|
Geht man davon aus dass die "Blöd"-Zeitung ein guter Kontraindikator ist, dann sollten wir das Gros der Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten bereits hinter uns haben:
http://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/dax/...ToLogin.bild.html
Wenn das Leitmedium des Plebs auf eine Entwicklung an den Börsen aufmerksam macht, dann ist diese schon wieder so gut wie abgefrühstückt.
http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ompanyID=372698&newsID=812106
Black Rock hat zwischen dem 01. und 04. August ordentlich Osram-Aktien auf den Markt gehauen. Es passt in etwa ins Bild, dass amerikanische Investoren in der letzten Zeit reihenweise Geld aus dem deutschen und europäischen Markt abgezogen haben, und dürfte den Rückgang von Osram seit Ende Juli/Anfang August teilweise erklären.
Faktisch gesehen sieht eine Kapitalflucht raus aus Osram aber anders aus. Scheint eher eine strategische Risikominderung zu sein. Wenn ich als internationale Investmentfirma im Moment meine Risiken der Lage auf den Weltmärkten anpassen müsste, dann würde ich vermutlich auch erstmal umschichten.
Sollte sich die Lage in der Ukraine und an den sonstigen Krisenherden wieder demnächst entspannen, dann glaube ich nach wie vor dass es viele geben wird die sich die Augen reiben werden und sich in den Hintern beißen dass sie nicht auf dem jetzigen Niveau in Osram eingestiegen sind. Fällt dieser Belastungsfaktor weg, dann sind Kurse bis rauf über 40 Euro fundamental gerechtfertigt.
Richtig so.
Fassen wir zusammen: es scheint die Siemens-Masche zu sein, strauchelnde Unternehmensbereiche von der Konzernmutter abzuspalten und sich selbst zu überlassen, anstatt selbst eine lange und ressourcenbindende Umstrukturierung zu betreiben. Aber Fakt ist: wie wahrscheinlich ist es, dass ein Unternehmen das weltweit ein starkes Mitglied eines engen Oligopols der Leuchtmittel- und Beleuchtungsindustrie ist am Ende den Bach runtergehen wird?
Osram hat noch einen langen Weg vor sich um ein strukturell gesunder und zukunftsfähiger Anbieter zu sein oder zu werden. Aber wie ich vorher schon mal schrieb: bei Turnaround-Unternehmen wie Nokia oder Infineon ließ sich sehen dass der Börsenkurs in etwa zeitlich korreliert hat mit der Gewinnsituation. Und Osram hat nach einem mächtigen Verlust von über 300 Millionen Euro in 2012 (auch wenn Osram da noch nicht an der Börse war) bereits letztes Jahr einen - dünnen - Jahresgewinn von 50 Millionen vor Steuer geschrieben, der bereits jetzt nach drei Vierteln des laufenden Geschäftsjahres um das fünffache überboten wurde.
Und hier nochmal eine Übersicht der geschätzten Unternehmenszahlen für die nahe bis mittlere Zukunft:
http://www.finanzen.net/schaetzungen/OSRAM
Demnach wird 2014 ein KGV von 12 prognostiziert, mit einem EPS von 2 und fast 350 Millionen Euro Vorsteuergewinn.
Nee nee, Osram ist vor diesem Hintergrund zur Zeit ein Schnäppchen. Ich werde mein CZ8Z82 tunlichst halten, und falls es doch noch mal nen "Kurswackler" nach unten gibt, dann werde ich nachkaufen. Hab ne Kauforder eingestellt für 2 Euro Zerti-Kurs, und werde meine Posi dann ein weiteres Mal verdoppeln. Es wird die Zeit kommen wo diejenigen die jetzt die Nerven behalten einen riesigen Reibach machen werden.
Sehr vielversprechende Lage bei fast allen Indikatoren.
Eigentlich deutet alles auf weitere Kursgewinne hin in den nächsten Tagen.
Der Moment der Wahrheit wird dann im Bereich über ca. €32,25 kommen. Wenn sich die Aktie von dort aus nach oben absetzen kann, dann ist ein deutlicher Anstieg möglich, vielleicht sogar wieder ein neuer Aufwärtstrend.
Lange genug runtergeprügelt wurde Osram jetzt jedenfalls.
Aus dem finanzen.net-Artikel:
Auf einmal verkaufen die Anleger, die den Wert zu über 40 Euro wegen Wachstumsbereichen wie Optoelektronik ins Depot nahmen, ihn bei weniger als 30 Euro, weil das sowieso sterbende Geschäft mit Glühbirnen und Leuchtstoffröhren weniger abwirft als erwartet. Werden nun die Wachstumsbereiche so bewertet, wie das bei Konkurrenten der Fall ist, steuern die operativ noch profitablen Einheiten einen negativen Unternehmenswert von weit mehr als einer Milliarde Euro bei. Auf Deutsch heißt das: Würde Osram Licht diese Bereiche verschenken, stiege der Kurs ohne Halt auf über 40 Euro an.
Fest steht, der Markt (oder vielmehr die Großanleger die die Kurse machen) sind im Moment völlig taub auf dem Ohr, dass Osram in einer vielversprechenden Umstrukturierung steckt. Man ist viel zuviel auf den sinkenden Umsatz fixiert und die sinkenden Margen aus dem Geschäft mit traditioneller Beleuchtung, und merkt nicht dass Osram schon längst wieder aus der Verlustzone raus ist. Das ist so als wenn ich auf der Autobahn fahre und immer nur auf den Drehzahlmesser gucke und auf nix anderes. Sicher, der Drehzahlmesser liefert mir auch Informationen. Aber wenn ich nur auf den Drehzahlmesser und nie auf den Tacho, die Tankuhr, die Kühlwasseranzeige oder den Kilometerzähler gucke, dann sagt mir das so gut wie garnix darüber, in welchem Zustand mein Auto ist, wie weit ich noch fahren muss oder wann es Zeit ist zu tanken.
Osram wird 2014 eine geschätzte Dividendenrendite von über 2 Prozent haben, ein EPS von €2,34 und ein KGV von 13. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt im Moment in etwa moderate 1,4. Der geschätzte Jahresgewinn vor Steuern wird sich gegenüber 2013 versiebenfachen, und Osram wird vielleicht sogar eine Dividende ausschütten nachdem man dies 2013 nicht getan hat. Sicher, Umsatz und Cash Flow sollen zurückgehen. Aber andererseits wird Osram ja auch ordentlich einsparen und umbauen.
Wenn man sich ansieht wie seit einiger Zeit manche Technologie-Butzen hochgejubelt werden die nicht mal ansatzweise so gute Zahlen haben wie Osram und zum Teil noch nie einen Euro Gewinn erwirtschaftet haben, dann kann man sich nur an den Kopf fassen wie sehr Osram in Grund und Boden geprügelt wurde.
Aber es wird die Zeit kommen dass Osram leise und unauffällig wieder nach oben geht. Und dann werden sich alle die ärgern die nicht auf dem jetzigen Kursniveau eingestiegen sind. BlackRock mag seinen Anteil an Osram verringert haben, aber nach meinen Informationen gibt es schon wieder Fonds die Osram auf dem jetzigen Niveau wieder zukaufen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
und pünktlich um 14:30 shortet das angelsächsische Dreckspack wieder die Kurse runter und Osram geht baden.
Die gehören echt der Börse verwiesen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |