NORDKOREA! Ich hoffe die Amis verbocken nichts!!


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 292 / Heute: 1
all time high:

NORDKOREA! Ich hoffe die Amis verbocken nichts!!

 
09.01.03 15:07

 
Seoul/Tokio (Reuters) - Im Atomstreit zwischen den USA und Nordkorea scheint sich ein Ausweg abzuzeichnen: Aus Diplomatenkreisen mit guten Beziehungen zu Nordkorea verlautete am Donnerstag, wenn die USA ihre Erklärung zum Gewaltverzicht aus dem Jahr 2000 erneuern würden, wäre die Regierung in Pjöngjang bereit, ihr Atomprogramm aufzugeben.

Die USA hatten zuvor einen Dialog angeboten, Zugeständnisse aber abgelehnt. Nordkoreas Atomprogramm könne nicht Teil eines Verhandlungspokers werden, hieß es. Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel waren gestiegen, nachdem Nordkorea nach US-Angaben zugegeben hatte, vertragswidrig den Bau von Atomwaffen voranzutreiben.

"Eine nochmalige Bestätigung des gemeinsamen Kommuniques von Oktober 2000 würde ausreichen", erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag aus den Kreisen. "Der Norden würde einer Aufgabe seines Atomprogrammes zustimmen, wenn die USA das gemeinsame Kommunique erneuern würden." In der Erklärung hatten beide Staaten seinerzeit versichert, "keine feindseligen Absichten" zu hegen. Zuletzt hatte Nordkorea einen Nichtangriffspakt mit den USA gefordert, bevor es sein Atomprogramm aufgibt. In den diplomatischen Kreisen wurde jedoch eingeräumt, dass diese Forderung für die US-Regierung kaum akzeptabel sei, zumal der Kongress einen solchen Pakt ratifizieren müsste.

Chinas Außenminister Tang Jiaxuan begrüßte in einem Telefongespräch mit seinem US-Kollegen Colin Powell das Dialogangebot der USA und forderte sie gleichzeitig auf, eine flexible Haltung einzunehmen. Powell habe deutlich gemacht, dass die USA keine Feindseligkeit gegen Nordkorea hegten und mit dem Dialog den Streit beilegen wollten, teilte das chinesische Außenministerium mit.

Offiziell hat Nordkorea bislang nicht auf das Dialogangebot der USA reagiert. Öffentlich, über den staatlichen Rundfunk, hält die Führung auch an der Forderung nach einem Nichtangriffspakt fest. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA pries zudem den Kampf gegen den Imperialismus.

KOMMUNIQUE VON 2000 WAR ZEICHEN POLITISCHEN TAUWETTERS

Das Kommunique von 2000 markierte eine Entspannung in den beiderseitigen Beziehungen. Kurze Zeit später reiste die damalige US-Außenministerin Madeleine Albright nach Nordkorea. Ihre Reise sollte einen Besuch von Präsident Bill Clinton vorbereiten, zu dem es dann aber nicht kam. Clintons Nachfolger George W. Bush schlug wieder eine härtere Linie gegen Nordkorea ein und bezeichnete das Land zusammen mit Iran und Irak als Teil einer "Achse des Bösen".

Nach den Diplomaten-Angaben muss eine Lösung gefunden werden, die es Nordkorea erlaubt, sein Gesicht zu wahren. Selbst wenn es zu einem Dialog mit den USA komme, würde Nordkorea erst dann auf Forderungen der USA eingehen, wenn diese ein Angebot unterbreiten würden, die Nordkoreas Führung als Erfolg verbuchen könne, hieß es. In den Kreisen wurde zugleich vor den negativen Folgen gewarnt, wenn beide Seiten nicht zu einer Übereinkunft kämen. Nordkorea würde dann unberechenbar werden und vermutlich seine Raketentest wieder aufnehmen. 1998 hatte Nordkorea eine ballistische Langstreckenrakete getestet, die über Japan hinweggeflogen war. Den Informationen zufolge hat das Land noch mindestens zwei derartige Raketen, die es jederzeit abschießen könnte.

Am Dialog mit Südkorea will Nordkorea offenkundig festhalten. Am Donnerstag schlug die Regierung in Pjöngjang vor, dass die nächste Runde der regulären Minister-Gespräche vom 21. bis 24. Januar stattfinden soll.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--