NYNOMIC AG

Zugriffe: 114.517 / Heute: 316
Nynomic AG 10,85 € -1,36% Perf. seit Threadbeginn:   -51,98%

Handbuch:

@Katjuscha #222

22.08.25 17:19
"Hat man Umsatz und EBIT aus der Übernahme bekanntgegeben? In der News dazu von Anfang Juni finde ich nichts."

Das Ganze ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber wenn ich mich recht entsinne, dann gab es dazu keine Aussage.

Überhaupt war das Ganze extrem kurz gehalten und die Veranstaltung wurde nach 30 min abrupt beendet, obwohl noch Fragen aus der Runde vorlagen. Das habe ich so schon lange nicht mehr erlebt.

Für mich echt enttäuschend. Da war heute der Roundtable bei Nanorepro deutlich anders...
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

Handbuch:

ARP?

25.08.25 14:13
Ich kann verstehen, dass das Management in der aktuellen Situation das Geld zusammenhalten will. Aber wenn ab dem nächstem Jahr durch die Sparmaßnahmen wirklich die Einsparungen in der avisierten Größenordnung kommen, die Geschäftsaussichten (und Produkte) weiterhin sehr gut sind und man nicht wirklich gut passende Übernahmeziele findet, dann sollte man vielleicht die Möglichkeit eines ARP ernsthaft in Erwägung ziehen. Man hatte die Möglichkeit ja im Call zur Präsentation des letzten JA in den Raum gestellt.

Wenn man es jetzt zu diesen Kursen nicht nutzt, dann erweckt das eher den Eindruck, dass das Management nicht wirklich an die eigenen Aussagen und Prognosen glaubt. Das Management hat in den letzten 2 Jahren mit der Mär der nur verschobenen Aufträge schon viel Vertrauen zerstört. Ich denke, es wäre auch auch als Zeichen wichtig, dass man an das eigene Unternehmen glaubt...
Antworten
Katjuscha:

Der springende Punkt in deiner Aufzählung sind

27.08.25 14:50
die Geschäftsaussichten 2026/27.

Wenn man 26/27 gegenüber 2025 im Umsatz stagniert, helfen die Sparmaßnahmen auch nicht viel. Dann hätten wir beim aktuellen Aktienkurs etwa ein KGV von 11-12 fürs kommende Jahr 2026, trotz der Einsparungen. Und der Markt würde das vermutlich für fair halten. Nynomic muss also wieder wachsen.

Der Pessimist fragt sich jetzt aber vermutlich wieso man ausgerechnet jetzt diese Sparmaßnahmen umsetzen will. Glaubt der Vorstand selbst nicht an eine schnelle Erholung der Geschäftstätigkeit/Umsatz in 2026?

So ein ARP sollte man sich auch in psychologischer Hinsicht gut überlegen. Es muss dann auch mit leichter Verzögerung wieder operativ vorangehen. Sonst sieht man häufig dass Aktionäre erst recht erzürnt sind wenn man zu früh zu hoch Aktien zurückgekauft hat.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
martin30sm:

Mittel- bis langfristig ein Kauf?

24.09.25 11:58
Antworten
Juliette:

Auf Sicht von 2-3 Jahren ist da CRV ganz gut

06.11.25 11:05
finde ich.
Darum bin ich unter 10 Euro jetzt wieder mittel- bis langfristig eingestiegen. Wenn es alles so kommt, wie Nynomic beschreibt, dürfte der Turnaround in Q4 2025 und im Jahr 2026 gelingen. 3,5 Mio EBIT in Q4 2025 und Auftrags-Verschiebungen ins Jahr 2026 deuten zumindest darauf hin. Plus fruchtende Kosteneinsparungen und (seitens Nynomic) prognostizierte Umsatz und Gewinnsteigerung  in 2026 könnten auf alte Wachstumspfade führen.

Zitat aus der heutigen Meldung:
"...Mit einem klaren strategischen Kurs, einem diversifizierten Portfolio und hoher technologischer Kompetenz ist die Nynomic AG gut aufgestellt, um von einer schrittweisen Markterholung zu profitieren und die Ertragskraft nachhaltig auszubauen. Für 2026 wird wieder mit Wachstum bei Umsatz und EBIT gerechnet, getragen von einer sich stabilisierenden Konjunktur und einer steigenden Investitionsbereitschaft in den Kernmärkten sowie von den positiven Ergebniseffekten des NyFit2025 Programms, die im Gesamtjahr 2026 zu Einspar- und Synergieeffekten auf EBIT-Ebene im mittleren einstelligen Millionenbereich führen werden. Die mittel- und langfristigen Wachstumstreiber bilden die Grundlage, um bei Umsatz und Ertrag wieder stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen und an die bis einschließlich 2023 sehr erfolgreichen Jahre anzuknüpfen...."

Antworten
martin30sm:

Zahlen

06.11.25 11:18
Antworten
Homeopath:

Wer kann mir denn die Unternehmensstruktur

06.11.25 11:42
erklären? Für den Laien stellt sich die Frage, ob das einfach nur ein ("derzeit noch") unkonsolidiertes Sammelsurium ist (wie z.B. bei Manz DE000A0JQ5U3  ) oder ein raffiniert aufgezogenes Hütchenspiel.

