Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Übernahme von Weltraum-Technologie ins Portfolio?!

OTE ???

Zugriffe: 55.907 / Heute: 3
Hellenic Telecom . 16,87 € +1,32% Perf. seit Threadbeginn:   +411,37%

voja:

OTE ???

2
11.11.11 11:03
Ich habe da eine sehr abstrakt anmutende Anlageidee. Und zwar würde ich einen (kleinen) Teil meiner Investitionen in das griechische Telekomunternehmen OTE anlegen. Ich glaube das hier auch angesichts der schweren Situation größeres Wachstumspotential steckt als in anderen griechischen Papieren. Hierzu hätte ich sehr gerne Meinungen und Einschätzungen. Danke im voraus, voja.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +114,05%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,17%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,94%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,55%

Elbprinz:

Deutsche Telekom ist viel zu teuer eingestiegen

22.12.11 16:50
Beobachte die Aktie ebenfalls, nur wo könnte der Boden sein ? Gut ist, das OTE auch in anderen osteuropäischen Ländern aktiv ist und Umsätze macht und nicht nur in >Griechenland. Vllt kaufe ich zu 2 Euro einige Aktien........

DÜSSELDORF/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) muss den Anteil am griechischen Ex-Monopolisten OTE wohl in naher Zukunft um zehn Prozent aufstocken. Der über eine Option zugesicherte Zukauf habe ein Volumen von rund 400 Millionen Euro, bestätigte eine Sprecherin am Mittwoch entsprechende Berichte der "Süddeutschen Zeitung" und des "Handelsblatts". Das Geschäft sei die Folge einer Verkaufsoption. Die griechische Regierung habe die Option zwar noch nicht gezogen. Sie habe aber angekündigt, dass sie diese sehr bald - wohl noch im ersten Halbjahr - ausüben möchte, erklärte die Sprecherin.

Darüber hinaus hat die Telekom für weitere zehn Prozent ein Vorkaufsrecht gegenüber der Regierung. Laut "Handelsblatt" steht die Telekom nach dem geplanten Rückzug des griechischen Staats wohl voll in der Verantwortung. Kurz vor einem Treffen habe die griechische Regierung angekündigt, ihren Anteil an OTE komplett zu verkaufen. Die Telekom müsse nun nicht nur zehn Prozent davon im Rahmen einer Verkaufsoption übernehmen. Mit dem Komplettverkauf verliere die griechische Regierung auch ihr Vetorecht. Damit sei die Telekom allein verantwortlich, schreibt das Blatt.

Der Bonner Konzern hat in dem hochverschuldeten Eurozonen-Staat Griechenland seit 2008 in vier Schritten für insgesamt 3,8 Milliarden Euro 30 Prozent an OTE übernommen. Mit der Regierung in Athen vereinbarte die Telekom zudem ein Abkommen, zu dem auch die Verkaufsoption gehört./jha/she/tw
Antworten
Cokrovishe:

Keine schlechte Idee

29.12.11 17:36

mit OTE, beschäftige mich seit ein paar Wochen mit griechischen Aktien. Was haltet ihr denn von der Motor Oil CR? Ist im griechischen Leitindex, ca. 10 % Dividendenrendite? Hab heute mal eine kleine Position gekauft.

Antworten
Slater:

mit weiße Soße und alles?

29.12.11 17:37
Antworten
marketcrash:

wo siehst du da 10%

29.12.11 17:40
5% waren es 2011
Antworten
Cokrovishe:

Versjc

29.12.11 18:28
Antworten
Cokrovishe:

Taschenrechner kaputt?

29.12.11 18:31

So wie der Kurs heute schon angesprungen ist brauch ich wahrscheinlich nicht mal die Dividende....schätze mal zwischen 6,50-7 im Januar..

Antworten
Aktie23:

Max Otte

08.01.12 10:55

Im Focus Money Nr. 2 ist Max Otto "auf Schnäppchenjagd". Für ihn sind Aktien aus den südeuropäischen Ländern am interessantesten. Für ihn könnte Hellenic Telecom OTE eine Kursrakete werden.

Aufgrund des o. g. Artikels bin ich auf diesen Wert aufmerksam geworden. Ist wirklich grotesk niedrig bewertet. Werde wohl einsteigen - der Boden dürfte gefunden sein.

Antworten
sonnenschein.:

die Rendite auf OTE Anleihen

3
08.01.12 11:07
ist fast 25%.  Der Laden kann sich nicht refinanzieren zur Zeit.
Außerdem besteht die Gefahr, dass Griechenland Sondersteuern auf Versorger erhebt.
Ungarn und Italien machen es vor.
Antworten
ellogo2:

gewagt

10.01.12 19:49
Ich halte einen Einstieg auch für sehr Mutig.
Ohne Refinanzierung kanns zum Totalabsturz kommen.
Antworten
Hansbär:

Das mit

12.01.12 19:07

der Refinanzierung stimmt nur bedingt, die Anleihen haben ja

relativ lange Laufzeiten, da würd ich mir keine Sorgen machen zudem ist ja die

Telekom mit 40 % beteiligt.

Wie wahrscheinlich ist da eigentlich eine Übernahme?

Will hier nicht pushen, das ist eine ernsthafte Frage.

Antworten
marketcrash:

außerdem hat man hier ein dickes

17.01.12 16:55
währungsrisiko falls GR aus dem € aussteigt, gleiches prob bei public power greece
Antworten
simba0411:

eine seht interessante aktie

24.01.12 10:35

rhat hier jemand den aktuellen buchwert der aktie bzw. ein paar kennzahlen!?

also ich geh davon aus, dass griechenlanfd gerettet werden wird - da steckt schon zu viel geld drin um die jetzt doch pleite gehen zulassen!

Antworten
eckert1:

Denke hier

08.02.12 20:57

kann man bei dem derzeitigen tiefen Kurs nicht viel falsch machen.

Die Deutsche Telekom hat 30% der Anteile im Jahr 2008 zu 24€ gekauft und im Frühsommer 2011 nochmal 10% der Anteile vom Griechsichem Staat zu knapp 10€ gekauft.

