|
mit OTE, beschäftige mich seit ein paar Wochen mit griechischen Aktien. Was haltet ihr denn von der Motor Oil CR? Ist im griechischen Leitindex, ca. 10 % Dividendenrendite? Hab heute mal eine kleine Position gekauft.
So wie der Kurs heute schon angesprungen ist brauch ich wahrscheinlich nicht mal die Dividende....schätze mal zwischen 6,50-7 im Januar..
Im Focus Money Nr. 2 ist Max Otto "auf Schnäppchenjagd". Für ihn sind Aktien aus den südeuropäischen Ländern am interessantesten. Für ihn könnte Hellenic Telecom OTE eine Kursrakete werden.
Aufgrund des o. g. Artikels bin ich auf diesen Wert aufmerksam geworden. Ist wirklich grotesk niedrig bewertet. Werde wohl einsteigen - der Boden dürfte gefunden sein.
der Refinanzierung stimmt nur bedingt, die Anleihen haben ja
relativ lange Laufzeiten, da würd ich mir keine Sorgen machen zudem ist ja die
Telekom mit 40 % beteiligt.
Wie wahrscheinlich ist da eigentlich eine Übernahme?
Will hier nicht pushen, das ist eine ernsthafte Frage.
rhat hier jemand den aktuellen buchwert der aktie bzw. ein paar kennzahlen!?
also ich geh davon aus, dass griechenlanfd gerettet werden wird - da steckt schon zu viel geld drin um die jetzt doch pleite gehen zulassen!
kann man bei dem derzeitigen tiefen Kurs nicht viel falsch machen.
Die Deutsche Telekom hat 30% der Anteile im Jahr 2008 zu 24€ gekauft und im Frühsommer 2011 nochmal 10% der Anteile vom Griechsichem Staat zu knapp 10€ gekauft.
Im September 2011 gab es eine Vereinbarung die
Löhne um über 10% zu senken bis Ende 2014.
Die Deutsche Telekom hält also40% der Anteile und stellt die Hellenic Telecom wettbewerbsfähiger auf, mit sinkenden Kosten...
ist gut.
Gestern gabs die Zahlen für das Jahr 2011.
Sie zeigen ein Bild von Umsatzrückgängen, aber auch von Kostensekungen.
Das Ergebnis pro Aktie wurde im Vergleich zu 2010 zu 200% erhöht.
Athen Trotz sinkender Umsätze hat die griechische Telekommunikationsfirma OTE ihren Gewinn im vergangenen Jahr verdreifacht: Er stieg von 40 Millionen
Euro im Jahr 2010 auf knapp 120 Millionen Euro im Jahr 2011, wie OTE am Freitag mitteilte.
Als Gründe dafür nennt OTE vor allem steigende Verkaufszahlen einer Unternehmenstochter in Rumänien, das Ausscheiden von mehr als 2000 Beschäftigten und die im September vereinbarte Lohnkürzung um 11 Prozent für die Dauer von drei Jahren. Im Gegenzug war die Wochenarbeitszeit von 40 auf 35 Stunden gesenkt worden.
Die Umsätze der von der Deutschen Telekom kontrollierten OTE sanken um rund 8 Prozent auf 5,04 Milliarden Euro. Allein im Festnetzgeschäft in Griechenland gingen sie um fast 12 Prozent zurück. Die Deutsche Telekom selbst hatte ihren stark gesunkenen Gewinn für das Jahr 2011 am Donnerstag unter anderem mit notwendig gewordenen Abschreibungen auf ihre Geschäfte in Griechenland begründet.
Die OTE hat eigene Tochtergesellschaften in Albanien, Bulgarien und Rumänien. Der griechische Staat ist nur noch mit 10 Prozent am Unternehmen beteiligt, nachdem er im Sommer weitere 10 Prozent an die Deutsche Telekom abgetreten hatte. Diese hält mittlerweile 40 Prozent der OTE-Aktienanteile.
Erstellt: 24.02.2012, 13:24 Uhr
Quelle:Basler Zeitung
kauf ich mir auch welche! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-money-mouth.gif" style="max-width:560px" />
aber so lange der abwärtstrend inoch m gange ist, bleib ich an der seitenlinie stehen und warte einfach auf noch günstigere kurse forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" />
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
ich wolte hier schon fast bei 3€ kaufen :) aber gott sei dank hab ich genug geduld forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
I
Die Umfragen sagen etwas anderes voraus, evtl finden ja auch Wahlen erst im Jahr 2013 statt.
