sollen zeitgleich voraussichtlich am 29.03.05 in das Handelsregister eingetragen werden.
Die Kapitalerhöhung wird nur durchgeführt, wenn mindestens 30 Millionen Aktien gezeichnet werden. Die Verpflichtung der Investorengruppe zur Zeichnung der neuen Aktien ist an die Bedingung geknüpft, dass sie danach mindestens 52% der Aktien besitzen, also genügend Bezugsberechtigte ihr Bezugsrecht nicht ausüben.
Nordex weist daraufhin, dass ein Scheitern der Kapitalerhöhung wahrscheinlich zur Insolvenz des Unternehmens führt.
Nordex erwähnt fernerhin, dass auch bei vollständiger Umsetzung des Rekapitalisierungs- und Refinanzierungsprogramms zahlreiche Risiken bestehen, die zu einer Insolvenz des Unternehmens führen können. (Letzteres vielleicht auch verbunden mit dem Hintergedanken, möglichst viele Leute von einer Zeichnung der neuen Aktien abzubringen, da zu viele Zeichner das Refinanzierungskonzept wegen der 52%-Bedinngung der Investorengruppe gefährden könnten.)
Seit dem 1. März werden die Nordex-Aktien ex-Bezugsrecht gehandelt.
Wer heute 10 Aktien kauft, hat nach dem Kapitalschnitt noch 1 Aktie, die genausoviel Wert ist wie eine zu 1 € über Bezugsrecht bezogene neue Aktie, oder im Falle des Scheiterns der Kapitalerhöhung so gut wie nichts mehr wert ist.
Seit dem Bezugsrechtsabschlag werden Nordex-Aktien bei hohen Umsätzen um die 0,50 € (zuletzt 0,46 €) gehandelt. Es gibt also genügend Käufer, die heute schon bereit sind, für die neue Nordex-Aktie (Bezugspreis 1 €) knapp 5 € zu zahlen. Wer so überzeugt von Nordex ist, hätte doch besser vor dem Bezugsrechtsabschlag 10 alte Nordex zu beispielsweise 0,60 € das Stück kaufen sollen, über das Bezugsrecht nochmal 8 neue Nordex zu 1 € das Stück, um dann 9 neue Nordex-Aktien zu einem Durchschnittskaufkurs von 1,56 € zu haben.
Angesichts der Tatsache, dass es genügend Leute gibt, die für die neue Nordex-Aktie bis zu 5 € zu zahlen bereit sind, könnte ich mich sonstwohin beißen, dass ich damals den Großteil meines Nordexbestandes zu 0,62 € den Marktteilnehmern zum Fraß hingeworfen habe.
Lässt sich ein so unverständlicher Kursverlauf einfach mit der Unwissenheit der Marktteilnehmer erklären?
Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Mannix