|
wie die Großen rechtzeitig die Reißleine ziehen, während die Kleinen rätseln...Insider müsste man sein.
Das ist auch der Grund, warum nur die wenigsten Anleger langfristig an der Börse bestehen.
Man muss ganz nüchtern sagen, für die Mehrheit der Kleinanleger lohnt sich Börse langfristig nicht, und sie sind besser beraten mit anderen Analgeformen. Der Markt hat immer die Tendenz, Kleinanleger auf lange Sicht zu verdrängen. Weil man eben ganz einfach keinen Zugang hat zu den Informationen, die die Großanleger haben und aufgrund derer sie ihre Entscheidungen treffen.
Man hat nicht einmal ansatzweise eine Chance, dieses Informations-Ungleichgewicht zu überwinden.
Das nur als Bemerkung am Rande. Besonders wenn jetzt die Zinsen für sichere Anlagen wieder steigen, sollten sich eigentlich nahezu alle Kleinanleger fragen, ob sie ihr Kapital weiter gefährden wollen durch die langfristig immer volatiler werdenden Börsen.
Ich werd trotzdem eine kleine Position Osram-Aktien eröffnen bei 50 Euro. Ganz einfach weil es für mich danach aussieht, dass nun der Abwärtstrend erst einmal sein Ende finden wird.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Ich hatte ja was davon gesagt, dass der Markt bereinigt wurde. Aus meiner Sicht hat das heute stattgefunden. Wir haben seit Osram an der Börse ist nur an zwei anderen Handelstagen vergleichbare Umsätze gehabt. Einmal am 11.11.2015, und dann Anfang Oktober 2017 einmal. Beide Male schloss sich dem eine ganz ordentliche Rally an.
Ich hatte ja immer was von 45 Euro gesagt. Aber worauf ich eigentlich gewartet habe, war eine Marktbereinigung, die wirklich alle aus dem Markt kegeln würde, sodass alle draußen sind die verkaufen wollten.
Aus meiner Sicht erleben wir dies gerade. Und es eröffnet wieder Luft nach oben. Aktien hören auf zu steigen wenn alle investiert sind, und sie hören auf zu fallen wenn alle draußen sind.
Ab jetzt ist wieder Optimismus angesagt bei Osram
Großes Fragezeichen bleibt der Gesamtmarkt und die nächste Woche wenn die richtigen Zahlen rauskommen.
Eigentlich ist die große Hiobsbotschaft ja jetzt raus. Also wird es nicht viel geben, was das ganze noch schlimmer machen könnte.
Morgen früh wissen wir mehr. Ich rechne mit einer deutlichen Kursstabilisierung.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |