Nur für Börsenneulinge

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1QQ92 , DE000VY0A3S6 , DE000VY2DAJ5 , DE000VH4AUS7 , DE000VK4WHA1 , DE000VK2SCS6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.252 / Heute: 1
Technology All S. 3.770,12 +1,88% Perf. seit Threadbeginn:   +109,75%

Spitfire33:

Nur für Börsenneulinge

27.03.01 13:43
Das erste Geld bereits verzockt?

Kurz in einigen Börsenforen gelesen, einige Börsenzeitschriften gekauft, N-TV gesehen,was wird empfohlen, wo steht der Kurs, was macht der Chart, Chart ausgedruckt, Trendlinien und einige Unterstützungs- und Widerstandslinien eingezeichnet, evtl. noch den Trendkanal und das war`s. Jetzt wird geordert.

Kommt irgendjemandem dieses Vorgehen bekannt vor?

Ja mir, es ist nämlich mein eigenes. Das ich dabei ein paar Mark verloren habe, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Danach..... kam meine Überlegung, was habe ich falsch gemacht, wie kann ich Aktienkäufe besser und profitabler tätigen.

Es wurde ein Buch gekauft (Technische Analyse der Finanzmärkte, da ich dieses Buch als hervorragend und leichtverständlich geschrieben empfunden habe, kann ich es hiermit nur empfehlen ( ich möchte aber nicht nochmals in den Verdacht für dieses Buch Werbung zu machen, es gibt noch andere Bücher dieser Art, siehe Ariva Forum).

Ein Börsenprogramm wurde gekauft. Sehr leicht zu bedienen für einen Anfänger ist das Wiso Programm Börse 2.5 (aber es gibt auch Profibücher, z.B. Taipan 6.0, MetaStocks, Bücher um die 1000,00 DM)usw.

Ein Online-Broker war schon in meinen Diensten (der aber für längere Zeit nicht mehr benötigt wurde), da jetzt der traurige Teil der Aktion begann. Lernen, lernen,lernen.

Zwei Monate habe ich für das Studium der Technischen Analyse gebraucht. Jetzt mein Handbuch, da ich ständig darin blättern muß. Immer und immer wieder. Das Studium des Buches hat mir im Nachhinein viel Spaß gemacht. Es ist spannend wie ein Krimi geschrieben.

Betonen möchte ich hiermit ausdrücklich, daß ich mich nur für sehr kurzfristige Aktienkäufe, ein paar Stunden bis max.ein paar Tage  interessiere. Alles andere ist mir zu langweilig.

Diese Käufe habe ich nach dem beschriebenen Eigenstudium zuerst 14 Tage nur gedanklich getätigt. Aktien sorgfältig ausgesucht, alles notiert und gedanklich zum derzeitigen aktuellen Kurs geordert.

Danach hätten meine finanziellen Mittel viel freundlicher ausgesehen.

Wie gehe ich vor?
Man steht vor Tausenden von Aktien. Welche kaufe ich?

In meinem Börsenprogramm lade ich mir zuerst den Dow Jones ( Nasdaq,Dax usw.) jeweils nach Branchen getrennt ein. Hier sind nun alle Kurse verzeichnet in denen ich über ein Sysmbol auf Mausklick schnell vor und zurückblättern und die einzelnen Chart`s zuerst grob überblicke.

Für mich sind ersteinmal nur Chart`s interessant, die in einem Trend      (aufwärtsgerichtetem Trend) verlaufen und sich oberhalb der 38/100/200 Tageslinie befinden.

Interessant aussehende Chart`s sehe ich mir genauer an, den längsten Chart zuerst ( vom Handelbeginn der Aktie, wenn möglich, Zeitraum verkürzen von 3 Jahre auf 1 Jahr bis zum Tageschart und den dann zeichne ich den Trend ein.

Gibt es einen Trendkanal? Wo im Trendkanal verläuft der Kurs. Hat er noch genügend Kraft oder dümpelt er nur vor sich hin.

Danach suche ich nach überverkauften Akktien. Sind durch Oszilatoren  (MACD und 80 anderen)leicht zu finden. Bitte selber informieren.

Sind Formationen zu erkennen. Diese geben nach Form Umkehrinformationen des primären Trends oder Fortsetzungsinformationen. Bitte selber genauer nachlesen.

Wo sind Widerstands- u. Unterstützungslinien. Besteht gegenenfalls eine Fortsetzungslücke (GAP) die dann wiederum Fortsetzung- oder Unterstützungslinie werden kann.

Danach lade den Candelstickchart (letzten 3-5 Tage)den Filter,Oszilator  MACD und Slow Stochastik ein und entscheide ob Kauf oder Nichtkauf.

Dieses sind vielleicht 10 % der zu bewältigenden Arbeit, es soll aber als ganz grober Einstieg reichen. Eigeninitiative ist halt gefordert.

