ich hätte 350 Aktien gehabt. Dann teile ich die 350 Aktien durch 5 und multipliziere dann die 70 mit 7 neuen Aktien,also 490 neue Aktien. 490 neue Aktien zu 17 Euro Bezugsrecht ergeben 8.330 Euro Preis. Dafür verfallen die 9,4965 Bezugsrechtvergütung. Die muss ich dann mit 350 multiplizieren, also 3.323,78 Euro. Insgesamt 11653,78 Euro dividiert durch 490 Aktien ergibt 23,78 Euro je Aktie Kaufpreis oder äquivalent zur Wahrnehmung des Bezugsrechts. Als Anreiz das Bezugsrecht wahrzunehmen, bekomme ich dann die Optionsscheine gratis dazu.; der augenblickliche Kurs ist unter 23,78 Euro.

Entschuldigung, solche Rechnung und Überlegungen stelle ich sonst nicht an. Könnte das aber ricthig sein oder totaler Quatsch ...
Antworten
spekulator:

@clint65

26.11.15 21:08
Genau so ist es. Das wird so ablaufen wie bei jeder anderen gewöhnlichen Kapitalerhöhung.
Du warst zu früh mit deiner Rechnung, die hätte ich eigentlich posten wollen ;-) Aber Danke, dass du mir dir Arbeit abgenommen hast :-)

Hier kann es jeder für seinen Anteil (je nach Stücke) ausrechnen:
www.gevestor.de/details/...hnung-der-entschadigung-652301.html
Die Formeln sind bei jeder Kapitalerhöhung gleich.

Man sieht heute z.B. ganz gut die Hebelwirkung der BR. Kurs der Aktie geht um 8% hoch, BR gehen mit ~40% mit!

Ich war am Anfang noch sehr verunsichert, da die Informationslage sehr mau ist (das muss Parrot unbedingt noch ändern!!!), aber jetzt, als ich die BR ins Depot gebucht bekam und auch die Banken (endlich) mal bescheid wissen, läuft alles "wie geplant".

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall daran teilnehmen. Vielleicht kaufe ich mir noch mehr Bezugsrechte dazu...
Von Parrot bin ich nach wie vor sehr überzeugt und auch der Visionen die das Unternehmen hat.
Auch das sich jetzt ein französischer Staatsfonds daran beteiligt hat, bekräftigt mich das.
Antworten
spekulator:

Optionen

26.11.15 21:11
Und das mit den langlaufenden Optionen finde ich persönlich auch höchst interessant! Der Betrag ist nicht wirklich hoch, also quasi kostenlos und als schönes Gimmick für die Altaktionäre. Stellt euch vor, das wird die neue Apple und der Kurs seht in paar Jahr...... ;-P
Nein, bleiben wir realistisch. Auch wenn der Kurs in paar Jahren bei >20€ bleibt, hat es sich schon rentiert.
Antworten
fbo|228913519:

@spekulator,

26.11.15 22:36

du denkst darüber nach weitere Bezugsrechte zu kaufen? Oder Aktien zu ggf. 17 Euro? Ich habe verstanden, dass sämtliche Bezugsrechte nach dem 2.12. automatisch verkauft werden, daher verstehe ich nicht, warum man diese jetzt kaufen sollte?

Das mit den Optionsscheinen finde ich auch ein nettes Extra, allerdings benötigt man 2020 auch 24 Optionsscheine für eine Aktie...sprich so viele Aktien bekommt man dann auch nicht zum möglicherweise günstigen Kurs zugesichert.

Antworten
spekulator:

@ fbo228913519

27.11.15 08:27
Ich habe es so verstanden, dass es so läuft wie bei jeder anderen Kapitalerhöhung auch. Ggf. kannst du dir über die Börse noch weitere Bezugsrechte dazu kaufen, um somit noch mehr "junge Aktien" beziehen zu können.
Da die BR eine WKN haben, kannst du die i.d.R. normal ordern. Der Bezug der "jungen Aktien" richtet sich ja nach den BR die du besitzt zum Stichtag.
Ich werde es einfach ausprobieren ;-)
Antworten
clint65:

Licht am Ende des Tunnels!

27.11.15 09:01
Für mich ist das alles andere als eine normale Kapitalerhöhung. Bisher kenne ich das wohl nur von Medigene. Da wurden neue Aktien angeboten unter dem aktuellen Kurs, das wars ...

So, jetzt hier noch mal die Ausführungen meiner Bank für mich:

wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und der Lagerstelle entnehmen, führt die Parrot S.A. eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung durch, aufgrund Ihres Aktienbestandes zum 20.11.2015, abends, werden wir Ihnen Bezugsrechte (ISIN FR0013054061) im Verhältnis 1:1 in Ihr Wertpapierdepot einbuchen.

Wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen und unserer Lagerstellen entnehmen, haben Sie nun bis zum 04.12.2015 folgende Ausübungsmöglichkeiten:

Option 1: Ausübung der Anrechte zu den folgenden Bedingungen: Für jeweils fünf Bezugsrechte können sieben neue Aktien (ISIN FR0004038263) zum Preis von EUR 17,00 je Aktie bezogen werden. Zusätzlich erhalten Aktionäre je bezogener Aktie zwei Optionsscheine gratis. Die Optionsscheine haben folgende Ausstattungsmerkmale:

Optionsschein WTS 1:

ISIN: FR0013054269

Umtauschfrist: von 16.12.2020 bis 15.12.2022

bezogener Titel: ISIN FR0004038263

Umtauschverhältnis: 24:2

Basispreis: EUR 32,66

Optionsschein WTS 2:

ISIN: FR0013054335

Umtauschfrist: von 16.12.2020 bis 15.12.2022

bezogener Titel: ISIN FR0004038263

Umtauschverhältnis: 28:3

Basispreis: EUR 42,34

Aktionäre haben die Möglichkeit die Optionsscheine vom 16.12.2015 bis 04.01.2016 an die Gesellschaft HORIZON zu verkaufen.

Option 2: Ausübung der Bezugsrechte zu den folgenden Bedingungen: Für jeweils fünf Bezugsrechte können sieben neue Aktien (ISIN FR0004038263) zum Preis von EUR 16,04 je Aktie bezogen werden.

Es findet ein Bezugsrechtshandel vom 23.11.2015 bis zum 04.12.2015 in Frankreich statt. Ein Überbezug ist möglich, kann aber nicht garantiert werden. Gegebenenfalls erfolgt hierbei eine Pro-Rata-Zuteilung.
Eventuell anfallende Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.

Vielleicht hilft Euch das. Muss mir jetzt überlegen, was ich tun soll.

Was ist Eure Meinung?

Was soll ich tun? Auf jeden Fall erst einmal überlegen. Will wieder einsteigen, um meine Verluste zu egalisieren. Für mich eine interessante Aktie ... Mals sehen

Antworten
spekulator:

@clint

27.11.15 09:13
Ich für meinen Teil werde Option 1 wählen. Und ggf. noch BR nachkaufen. Finde die Variante mit den OS am interessantesten. Vor allem bei einer so volatilen Aktie ;-)

Wie ich zu Parrot stehe, hab ich schon des öfteren erläutert.
Antworten
clint65:

@spekulator

27.11.15 10:49
nehme meine Bezugsrechte war, ob Variante 1 oder 2 weiß ich noch nicht. Muss einmal meine Finanzen durchrechnen, d. h. mein Depot umschichten ...

Warum kaufst du Bezugsrechte und nicht direkt die Aktien von Parrot an der Börse?

Und du solltest bedenken, dass die Bezugsrechte erst ab 2020 eingelöst werden können bis 2022. Mit Optionsscheinen kenne ich mich garnicht aus. Die sind handelbar, d. h. bis 2020 können diese steigen und fallen. Der Hebel müsste doch gering sein, da z. B. pro 24 Aktien nur 2 Aktien demnächst bezogen werden dürfen. Wie gesagt, das ist überhaupt nicht mein Ding.

OK, du kaufst die Bezugsrechte ganz normal an der Börse und nimmst diese dann bis zum 2. Dezember über deine Depot-führende Bank war...

Alles komplex aber nicht mehr das Stochern im Nebel ...

Schöne Wochenende an alle
Antworten
spekulator:

@clint

27.11.15 11:10
Mit den Bezugsrechten kannst du ja die Aktien für 17€ je Stück erwerben.
Die Optionsscheine sind soweit ich das jetzt verstanden hab unabhängig voneinander. Heißt ich kauf mir heute z.B. 20 BR über die Börse für ~8€ (=160€) und kann damit 28 Aktien zu 17€ beziehen (476€).
Aktuell handelt die Aktie bei ~22€ was für 28 Stück einen Wert von 616€ machen würde.
Zusammen habe ich zwar 630€ investiert, erhalte aber je neuer Aktie 2 Optionsscheine (2020/2022) für die ich auf jedenfall 0,48€ bekomme.
2x0,48x28 = 26,88
Also die 616+26,88= 642,88€
Ich mache also so schon ein kleines Plus, habe aber zusätzlich noch die Chance auf weiter steigende Kurse in einem absoluten Wachstumsmarkt!

(Rechnung jetzt ohne Altbestand!)
Antworten
clint65:

Danke,

27.11.15 11:35
geh am Wochenende ins Kloster, zünde Räucherkerzen an und befrage meinen inneren Kollegen, was er mir rät!

