ist, dass die anteiligen Umsätze der Beteiligungen von Internet Capital eine Bewertung von etwa über dem Faktor "eins" verdienen würden. Dies ist aber bei der gegenwärtigen Marktkapitalisierung von 320 Millionen Dollar ziemlich exakt der Fall.
Trotz der vorgenommenen Investments in Freeborders, Metastorm und der Rückzahlung eines Teils der Wandelschuldverschreibung dürften momentan noch 180 Millionen Cash und Wertpapiere da sein. Zieht man von ihnen die restlichen 40 MIllionen Schulden ab, ist man bei 140 MIllionen. Somit werden die anteiligen Umsätze mit den restliche 180 MIllionen der 320 MIllionen Marktkapitalisierung bewertet.
Beim letzten Quartalsabschluss hatten die neun Kernbeteiligungen einen Quartasumsatz von 68 Millionen. Ohne Linkshare dürften es 56 MIllionen gewesen sein. Ich gehe hier in diesem Quartal von einem Wachstums auf 60 MIllionen aus. In diesem Quartal dürften die Umsatze von Metastorm noch nicht erfasst sein, sondern nur die von Commercequest. Die Umsätze der beiden Unternehmen, die im vierten Quartal dann als eine Einheit auftreten, verhalten sich in etwas wie 2:1 (knapp), sodass dadurch quartalsmäßige Mehrumsätze von 7 Millionen auftreten dürften. Mit Metastorm wären es in diesem Quartal also anteilige 67 Millionen gewesen. An diesen Kernbeteiligungen besitzt Internet Capital nach eigenen Aussagen im Schnitt 54%, womit aus den verbliebenen acht Kernbeteiligungen anteilige Quartalsumsätze von 36 Millionen resultieren. Ausgewiesen werden auch noch zusammengefasst die Umsätze von Ecredit, Co-nect und Computerjobs, die zusammen auf ca. 6 MIllionen kommen. Hier hält Internet Capital ca. ein Drittel, was weitere 2 Millionen anteilige Umsäze wären. Die anteiligen Umsätze aus den restlichen zehn Beteiligungen (ohne Blackbaord) setzte ich sehr vorsichtig ebenfalls nur mit 2 Millionen an. 36 MIllionen plus 2 Millionen plus 2 Millionen ergeben insgesamt anteilige Quartalsumsätze von 40 MIllionen, die sich auf 160 Milllionen anteilige Jahresumsätze hochrechnen lassen.
Diese 160 Millionen anteilige Jahresumsätze werden momentan mit 180 MIllionen bewertet, was mit einem Wert von 1,1 absurd niedrig ist - auch wenn ich hier nicht auf die 8,5 brutto bzw 7,5 netto bei Linkshare reklamieren will.
Für die anteiligen Umsätze der acht Kernbeteiligungen, auf die es im wesentlichen ankommt, da sie für 90% der anteiligen Umsätze stehen, halte ich aufgrund von Vergleichen mit börsennotierten Unternehmen und Verkäufen (wie z.B. im Fall Linkshare) folgende Kurs-Umsatz-Verhältnisse für angemessen.
1. Starcite = 8 bis 10
2. Freeborders = 7 bis 9
3. Credittrade = 6 bis 9
4. Investoreforce 5 bis 8
5. ICGCommerce 4 bis 5
6. Marketron 2 bis 4
7. Metastorm 2 bis 4
8. GoIndustry 1 bis 2
Im Mittel läuft das auf einen Wert von 5 hinaus. Die anteiligen jährlichen Umsätze von ca. 160 MIllionen wären dann mit 800 Millionen fair bewertet. Da ich von 43 Millionen laufenden Aktien ausgehen, muss ich die 40 MIllionen Wandelschuldverschreibung nicht in Abzug bringen, sondern kann die 180 Millionen Cash und Wertpapiere komplett ansetzen. 800 Millionen und 180 Millionen addieren sich zu 980 Millionen. Teilt man diesen Wert durch 43 Millionen umlaufende Aktien (39 Milllionen und vier Millionen potenzielle, die hoffentlich bald durch weitere Rückkäufe verschwinden), kommt man auf einen Fair Value von 23 Dollar.
Diese Anhebung der Bewertung der anteiligen Umsätze von einem unsinnigen Wert 1 auf einen realistischen Wert von ca. 5 geht nicht von heute auf morgen. Wenn bis zum Jahresende aus der dem Wert 1 eine 2 auf dem Weg zur 5 wird, erhöht das die Marktkapitalisierung um 160 MIllionen Dollar und der Kurs steigt auf 12. Sehr viel mehr wird der Markt bei den enormen negativen Emotionen, die anscheinend immer noch mit dem Namen Internet Capital verknüpft sind, nicht schaffen. Aber dann bleibt eben noch viel Spielraum für 2006 und 2007, der nicht nur aus dieser Bewertungsanpassung resultiert, sondern auch wachsenden Umsätzen der Beteiligungen. Wir dürfen ja z.B. nicht vergessen, dass Freeborders, die 2005 40 MIllionen Umsatz erreichen, in 2005 mit über 100% wachsen und in 2006 nicht wesentlich unter dieser Wachstumsrate liegen werden. Starcite wächst immer noch mit 50% und gibt gerade wieder Gas. Und vom Markt von Credittrade (Kreditderivate) wissen wir, dass der in den letzten drei Jahren um 500% gewachsen ist - selbst wenn das nicht so weiter geht in diesem Tempo, ist da noch enorme Musik drin.