New Zealand Rural Land Company ist für mich kein klassisches operatives Agrarunternehmen, sondern ein börsennotierter Landbesitzer mit Verpächtermodell. Das ist wichtig, weil der Investmentcase hier nicht auf Milcherzeugung, Holzverkauf oder Apfelernten direkt basiert, sondern auf dem Besitz produktiven Landes, langen Pachtverträgen und inflationsnahen Mietströmen. Ende FY25 hielt NZL 17.077 Hektar, war zu 100 % vermietet, hatte neun Mieter und eine gewichtete Restlaufzeit der Pachtverträge von 11,6 Jahren. Nach jährlichem Lease Income entfielen 51 % auf Dairy, 31 % auf Forestry, 8 % auf Horticulture und 10 % auf Support-Land. Genau diese Struktur macht den Titel grundsätzlich interessant: harte Sachwerte, lange Vertragsdauern und wenig direktes operatives Farmrisiko.
Fundamental war FY25 ordentlich. Die Mieterlöse stiegen auf NZ$22,276 Mio. nach NZ$19,869 Mio. im Vorjahr. Das für diesen Titel wichtigere Maß ist aber nicht der IFRS-Gewinn, sondern AFFO. Der company-attributable AFFO stieg auf NZ$7,932 Mio. beziehungsweise 5,43 NZ-Cent je Aktie nach 4,94 Cent im Vorjahr. Für FY26 stellt das Management 5,65 bis 5,99 Cent AFFO je Aktie in Aussicht; auf Dollarbasis sind das NZ$8,25 bis 8,75 Mio., exklusive der Erträge aus Objekten mit Put/Call-Strukturen. Das ist kein explosives Wachstum, aber für einen Land- und Einkommens-Proxy solide.
Die Bilanz ist brauchbar, aber nicht völlig banal. Zum 31.12.2025 standen NZ$452,085 Mio. Vermögenswerte, NZ$216,887 Mio. Verbindlichkeiten und NZ$235,198 Mio. Eigenkapital in den Büchern. Die Nettovermögenswerte lagen bei NZ$1,6094 je Aktie, die NTA bei NZ$1,6254 je Aktie. Die Bruttoverschuldung betrug NZ$132,717 Mio.; das Management spricht von 29,4 % Gearing und 96 % abgesicherter Finanzierung. Zwei Kredittranchen über zusammen rund NZ$56,9 Mio. laufen 2026 aus, weshalb das Working Capital bilanziell negativ aussieht. Das ist kein akuter Stresshinweis, aber ein Punkt, den man nüchtern sehen muss: Refinanzierung bleibt bei solchen Vehikeln immer relevant, auch wenn NZL erklärt, alle Covenants eingehalten zu haben und bei den Banken zuversichtlich zu sein.
An der Börse sieht die Aktie deutlich günstiger aus als das ausgewiesene Vermögen. Der Kurs lag am 10. April 2026 bei rund NZ$0,92. Gegenüber einer NAV je Aktie von NZ$1,6094 ist das ein Abschlag von grob 43 %. Auf Basis der 146,14 Mio. ausstehenden Aktien impliziert das nur einen Börsenwert von knapp NZ$134 Mio. Die FY25-Dividende von 4,91 Cent ergibt auf dem Kurs von NZ$0,92 eine laufende Cash-Rendite von gut 5,3 %. Bei der FY26-Guidance und einer Ausschüttung von 90–100 % des AFFO liegt die forward cash yield grob um 5,5–6,5 %. Rein zahlenmäßig wirkt das billig. Der Haken ist: Der Markt glaubt dem bilanziellen Wert bislang nur eingeschränkt. (Investing.com)
Und genau da liegt der Kern des Falls. KPMG hat im unabhängigen Capital Review klar herausgearbeitet, dass NZL vom Markt primär über die Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit der Dividende bewertet wird, nicht über NAV oder NTA. KPMG nennt als Bremsfaktoren die frühere inkonsistente Dividenden- und Kapitalmanagementhistorie, die geringe Größe und Liquidität sowie den Wert des externen Managementvertrags; allein letzterer wurde mit rund 30 Cent je Aktie als Abschlagsfaktor beziffert. Das passt zu meiner Sicht: Operativ ist NZL besser als seine Börsenstory. Der Markt bestraft nicht das Land, sondern die Kapitalmarktarchitektur. Dass NZL extern gemanagt wird und dafür 0,5 % des NAV pro Jahr plus Transaktions- und Performancegebühren zahlt, erklärt, warum viele Investoren hier keinen NAV-gleichen Multiple bezahlen wollen. (NZX API)
Trotzdem hat das Modell klare Stärken. Alle Objekte profitieren von regelmäßigen CPI-Reviews; 2025 wurden Teile des Portfolios bereits mit +13,8 % beziehungsweise etwa +2,5 % angepasst, was den gesamten Lease Value um rund NZ$740.000 oder 3,2 % erhöhte. Parallel bleibt das Umfeld für die Nutzer der Flächen grundsätzlich okay: Das neuseeländische Landwirtschaftsministerium erwartet für 2025/26 bei Dairy Export Revenue +1 %, bei Horticulture +5 %, bei Forestry +2 % und bei Meat & Wool +7 %. Gleichzeitig hielt die RBNZ den OCR Anfang April 2026 bei 2,25 %. Das ist für NZL ein gemischter, aber insgesamt brauchbarer Hintergrund: niedrigere Finanzierungskosten und bessere Schuldendienstfähigkeit der Pächter helfen, während höhere Inflation wegen der CPI-Klauseln zumindest teilweise positiv wirkt.
