Gut andi, das kann jetzt jeder bewerten wie er will. Ist mir im Grunde auch so ziemlich wurscht. Genau so wie ein User hier im kommenden Jahr bei Nordex gerade mal eine EBIT-Marge von 5% erwartet. Darüber schüttle ich zwar den Kopf und lächle darüber, aber gut jeder kann seine Meinung oder Einschätzung haben.
Solche Aussagen wie "wenn man KGV und KBV sieht bei den derzeitig erwarteten Gewinnen in 2014 und 2015 sind für mich Kurse bei 14 Euro in Ordnung" sind ohnehin für die Katz. Erstens muss man sich prinzipiell erst mal die Peer Group im Gesamten anschauen um sich überhaupt ein Urteil bilden zu können wie die Peer Group bewertet ist, zweitens spielt bei der Bewertung natürlich auch die Bilanz eine große Rolle (Nordex hat keine Nettofinanzverschuldung !!!), drittens müssen selbstredend die Wachstumsraten mit in Betracht gezogen werden und viertens zählen bei der fundaemnatlen Bewertung noch Kennziffern wie die EV-Multiple oder das KUV dazu und fünftens sehen so gut wie alle Nordex-Analysten höhere Kursziele. Diese Aufzählung mag eventuell ein bestimmter User als nicht seriös halten, aber auch das juckt mich nicht.
Also andi vergiss solche 0815-Aussagen. Wenn ich mir meine ureigene Nordex 2015er Gesamtprojektpipeline anschaue und das so umgesetzt wird wie ich es erwarte, dann lachen wir in 12 Monate über Kurse von 14 €.
Hier nur mal meine ureigene 2015er Nordex Turn Key-Projektpipeline Stand heute und bis Ende des Jahres wird schon noch der eine oder andere Turn Key-Auftrag dazu kommen:
• 141,6 MW aus Uruguay für den Windpark "Pampa" in Tacuarembo (59 N117/2400). Muss noch offiziell gemeldet werden
• 134,4 MW aus Südafrika (Windpark "Amakhala Emoyeni") für den Kraftwerksbetreiber CENNERGI (56 N117/2400)
• 75 MW vom französischen Windpark "Seine Rive Gauche Nord" von der eigenen Nordex- Projektpipeline (30 N100/2500). Verkauft an den institutionellen Fonds Enhanced Sustainable Power Fund 3 (ESPF 3), der von der KGAL-Gruppe verwaltet wird
• 33,6 MW vom eigenen chilenischen Windprojekt "Llay Llay" (14 N177/2400). Windpark/Projekt noch nicht verkauft und somit gibt es natürlich auch noch keinen offiziellen Auftragseingang
• 27,5 MW aus zwei französischen Windparks ("Les Touches", "Aubigeon") von der eigenen Nordex-Projektpipeline (11 N100/2500). Verkauft an die Investmentgesellschaft GN Renewable Investments
• 15 MW aus Polen (Phase II Orla-Windfarm) aus der eigenen Nordex-Projektpipeline (6 N100/2500). Der Grundstein für Phase I der Orla-Windfarm mit einer Kapazität von 22,5 MW wurde am 18. Juni gelegt und diese 22,5 MW sollen noch in diesem Jahr ans Stromnetz gehen. Die Orla-Windfarm wird von der EBRD-Bank (The European Bank for Reconstruction and Development) und der polnischen DNB Bank mitfinanziert. Der Windpark Orla ist noch nicht verkauft und somit gibt es natürlich auch noch keinen offiziellen Auftragseingang.