Im September 2011 gab es eine Vereinbarung die

Löhne um über 10% zu senken bis Ende 2014.

Die Deutsche Telekom hält also40% der Anteile und stellt die Hellenic Telecom wettbewerbsfähiger auf, mit sinkenden Kosten...

Antworten
nwolf:

Einstieg?

24.02.12 13:08
Antworten
eckert1:

Denke der Zeitpunkt

24.02.12 16:36

ist gut.

Gestern gabs die Zahlen für das Jahr 2011.

Sie zeigen ein Bild von Umsatzrückgängen, aber auch von Kostensekungen.

Das Ergebnis pro Aktie wurde im Vergleich zu 2010 zu 200% erhöht.

Antworten
eckert1:

Zahlen 2011

24.02.12 19:29

Athen Trotz sinkender Umsätze hat die griechische Telekommunikationsfirma OTE ihren Gewinn im vergangenen Jahr verdreifacht: Er stieg von 40 Millionen

Euro im Jahr 2010 auf knapp 120 Millionen Euro im Jahr 2011, wie OTE am Freitag mitteilte.

Als Gründe dafür nennt OTE vor allem steigende Verkaufszahlen einer Unternehmenstochter in Rumänien, das Ausscheiden von mehr als 2000 Beschäftigten und die im September vereinbarte Lohnkürzung um 11 Prozent für die Dauer von drei Jahren. Im Gegenzug war die Wochenarbeitszeit von 40 auf 35 Stunden gesenkt worden.

Die Umsätze der von der Deutschen Telekom kontrollierten OTE sanken um rund 8 Prozent auf 5,04 Milliarden Euro. Allein im Festnetzgeschäft in Griechenland gingen sie um fast 12 Prozent zurück. Die Deutsche Telekom selbst hatte ihren stark gesunkenen Gewinn für das Jahr 2011 am Donnerstag unter anderem mit notwendig gewordenen Abschreibungen auf ihre Geschäfte in Griechenland begründet.

Die OTE hat eigene Tochtergesellschaften in Albanien, Bulgarien und Rumänien. Der griechische Staat ist nur noch mit 10 Prozent am Unternehmen beteiligt, nachdem er im Sommer weitere 10 Prozent an die Deutsche Telekom abgetreten hatte. Diese hält mittlerweile 40 Prozent der OTE-Aktienanteile.

Erstellt: 24.02.2012, 13:24 Uhr

Quelle:Basler Zeitung

Antworten
Sarahspatz:

Rauscht immer noch gnadenlos ab das Teil

01.03.12 12:02
Max Otte hatte bei über 3 zum Kauf empfohlen, mit 100% Chance.
Antworten
nwolf:

Wir bekommen nnoch eine eins vor dem Komma zu sehe

01.03.12 14:08
sehen...
Antworten
simba0411:

also bei 1,XX

02.03.12 08:44

kauf ich mir auch welche! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-money-mouth.gif" style="max-width:560px" />

aber so lange der abwärtstrend inoch m gange ist, bleib ich an der seitenlinie stehen und warte einfach auf noch günstigere kurse forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" />forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

ich wolte hier schon fast bei 3€ kaufen :) aber gott sei dank hab ich genug geduld forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
marketcrash:

kann bis 0 fallen

06.03.12 11:49
wenn die kommunisten die wahl gewinnen dann wars das mit griechischen aktien, deshalb vorher auf eher auf die watchlist !
Antworten
eckert1:

@marketcrash

06.03.12 13:27

I

Die Umfragen sagen etwas anderes voraus, evtl finden ja auch Wahlen erst im Jahr  2013 statt.

Auszug aus einem Artikel von Thomas Reuters vom 16. Februar 2012 zur Wahl in Griechenland

"Nach jüngsten Umfragen würde sich nach einem Urnengang das politische Bild in Athen komplett ändern. In einer vergangene Woche veröffentlichten Umfrage des Fernsehsenders Sky und der griechischen Zeitung "Kathimerini" stürzte die die griechische Politik über Jahre dominierende Pasok von einst 44 Prozent auf ganze acht Prozent ab. Die Neue Demokratie schneidet mit 31 Prozent am besten ab. Dahinter kommen die Oppositionsparteien Demokratische Linke mit 18 Prozent, die Kommunisten mit 12,5 Prozent und die Koalition der Linken mit zwölf Prozent. Hinter der Pasok lagen Laos mit fünf, die griechischen Grünen mit 3,5 und die Rechtsradikalen mit drei Prozent."

Antworten
Elitesold:

OTE

11.04.12 12:34

Fundamental gut!, wenn DT. Telekom 51% erreicht wird das den Kurs beflügeln!

Antworten
Maxxim54:

Mensch

21.04.12 15:33

Die Deutsche Telekom beschwert sich schon seit langem über ihr Engagement in diesem Land, die kurz vor der Pleite steht. Sie kann nicht dort raus, da sie zuviel in dem Schlammassel steckt.

OTE ist eine risikoreiche Aktie. Wer auf Max Otte gehört hat und zu dieser Aktie gelangt ist, der soll bitteschön auch die Aktienverläufe der übrigen Aktien verfolgen, die er in der Vergangenheit empfohlen hat...Praktiker, Tepko, RWE,...alles grösste Kapitalvernichter...Klar werden diese Aktien langfristig steigen....Während die Investoren hier auf ihre Einstiegskurse hoffen, haben Andere sich dumm und dämmlich verdient...

Antworten
simba0411:

ja aber

27.04.12 14:33

max otte hat nur aufgezeigt, dass mit diesen angeführten aktie was zu holen ist! es ist wie immer mit aktien, man muss den besten einstiegskurs erwischen!

die aktien egal ob ote, mediaset, italmobiliare usw. sind doch gute unternehmen die einfach wegen der schuldenkrise leiden! die firmen an sich sind doch sehr gut augestellt! sollte die krise mal überwunden sein, dann sollte mit solchen aktien sehr viel gewinn möglich sein!

was meint ihr!?

Antworten
Elitesold:

Potenzial nach Oben!