Teile meine Entscheidung auf jeden Fall mit ...
Antworten
spekulator:

@clint65

30.11.15 09:45
Hat der Gang ins Kloster mit Duftkerzen was gebracht? ;-))
Antworten
clint65:

@spekulator

30.11.15 15:13
nun, ich habe genau deine Variante gewählt, d. h. noch Bezugsrechte (leider zu hoch) nachgekauft und meine Bank informiert, dass ich Variante 1 wähle mit Bezugspreis 17 Euro und Optionsschein dazu. Bezug bei 16 Euro hätte mir sogleich eine Vergünstigung von 1 Euro gebracht, aber wer weiß. Wollte einfach ein wenig Würze mit den dazugehörigen, günsitgeren Optionsscheinen haben.

Bin jetzt mit 50 Prozent der Summe eingestiegen, die ich vor drei Wochen bei 40 Euro investiert hatte. Hatte ca. 30 Prozent Verlust realisiert, mit dem Gewinn in diesem Jahr verrechnet und steuerlich somit ca. 25 Prozent gespart. Also alles andere als eine gute Aktie für mich. Habe mir jetzt vorgenommen, die Dinger liegen zu lassen ...

Die Umsätze sind schon extrem hoch. Eventuell viele Unwissende und einige Wissende, die zur Zeit Geld damit verdienen. Warten wir einmal ab, bis sich der Sturm verzogen hat, d. h. die Kapitalerhöhung durch ist und damit die Kurssprünge vorbei sind.

Du könntest oder wir könnten auch einen neuen thread bilden mit der Überschrift Parrot 2020. Ich bin erst kurz hier dabei und kenne mich garnicht damit aus, Rechte und Pflichten etc. ...

Erst mal so long und möge die Tradermacht mit uns sein ...
Antworten
clint65:

Hervorragend Spekulator,

30.11.15 20:43
melde mich demnächst auf dem anderen Kanal, wenn ich meinen Frust mit meiner Bank verdaut hab. Bekomme heute Abend ein Formular auf Französisch Caseis Investor Services zugesandt zum Ausfüllen. Erklärungen dazu auf Englisch zu einem äquivalenten Formular. Bis Morgen 15:00 Uhr muss ich dieses Formular korrekt meiner Bank zukommen lassen. Ich verzweifele da noch, da ich kaum frnzösisch kann und mein Finanzenglisch auch zu wünschen übrig lässt ... Falls alles gut geht, verfallen meine Bezugsrechte nicht oder werden zu einem Preis, der nicht feststeht am Markt verkauft.

Schön, mit dem neuen Thread.
Antworten
fbo|228913519:

@clint65

30.11.15 22:00

also meine Bank hat dazugeschrieben, dass das Formular nur nötig sei wenn man die Optionen verkaufen möchte und das hast du ja nicht vor. Ansonsten gab es noch eine Anleitung was wo einzutragen wäre. Kann ich gerne morgen einmal posten, falls das bei dir nicht dabei stand....

Für mich war keine Änderung nötig, da auch ich die Optionen behalten werde.

Antworten
mm_trading:

Hilfe bei den Formularen

30.11.15 22:33
Hallo Leute,

hab auch heute von meinem Broker die beiden Formulare auf englisch und französisch bekommen. Hat die einer von euch schon erfolgreich ausgefüllt? Komme bei dem Feld:

Ordinary account number_______

und dem Feld:

to immediate effect whether an amount of______________ which will be immediately deducted from the amount concerning my subscription to the capital increase

nicht weiter.

Falls mir dabei jemand weiter helfen könnt wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Antworten
lanzetti:

@ fbo228913519

01.12.15 09:28
Ich hab von meiner Bank nur die franz. Variante bekommen. Da versteh ich nur Bahnhof. Wenn du deine Ausfüllhilfe noch posten könntest wär das dufte.

Merci
Antworten
mm_trading:

englische Übersetzung

01.12.15 09:58
Meine Bank hat mir diese Übersetzung geschickt. Komme mit den beiden nicht kommentierten Feldern trotzdem nicht weiter. Vielleicht habt ihr da ja mehr Glück.

falls die Datei nicht richtig hochgeladen wurde bitte noch mal melden
Antworten
fbo|228913519:

Dokumente

01.12.15 10:12

also ich habe noch einmal die Dokumente gecheckt.

Anbei der Text aus dem Anschreiben:

"Sofern Sie sich bei Ausübung des Bezugsrechts für den Verkauf der Optionsscheine entscheiden, ist das französische Formular "Sale Form" auszufüllen und unterschrieben zusammen mit dem anliegenden Auftrag einzureichen.
Dieses Formular und eine englische Übersetzung haben wir Ihnen [..] [online] zur Verfügung gestellt.
Der untere Part des Formulars beginnend mit "je soussigné(e)" ist auszufüllen. Das Feld "Compte ordinaire" bleibt leer und das Feld "Compte titre" ist bereits vorausgefüllt."

Die Grafik im Anhang ist die englische Übersetzung, welche ich als pdf bekommen habe. Security account number war bereits vorausgefüllt, die Nummer habe ich jedoch entfernt, da ich nicht weiß wofür sie steht und ob sie ggf. Rückschlüsse zulässt.

Aber noch einmal: Bei meiner Bank muss ich das französiche Formular nur ausfüllen, wenn ich die Optionen verkaufen will.

Ich hoffe es hilft....

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Parrot kurz vor dem Ausbruch 875377
Antworten
lanzetti:

Dokumente

01.12.15 10:26
Danke für die Ausfüllhilfe. "Comte-titre" bei euch übersetzt als "security account number" sollte die Nummer des Wertpapierkontos sein. "Compte ordinaire" oder "ordinary account number" somit das Hauptkonto.
Was ich mich noch frage ist ob mit "subscription price" der Preis pro Stück oder der Gesamtpreis gemeint ist?
Ich weiß nicht ob ich die Optionen ohne das Ausfüllen des Formulars überhaupt erhalte. Hat sich eure Bank dazu geäußert?  
Antworten
clint65:

fbo,

01.12.15 10:32
du bist bei meiner Bank. Ich habe dieselbe Ausfüllhilfe in Englsich bekommen. Bei mir hieß es, ich solle das Formular Caseis Investor Services ausfüllen, um die Bezugsrechte wahrzunehmen. Mir wurde eine Frist bis heute Nachmittag um 15:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr gesetzt!

Rufe da jetzt noch einmal an. Ich habe keine Ahnung aber meine Bank wohl auch nicht ...
Antworten
spekulator:

Ich habe das hier:

01.12.15 10:36
Die bezogenen Optionsscheine sind bis zum 15.12.2020 weder handel- noch übertragbar.  
Sie können aber noch während der Bezugsfrist zum Festpreis von 0,48 EUR je Stück (sowohl für
Warrant 1 als auch Warrant 2) an die Gesellschaft Horizon verkauft werden. Es kann sein, dass der Verwertungserlös direkt mit dem Bezugspreis verrechnet wird und sich dieser dann auf 16,04 EUR
reduziert. In diesem Fall werden die Optionsscheine  Ihrem Depot nicht gutgeschrieben.

Besonderes Formular und Weitergabe persönlicher  Daten
Bei Ausübung des Bezugsrechts ist es notwendig, dass wir Ihre persönlichen Daten (Name,
ggf. Geburtsname,  Anschrift, Anzahl der ausgeübten Bezugsrechte sowie Überbezugswunsch)
an die Lagerstelle weitergeben.  
Sofern Sie sich bei Ausübung des Bezugsrechts für den Verkauf der Optionsscheine entscheiden, ist das französische Formular "Sale Form" auszufüllen und unterschrieben zusammen mit dem anliegenden Auftrag einzureichen.  

Dieses Formular und eine englische Übersetzung haben wir Ihnen in Ihrem OnlineArchiv zur Verfügung gestellt.
Der untere Part beginnend mit "je soussigne(e)" ist auszufüllen. Das Feld "Compte ordinaire" bleibt leer und das Feld "Comte titre" ist bereits ausgefüllt.

Bereits erteilte Weisungen  
Bereits erteilte Weisungen ohne Verkauf der Optionsscheine behalten Ihre Gültigkeit. Wir werden Ihre persönlichen Daten an die Lagerstelle weiterleiten.
Erteilte Weisungen zum Verkauf der Optionsscheine sind ungültig und müssen neu erteilt werden.

Gültigkeit des Angebots im Ausland:
Sollten Sie dieses Angebot annehmen, kann es nationale Restriktionen geben -  hierzu liegen uns
allerdings keine näheren Informationen  vor. Prüfen Sie also bitte die gültige Rechtsprechung, bevor
Sie dieses Angebot  annehmen. Wir werden eine solche Prüfung nicht vornehmen.

Einbuchung und Abbuchung:
Wir werden das zu beziehende Wertpapier  in Ihr oben genanntes Depot  einbuchen, sobald wir es von
unserer Lagerstelle erhalten haben. Wann genau das der Fall sein wird, ist uns aber leider nicht
bekannt.  

Den Rest muss ich mir noch weiter durchlesen
Antworten
spekulator:

Hehe...

