Flaterik Gründe gibt es genug und spätestens als gestern der DAX die Zone 9480/9500 gerissen hat haben alle Alarmglocken geblinkt und dann wurde von sehr vielen verkauft und man hat endgültig auf die Shortseite gewechselt. Wenn der Dow Jones die 16.400 nicht hält, dann gehen wir noch ein paar Stufen weiter runter und dem wird und kann sich Nordex nicht entziehen. Bis jetzt hält sich die Börse aber in den USA noch erstaunlich gut.
Man kann jetzt hoffen, dass es zu einer technischen Gegenreaktion kommt und dass das Schlimmste der Korektur schon hinter uns liegt. Ich versuche nicht krampfhaft über Bauchgefühl oder Charttechnik herauszufinden wohin sich der Markt innerhalb einer scharfen Korrektur bewegen kann. Ist mir viel zu gefährlich und in ein fallendes Messer greife ich seit meinen Börsenanfangszeiten eh nicht.
Ich hab gestern meine zwei deutschen Depotwerte verkauft, als der DAX unter die 9.450 gegangen ist (Nordex bei 13,90 €, Solarworld bei 14,55 €) so wie ich das gestern Mittag auch geschrieben habe und mein Cancom-Trade ebenfalls.
Wie sagen erfahrene Börsianer, seine Positionen bei fallenden Märkten verringern und bei Umkehrsignalen bzw. einem Stimmungswechsel wieder aufbauen.
Thesame ich habs dir gestern schon geschrieben, in solchen Zeiten kann man Charttechnik auf Einzelwerte in die Tonne werfen. 200-Tageslinie hin oder her, da notieren mittlerweile viele Werte darunter.
Ich hätte niemals gedacht, dass Nordex nach den super Q1-Zahlen wieder unter die 14,20 € fallen würde. Aber bei Nordex ist es halt mal so, dass sehr viele auf sehr dicken Gewinnen sitzen und dann verkauft man halt in solchen kaum einschätzbaren Zeiten. Ich hab ja einige BMs erhalten, und darum weiß ich, dass gestern einige raus sind und ihre Nordexgewinne mitgenommen haben.