27.04.12 16:54

ich bin schon bei 3,15 eingestiegen weil ich dachte die Bodenbildung hat sich aufgelöst und es kommt nicht mehr zu starken rücksetzern^^

Aber generell denke ich das wenn die Schuldenkrise in Europa in den Hintergrund rückt,die Aktie auf über 4 Euro steigt^^.

Die Aktie/Das Unternehmen ist schon so tief gefallen weiter gehts denke ich nicht mehr!

Telekom und Europa lassen dieses Unternehmen nicht Pleite gehen!

Leider ist meine Liquidät ausgeschöpft bin noch in anderen Akiten investiert, sonst würde ich nachkaufen um mein Einstiegskurs nach unten zu korregieren.

Wer weiß man investiert ja langfristig und in 10 Jahren sieht die Welt anders aus, nur würde ich mir für diese Zeit lieber verschlafen um dann mein Gewinn mitzunehmen!

Antworten
solvit:

es kommt darauf an

27.04.12 17:56
mit welcher Strategie es in Europa weitergeht. Wenn jetzt nur gespart wird, dann geht es mit Griechenland, Spanien, Portugal, Irland und Italien ganz schnell wirtschaftlich bergab und der Euro bricht auseinander.
Das versuchen aber unsere Politiker mit allen Mitteln zu verhindern. Daher glaube ich, dass früher oder später Geld in diese Länder gepumpt wird und dann geht es mit den Unternehmen, die ein Geschäftsmodell haben, schnell bergauf.
Und zu diesen Unternehmen gehört Ote, denn wenn die Griechen wieder Geld in der Tasche haben, werden sich mit Sicherheit auch mehr telefonieren und dann läuft der Laden wieder.
Also, sobald in Europa nicht mehr gespart wird (vielleicht nach den Wahlen in Frankreich) geht es in dem Problemstaaten wieder aufwärts (und in Deutschland abwärts).
Antworten
Elitesold:

rw

27.04.12 19:23

Telefonieren müssen Sie immer!

Antworten
Klausi Mausi:

ote - wohin?

02.05.12 21:09

Hat jemand Infos zu der Berg- und Talfahrt - warum bricht der Kurs aktuell ein?

Antworten
Maxxim54:

OTE

15.05.12 17:00

Na ja, also wer hier investiert geht natürlich ein grosses Risiko ein. Natürlich wäre mit einer Kurserholung sehr viel Rendite drin. Momentan geht das politische Drama weiter. Vielleicht entscheiden sich die Griechen für Europa und damit für die pro-Euro Parteien. Vielleicht aber für die Kommunisten: In diesem Fall wäre eine evtl. Verstaatlichung der OTE möglich. Auf jeden Fall würde mit der Einführung der Drachme das anfängliche Investment etwas entwertet. Womöglich bekommt man dann Dividenden mit mehr als 10%...aber in Drachmen...und in Euro wäre das net viel....also Vorsicht!

Antworten
simba0411:

ja aber sollte

2
16.05.12 10:14

es einen positiven ausgang bzg. griechenland geben, dannn zeigt diese aktie ein erhebliches kursptential von mehreren 100%!

ich aber davon aus, dass wir vorher noch kurse um die 1 euro sehen werden!

ich bleib an der seitenlienie! ich wollte das ding schon mal bei 3 euro kaufen - gott sei dank hab ich das nicht gemacht!

also schaun wir mal was passiert - no risk no fun! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-smile.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
learner:

Ich habe auch eine kleine Position zu 2,90

16.05.12 18:37
gekauft. Ich werde irgendwann auch nachkaufen, jedoch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es auch ein Totalverlust werden könnte. Das muss man zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar sehen!

Außerdem sollte hier auch niemand reingehen, der auf schnelle Gewinne aus ist. Griechenland ist echt am Arxxx und keiner kann sagen, ob und wann dieses kaputte Land wieder auf die Beine kommt.
Wenn Du kein Geld hast, hast Du die wenigsten Freunde, aber die besten!
Antworten
de Sade:

Ich weiß wann..

16.05.12 18:49
...6 Monate nach der offiziellen Pleite geht es wieder aufwärts...warum...weil alles eingepreist ist und es nicht mehr schlimmer kommen kann.
Antworten
Joschi307:

OTE 1,68

16.05.12 19:31
hab den Titel seit dem er ca. bei 3€ stand auf der watch..
Antworten
Joschi307:

OTE 1,55

17.05.12 12:18
am 17. Juni sollen neuwahlen stattfinden

hier das wahlergebnis der letzten wahl:

www.griechenland-blog.gr/2012/...ai-2012-in-griechenland/7909/

Wie hoch schätzt ihr das Risiko von Unternehmensverstaatlichungen wenn die Syriza Partei gewinnt?

Im griechischen Wahlrecht bekommt der Sieger 50 Parlamentssitze extra hinzu
Antworten
de Sade:

Sehr hoch!

17.05.12 13:47
Eine Verstaatlichung brint werte und Cash in den maroden Haushalt und eine Telefongesellschaft die Beteiligungen im Ausland hat ist die erste die dazu gehört.
Antworten
schotter2010:

OTE

17.05.12 18:07
Wäre es ein Totalverlust bei einer Verstaatlichung ?
Antworten
Rookie10:

Totalverlust?

17.05.12 18:29

Ja das frage ich mich auch. Wie läuft das bei einer Verstaatlichung? Es kann doch wohl keine Enteignung der Aktionäre geben, das kann doch nicht rechtens sein??

Und immerhin gehört die OTE zu 40 % der deutschen Telekom, wird die Telekom dumm zusehen wie ihr dieses investment entrissen wird?

Antworten
Klausi Mausi:

ote - wohin?

18.05.12 09:57

Diese Fragen drängen sich auf - die Dt. Telekom wird sich dazu sicherlich erstmal zurückhalten (mich würde aber schon eine Reaktion interessieren). Aber nach der Enteignung der Anleihegläubiger kommt es doch auf weitere Enteignungen - auch von ausländischen Aktienbesitzern - nicht mehr an......

Vielleicht weiß der Kollege Prof. M. Otte eine Antwort - auch seine Sichtweise dazu würde mich / uns interessieren.