01.12.15 10:38
Sind wir alle bei Consors? ;-D
Habe ebenfalls die gleiche Ausfüllhilfe erhalten.
Antworten
mm_trading:

Formular

01.12.15 10:38
Meine Bank hat dazu folgendes geschrieben:

"Kunden, welche für Option 1, Option 2 oder den Überbezug weisen möchten, müssen zusätzlich zu ihrer Weisung folgende Details angeben/offenlegen, die wir der Lagerstelle zur Verfügung stellen müssen:

Anrede
Nachname
Vorname
ggf. Geburtsname
Adresse

Kunden, die Option 2 sowie den Überbezug instruieren möchten, müssen das hier angefügte Dokument ausfüllen und unterzeichnen und bis zur im Anschreiben genannten Dealdine an uns senden, damit wir dieses an die Lagerstelle weiterleiten können. Ganz wichtig: Das französischsprachige Formular muss verwendet werden, das englischsprachige dient lediglich zur Übersetzung."

Verstehe das so, dass man das Formular nur ausfüllen muss wenn man die Optionsscheine verkaufen möchte  
Antworten
clint65:

ne ne,

01.12.15 10:44
bin bei der DAB-Bank.

Habe dieses Caseis Investor Service ausgefüllt mit dem Je soussigne usw. um meine Bezugsrechte durch 5 zu dividieren und dann mal 7 zu nehmen. Ich wollte diese Bezugsrechte. Den unteren Teil im Englischen mit irrevocable commitment of sale habe ich entwertet, da ich die Optionsschein nicht verkaufen wollte.  

Habe ich das jetzt richtig gemacht, versuche das jetzt telefonisch zu klären, aber wie gesagt, bisher waren diese Anrufe bei meiner Bank unbefriedigend ...
Antworten
fbo|228913519:

Nummern

01.12.15 10:44

also "Comte-titre" bzw. "security account number" sind bei mir und mm_trading gleich, es ist also maximal wertpapier- oder bankenspezifisch, lässt aber nicht auf ein bestimmtes Depot schließen.

ich würde wahrscheinlich meine Depotnummer unter ordinary account number eintragen - ist aber nur eine Vermutung.

####################

to immediate effect whether an amount of______________ which will be  immediately deducted from the amount concerning my subscription to the  capital increase

==> letzteres klingt für mich danach, als solle man dort den Betrag eintragen welcher durch den Verkauf der Optionen vom Gesamtpreis für den Bezug von Parrot-Aktien abgezogen werden muss. Nur fraglich warum die sich das nicht selber ausrechnen können....

####################

Meine neue Frist  ist am 3.12. um 10 Uhr. Und das Formular "Caseis Investor Services" wird nur bei Verkauf der Optionsscheine benötigt.

Siehe

"Sofern Sie sich bei Ausübung des Bezugsrechts für den Verkauf der Optionsscheine entscheiden, ist das französische Formular "Sale Form" auszufüllen und unterschrieben zusammen mit dem anliegenden Auftrag einzureichen."

oder

"Bereits erteilte Weisungen
Bereits erteilte Weisungen ohne Verkauf der Optionsscheine behalten Ihre Gültigkeit. Wir
werden Ihre persönlichen Daten an die Lagerstelle weiterleiten.
Erteilte Weisungen zum Verkauf der Optionsscheine sind ungültig und müssen neu erteilt
werden."

Antworten
spekulator:

Fragezeichen

01.12.15 10:45
Ich finde es ja lustig, dass selbst die Bank nicht genau bescheid weiß:

"Es kann sein, dass der Verwertungserlös...."

"...hierzu liegen uns keiner näheren Informationen vor."

"Wann genau dies der Fall sein wird, ist uns aber leider nicht bekannt."
Antworten
spekulator:

...

01.12.15 10:47
Ein Bekannter von mir arbeitet bei Consors... ich versuche mal über den Infos zu bekommen und informiere euch dann... Die bei den Hotlines haben doch meist selbst keine Ahnung bei komplizierteren Dingen. Wir haben hier immerhin einen gewissen Zeitdruck. 03.12. ist übermorgen...
Antworten
fbo|228913519:

@spekulator

01.12.15 10:48

also bei mir ist es auch Consors :)

Sorry, einige Infos aus meinem vorherigen Post haben sich mit euren Antworten überschnitten. Ich brauche wohl immer zu lange um die Infos aus euren Anschreiben mit meinem zu vergleichen...

