Nortel und JDS Uniphase mit Gewinnwarnungen....

Zugriffe: 779 / Heute: 2
fiberoptics:

Nortel und JDS Uniphase mit Gewinnwarnungen....

15.06.01 13:46
Nasdaq composite heute mit Sicherheit unter 2000. Auf Sicht von 3-4 Monaten wird er die alten Tiefsstände bei ca. 1600 noch einmal antesten. Ein double bottom wäre ja technisch gesehen gar nicht so übel.

Die Erholung im 2. Halbjahr könnt Ihr vergessen. JDS Uniphase hat angekündigt, auch im nächsten Quartal die Umsatzziele um ca. 25% zu verfehlen.

Nachhaltige Besserung der Situation im 1. oder 2. Quartal 2002 möglich. Dann dürften die Lagerbestände endlich abgebaut sein.

Beste Strategie in dieser Situation: So viel wie möglich verkaufen und auf dem Cash sitzen bis man Anzeichen einer Konjunkturerholung sehen kann.

Für die europäischen Märkte wird es noch schlimmer kommen. Zinsen viel zu hoch, Inflation zu hoch, konjunkturelle Eintrübung, Unternehmen unflexibel usw.

Fiber

redcrx:

Nortel erwartet Monsterverlust

15.06.01 14:11
Nortel will bis Ende September weitere 10.000 Arbeitsplätze streichen  

TORONTO (dpa-AFX) - Der kanadische Telekommunikationskonzern Nortel Networks Corp will bis Ende September weitere 10.000 Arbeitsplätze
streichen und mehrere Produktionsstandorte für den Netzzugang schließen. Damit würden in diesem Jahr insgesamt 30.000 Arbeitsplätze abgebaut, teilte der Netzwerkausrüster am Freitag in Toronto mit. Das Unternehmen erwartet bis zum Ende des zweiten Halbjahres 2002 kein nachhaltiges Wachstum.

Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Nettoverlust je Aktie vor Sonderabschreibungen von 48 Cent. Der Absatz werde vorausssichtlich 4,5 Mrd. US-Dollar betragen. Im zweiten Quartal erwartet das Unternehmen mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 12,3 Mrd. US-Dollar durch Vermögenswert-Abschreibungen.
Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres machte das Unternehmen hingegen keine Angaben. Nortel hat den Angaben zufolge zudem eine neue Kreditlinie in Höhe von 2 Mrd. US-Dollar erhalten./FX/AF/jh/ac/af

15.06. - 13:56 Uhr
draufganger:

Danke für die antwort aber....

15.06.01 14:24
Das szenario wird nicht so eintreffen gerade deshalb weil du es schon so ausmalst.
Mon o man  
Makelo:

Nortel- Kaufkurse???

15.06.01 14:41
Spiele schon seit längerem mit dem gedanken Nortel ins Depot zu legen. Mein bisheriges geistiges Limit lag dabei bei 9-10E. Nun die heutige Gewinnwarnung und mein Limet ist erreicht.

Damit verabschiede ich mich natürlich von meinem Kaufgedanken. Allerdings halte ich ein Investment auf längere Sicht immer noch für richtig und vielversprechend, bin mir aber nicht sicher wie weit Nortel infolge dieser Meldung verlieren wird oder könnte.

Wo seht ihr die Tiefstkurse innerhalb der nächsten Wochen??? Mir geht es dabei nicht um Tradingchancen bei kurzfritigen Erholungen, sondern um einen niedrigen Einstandspreis für einen langen Anlagehorizont. (2 Jahre)

MfG make
Insinder:

@makelo

15.06.01 14:43
ich war mir bei Nortel auch mal sicher nigs falsch machen zu können. Ein "Weltmarktführer" wie es immer so schön heißt sollte doch wenigstens einigermaßen sicher sein, aber denkste.. ich hab Nortel schon 90% im Minus. Man möchte es kaum glauben. Das ist jetzt schon die x-te Gewinnwarnung und ich würde wirklich nicht einsteigen bis die Zahlen eingehalten werden können bzw. bis wieder Gewinne gemacht werden.
sfor:

fiberoptics,draufgänger

15.06.01 14:48
@fiberoptics: beide unternehmen wollten für 2002 keine prognosen abgeben, woher hast du deine prognose für die verbesserung dann?

@makelo: richtig, die tiefststände sehen wir schon viel früher und darunter gehts auch deutlich
fiberoptics:

@ makelo - Einstieg bei Nortel...

15.06.01 15:00
Nortel erwartet im 2. Halbjahr 2002 (!!) eine Steigerung der Nachfrage nach ihren Produkten.

Würde einsteigen bei USD 4-6. Das werden wir in ca. 3-4 Monaten erreichen.

Überlege selbst zu kaufen, aber sicher nicht bei Kursen über USD 6.

Fiber
sfor:

@fiberoptics

15.06.01 15:05
sorry, habs gefunden, bin gerade erst erwacht
@makelo mach mal einen cash-flow check bei werten, die du langfristig kaufen willst

ansonsten ist der markt heute mit einem weiteren gap-down extrem überverkauft
cap blaubär:

sone Idee dazu

15.06.01 17:19
die fetten Glaserfische müssen abspecken das heißt z.B.Eurodependancen+zugekaufte Klitschen zumachen tja aber ohne Support ist deren Krämpel nix wert(Citycarrier der nen Tag auf ne Reparatur warten muß hat keinen Bock auf den Kram)tja und da kommen unsere frisch verhauenen Glaser ins Spiel allen voran ADVA oder Alcatel O also einbunkern,Analysten können erstens weder die Glaser noch deren Märkte auseinanderhalten Fersehlampe mit Glaspuschel drauf gilt bei denen als höchste Form von high tech
blaubärgrüsse  
sfor:

captain an adva hatte ich auch schon gedacht

15.06.01 17:29
kuv der reduzierten prognosen  
cap blaubär:

nochwas zu nortel+co

15.06.01 19:26
Regale voll=bald überholter Krämpel zum Abschreiben weil den keiner will(versucht mal nen 386er zu verkaufen)
also volle Vorsicht mit rein weil billig
blaubärgrüsse (drin in jds+nortel schnüff)
sfor:

sorry, da fehlt ja die hälfte meines postings

15.06.01 20:27
die geschätzten kuvs schon inkl. revidierter erwartungen, wobei die sich ständig ändern
    kuv
adva   kleiner als 2  
nortel  2
jds     8
jnpr   10
cisco   8
cien   15

wenn es nicht liquiditätsprobleme geben könnte, wäre adva ein schnäppchenalso
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--