Nun flüchten die Griechen ja auch mit ihrem Euro-Kapital aus dem Land. Sie könnten es im Ausland ja wieder in OTE-Aktien investieren und würden damit wertstabile Investments in Euro halten - tun sie aber nicht.

Und keiner weiß, zu welchem Kurs bzw. Wert sich die OTE-Aktie nach einer Rückkehr der Griechen zur Drachme stellen wird. Möglicherweise umgerechnet auf unter 1 Euro.

Antworten
BOI-and-Girl:

bei 1,50 juckt mir doch Stark der Finger

18.05.12 10:57
am Buy Buttton...
Antworten
wennemeier:

Enteignungen

18.05.12 11:18
Ich glaube nicht an eine Enteignung der Aktionäre. Diskutiert wird der Austritt Griechenlands aus der Währungsunion aber nicht aus der Europäischen Union. D. h. es gilt auch weiterhin Europäisches Recht, was Enteignungen in einem solchen Fall nicht vorsieht.

Es geht ja auch darum, Werte, die der griechische Staat hält, zu verkaufen. Das hat dieser ja bei OTE zuvor schon getan. Darüber hinaus müsste der Aktionär entschädigt werden und dafür stehen dem Staat keine Mittel zur Verfügung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Telecom die restlichen Anteile (50 %) noch hinzukauft. Die Alternative wäre – im Falle eines Falles – der Verlust der gesamten Beteiligung. Der Cash-Flow der Gesellschaft reicht - bei einer entsprechenden Fristverlängerung der Verbindlichkeiten - zur Tilgung deutlich aus. Problem ist derzeit, denke ich, die Bereitschaft zur Prolongation. Wenn die Telekom diese herstellen kann, sollte es gut ausgehen.

Viele Grüße

Wennemeier
Antworten
de Sade:

Enteignung

18.05.12 13:08
wer ird derzeit enteignet : Spekulanten und die Dt.Telekom beide sind nicht gut angesehen in Grießenland.
Antworten
Maxxim54:

Deutsche Telekom

19.05.12 14:32

DT wird sicherlich nicht mehr Geld in OTE hinterherwerfen. Ein Euro-Austritt ist meines Wissens auch mit einem vorläufigen Austritt aus der EU verbunden. Und wenn die Kommunisten auch noch drohen, keine Schulden zu bezahlen, müsste das bei jeden Kapitalanleger in Griechenland die Alarmglocken klingen lassen.

Tatsache wäre, dass z.B.  ein Stellenabbau in einem solchen Szenario fast unmöglich wäre. Und wenn die Gewinne dann auch noch Schrumpfen, erhöht das das Risiko -übertreiben wir mal hier- des Konkurses. Nun, wenn keiner dem Land Geld leiht, wird es auch schwieriger für das Unternehman, an Kapital zu kommen. Mit dem hohen Schuldengrad sind die Downgrades schon vorprogarammiert, was die Abwärtsspirale noch weiter verstärkt.

Hoffnung besteht darin, dass die Wahlen zugunsten des Euro ausgehen. In diesem Fall wäre OTE ein Investment wert. Alles andere wäre hochspekulativ...

Zu Max Otte: Es gibt Aussagen von ihm, die ich gut finde. Ich verfolge schon seine Empfehlungen über das letzte Jahr. Leider lag er hier aber meistens total daneben. Für mich ist er ein Kontraindikator geworden: Vor paar Wochen hatte er für die jetzige Zeit eine 2-Monate Rally vorhergesagt. Wieder ein Reinfall! Die Rally wird wahrscheinlich ab Juli stattfinden..:=). Er behauptet alles Mögliche...Die Leute picken sich nur die Erfolgsmeldungen aus...

Besser ist es, seine eigene Erfahrungen zu machen und sein eigenes Gefühl für den Markt zu gewinnen....

Antworten
Joschi307:

OTE 1,39 €

24.05.12 15:11
da die exit strategien griechenlands immer intensiver diskutiert werden, wird die aktie wohl noch bis zu den wahlen volatil bleiben...

kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die dt. telekom geld nachschiesst um 51% der anteile zu bekommen

ich betrachte die sache weiterhin nur von der seitenlinie
Antworten
mamex7:

Moody's stuft ab

24.05.12 21:45
www.reuters.com/article/2012/05/24/idUSWLB028420120524
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Antworten
Minespec:

mir legn alle zsamm und kauf`n f Apfel und ein Ei

01.06.12 09:34
hahhaaaaahaaahaa....
Übrigens Hellenic Petroleum kauf I wahrscheinlich auch.
Mei is des billig.
Der Mist ist doch eingepreist.
Niur meine Meinung.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Joschi307:

Hellenic Telekom 1,24 €

01.06.12 18:26
wer ein paar hintergrundinfos braucht, das manager magazin hat  OTE einen Artikel gewidmet

www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,836269,00.html
Antworten
benutzername.:

Pennystock ???

01.06.12 18:28
Wenns so weiter geht ist die OTE Aktie bis 14 Juni nur noch ein paar Cent wert... Was meint ihr? Bin leider gestern zu früh eingestiegen.
Antworten
Cullario:

@48

01.06.12 20:15
Mir gehts genauso, bei 1,36 rein. Der aktuelle Kurs ist nur bei einem Euro-Ausstieg gerechtfertigt. Da ich davon nicht ausgehe, bin ich zuversichtlich, dass wir höhere Kurse sehen werden. Die Frage ist nur wann - noch vor der Wahl? Oder erst danach.
Antworten
Joschi307:

Hellenic Telekom 1,10 €

05.06.12 12:16
verkaufsdruck könnte noch bis zur griechenlandwahl anhalten..
Antworten
simba0411:

seh ich genaus so

05.06.12 13:16

daher sollte man jetzt noch nicht kaufen - das geht locker unter die 1€ marke!

aber wenn man dedenkt, dass ote vor der krise mal über 25€ wert war dann stimmt mich das sehr nachdenklich!

weiß jemand zu welchen kursen die deutsche telekom gekauft hat!? müsst doch um die 6 euro oder so sein!??

Antworten
Cullario:

1 €?