Antworten
clint65:

So, ich hatte ein nettes Gespräch

01.12.15 11:20
mit dem Mitarbeiter der Bank. Ihm war die Parrot-Problematik bekannt. Meine Bank braucht dieses CASEIS INVESTOR SERVICES Formular, damit die Lagerstelle meine Bezugsrechtewahl weiterleiten kann. Nom und Prenom gehören hinein (Nachname und Vorname).

bei ... en compte pour  tragt Ihr die Anzahl Eurer Bezugsrechte ein, die sich in eurem Depot befinden.

unter Punkt 1 tragt Ihr dann die Anzahl der Bezugsrechte dividiert durch 5 ein und multiliziert mit 7. Diese Anzahl wollt Ihr wahrnehmen. Berechnet noch die Summe der Anzahl mit 17 Euro und tragt diese unter un montant de: ein

Punkt 2 könnt Ihr wählen, wenn ihr die Bezugsrechte ohne Optionsscheine wählt, dann müßtet Ihr wohl nur 16,04 ca. zahlen. Obwohl im Formular 17 Euro steht. ????

Punkt 3 füllt Ihr nur aus, wenn ihr die Optionsscheine an Horizon verkaufen wollt. Es gibt wohl äquivalent zu jeder neuen Aktie einen Optionsschein Typ A und Typ mit anderem Basiswert. Also nur ausfüllen, wenn ihr die Optionsschein für 0,48 Cent an Horizon verkaufen wollt.

Dann noch unterschreiben mit Ort und Datum und an die Bank weiterleiten.

Interessant zu den Optionsscheinen ist noch, dass diese eingebucht werden aber von meiner Bank nicht handelbar sind, da es ausländische Optionsschein sind. Sie werden aber eingebucht und mit einem Preis versehen.

So, ich hoffe allen ein wenig geholfen zu haben und die Aussagen sind natürlich ohne Gewähr, jedoch nach bestem Gewissen ...

LG an alle
Antworten
spekulator:

@clint65

01.12.15 11:25
Danke für die Infos!
Die gleichen Infos habe ich auch gerade am Telefon erhalten. Überschneiden sich mit deinem Post - und Danke, dass du mir somit die Arbeit abgenommen hast, es zu schreiben ;-)

Sollte dann so passen.
Antworten
clint65:

ich bin froh,

01.12.15 11:30
wenn alles bei mir durch ist und wir uns endlich in dem anderen Thread mit der Aktie beschäftigen können als mit ...

Hat mir ne Menge Nerven gekostet. Deadline ist bei mir übrigens heute Abend 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr.

so, jetzt erst mal runterfahren und andere Sachen müssen auch noch erledigt werden ...

Hoffen wir darauf, das wir alles richtig gemacht haben und das auch alles richtig abläuft ...
Antworten
fbo|228913519:

@spekulator

01.12.15 11:37

füllst du das französische Formular "CASEIS INVESTOR SERVICES" also doch aus? Du willst deine Optionen ja auch nicht verkaufen und im Schreiben von der Consors sehe ich daher keinen Grund das Formular abzuschicken?!

Antworten
mm_trading:

Formular

01.12.15 11:43
Super danke @Clint65!! Das heißt wenn ich mich für die Option meine Bezugsrechte auszunutzen entschieden habe, die Optionsscheine aber nicht möchte, muss ich nur Punkt 2 ausfüllen und 1. beziehungsweise 3. frei lassen? Oder habe ich das falsch verstanden. Bin beim sBroker und die können mir da bislang auch nicht wirklich weiter helfen. Die Fachabteilung von denen wollte sich jetzt noch mal mit dem Investor Service auseinander setzen, wussten aber nicht ob die noch heute antworten. Meine Deadline ist nämlich schon heute Nachmittag um 17:00 Uhr. Falls ich von denen was hören sollte schreibe ich noch mal
Antworten
clint65:

mm_trading,

01.12.15 11:47
ich denke,du musst Punkt 2 ausfüllen und Punkt drei. So, wie ich das verstanden habe, nimmst du mit Punkt 2 deine Bezugsrechte war (dividiert durch 5 mal 7) und indem du Punkt 3 ausfüllst, würdest du deine Optionsschein für 0,48 Cent an Horizon verkaufen. Du bekommst für jede neue Aktie von Parrot einen Bezugsschein BSA1 und BSA2, die sich im Basiswert unterscheiden.

Alles nur nach bestem Gewissen ... und verabschiede mich jetzt erst mal ...
Antworten
spekulator:

@fbo228913519

01.12.15 11:54
Du musst das, soweit ich das jetzt verstanden habe, trotzdem ausfüllen. Die benötigen zum Bezug der Optionsscheine ja trotzdem deine ganzen Daten. Aber du wählst bei dem Formular (siehe das englische) nur die Option 1 und nicht Option 2 wo in Klammern daneben steht "sell the warrents".
Antworten
mm_trading:

Entschuldigt dass ich noch mal blöd nachfrage

01.12.15 12:17
Habe mir die Kommentare auf der englischen Version noch mal angeguckt. Bezieht sich der Punkt 2. aber nicht eher auf die Möglichkeit weitere Bezugsrechte zu kaufen um zusätzliche neue Aktien zu erhalten? "number of additional shares you want to subscribe" Das Formular richtet sich ja auch die Personen die einen Überbezug weisen möchten.