Die Risiken sollte man aber nicht verniedlichen. Erstens sind die Immobilienbewertungen Level-3-Bewertungen, also mit erheblichen nicht beobachtbaren Annahmen hinterlegt. Zweitens ist besonders der Forestry-Block sensibel: Die Forstwerte lagen Ende 2025 bei NZ$109,3 Mio., und die Bewertung basiert teilweise auf langfristigen NZU-/Carbonpreis-Annahmen; 2025 gab es dort bereits einen Fair-Value-Verlust von NZ$9,3 Mio. Drittens ist die Diversifikation ordentlich, aber nicht perfekt: Mehr als 10 % der Miete kamen 2025 von zwei Kunden. Viertens ist die Aktie klein und illiquide, was Abschläge verstetigen kann. Das ist kein Schönheitsfehler, sondern ein strukturelles Merkmal des Titels.
Zu den Kurszielen: Das einzige auffindbare Analystenziel liegt ungefähr bei NZ$1,16, basiert aber auf genau einem Analysten. Das ist als Datenpunkt brauchbar, als belastbarer Konsens aber dünn. Meine eigene Einschätzung ist deshalb wichtiger als das Fremdziel. Im Bear Case sehe ich NZ$0,85 bis 0,90, falls Inflation hoch bleibt, Yield-Sensitivität den Titel weiter deckelt und die Marktabschläge auf kleine externe Vehikel bestehen bleiben. Im Base Case sehe ich NZ$1,00 bis 1,08, wenn NZL die FY26-AFFO-Guidance liefert, die neue quartalsweise Ausschüttung sauber durchzieht und der Markt den Titel etwas verlässlicher bepreist. Im Bull Case halte ich NZ$1,12 bis 1,20 für erreichbar, wenn die Dividendenpolitik Vertrauen zurückgewinnt, die Refinanzierung sauber durchläuft und das Discount-Niveau spürbar sinkt. Ein Kurs in der Nähe des bilanziellen NAV von rund NZ$1,61 ist aus heutiger Sicht für mich zu aggressiv, weil der Markt selbst laut KPMG eben nicht primär auf NAV schaut. (Investing.com)
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre ist NZL aus meiner Sicht eher ein konservativer Real-Asset- und Einkommensbaustein als eine Wachstumsrakete. Der Charme liegt in produktivem Land, inflationsindexierten Pachten, potenziell disziplinierter Zukaufpolitik und der Chance, dass der heutige Abschlag zumindest teilweise schließt. Der Nachteil ist, dass genau diese Aufholstory nicht sicher ist. Wenn der Discount dauerhaft hoch bleibt, kommen die Aktionäre vor allem über Dividenden und moderates AFFO-Wachstum voran. Wenn das Management dagegen wirklich über Jahre eine saubere, stetige Ausschüttungspolitik und per-share-akretives Wachstum liefert, kann aus dem Titel ein sehr ordentlicher Compounder werden. Meine Schätzung ist deshalb: operativ gut, börslich noch mit Vertrauensabschlag. Für einen geduldigen, ertragsorientierten Investor ist das interessant, aber eher als Beimischung als als Kernposition.
Mein Gesamturteil per 11.4.2026 ist deshalb klar: New Zealand Rural Land ist fundamental besser als der Aktienkurs signalisiert, aber der Abschlag hat Gründe. Ich halte die Aktie auf dem aktuellen Niveau für attraktiv bis moderat attraktiv, nicht weil sie spektakulär wächst, sondern weil man produktives Land, ordentliche laufende Rendite und eine glaubwürdige Chance auf eine partielle Neubewertung bekommt. Der faire Wert liegt für mich klar über dem aktuellen Kurs, aber nicht annähernd beim ausgewiesenen NAV. Genau deshalb ist der Titel interessant: nicht als perfekte Aktie, sondern als günstiger, kleiner, etwas sperriger Land- und Yield-Wert mit realer Substanz. (Investing.com)
Autor: ChatGPT