Vgl.: de.wikipedia.org/wiki/Nynomic

Kommt "bald" eine Konsolidierung um all die tollen Synergien zu heben?
Ist da schon viel an Synergien gehoben worden?
Sind die Marken am Markt etabliert und können nicht vereint werden?
Muß das sein?
Verdient da jeweils der Lokalfürst mehr als am Ende die Aktionäre?
Antworten
Katjuscha:

sorry Juliette, aber ich seh da keinerlei

06.11.25 16:26
Besserung.

Aktuelle Daten schlicht ne Katastrophe, und den Auftrgsbestand mit dem extrem schwachen Niveau vom Juni zu vergleichen, ist doch nur Augenwischerei vom Vorstand. Und das Q4 saisonal guten Gewinn macht, sollte normal sein. Wäre schlimm, wenn selbst das nicht mal gelingt.
Ich seh anhand der Zahlen keinen Ansatzpunkt dafür, dass wir 2026 so deutliche Gewinnanstiege sehen, die die Aktie als unterbewertet erscheinen lassen. Allerdings ist es oftmals falsch an der Börse, darauf zu warten. Oft antizipiert der Markt das trotzdem früher.
Antworten
Handbuch:

Vertrauensverlust

07.11.25 08:30
Was bei mir fast noch schwerer wiegt, ist der massive Vertrauensverlust ins Management. Was wurden uns da in den letzten 3 Jahren nicht an wiederholten Märchen von nur verschobenen Aufträgen aufgetischt, die spätestens im Folgejahr kommen sollten und nie kamen...

Mit einer richtig fetten KE wurde reichlich Cash für anorganisches Wachstum eingesammelt und dann kam was? Nichts - wenn man mal von der einen kleinen Miniübernahme absieht. Die Preise sollten doch inzwischen wirklich passen.

Ich bin hier schon seit einem niedrigen einstelligen Kurs dabei und für mich war hier bisher der Investmentcase ein extrem konservativ prognostizierendes Management gepaart mit einem überdurchschnittlichen (vor allem anorganischem) Wachstum. Dabei hatte das Management über viele Jahre ein wirklich gutes Händchen bewiesen. Im Gegenzug verzichtet man als Aktionär auf eine Dividende.

Von meinem Investmentcase ist leider nichts mehr übrig geblieben. Das Vertrauen in die Aussagen des Vorstands ist hin und anorganisch bekommen die auch nichts mehr auf die Reihe. Nur die fehlende Dividende ist geblieben.

Zu diesen Kursen werde ich allerdings auch nicht mehr verkaufen, da die Chancen die Risiken deutlich überwiegen und bei einem drehenden wirtschaftlichen Umfeld die Chance auf einen enormen Hebel besteht. Wie Katjuscha bereits richtig bemerkte, weiß man halt nicht, wann der Markt das antizipiert. Aktuell für mich daher eine Halteposition.  
Antworten
aktienmuffel:

Da kann man auch optimistischer sein

04.12.25 20:53
Ich kann den Pessimismus hier nicht ganz nachvollziehen. So schlimm fand ich die Zahlen für Q3 nicht. Trotz eher "kleinem" Umsatz war man wieder profitabel und der Auftragseingang macht Hoffnung auf anziehendes Geschäft in 2026.

Da zuletzt auch Frühindikatoren und Prognosen für die deutsche Wirtschaft in 2026 etwas besser ausgefallen sind, könnte ich mir für Nynomic im kommenden Jahr einen Umsatz von 100 Mio. € vorstellen. Wenn man dann noch das Sparprogramm mit einkalkuliert (eine Million der geplanten 5 bis 6 Mio. € dürften bereits in Q4 wirksam werden, bleiben also noch minimal 4 Mio. €), dann könnte locker ein EBIT von 6 Mio. € hängen bleiben.  

Sollte ich mit meiner Prognose recht haben, erschließt sich mir nicht, warum die Aktie 20% unter Buchwert notiert.  
Antworten
Homeopath:

warum 20% unter Buchwert?

04.12.25 23:20
Da kann man nur mutmaßen, aber ich kann ungefähr formulieren, warum mein Bauchgefühl mich bislang von einem Investment abhielt:
- unklare bzw. unnötig komplizierte Unternehmensstruktur (mit daran dürfte Manz gescheitert sein, Ferndiagnose bzw. "Meinung")
- zu blumige Bezeichnungen "Clean Tech", "Green Tech", "Life Sciences"
- Unklarheit zur Aktionärsstruktur
 mal so de.marketscreener.com/kurs/aktie/...47/unternehmen-aktionare/ (13,28% Institutionelle, 86,72% "unbekannt")
 mal so www.boerse.de/unternehmensprofil/Nynomic-Aktie/DE000A0MSN11 (Vorstand & Aufsichtsrat 32,00%)
  keine unmittelbar auffindbare Auskunft beim Unternehmen selbst www.nynomic.com/zahlen-und-fakten/  (nicht gut für mein Bauchgefühl)
- Der Geschäftsbericht 2024 www.nynomic.com/geschaeftsbericht_2024/ (und auch 2023) nennt nicht die Bezüge der Vorstände: "Gesamtbezüge des Vorstands
Die Schutzklausel gemäß § 314 Abs. 3 HGB in Verbindung mit § 286 Abs. 4 HGB wird in Anspruch genommen." Hmh, weil die für einen Hungerlohn arbeiten oder weil die den Laden ausplündern und die Aktionäre darben lassen?
- keine sprudelnde Goldader (andere Unternehmen liefer(te)n bessere Kursperformance und Dividende)

