Da kann man nur mutmaßen, aber ich kann ungefähr formulieren, warum mein Bauchgefühl mich bislang von einem Investment abhielt:
- unklare bzw. unnötig komplizierte Unternehmensstruktur (mit daran dürfte Manz gescheitert sein, Ferndiagnose bzw. "Meinung")
- zu blumige Bezeichnungen "Clean Tech", "Green Tech", "Life Sciences"
- Unklarheit zur Aktionärsstruktur
mal so de.marketscreener.com/kurs/aktie/...47/unternehmen-aktionare/ (13,28% Institutionelle, 86,72% "unbekannt")
mal so www.boerse.de/unternehmensprofil/Nynomic-Aktie/DE000A0MSN11 (Vorstand & Aufsichtsrat 32,00%)
keine unmittelbar auffindbare Auskunft beim Unternehmen selbst www.nynomic.com/zahlen-und-fakten/ (nicht gut für mein Bauchgefühl)
- Der Geschäftsbericht 2024 www.nynomic.com/geschaeftsbericht_2024/ (und auch 2023) nennt nicht die Bezüge der Vorstände: "Gesamtbezüge des Vorstands
Die Schutzklausel gemäß § 314 Abs. 3 HGB in Verbindung mit § 286 Abs. 4 HGB wird in Anspruch genommen." Hmh, weil die für einen Hungerlohn arbeiten oder weil die den Laden ausplündern und die Aktionäre darben lassen?
- keine sprudelnde Goldader (andere Unternehmen liefer(te)n bessere Kursperformance und Dividende)
Ich möchte keinem Investierten das Engagement madig machen, eher würde ich ihn/sie darum bitten, mir für die nächste HV eine Eintrittskarte zu bestellen, damit ich mir von den handelnden Personen ein Bild machen kann. Hmh, Tageskurs 11,-€ + Mindestgebühr Broker + Fahrtkosten + aufgewandte Zeit gegen ein warmes Essen und Kaffee auf der HV (vermutlich in der Mensa der FH, evtl. Fremdcatering) - und ich würde die ersten 11,-€ lieber sparen als meine Neugierde zu befriedigen.
Vom Geschäftsfeld her finde ich Nynomic "interessant" und da könnte auch "eines Tages" Geld raus sprudeln, aber ich "verstehe" die Firma noch weniger als andere Firmen.
Und bei einer Firma, die keine Dividende zahlt, da bin ich gleich 2x neugierig wieviel Geld und geldwerte Leistungen der Vorstand bekommt (zum Aufsichtsrat wird es berichtet).