Auszug aus einem Artikel von Thomas Reuters vom 16. Februar 2012 zur Wahl in Griechenland
"Nach jüngsten Umfragen würde sich nach einem Urnengang das politische Bild in Athen komplett ändern. In einer vergangene Woche veröffentlichten Umfrage des Fernsehsenders Sky und der griechischen Zeitung "Kathimerini" stürzte die die griechische Politik über Jahre dominierende Pasok von einst 44 Prozent auf ganze acht Prozent ab. Die Neue Demokratie schneidet mit 31 Prozent am besten ab. Dahinter kommen die Oppositionsparteien Demokratische Linke mit 18 Prozent, die Kommunisten mit 12,5 Prozent und die Koalition der Linken mit zwölf Prozent. Hinter der Pasok lagen Laos mit fünf, die griechischen Grünen mit 3,5 und die Rechtsradikalen mit drei Prozent."
Fundamental gut!, wenn DT. Telekom 51% erreicht wird das den Kurs beflügeln!
Die Deutsche Telekom beschwert sich schon seit langem über ihr Engagement in diesem Land, die kurz vor der Pleite steht. Sie kann nicht dort raus, da sie zuviel in dem Schlammassel steckt.
OTE ist eine risikoreiche Aktie. Wer auf Max Otte gehört hat und zu dieser Aktie gelangt ist, der soll bitteschön auch die Aktienverläufe der übrigen Aktien verfolgen, die er in der Vergangenheit empfohlen hat...Praktiker, Tepko, RWE,...alles grösste Kapitalvernichter...Klar werden diese Aktien langfristig steigen....Während die Investoren hier auf ihre Einstiegskurse hoffen, haben Andere sich dumm und dämmlich verdient...
max otte hat nur aufgezeigt, dass mit diesen angeführten aktie was zu holen ist! es ist wie immer mit aktien, man muss den besten einstiegskurs erwischen!
die aktien egal ob ote, mediaset, italmobiliare usw. sind doch gute unternehmen die einfach wegen der schuldenkrise leiden! die firmen an sich sind doch sehr gut augestellt! sollte die krise mal überwunden sein, dann sollte mit solchen aktien sehr viel gewinn möglich sein!
was meint ihr!?
ich bin schon bei 3,15 eingestiegen weil ich dachte die Bodenbildung hat sich aufgelöst und es kommt nicht mehr zu starken rücksetzern^^
Aber generell denke ich das wenn die Schuldenkrise in Europa in den Hintergrund rückt,die Aktie auf über 4 Euro steigt^^.
Die Aktie/Das Unternehmen ist schon so tief gefallen weiter gehts denke ich nicht mehr!
Telekom und Europa lassen dieses Unternehmen nicht Pleite gehen!
Leider ist meine Liquidät ausgeschöpft bin noch in anderen Akiten investiert, sonst würde ich nachkaufen um mein Einstiegskurs nach unten zu korregieren.
Wer weiß man investiert ja langfristig und in 10 Jahren sieht die Welt anders aus, nur würde ich mir für diese Zeit lieber verschlafen um dann mein Gewinn mitzunehmen!
Hat jemand Infos zu der Berg- und Talfahrt - warum bricht der Kurs aktuell ein?
Na ja, also wer hier investiert geht natürlich ein grosses Risiko ein. Natürlich wäre mit einer Kurserholung sehr viel Rendite drin. Momentan geht das politische Drama weiter. Vielleicht entscheiden sich die Griechen für Europa und damit für die pro-Euro Parteien. Vielleicht aber für die Kommunisten: In diesem Fall wäre eine evtl. Verstaatlichung der OTE möglich. Auf jeden Fall würde mit der Einführung der Drachme das anfängliche Investment etwas entwertet. Womöglich bekommt man dann Dividenden mit mehr als 10%...aber in Drachmen...und in Euro wäre das net viel....also Vorsicht!
es einen positiven ausgang bzg. griechenland geben, dannn zeigt diese aktie ein erhebliches kursptential von mehreren 100%!
ich aber davon aus, dass wir vorher noch kurse um die 1 euro sehen werden!
ich bleib an der seitenlienie! ich wollte das ding schon mal bei 3 euro kaufen - gott sei dank hab ich das nicht gemacht!
also schaun wir mal was passiert - no risk no fun! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-smile.gif" style="max-width:560px" />
Ja das frage ich mich auch. Wie läuft das bei einer Verstaatlichung? Es kann doch wohl keine Enteignung der Aktionäre geben, das kann doch nicht rechtens sein??
Und immerhin gehört die OTE zu 40 % der deutschen Telekom, wird die Telekom dumm zusehen wie ihr dieses investment entrissen wird?
Diese Fragen drängen sich auf - die Dt. Telekom wird sich dazu sicherlich erstmal zurückhalten (mich würde aber schon eine Reaktion interessieren). Aber nach der Enteignung der Anleihegläubiger kommt es doch auf weitere Enteignungen - auch von ausländischen Aktienbesitzern - nicht mehr an......
