Nach dem neuen Teilregionalplan "Energie" der Regionalversammlung Nordhessen sind Nordhessen 800 Windräder möglich. Das sind dann so zwischen 2 GW bis 2,5 GW an Windkapazitäten. Hier der Link dazu:
www.hna.de/lokales/kassel/...ordhessen-4456219.html?cmp=defrss
Hessen wird wohl ein neues kleines Eldorado für Nordex. Laut meiner Projektliste stehen mittlerweile 140 MW an geplanten Nordex-Windmühlen ab 2015 auf meiner Hessenliste, davon sind aber nur 21,6 MW bis jetzt genehmigt ("Am Elzer Berg"/Enertrag/6 N117 - "Bad Camberg/Am Steinkopf"/Fa. Altus/3 N117).
Zudem gibt es von der Krug Immobilien derzeit einige Aktivitäten in Hessen mit insgesamt 5 geplanten Windparks, wovon mindestens 18 N117/2400 verbaut werden sollen (43 MW). Der Windpark "Rauschenberg/Roteküppel" (5 N117) und der Windpark "Bad Berleburg" (4 N117) sind schon im Genehmigungsprozess und für den Windpark in der Nähe Münchhausens "Hochbehälter Niederasphe" (5 N117) und den Windpark "Dodenau" (4 N117) gibt es auch schon ganz konkrete Planungen. Hier die Links dazu:
www.rauschenberg.de/neu/seite.php?m=1&m1=6&tid=997
www.wlz-fz.de/Lokales/Frankenberg/...erwortet-Windkraft-Plaene
www.mittelhessen.de/lokales/...-Raeder-bauen-_arid,347776.html
In Bayern wurde heute der Windpark "Großer Kulm" bei Pamsendorf mit 5 N117/2400 genehmigt. Ich habs schon mal vor ein paar Wochen erwähnt, dass dieser Windpark eventuell mit einem naheliegenden Pumpspeicherkraftwerk in Trausnitz fungieren soll, das der französischen GDF Suez gehört.
www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/...park.html#1151094
Damit sind alleine in Bayern mittlerweile 220 MW an geplanten Windkapazitäten mit Nordex-Turbinen genehmigt !!
Ich hab ja vor zwei Wochen mal ein wenig spekuliert anhand meiner Projektliste, dass Nordex im kommenden Jahr einen Absatz von 400 MW oder sogar etwas mehr haben könnte in Deutschland. Diese Spekulation wird von Tag zu Tag immer realistischer. Nicht nur anhand meiner deutschen Projektliste mit geplanten Nordex-Turbinen, die jetzt bei etwas über 850 MW steht, und auch nicht anhand der in dieser Post verlinkten Artikel, sondern weil Nordex alleine in Q3 131 MW in Deutschland installiert hat. Das waren 33% aller in Q3 installierten Nordex-Anlagen. Nordex hatte schon Ende September mehr Turbinen in Deutschland aufgestellt als im gesamten letzten Jahr, nämlich 270 MW und im letzten Jahr waren es im Gesamten 251 MW. Damit dürfte Nordex in diesem Jahr so 370 bis 390 MW in Deutschland an Turbinen verbauen. Hier mal der 2014er Absatz auf Quartalsbasis:
Q1-Gesamt: 321 MW (Deutschland: 58 MW)
Q2-Gesamt: 346 MW (Deutschland: 81 MW)
Q3-Gesamt: 401 MW (Deutschland: 131 MW)
Sehr interessant an dieser kleinen Tabelle, der Auslandsabsatz auf Quartalsbasis war in den ersten 9 Monaten in diesem Jahr fast konstant mit um die 260 bis 270 MW, nur der Deutschlandabsatz variierte stark.
Noch ein kleines Bespiel dafür wie gut es für Nordex in den nächsten 2, 3 Jahren in Deutschland aussieht. Die Ebert Consulting Entwicklungs- u. Verwaltungsgesellschaft hat für 10 N117/2400 beim Landkreis Hameln-Pyrmont (Niedersachen) in der letzten Woche einen Genehmigungsantrag gestellt:
www.hameln-pyrmont.de/media/custom/317_7200_1.PDF?1415019067