des Ökologen (und jedes vernünftig denkenden Menschen) aus sieht, dann ist der Sprit lange noch nicht teuer genug, solange es noch Menschen gibt, die z.B. die 200 Meter zum Bäcker mit dem Wagen zurücklegen.
Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie aberwitzig und krank es ist, tagein/tagaus, twenty4seven fossile Brennstoffe in unvorstellbaren Dimensionen abzufackeln und dabei fröhlich pfeifend in Kauf zu nehmen, dass die dabei entstehenden Verbrennungsrückstände ja lediglich in unsere lebenswichtige Athmosphäre entweichen, dann kann man eigentlich nur zu der Erkenntnis gelangen, dass unsere lieben Kleinen uns eigentlich scheissegal sind.
Aber was soll's ? Jedem, der ein Kind vergewaltigt würde die Öffentlichkeit am liebsten die Eier abschneiden aber alle vergessen (oder verdrängen), dass unsere Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft eigentlich der allergrösste kollektive Kinderschänder ist.
Zu Dir TK möchte ich noch sagen, dass Dein Kommentar zum Zusammenhang Fischers mit den Benzinpreisen absolut hahnebüchen ist (mal ganz davon abgesehen ist er nicht 'mein' sondern 'unser' Aussenminister).
Es ist doch wohl klar, dass man als Deutscher Aussenminister in der momentanen Situation nicht einfach so nach Bagdad fliegt, sich mal locker flockig mit Saddam trifft und ein bißchen rumplaudert. Ausserdem hätte das sowieso null Einfluss auf die Rohölpreise, da die Konzerne erfahrungsgemäss um keine Ausrede verlegen sind wenn's darum geht, selbige steigen zu lassen. Meinst Du etwa, dass Friedensbemühungen von Seiten Deutschlands oder sonstwem momentan ein Anlass wären, die Preise wieder sinken zu lassen ?
Abschliessend noch folgendes Szenario:
Regime in Bagdad wird abgesetzt -> US-freundliche Regierung wird eingesetzt -> US-Ölfirmen machen sich über irakisches Öl her und Förderquote wird bis zum Anschlag hochgefahren -> Dank des Konkurrenzdrucks unter den OPEC-Staaten sinkt mittelfristig der Rohölpreis massiv
Wer profitiert dabei/davon am meisten ? Richtig, die USA.
Somit wäre klar, dass es nicht darum geht, Saddam alle 10 Jahre in die Steinzeit zurück zu bomben sondern diesmal das Ziel tatsächlich eine komplette Beseitigung ist.