05.06.12 13:54
Andererseits werden diejenigen, die auf eine Erholung nach der Wahl hoffen, wohl schon vor der Wahl kaufen (müssen). Deshalb bin ich mir mit dem 1 € nicht so sicher.
Antworten
Joschi307:

OTE

05.06.12 14:17
wie sehen denn die wahlprognosen derzeit aus?
Antworten
Joschi307:

OTE

05.06.12 14:21
sollte das linksbündnis die wahl gewinnen könnte OTE nochmals kräftig abstürzen

www.querschuesse.de/...politische-„krisen-mikado“/
Antworten
simba0411:

na ja bis

05.06.12 14:40

zu den wahlen haben wir noch sehr lange 2 wochen zeit - also die 1€ werden da gar nicht unrealistisch sein! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
Hansbär:

Dividende

05.06.12 20:43

hallo zusammen, ich hab jetzt schon einiges an Aufwand betrieben um herauszufinden wann ote eine dividende 2012 zahlt und in welcher höhe. Weiß das jemand, mit Link vielleicht.

Antworten
Cullario:

1,50

14.06.12 13:47
Glücklicherweise hatte ich recht dass es nichts mehr wird mit 1 Euro bis zur Wahl :)
Antworten
Minespec:

buy when there is ouzo in the streets

14.06.12 17:35
LOL das Ding läuft ja...
Antworten
Minespec:

solten die Kommun. sich als Papirtiger rausstelle

14.06.12 17:37
n, geht hier was ab...
Antworten
benutzername.:

Sonntags Vorfreude

14.06.12 17:47
Man kann nur hoffen das die Griechen am So. diesmal das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen...
Auch eine dritte Chance wäre noch möglich?
Antworten
konig:

ote

15.06.12 09:55

wenn alle heulen soll man ja kaufen, dies gilt für gesetzte grosse unternehmen.

man müsste einen tiefen blick in die forderungen werfen, um sich ein szenario auszumalen, was passieren würde, wenn den ein teil der forderungen ausfielen. heute soll ja HV sein, weiss man schon, ob sie dividende zahlen. irgendwie glaub ichs nicht, da ja die telekom 40% an ote hält. damit würden sie ja geld an die ungeliebten deutschen zahlen.

Antworten
ferb:

@konig

15.06.12 11:35

laut Managementvorschlag keine Dividende (wegen Schuldenabbau) :

siehe www.ote.gr/investor/Uploads/agmsxediaapofasewneng.pdf

Antworten
ATWE:

bin gespannt

15.06.12 17:52
Montag 1 Euro?
Antworten
Rookie10:

Heute Party?

18.06.12 08:32

Ich glaube heute geht's hier ab Richtung 2.50.

Antworten
ellogo2:

Alles gut???

18.06.12 08:34
Na, mal schauen. habe sie letzte Woche für 1,32€ gekauft.
Auch wenn die Griechen vermeintlich die Kreuzchen "richtig" gesetzt haben, bin ich mal gespannt wie lange die Freude anhält.
Grundsätzlich hat sich doch nichts geändert, im Gegenteil, es sind nun wieder diejenigen in der politischen Verantwortung, die mit zu dieser Misere beigetragen haben.
Für mich stellt sich nun nur die Frage, wie lange kann ich die Papiere halten um den möglichst optimalen Ausstiegszeitpunkt zu wählen. Wenn es den überhaupt gibt... ;-)
Antworten
benutzername.:

@ellogo2

18.06.12 10:20
verkaufen ist meist schwieriger als kaufen, ganz besonders bei dem Papier.
Ich lass mal die Gewinne laufen, unter 2 Euro geb ich sie nicht her.
Antworten
ellogo2:

bin raus

19.06.12 07:01
bin gestern bei 1,89 wieder raus......2 Tage über 40% in der kurzen Zeit fand ich ok. Im Hinblick auf das Risiko, war der Verkauf leicht ;-)
Antworten
euroaustria:

siartaki auf der börse

20.06.12 17:53

gratulation an diejenigen die die lezten 3 tage prächtig verdient haben, mist, ich bin da zu kurz gekommen :-)

aber die griechen titel sind wenigstens titeln wo sich was tut :-)

Antworten
DirkSH:

Später Einstieg...

04.07.12 11:59

...aber trotzdem noch erhebliches Potential...Das Kursfeuerwerk der letzten Wochen und Tage bestätigt dies.

Antworten
Cullario:

Kaufenswert

04.07.12 15:15
Naja bei einem KGV von immer noch irgendwo um die Gegend von 1 - 2 sind sie auch mit 5 Euro noch billig, vom Buchwert ganz zu schweigen - immer unter der Voraussetzung, dass Griechenland Euroland bleibt natürlich.
Antworten
benutzername.:

+ 100 % in 2,5 Monaten

23.08.12 10:49
Wahnsinn auch die 200 Tageslinie wurde soeben geknackt, wie weit gehts hier noch nach oben?
Antworten
hermes315:

.

25.08.12 17:22

die reinste Zockeraktie

Antworten
ATWE:

dafür

11.09.12 10:59
ist die Aktie aber ein ziemlich  guter Zock :)
Antworten
benutzername.:

3 Euro wir kommen

11.09.12 12:40
Ich denke die wird die nächsten Tage über 3 Euro schließen.
Antworten
ATWE:

Darf DTAG jetzt kaufen?

13.09.12 09:28
hatte vor ein paar Wochen gelesen, dass die Telekom sich mit OTE eindecken darf, sobald der Kurs über 3 € liegt. Kann das jemand bestätigen?
Antworten
GURUFOCUS:

News

13.09.12 14:54
www.ekathimerini.com/4dcgi/...icles_wsite2_1_13/09/2012_461137
Antworten
benutzername.:

@ATWE

14.09.12 15:48

Die Deutsche Telekom + der griechische Staat besitzen zusammen bereits 50 % + 2 Stimmen.  Wo hast du das gelesen?