Dann klappt es halt auch mit den Aktien ( würde Verona sagen).

Zusätzliche wichtige Ergänzungen, Änderungen, Korrekturen Verbesserungsvorschläge, Ratschläge von Profis sind erwünscht.

Da ich selber Laie bin, kann ich auch nur mein laienhaftes Wissen weitergeben.

Schreibfehler bitte ich bei meinen 120 Anschlägen zu überlesen.

In diesem Sinne.
Grüße SF

Antworten
hjw2:

bravo..schnell gelernt.. o.T.

27.03.01 14:55
Antworten
Spitfire33:

@hjw Danke für Deine Ermunterung

27.03.01 18:41
ein bischen mehr Resonanz auf meinen drittletzten Satz im Beitrag hätte ich mir schon gewünscht. Es scheint aber so, daß es keine Börsenneulinge am Ariva-Board gibt. Na ja.

Grüß SF
Antworten
9745400lopi:

Nicht schlecht!!! Weiter so!!:-)) o.T.

27.03.01 18:51
Antworten
ecki:

Helf mir bitte die tausenden von Aktien zu

27.03.01 18:54
finden, die oberhalb von der 38/100/200 Tageslinie liegen.
Antworten
1Mio.€:

Guter atikel von Dir SF :-)

27.03.01 19:05
Bei mir läuft das ganze immer noch aus dem bauch rauss!Charts und solche dinge interessieren mich nur ganz schwach am rande!Ich bleibe auch höchstens 1-7 Tage in einem Wert da sind solche dinge wohl auch nicht so wichtig.
Ich orientiere mich hauptsächlich an positiven wie negativen meldungen.
Zocken bis die balken krachen macht spass und bringt gewinne :-)))
Tja so macht jeder seine eigenen erfahrungen aber Deinen weg finde ich für anfänger oder leute die es noch einmal versuchen wollen am besten.

Gruss und viel glück wünscht Mio.
Antworten
Spitfire33:

@ecki

27.03.01 19:07
hast Du etwa einen anderen Beitrag gelesen? und Dich dann in diesen Beitrag verirrt?

Ein staunender SF
Antworten
ecki:

Du schreibst jedenfalls von tausenden von Aktien,

27.03.01 19:20
und das dich dabei nur Aktien über den gleitenden Durchschnitten interessieren. Zugegebenerweise stark verkürzt. :-)
Wie du die rausfilterst ist das, was mich wirklich interessiert.

Schau mal in meinem experimentalwatchlist vorbei.
Da habe ich auch sowas versucht.

http://www.ariva.de/cgi-bin/...all&suchwort=watchlist%20&nr=52193&656
Antworten
Spitfire33:

@ecki

27.03.01 19:37
Danke für Deinen Hinweis.

Aktienwerte über den angegebenen Werten interessieren wohl allgemein. Sie sind auch nur  beispielhaft angerissen. Da ich mein Kapital auf max. 10 Marktwerte,  unterschiedlicher Märkte, die momentan den größten Gewinn versprechen.

Besonderes Augenmerk habe ich dabei auf überverkaufte Aktien, wie bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt wurde.  

Gruß SF
Antworten
Spitfire33:

@ecki Sorry

27.03.01 19:40
hinter Gewinn versprechen fehlt     verteile.
Antworten
Siedler:

Buch gelesen,

27.03.01 20:06
soccen bis sich die Balken biegen ist zwar nicht mein Ding, aber du soltest
vieleicht noch andere Bücher lesen. Ich mußte feststellen jeder Autor hat eine andere Sicht beziehungsweise verfolgt ein anderes Ziel.

Aus der Summe der Bücher die du dann gelesen hast, solltest du dir dann deine EIGENE Vorgehensweise entwickeln. Mann sollte aber bei dieser kurzen
Anlage an die doppelt anfallenden Ordergebühren bedenken.

Ansonsten noch viel Spaß und gut Zock.

Gruß der Siedler
Antworten
ecki:

Mir kommts trotzdem widersprüchlich vor.

27.03.01 20:13
Stark überverkauft und Aufwärtstrend, über den Trendlinien liegend. Stell mal einen chart rein, auf den das zutrifft, bitte.
Bei allem wünsche ich dir viel Glück.
Antworten
Spitfire33:

@ecki

27.03.01 20:18
es handelt sich jeweils um unterschiedlich von einander getrennte, nicht im Zusammenhang stehende und zu sehende Vorgänge.

Nun denke ich, daß es mir ersteinmal reicht.

Nochmals. Die einzelnen Vorgäge sollten beispielhaft angerissen werden.

Gruß SF  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1QQ92 , DE000VY0A3S6 , DE000VY2DAJ5 , DE000VH4AUS7 , DE000VK4WHA1 , DE000VK2SCS6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--