Ich möchte keinem Investierten das Engagement madig machen, eher würde ich ihn/sie darum bitten, mir für die nächste HV eine Eintrittskarte zu bestellen, damit ich mir von den handelnden Personen ein Bild machen kann. Hmh, Tageskurs 11,-€ + Mindestgebühr Broker + Fahrtkosten + aufgewandte Zeit gegen ein warmes Essen und Kaffee auf der HV (vermutlich in der Mensa der FH, evtl. Fremdcatering) - und ich würde die ersten 11,-€ lieber sparen als meine Neugierde zu befriedigen.

Vom Geschäftsfeld her finde ich Nynomic "interessant" und da könnte auch "eines Tages" Geld raus sprudeln, aber ich "verstehe" die Firma noch weniger als andere Firmen.

Und bei einer Firma, die keine Dividende zahlt, da bin ich gleich 2x neugierig wieviel Geld und geldwerte Leistungen der Vorstand bekommt (zum Aufsichtsrat wird es berichtet).
Antworten
Katjuscha:

aktienmuffel, also wenn du 6 Mio EBIT erwartest

04.12.25 23:42
Ist Du pessimistischer als ich.

Ich erwarte eher 8-9 Mio bei 3-4% Umsatzwachstum in 2026.

Aber selbst dann hätte man etwa EVEbitda von 5 und KGV von etwa 14.
Das ist ja nun nichts was heutzutage besonders günstig wäre. Und KBV lockt sich heutzutage auch niemandem mehr hinterm Ofen hervor. Ich hab ja auch einige Depotwerte mit KBV zwischen 0,60 und 0,75. Wenn der FreeCashflow und Umsatzwachstum nicht passen, hilft das nicht.

Auftragsbestand ist auch schwach. In Q3 gab es den Push ja nur, weil der Vergleichswert beim AE so extrem niedrig war.

Was Nynomic helfen würde, wäre eine sehr interessante und günstige Übernahme, die Synergien und Wachstumsfantasie schafft. Aber sowas gibt es eher selten auch günstig.
Antworten
Scansoft:

Ich habe die Resillienz

08:48
des Unternehmens sehr übertschätzt. Dachte mit Sektoren wie Agrar und Meduzintechnik kommt man hier besser durch die Krise. Aber offenbar kann man auf Nynomic Produkte gut verzichten. Verkaufen werde ich jetzt auch nicht mehr, aber der Turnaround wird länger dauern. In der Tat würde eine größere Übernahme hier weiter helfen. Das Unternehmen zahlt ja keine Dividenden, dann sollte man aber auch auf der anorganischen Ebene liefern.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
aktienmuffel:

Bewertungsniveaus schwanken ...

15:26
2002 haben Bewertungen auch keine Rolle gespielt, es gab sogar Aktien von profitablen Firmen, die unter Cash-Bestand notierten. Irgendwann haben es die Anleger gemerkt und zugegriffen. Die Aktie von Utd. Internet hat sich z.B. innerhalb von 5 Jahren verdreißigfacht.

Aktuell gibt es bei Nebenwerten wieder einige Schnäppchen (allerdings keine Bewertungsniveaus wie 2002). Meine Meinung - oder Hoffnung ;-) - ist, dass zumindest die Aktien von guten Unternehmen, die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie wachsen und ordentliche Renditen erwirtschaften können, wieder "vernünftigere" Bewertungen erreichen.

Das gilt für Nynomic, die bei einem ausgewiesenen Eigenkapital von 94 Mio. € (ohne Minderheiten) gerade mit 72 Mio. € bewertet werden (daher KBV von 0,77). Ich bin aber auch hoffnungsvoll, dass Firmen wie Stratec oder Jenoptik mittelfristig an die früher deutlich höheren Bewertungen rankommen. Bei Stratec sollte der demographische Wandel für eine Geschäftsbelebung sorgen, bei Jenoptik die steigende Halbleiternachfrage (KI, E-Mobilität, Data Center usw.).  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nynomic Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  238 NYNOMIC AG A28887004 aktienmuffel 15:26
12 900 M.u.t AG ..........aus Wedel ............ pepepe Handbuch 02.11.21 09:46
  8 Nynomic AG - Auf zur neuen Dimension Klei Klei 26.06.19 21:07
  9 Lösung füt M-U-T. Dicki1 Dicki1 29.10.13 10:17
  1 Dringend!! Bericht anschauen Dicki1 Dicki1 09.12.12 15:44