Antworten
ATWE:

@benutzername

18.09.12 10:05
in einem anderen Forum stellte jemand die Behauptung auf (w:0). Habe aber selber nichts näheres dazu gefunden. Deshalb meine Frage hier

Gruß
Antworten
ATWE:

33 %

24.09.12 16:31
habe noch was gefunden. kann auch sein, dass hier schon mal stand.
also telekom hat 30% + 1 Stimme, der griechische staat 20 % + 1 Stimme
telekom kann noch 3% kaufen ohne ein übernahmeangebot machen zu müssen
Antworten
Diskussionsk.:

??

26.09.12 15:43
www.ote.gr/portal/page/portal/...TheShare/ShareholderStructure
Antworten
ATWE:

3.Q

31.10.12 12:48
am 9.11.12 werden die Zahlen für das 3. Quartal veröffentlicht. Bin gespannt, wie krisensicher telefonieren ist.
Antworten
benutzername.:

Hoher Umsatz heute

01.11.12 20:48
da hat heute in Frankfurt jemand groß eingekauft.
Antworten
ATWE:

tatsächlich

02.11.12 09:15
wahrscheinlich haben die Jungs aus dem Board, die in den letzten Wochen ordentlich abgeladen haben, günstig eingekauft. Wer eine Woche vor den Zahlen so viel kauft, weiß bestimmt mir.
Antworten
Diskussionsk.:

Im Ernst?

05.11.12 22:04
Antworten
ATWE:

@Disku...

08.11.12 08:31
Siehe Announcement of Regulated Information

www.ase.gr/content/en/Companies/ListedCo/...ENIC+TELECOM.+ORG.

Wenn - wie ich vermutete - aus dem Dunstkreis wieder eingestiegen wäre, hätte es natürlich wieder eine Meldung geben müssen. Die kam aber nicht.
Antworten
ATWE:

Verluste in Q3

08.11.12 09:33
OTE, Greece's biggest telecoms group, is expected to announce a drop in third quarter profit, weighed by recession in its markets and cuts in regulated prices for cell phone calls.
Analysts polled by Reuters are forecasting a third-quarter net profit of 92.4 million euros ($118.3 million), down from 104.4 million in the same period last year.
OTE, 40% owned by Germany's Deutsche Telekom, has been hit badly over the past two years by the economic austerity in its two biggest markets, Greece and Romania.
Revenue is estimated to have fallen by 8.7% year-on-year in the third quarter, to around 1.2 billion euros.
The company's share price has gained 27% so far this year, compared with a 23% increase in the Athens bourse's general index.
Antworten
ATWE:

Weniger Kunden

09.11.12 08:39
50.000 haben OTE gekündigt. Hört sich jetzt nicht gerade toll an. Außerdem gibt es Probleme in allen Märkten wo OTE aktiv ist und in Griechenland wird es auch 2013 nicht besser, sagt die DTAG
Antworten
ATWE:

Overweight

13.11.12 10:12
Luis Prota, Nick Delfas, Saroop Purewal, Terence Tsui und Ryan Fox, Analysten von Morgan Stanley, bewerten die OTE (Hellenic Telecom)-Aktie (ISIN GRS260333000/ WKN 903465) unverändert mit dem Rating "overweight". Das Kursziel werde bei 5,00 EUR gesehen. (Analyse vom 09.11.2012)
Antworten
Kicky:

Aktienjournal empfiehlt OTE

11.10.13 19:22
2.) Hellenic Telecom Organisation S.A. (OTE)

Womit wir zur zweiten griechischen Aktie kommen, der wir mittel- bis langfristig ein „Comeback“ zutrauen, nämlich die Aktie der Hellenic Telecom Organisation S.A, besser bekannt vielleicht unter dem Kurznamen OTE. Das Geschäftsmodell des einstigen staatlichen griechischen Telekommunikationsgiganten ist dabei recht einfach erklärt. Denn das griechische Gegenstück der Deutschen Telekom AG – interessanter- bzw. witzigerweise ist die Deutsche Telekom AG übrigens an ihrem griechischen Konkurrenten beteiligt – bietet natürlich wie diese ihren Kunden in erster Linie Telekommunikationsdienstleistungen wie Festnetztelefonie, Mobilfunk und Internet an. Dabei sind die Griechen, wie man es den Südländern klischeehaft ja generell nachsagt, grundsätzlich ein sehr kommunikatives Volk, weshalb die Geschäfte des Unternehmens auch jahrelang sehr gut liefen. Auch aus diesem Grund sah die Deutsche Telekom AG ja in Griechenland einen Wachstumsmarkt, in den das Unternehmen expandieren wollte. Im Zuge der Wirtschaftskrise des Landes liefen jedoch auch bei OTE, ähnlich wie bei OPAP, die Geschäfte zuletzt etwas schleppender. Allerdings brachen sie ebenfalls nicht so stark ein wie das bei anderen Unternehmen der Fall war, so dass auch hier eine reelle Chance auf eine zügige Erholung – auch auf bzw. über die Vorkrisen-Niveaus hinaus – im Bereich des Möglichen liegt. Natürlich wird diese Erholung langsam vonstatten gehen, so dass selbst wir als Optimisten nicht schon im nächsten oder übernächsten Jahr damit rechnen. Aber auf Sicht von fünf bis maximal zehn Jahren sollte das schon möglich sein.

Schaut man sich die aktuelle Bewertung der Aktie mit einem aktuellen 2013er KGV von ca. 8,5 bei einer Dividendenrendite von 0% an, so erscheint diese eigentlich schon vergleichsweise hoch. Denn Telekommunikationskonzerne wie die deutlich besser aufgestellten Deutsche Telekom AG, France Télécom S.A. oder die britische Vodafone Group sind große Dividendenzahler und weisen dennoch zum Teil niedrigere KGVs auf. So wird insbesondere die Aktie der France Télécom S.A. derzeit ein aktuelles 2013er KGV von ca. 7 bei einer Dividendenrendite von fast 10% p.a. auf. Allerdings glauben wir – und da sind wir nicht die einzigen – das dem französischen Staat unter seiner sozialistischen Führung die Krise, in der Griechenland immer noch steckt, erst noch bevorstehen dürfte. Insofern halten wir die Aussichten bei der Aktie der griechischen Hellenic Telecom S.A. (OTE) für besser, als dies zur Zeit viele Investoren noch glauben mögen.

