Überraschend sind die heutigen Meldungen nicht, dass es in diesem Jahr zu einem Rekordzubau in Deutschland von 3.600 MW gekommen ist. Interessant ist aber, dass auch für 2015 ein ähnlich hoher Windzubau von 3.400 MW erwartet wird.
www.welt.de/wirtschaft/energie/...sche-in-den-Windradwahn.html
Diese Zahlen passen auch voll ins Bild von Nordex. Nordex hat ja gemeldet, dass sie in Deutschland in diesem Jahr ein Wachstum von 64% hatten. Das würde für Nordex ein Deutschlandabsatz von 411 MW bedeuten (2013: 251 MW). Wäre etwas mehr als ich erwartet habe mit 380 MW. Damit wird Nordex schon in diesem Jahr die 400 MW überschreiten was ich erst fürs kommende Jahr erwartet habe.
Die Dynamik der Auftragseingänge aus Deutschland (alleine in Q4 waren es ja 112 MW) wie auch die Zunahme meiner Projektliste mit geplanten deutschen Windprojekte mit Nordex-Windturbinen (ist mittlerweile bei 991 MW, davon sind 487 MW genehmigt) ist nach wie vor hoch. Ist fast schon unglaublich und es sieht so aus, dass Nordex in 2015 in Deutschland ein Absatz von über 450 MW erreichen wird und wenn es sehr gut läuft sogar auf 500 MW kommen könnte. Meine Projektliste würde das locker hergeben. Alleine in Bayern gehe ich von 250 MW für Nordex im kommenden Jahr aus, weil schon 285 MW komplett genehmigt sind.
Dazu passt auch die Meldung kurz vor Weihnachten von Enova, dass man für den interkommunalen Windpark "Graurück" in Hessen mit 11 N117/2400 demnächst die BImSchG-Genehmigung erwartet, so dass der Windpark noch in 2015 realisiert werden kann. Hier der Link dazu:
www.enova.de/...kte-in-weener-neuss-und-gemuenden-eingereicht/
Dieser 26,4 MW große Windpark "Graurück" wäre dann wohl der zweitgrößte Nordex-Windpark in Deutschland im kommenden Jahr. Hinter dem Windpark "Chransdorf West" mit 56 MW von PNE Wind.
Meine deutsche Projektliste mit geplanten Nordex-Turbinen sieht aktuell so aus:
Geplante deutsche Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen Gesamt: 71
Geplante deutsche genehmigte Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen: 41
Geplante deutsche Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen Gesamt: 991,0 MW
Geplante deutsche genehmigte Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen : 487,2 MW
Anlagetechnisch habe ich mich vor Weihnachten von Nordex temporär verabschiedet. Die Aktie läuft meines Erachtens viel zu sehr mit dem Markt mit inkl. einem Hebel und reagiert auf gute News und die gab es seit den Q3-Zahlen Mitte November zuhauf so gut wie gar nicht. Warum kann ich auch nicht sagen, aber es schaut so aus als ob der Markt Nordex zwischen 15 bis 16 € als fundamental fair bewertet ansieht. Ich habs schon öfters geschrieben nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen wäre Nordex auch zwischen 15 bis 16 € fair bewertet. Erst wenn diese Knoten geöffnet werden kann, sprich es wird ersichtlich dass Nordex im kommenden Jahr eine EBIT-Marge von > 6% erreichen kann wird meiner Einschätzung nach hier wieder richtig Fahrt in die Aktie rein kommen oder der DAX nimmt wieder richtig Fahrt auf.
Dass Nordex in 2015 einen Umsatz größer 1,8 Mrd. € erzielen wird ist nach den ganzen News inkl. der heutigen mit einem erwarteten Windzubau von 3,4 GW in 2015 schon mehr als realistisch. Sehe das aber wie 2teSpitze. Ich halte zwar Kurse von deutlich über 20 € für unrealistisch, aber ein Kurs von etwas über 20 € nicht, wenn es einigermaßen so läuft wie ich es einschätze (2015 Umsatz 1,85 Mrd. €/EBIT-Marge: 6,3%) und der DAX auf einem Niveau von um die 10.000 bleibt.