Vielleicht weiß der Kollege Prof. M. Otte eine Antwort - auch seine Sichtweise dazu würde mich / uns interessieren.
Nun flüchten die Griechen ja auch mit ihrem Euro-Kapital aus dem Land. Sie könnten es im Ausland ja wieder in OTE-Aktien investieren und würden damit wertstabile Investments in Euro halten - tun sie aber nicht.
Und keiner weiß, zu welchem Kurs bzw. Wert sich die OTE-Aktie nach einer Rückkehr der Griechen zur Drachme stellen wird. Möglicherweise umgerechnet auf unter 1 Euro.
DT wird sicherlich nicht mehr Geld in OTE hinterherwerfen. Ein Euro-Austritt ist meines Wissens auch mit einem vorläufigen Austritt aus der EU verbunden. Und wenn die Kommunisten auch noch drohen, keine Schulden zu bezahlen, müsste das bei jeden Kapitalanleger in Griechenland die Alarmglocken klingen lassen.
Tatsache wäre, dass z.B. ein Stellenabbau in einem solchen Szenario fast unmöglich wäre. Und wenn die Gewinne dann auch noch Schrumpfen, erhöht das das Risiko -übertreiben wir mal hier- des Konkurses. Nun, wenn keiner dem Land Geld leiht, wird es auch schwieriger für das Unternehman, an Kapital zu kommen. Mit dem hohen Schuldengrad sind die Downgrades schon vorprogarammiert, was die Abwärtsspirale noch weiter verstärkt.
Hoffnung besteht darin, dass die Wahlen zugunsten des Euro ausgehen. In diesem Fall wäre OTE ein Investment wert. Alles andere wäre hochspekulativ...
Zu Max Otte: Es gibt Aussagen von ihm, die ich gut finde. Ich verfolge schon seine Empfehlungen über das letzte Jahr. Leider lag er hier aber meistens total daneben. Für mich ist er ein Kontraindikator geworden: Vor paar Wochen hatte er für die jetzige Zeit eine 2-Monate Rally vorhergesagt. Wieder ein Reinfall! Die Rally wird wahrscheinlich ab Juli stattfinden..:=). Er behauptet alles Mögliche...Die Leute picken sich nur die Erfolgsmeldungen aus...
Besser ist es, seine eigene Erfahrungen zu machen und sein eigenes Gefühl für den Markt zu gewinnen....
daher sollte man jetzt noch nicht kaufen - das geht locker unter die 1€ marke!
aber wenn man dedenkt, dass ote vor der krise mal über 25€ wert war dann stimmt mich das sehr nachdenklich!
weiß jemand zu welchen kursen die deutsche telekom gekauft hat!? müsst doch um die 6 euro oder so sein!??
zu den wahlen haben wir noch sehr lange 2 wochen zeit - also die 1€ werden da gar nicht unrealistisch sein! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
hallo zusammen, ich hab jetzt schon einiges an Aufwand betrieben um herauszufinden wann ote eine dividende 2012 zahlt und in welcher höhe. Weiß das jemand, mit Link vielleicht.
wenn alle heulen soll man ja kaufen, dies gilt für gesetzte grosse unternehmen.
man müsste einen tiefen blick in die forderungen werfen, um sich ein szenario auszumalen, was passieren würde, wenn den ein teil der forderungen ausfielen. heute soll ja HV sein, weiss man schon, ob sie dividende zahlen. irgendwie glaub ichs nicht, da ja die telekom 40% an ote hält. damit würden sie ja geld an die ungeliebten deutschen zahlen.
laut Managementvorschlag keine Dividende (wegen Schuldenabbau) :
siehe www.ote.gr/investor/Uploads/agmsxediaapofasewneng.pdf
gratulation an diejenigen die die lezten 3 tage prächtig verdient haben, mist, ich bin da zu kurz gekommen :-)
aber die griechen titel sind wenigstens titeln wo sich was tut :-)
...aber trotzdem noch erhebliches Potential...Das Kursfeuerwerk der letzten Wochen und Tage bestätigt dies.
Die Deutsche Telekom + der griechische Staat besitzen zusammen bereits 50 % + 2 Stimmen. Wo hast du das gelesen?
Und wer sich scheut in einzelne Aktien zu investieren, kann sich über diesen Fonds an griechischen blue chips beteiligen 
LYXOR ETF MSCI GREECE WKN: LYX0BF
www.ariva.de/lyxor_etf_msci_greece-fonds
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 110 | Griechen Aktien | 1ALPHA | OlofM | 20.11.18 19:16 | |
| 10 | Sollen alle Grie. Akt. sofort wieder geh. werden? | 1ALPHA | Zvier | 18.08.15 19:23 | ||
| 2 | 113 | OTE ??? | voja | Cullario | 11.08.15 13:43 |