Alles in allem raten wir daher bei der Aktie der Hellenic Telecom S.A. (OTE) zum Kauf bis zu Kursen von 6,00 Euro mit einem kurzfristigen Kursziel von zunächst 8,00 Euro. Auf längere Sicht halten wir dann eine weitere Kursrally in Richtung 10,00 Euro sowie später dann in Richtung 12,00 Euro bis 12,50 Euro für möglich. Angesichts eines Allzeittiefs der Aktie knapp unter 1,15 Euro (Anfang Juni 2012) sowie eines Allzeithochs knapp unter 33,00 Euro (im Jahr 2000) auch hier eine vielleicht gewagte, aber keineswegs unrealistische Prognose.

www.aktienjournal.de/...zt-mit-diesen-drei-griechischen-aktien
Antworten
nice guy:

GREECE ; )

12.10.13 15:54

Und wer sich scheut in einzelne Aktien zu investieren, kann sich über diesen Fonds an griechischen blue chips beteiligen

LYXOR ETF MSCI GREECE  WKN: LYX0BF  

www.ariva.de/lyxor_etf_msci_greece-fonds

Antworten
Kicky:

Rückkauf eigener Aktien und Report 7.11.2013

21.10.13 10:51
www.ote.gr/documents/10280/39760589/...4b99-b057-e80cc996779a  150000

www.ote.gr/documents/10280/39760589/...41b3-a4ae-31bbf02fb795  . 15,995
2013 THIRD QUARTER RESULTS UNDER IFRS TO BE RELEASED
ON NOVEMBER 7, 2013
Antworten
Klausi Mausi:

Ruhiges Forum

06.12.13 06:34
Der Kurs steigt und steigt - aber im Forum herrscht Stille.

Ich frage mich, wann mit der Rally Schluß ist. Prof. Otte, der seinerzeit auch diese Aktie zum Kauf empfohlen hat, ist mit seinem Fonds-Anteil schon seit einiger Zeit raus. Wahrscheinlich zu früh.
Und nachdem OPAP auch schon gut gelaufen ist - hat noch jemand Empfehlungen mit Nachholbedarf?
Antworten
IggyPop:

Die 11 EUR sind erreicht ...

08.01.14 13:44
... die Aktie macht momentan sehr viel Freude. Konnte im Netz jedoch keine News entdecken, weiß jemand mehr?

Ich bleibe erst mal dabei.
Antworten
Benedikt08:

mittelfristiges Ziel von 11-12€ ist...

08.01.14 22:19
in greifbarer Nähe aber warum Schoß die Aktie die letzten 2 Tage so extrem hoch?
Dafür sollte es eine Erklärung geben!
Nach wochenlangen Seitwärtsbewegungen ist der Aktie einen erfolgreichen Ausbruch über 10€ gelungen und hoffentlich hält dieser auch nachhaltig.
Antworten
IggyPop:

Dt. Telekom will Anteil an OTE erhöhen

31.01.14 13:18
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...er-OTE-aufstocken-3266354

Die Deutsche Telekom will ihr Engagement in Griechenland ausbauen und den Anteil beim dortigen Anbieter OTE deutlich aufstocken.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf zwei Insider schreibt, wollen die Bonner dem griechischen Staat seine verbliebenen Anteile in Höhe von zehn Prozent abkaufen. Die Deutsche Telekom hält bereits 40 Prozent an dem Telekommunikationsunternehmen. Laut Bloomberg hat der staatliche Anteil einen Wert von rund 520 Millionen Euro. Während das Europageschäft der Bonner zuletzt schrumpfte und weniger Gewinn abwarf, war OTE mit einer stabilen Ertragsentwicklung ein Lichtblick gewesen./mmb/fbr BONN/ATHEN (dpa-AFX)
Antworten
Klausi Mausi:

OTE weiter aufwärts?

01.02.14 10:55
OTE ist mehr als gut gelaufen - zur Freude aller Aktionäre. Und über die Gründe wurde schon spekuliert.
Die Deutsche Telekom hat (offiziell) 40% - und möchte einen 10%-Anteil des griechischen Staates auch noch übernehmen. Und dies dann wohl zu einem recht hohen Kurs - das wäre doch vor gut einem Jahr alles viel leichter und billiger gewesen.
Wer hat denn nun die Anteile über die Börse weiter aufgestockt und mit zu der Ralley beigetragen?
Und vor allem - wie geht es weiter?
Antworten
Rotband27:

Monatschart mit mögl. Kursverlauf

12.01.15 10:54
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
OTE ??? 788747
Antworten
eckert1:

Deutsche Telekom...

23.04.15 10:36

Nur eine Frage der Zeit bis die die Deutsche Telekom ihre Anteile aufstockt.

Den 10% Anteile vom griechischen Staat wollten sie schon längst kaufen und den Freefloat werden sie wohl auch wollen!

Das Griechenland die EuroZone verlässt glaube ich nicht mehr, das wird nicht gewünscht.

Die griechische Telekom zählt zu den strategischen Investitionen der Deutschen Telekom und ist für mich auf dem Kursniveau um die 8€ ein klarer Kauf.

Mehr als 10€ wird wohl die Deutsche Telekom pro Anteil an der OTE hinlegen müssen!!  
Antworten
eckert1:

Wenn man OTE mit

05.05.15 10:45

anderen europäische Telcos vergleicht, dann merkt man, dass OTE sehr preiswert bewertet ist.

Gerade einmal mit dem 3 -fachen EBITDA und wenig Schulden.

Portugal Tlekom wurde mit dem 6 fachen EBITDA zum Verkauf bewertet.

Unter 15€ bekommt die Deutsche Telekom keine Anteile von mir.  
Antworten
eckert1:

Deutsche Telekom kauft Anteile an Slovak Telekom

07.05.15 15:56
Slowakei bläst IPO von Slovak Telekom wegen besserem Angebot ab
Von Leos Rousek
   PRAG (Dow Jones)--Die slowakische Regierung hat den geplanten Börsengang für ihren Anteil von 49 Prozent an Slovak Telekom abgeblasen und führt stattdessen Verhandlungen mit einem Direktkäufer.