Somit müsste doch eigentlich der 1. Punkt ausgefüllt werden (Kommentar" relates to option 002 EXER") In das erste Feld müsste doch dann wie du sagtest diebAnzahl der Aktien die einem zustehen und in dem zweiten Feld dann die Anzahl der Aktien multipliziert mit 17.
Unter Punkt drei würde ich dann zu jedem Optionsschein die Anzahl eintragen, die ich verkaufen möchte und in das Feld über Datum und Ort dann den Betrag um den mein "subscription price" gesenkt wird ( 0,48 * 2 * Anzahl der Aktien)  
Antworten
spekulator:

@mm_trading

01.12.15 12:24
Ja, so habe ich es auch verstanden, sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
Punkt 2 ist quasi der Bezug neuer Aktien, aber der Verkauf der Optionsscheine "Sell the warrents", heißt der Bezug für 16,04€ je Aktie.

Ich habe mich mal durchgemogelt auf der Parrot-Homepage in der Hoffnung, dort noch Infos zu erhalten.
Bei www.parrot.com/uk/aboutparrot/investorrelations/ habe ich angegeben, ich wäre ein Franzose, der in Frankreich sitzt. Die Ländervorwahl +33 und eine Postleitzahl aus Paris, z.B. 75012 genommen. Hier kommt man auf die Ausführliche Q3 Präsentation vom 20.11. und auf ein sehr langes Formular, das die Kapitalerhöhung beschreibt. Alles auf Englisch, werde mich der Sache aber mal annehmen.

Bitte verpetzt mich nicht.... ;-)
Antworten
spekulator:

so

01.12.15 12:48
Ich habe mir die Mühe gemacht bei Parrot direkt anzurufen und mit einem von Investor-Relations zu sprechen.
Er sagte mir, die einfachste Möglichkeit ist es, sofern man die Optionsscheine behalten möchte, die neuen Aktien zu beziehen, denn die Optionsscheine werden automatisch mitgeliefert.
Die Formulare benötigen die nur, wenn man einen oder beide Optionsscheine veräußern möchte. Selbst die Broker in Frankreich haben mit der Kapitalerhöhung Probleme... (Ohne Gewähr bei dem jeweiligen Broker)

Desweiteren wird es auch in Zukunft bezüglich Informationen keine Besserung geben. Parrot sieht aktuell keinen Bedarf die Infos mehr nach Deutschland zu geben, da es hier verhältnismäßig wenig Aktionäre gibt und die Gelder lieber anderweitig verwendet werden (F&E).
Antworten
mm_trading:

Danke für deine mühe!!

01.12.15 12:54
Ist ja toll dass die es nicht für nötig halten uns in Deutschland zu informieren
Antworten
spekulator:

.

01.12.15 13:01
Er meinte, die nötigen Infos sind immer auf Parrot.com unter Investor-Relations ersichtlich. Die Präsenz, auch in den Medien, wird sich erst erhöhen, wenn mehr Shareholder in Deutschland vorhanden sind und der Wachstumsplan, den sie aktuell haben, abgeschlossen ist. Davor investieren sie die Gelder lieber weiter ins Unternehmen und stellen die Infos nur in französisch und englisch auf der IR-Seite zur Verfügung.
Antworten
clint65:

respekt Spekulator!

01.12.15 13:09
Hut ab ...
Antworten
spekulator:

Aber wie gesagt...

01.12.15 13:17
... OHNE GEWÄHR! Lieber nochmal selber nachfragen und sich diese vorgehensweise bestätigen lassen. Später wird es sehr schwer zum korrigieren!

Wenn ihr wollt, kann ich euch auch die Nummer von dem bei IR geben, aber nur via Boardmail. Ist glaub ich nicht so gut die hier öffentlich zu machen.

Vielleicht merken die was, wenn noch 2-3 aus D anrufen.... ;-)
Antworten
clint65:

Zusammenfassung

02.12.15 12:31
des Ablaufs der Kapitalerhöhung bei Parrot. Am 6. November gibt es eine außerordentliche Hauptversammlung mit wenig Beteiligten, die jedoch den Großteil der Stimmberechtigten Aktien vertreten. Dort wird prinzipiell eine Kapitalmaßnahme abgesegnet. Wie bei vielen Unternehmen, zumeist kommt diese dann auch im nächsten halben Jahr, muss aber nicht. Nach den Quartalszahlen, ich glaube eine Woche später, die nicht so schlecht sind, wird die Kapitalerhöhung bekannt gegeben. Die Formalitäten sind undurchsichtig, da Infos nur auf französisch und englisch gegeben werden und nicht einfach zu verstehen.

