Erst einmal: ich habe bei 50 Euro gekauft, und zwar eine kleine Position. Geld, auf das ich lange Zeit nicht angewiesen sein werde.
Wenn du's nicht glaubst, hier:
https://www.ariva.de/forum/...-wkn-led400-484709?page=101#jumppos2535Zweitens: mein Ziel, wie unschwer erkennbar ist, ist ein Nachkaufen auf einem niedrigen Niveau, und dann von der langfristigen Entwicklung des Unternehmens profitieren. Warum sollte ich jetzt mit Verlust verkaufen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es kurzfristig nochmal deutlich weiter runter geht? Zwischenzeitliche Buchverluste sind keine realisierten Verluste. Auch wenn Osrams Situation momentan wirklich nicht gut ist, sollte man Osram keineswegs als Investment abschreiben für die längere Zukunft.
Von dem ganzen Kram wie Put-Optionen und sonstige Derivate halte ich nichts. Die Erfahrung zeigt, dass man als Kleinanleger damit so gut wie nie wirklich Gewinne macht. Denn die erhöhte Gewinnchance im Erfolgsfall wird erkauft mit einer um so größeren Verlustgefahr im Misserfolgsfall. Keine Bank ist die Heilsarmee, und sie werden sich ihr Papier das sie dir andrehen wollen mit Sicherheit so konstruiert haben, dass die Warscheinlichkeiten schlicht und einfach gegen dich stehen, dass du damit langfristig von der Bank noch was rausbekommst. Mit solchen Papieren wettest du damit dann am Ende nicht nur gegen den Markt (allein das ist schon hoch riskant), sondern auch noch gegen die emittierende Bank, die die Konditionen ihres schönen Puts nahezu frei bestimmen kann, da diese Anlageklasse immer noch sehr weitgehend unreglementiert ist.
Und jetzt mal ganz ehrlich: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was du machst, ist in Wirklichkeit nur Zockerei. Du bist in Wirklichkeit kein Anleger, sondern ein Spieler. Wenn dir das noch keiner so gesagt hat, dann sage ich es dir halt. Das kannst du dir schönreden wie du willst, aber was du machst, hat mit seriöser Geldanlage nix zu tun. Wie du damit an den immer hektischer werdenden Finanzmärkten bisher überleben konntest, ist mir zum einen ein Rätsel, zum anderen ist es deine Sache und interessiert mich auch nicht weiter.
Und wie man sieht, liegst auch du daneben. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei 40 Euro neulich euphorisch geschrieben "Ganz klar: long!". Gleichzeitig hast du gesagt, dein SL läge bei 37 Euro. Die wurden dann auch relativ bald erreicht. DANN aber hast du wenige Tage später gesagt, du wärst über 40 Euro erst mal wieder ausgestiegen.
Ich will hier keine falschen Verdächtigungen aussprechen. Aber bei dir gibts irgendwie überproportional viele glückliche Zufälle.
Wenn du aber, wie du sagst, seit 30 Jahren "in der Branche" bist, dann wirst du auch wissen, dass um die 90 Prozent der Kleinanleger mit dieser "Anlage"art keinen Erfolg haben und langfristig Verluste machen. Die geistige Leistung, die langfristig profitables Kurzzeit-Trading erfordert, können nicht mal zehn Prozent der Anleger wirklich auf Dauer erbringen. Bei allen anderen geht irgendwann auch die längste Glückssträhne zuende, und die Verluste werden immer größer. Auf diese Weise ist es schon ein bisschen fahrlässig von dir, andere hier im Forum zu ebensolchem Trading zu animieren.
Wie heißt es so schön - an der Börse wird langfristig jeder (der das Geschäft überlebt) vom Trader zum Investor.