"Wir haben ein besseres Angebot erhalten", sagte der slowakische Finanzminister Peter Kazimir am Donnerstag. Weitere Details würden in wenigen Tagen bekannt gegeben. Die Deutsche Telekom, die eine Mehrheit an dem grössten Telekomkonzern der Slowakei hält und ein Vorkaufsrecht hat, lehnte einen Kommentar ab.
   Die slowakische Regierung hatte im April angekündigt, ihren Minderheitsanteil an Slovak Telekom für 17,70 bis 23,60 Euro je Aktie anbieten zu wollen. Dies hätte einen Emissionserlös zwischen 750 Millionen und 1 Milliarde Euro bedeutet, wobei das untere Ende der Spanne unter dem von der Regierung angepeilten Erlös von 800 Millionen Euro gelegen hätte.
   Damals hatte die Deutsche Telekom eine Aufstockung seiner Beteiligung nicht ausgeschlossen. "Wir schauen uns in jedem Einzelfall an, ob es wirtschaftlich Sinn macht, Minderheitsanteile aufzukaufen", hatte ein Sprecher des Bonner DAX-Konzerns im April gesagt. Die Gespräche zwischen der slowakischen Regierung und dem deutschen Konzern über einen Kauf der Minderheitsanteile waren bislang an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert, wie Dow Jones Newswires damals aus Unternehmenskreisen erfahren hatte.
   Slovak Telekom ist Marktführer in den Bereichen Festnetz, Breitband und Bezahlfernsehen. Im Mobilfunkmarkt steht er allerdings nur an zweiter Stelle. Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen 768 Millionen Euro Umsatz. Das bereinigte EBITDA betrug 311 Millionen Euro.
   Mitarbeit: Archibald Preuschat
   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

Antworten
eckert1:

OTE 100% unter fairem Wert!

07.05.15 15:57
Slovak Telecom wird also auch ca. mit dem 6 fachen EBITDA bewertet.
Ich rechne auch damit, dass die DT die restlichen 10% OTE Anteile vom griechischem Staat kauft, das sind 49 Millionen Aktien, wird spannend welcher Preis da herauskommt.

OTE ist viel zu preiswert derzeit, der faire Wert liegt bei über 15€.
Das EBITDA lag im Jahr 2014 bei über 1,4 Milliarden€, bewertet man das nun auch mit 6 ( so kommt man auf eine MK von 8,4 Milliarden€) geteilt durch 490 Millionen Anteile ergibt einen fairen Wert von über 17€!!!

Derzeit kostet der Wert um die 8,50€.

Antworten
Galearis:

Bin mit Helle.Telecom+Hellen. Petroleum gut im +

19.05.15 14:18
hehe...................
Antworten
Galearis:

heheeee............heheeeeeeeeeee...hehehehehee...

19.05.15 14:19
Antworten
eckert1:

Faire Bewertung für OTE?

16.07.15 18:58

Die Deutsche Telekom wird wohl bald zumindest die 10% vom gr. Staat erwerben wollen, zu welchem Preis??

Bei fairer Bewertung müsste OTE meiner Einschätzung nach bei ca.16€ stehen.

Andere Meinungen.
Das EBITDA liegt bei knapp 1,4 Millirden€.
Bei einem Verkauf wird das 6-7 fache EBITDA als Faktor beschrieben, also wäre OTE bei fairer Bewertung über 8 Millarden€.

Antworten
Viceversa:

OTE

04.08.15 13:08
Aus meiner Sicht ein klarer Kauf...
Antworten
Cullario:

04.08.15 13:31
Argument?
Antworten
Viceversa:

Klar

04.08.15 14:18
Unterbewertet...
Antworten
Cullario:

05.08.15 10:45
#107">
Weil?
Antworten
eckert1:

Wenn man OTE mit

05.08.15 10:57
anderen Telco vergleicht, so wird OTE gerade mal mit dem 2,5 EBITDA berwertet!!

Bei Verkäufen wird mindenstens das 5-6 fache des EBITDA als Bewertung herangezogen!!

In letzter Zeit war dies u.a. bei Portugal Telecom der Fall, Kauf durch Altice!!

Das EBITDA bei OTE liegt bei ca. 1,4 Milliarden€ nehmen wir eine untere Bewertung vom 5 fachen vom EBITDA an, so ergibt sich ein fairer Wert von 7 Milliarden€.

OTE ist bald schuldenfrei und die Deutsche Telekom steht ein Lauerhaltung, um weitere Anteile zu kaufen...

OTE ist mindestens 50% unterbewertet!!!
Antworten
Viceversa:

Ja

07.08.15 00:12
Das war heute schon nicht schlecht. Kann sein, dass man jetzt so langsam beginnt, die extreme Unterbewertung abzubauen...:-)))
Antworten
Viceversa:

@Cullario

07.08.15 00:14
Hast Du noch Fragen, warum der Wert heute stieg?
Antworten
Cullario:

OTE

07.08.15 09:58
Bin ja auch dafür dass sie steigt, bin seit 6,70 € dabei, doch nur zu schreiben "unterbewertet" hilft ja auch nicht weiter.
Der Post von eckert1 war da schon substanzhaltiger.
Antworten
Viceversa:

Stimmt

07.08.15 11:54
Aber die Begründung für die Unterbewertung ist hier im Forum schon mehrfach nachzulesen. Die Bewertungsvergleiche sprechen ja wohl für sich und sind rechnerisch leicht nachzuvollziehen,auch für Dich. Warum also immer dasselbe posten? Eine Garantie,dass sich die Bewertung kurzfristig angleicht und damit auch im Kurs sichtbar ist,gibt es eh nicht..
Antworten
Cullario:

Dividende

11.08.15 13:43
Genau, warum immer dasselbe posten, das hab ich mich ja auch gefragt ;)

Immerhin, gestern wurde brav die Dividende ausgezahlt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hellenic Telecom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 110 Griechen Aktien 1ALPHA OlofM 20.11.18 19:16
  10 Sollen alle Grie. Akt. sofort wieder geh. werden? 1ALPHA Zvier 18.08.15 19:23
2 113 OTE ??? voja Cullario 11.08.15 13:43

--button_text--