Die Beschlussfasser aus der Hauptversammlung konnten sich darauf einstellen, ich nicht. Hätte ich eventuell den Wissensvorsprung gehabt, dann hätte ich vorher meine Parrot-Aktien verkauft und wäre jetzt wieder eingestiegen. Das hätte mir eine Menge Verlust mit Parrot erspart.

Ein Ziel der Kapitalerhöhung ist es, das Unternehmen weltweit bekannter zu machen. Man könnt einmal mit der Infomationsweiterleitung im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit anfangen ...

Überigens bekam ich heute die Bestätigung meiner Bank, das meine Wahrnehmung der Bezugsrechte an die Lagerstelle weiter geleitet wurde ... Glückwunsch an meine Bank!

Antworten
clint65:

Kapitalerhöhung ist durch,

15.12.15 13:42
so konnte man das gestern unter finanznachrichten lesen!

Bin mal gespannt wann meine Bank mir die Parrot-Eier ins Nest legt und zu welchem Preis mit den Optionsscheinen (verrechnet mit meinen Bezügen). Denke, die haben das nicht versemmelt ...
Antworten
fbo|228913519:

neue Aktien im Depot

16.12.15 18:23

In dieser Stunde wurden bei mir die Aktien eingebucht, übrigens ohne dieses französische Formular einzureichen. Das Formular der Consorsbank war ausreichend....

Mir hat man sogar 2 Aktien als Überbezug gestattet, also ohne Anrechte kaufen zu müssen. Im Formular hatte ich an der Stelle einfach mal 20 Stück eingetragen :)

Dann hoffen wir, dass Parrot mit dem neuen Kapital nun alle Rekorde bricht und die Aktie in die Höhe schießt ;)

Antworten
spekulator:

Endlich

17.12.15 20:27
Die Stücke sind bei mir auch endlich da. Inklusive der Optionsscheine.
Da bin ich ja froh, dass ich damals alles richtig verstanden habe und alles für uns gut gelaufen ist!
Antworten
clint65:

Endlich,

18.12.15 17:00
habe heute Mittag erst mal meine Bank angeschrieben per E-Mail. Vor einer Stunde sind meine Parrot-Aktien eingebucht worden.

Preis 19,228, Optionsschein A17V0Y und Optionsschein A1V0X zu 2,189 das Stück. Damit bin ich schon im plus, was ich aber mit ca. 30 Prozent versteuern muss. Muss da meiner Bank vertrauen, keine Ahnung, warum der Preis so ist.

Antworten
horstfin:

parrot kurz vor ausbruch

23.12.15 17:55
habe heute von meiner bank inf, dass optionsscheine a17v0y u. a17vox v. horizon für jeweils ,48 Eur als freiwilliges Barabfindungsangebot gekauft werden.

Was ist dav. zu halten?  
Antworten
horstfin:

optionsscheine

23.12.15 21:47
wer kennt die daten wie laufzeit u. Basispreis v. a17v0x u. a17v0y?

bis Mo, 28., soll ich mich entschieden haben.

Offensichtlich hat Horizon als größter Einzelaktionär großes Interesse an einem größeren Anteil!
Antworten
Lalapo:

Meinungen ...von 40 auf 9 in 12 Monaten ..

24.10.16 09:25
mittl. ist die ganze MK mit mehr als die Hälfte Cash hinterlegt ....neue Drohnen kommen ....Weihnachstgeschäft steht vor der Tür ....Zukunftsmarkt und und und ..

Meinungen ..??!!
Antworten
Lalapo:

Können wirklich froh sein vor einem Jahr noch eine

28.11.16 07:38
KE gemacht zu haben ....Unternehmen gibt es momentan zum Cash umsonst ...Drohnen werden diskutiert an allen Ecken ( pos/neg ) ....denke die Aktie wird sich 2017 wieder zw. 10-15 Euro einpendeln ....auf dem NIveau ist P. natürlich m.E.ein lupenreiner Übernahmekandidat ...
Antworten
228743354Hu.:

Neue Infos zu Parrot

28.11.16 16:26
Moderation
Zeitpunkt: 02.12.16 14:13
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Parrot Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 14 Drohnen die Boten der Zukunft! Bullenjagd31 aktienpower 22.06.25 19:20
    Neue Chance durch Aufrüstung Europas für Parrot SA greyhound59   04.03.25 22:04
  1 Was bringt 2017 - Q1 am 15.05.2017 Cash_2017 uranfakts 03.03.22 03:16
2 49 Parrot SA wann gibt es ein Flugauto Artbernard Artbernard 25.04.21 09:53
3 49 Parrot 2020 spekulator mahu76 09.02.17 14:32

--button_text--