Siehe schon weiter oben, Ergebnisse Mai 2017 u.a. (hoffe, der Link funtkioniert):
Forestalia/GE 1.200 MW
Enel GreenPower 500 MW
Gas Natural Fenosa 600MW
Siemens/Gamesa 206 MW
Norvento 128 MW
www.minetad.gob.es/es-es/gabineteprensa/...ta%20renovables.pdf
Ob Acciona bei dieser Auktion mitgeboten hat bzw. mit welchem Anbieter, konnte ich bislang nicht herausfinden. Nachdem Iberdrola ausdrücklich erwähnt wird, keine Zuschläge erhalten zu haben, gehe ich mal davon aus, dass Acciona wohl in dieser Auktion ebenfalls ohne Zuschläge geblieben ist.
Neue Auktion für regenerative Energien laut Ministerium noch vor dem Winter 2017 mit ebenfalls 3 GW Umfang, siehe auch Ankündigung auf der Seite des Ministeriums für Energie im Internet.
Ebenfalls sehr interessant zu lesen: Die Ausbauziele für regenerative Energien werden derzeit weit verfehlt. Bis 2020 plant Spanien seinen Energiebedarf zu 20 % aus regenerativen Energien zu beziehen. Wenn ich die Berichte richtig gelesen habe, wird das derzeit nur zu 6,5 % erreicht.
Es wäre mal sehr interessant zu wissen, wie das in anderen europäischen Ländern aussieht, nach meinen Infos wohl ähnlich.
Übrigens: es lohnt - da wiederhole ich mich - ein Blick auf die Website der Bundesnetzagentur und da insbesondere auf die Anlagenliste. Da sieht man sehr schön und gut sortierbar u.a. die Genehmigungen mit Nordex Anlagen, die Fertigstellungen usw. Wie schon geschrieben, bis Ende April 2017 waren schon 260 MW mit Nordex Anlagen genehmigt.
Und ein Blick noch auf USA: Safe-Harbour-Aufträge waren es m.W. Ende ca. 170 Mio. Das spätere Auftragsvolumen liegt beim ca. 10 - 15-fachen, d.h. also zwischen 1,7 und 2,5 Mrd. Euro, bis Ende 2020.
Und noch einmal Acciona Energia (nicht Acciona Wind Power): Diese planen Investitionen in Wind und Solar von 2 Mrd. Euro bis Ende 2020. Davon ausgehend, dass Wind im Moment die präferierte und kostengünstigere Variante ist, dürfte also auch von dort ein entsprechendes Auftragsvolumen zu erwarten sein.
Das sind alles Informationen die im Internet verfügbar sind, manchmal lohnt es sich eben, etwas Zeit für die Suche zu verwenden. Sicher nicht so perfekt und ausführlich wie es andere User machen, aber doch sehr interessant, um eigene Schlüsse zu ziehen.
Wie immer: wen es nicht interessiert, einfach überlesen!