Da ich sowohl in Nordex als auch in Vestas investiert bin,hat mich doch interessiert,ob es zutrifft,dass die Nordex 117 mit2,4MW mehr Leistung bringt als die Vestas 3,0MW
Da hatte ich doch ein wenig Zweifel und die sind wohl berechtigt.
Allerdings hat wohl Google nich allzu viel dazu:
Unterscheidungsmerkmal Volllaststunden
Der wichtigste Parameter beim Leistungsvergleich dieser Binnenlandanlagen heißt Leistungsdichte: Sie soll möglichst geringe Werte erreichen - handelt es sich hierbei doch um die auf die pro Quadratmeter vom Rotor überstrichener Windfläche einzufangende Leistung. Bei möglichst wenig Watt pro Quadratmeter muss der Rotor weniger Wind pro überstrichener Fläche einfangen, um auf seine Volllast zu kommen. Und die Volllaststundenzahl gilt in Zeiten lauter werdender Forderungen nach verlässlicher Netzeinspeisung sowie günstiger erzeugten Kilowattstunden als eine zentrale Maßgabe für Windparkbetreiber.
So liegen die Leistungdichten der auf der Husumer Messe zum Teil bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr vorgestellten Anlagen bei 196 (Gamesa, 2,0 MW) oder 203 (Kenersys, 2,3 MW) bis 240 (Enercon, 2,5 MW) oder 265 (Fuhrländer, 3,0 MW) Watt pro Quadratmeter. Eno landet in diesem Koordinatensystem mit der 3,5-MW-Anlage freilich außerhalb der Konkurrenz beim Leistungsdichtewert 343. Zum Vergleich: Die bisherigen Turbinenmodelle derselben Hersteller und aktuelle Anlagen anderer Windenergieanlagenbauer haben in der Zwei- bis Drei-MW-Klasse derzeit noch Leistungsdichten von 223 (Nordex' N117, 2,4 MW) bis 305 (Vestas' V112, 3,0 MW) oder 318 Watt pro Quadratmeter (Kenersys, Fuhrländer, beide 2,5 MW).
Vestas will hier sogar einen 126-Meter-Rotor an der Drei-MW-Turbinenplattform andocken, deren Markteinführung der dänische Weltmarktführer vor zwei Jahren mit V112 begonnen hatte. Die V126 mit 126-Meter-Rotor und 3,0 MW Leistung wird mit einer Leistungsdichte von dann 241 Watt pro Quadratmeter nach der Markteinführung bis 2014 den niedrigsten Wert der Drei-MW-Anlagen haben.
www.erneuerbareenergien.de/...er-auf-binnenland/150/469/56807/