Original Article
Published: 04 December 2022
Effect of remimazolam on the incidence of delirium after transcatheter aortic valve implantation under general anesthesia: a retrospective exploratory study
link.springer.com/article/10.1007/s00540-022-03148-2
Shohei Kaneko, Takayuki Morimoto, Taiga Ichinomiya, Hiroaki Murata, Osamu Yoshitomi & Tetsuya Hara
Zusammenfassung
Zweck
Ein Delirium nach einer Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) sollte vermieden werden, da es mit schlechteren Patientenergebnissen verbunden ist. Die perioperative Verabreichung von Benzodiazepinen ist ein Risikofaktor für postoperatives Delirium; der Zusammenhang zwischen Remimazolam, einem neueren, ultrakurz wirksamen Benzodiazepin für die Allgemeinanästhesie, und postoperativem Delirium ist jedoch unklar. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Verabreichung von Remimazolam während einer TAVI unter Vollnarkose das Auftreten eines postoperativen Delirs beeinflusst.
Methoden
In dieser retrospektiven Studie wurden alle erwachsenen Patienten rekrutiert, die sich zwischen März 2020 und Mai 2022 einer transfemoralen TAVI (TF-TAVI) unter Vollnarkose unterzogen. Die Patienten wurden je nach dem für die Anästhesie verwendeten Sedativum in die Remimazolam- (R) und Propofol-Gruppe (P) eingeteilt. In der R-Gruppe erhielten alle Patienten nach der Operation Flumazenil. Der primäre Endpunkt war das Auftreten von Delirium innerhalb von 3 Tagen nach der Operation. Faktoren, die mit Delirium nach TF-TAVI assoziiert sind, wurden mittels multipler logistischer Regressionsanalyse untersucht.
Ergebnisse
Achtundneunzig Patienten wurden in die endgültige Analyse einbezogen (R-Gruppe, n = 40; P-Gruppe, n = 58). Die Inzidenz des postoperativen Deliriums war in der R-Gruppe signifikant niedriger als in der P-Gruppe (8 % vs. 26 %, p = 0,032). Eine multiple logistische Regressionsanalyse ergab, dass Remimazolam (Odds Ratio 0,17, 95% CI 0,04-0,80, p = 0,024) unabhängig mit dem Auftreten von postoperativem Delirium assoziiert war, selbst nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, präoperative kognitive Funktion, Schlaganfall in der Vorgeschichte und TF-TAVI-Ansatz.
Schlussfolgerung
Remimazolam kann bei der TF-TAVI im Hinblick auf das postoperative Delirium von Vorteil sein; sein Nutzen muss jedoch in umfangreichen prospektiven Studien weiter untersucht werden.
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