Mich wundert dein Beitrag. Nordex stürzt heute nicht ab, sondern sinkt mit dem Gesamtmarkt. Das hat mit Leerverkäufern nichts zu tun.
-> Halte es schon für mehr als ein "Sinken mit dem Gesamtmarkt", wenn es von knapp 15 auf 13,70 Euro runtergeht. Aber klar, Leerverkäufer haben mit ihren Wetten auf sinkende Kurse keinerlei Auswirkungen auf den Kursverlauf, da muss ich Dir als Börsenprofi natürlich Recht geben.
Warum du trotz Lieferschwierigkeiten und extrem hohen Frachtkosten von guten Q 4 Zahlen ausgehst bleibt rätselhaft.
-> Habe ich hier im Thread schon erläutert, einfach mal mitlesen. Ganz kurz: Ich gehe davon aus, dass Nordex ein Worst-Case-Szenario prognostiziert hat, durch den anhaltend starken Auftragseingang und weniger dramatische Auswirkungen der Havarie von Haltern aber unter dem Strich diese sehr niedrige Prognose übertreffen kann. Dass ist keineswegs "rätselhaft", sondern mit Argumenten unterlegt, was aber in keiner Weise heißen muss, dass das so eintreffen wird.
Mir ist nicht bekannt, daß irgendein Analyst die Covid Pandemie für beendet erklärt, wo in England, Frankreich, Italien, Spanien und Amerika die Zahlen senkrecht nach oben gehen. Auch China scheint Corona nicht mehr im Griff zu haben, was für die Märkte ein Riesenproblem werden könnte.
-> Vielleicht schaust Du Dir mal etwa die Prognosen von JP Morgan an, die einen beispiellosen Abverkauf sämtlicher Werte, insbesondere der Impfstoffhersteller, mit losgetreten haben (Quelle: www.capital.de/geld-versicherungen/...ende-der-pandemie-ein). Und die halte ich angesichts der realen Entwicklung, die Du beschreibst, für geradezu irrwitzig.
Marktmanipulation kann ich auch nicht erkennen. Wenn dann in dem Sinn, daß trotz der massiv drohenden Probleme der DAX um die Jahreswende nochmal massiv gestiegen ist.
-> Ich sage ja selbst, dass ich das Wort nicht gerne in den Mund nehme. Es geht mir nicht um Indizes, sondern um bestimmte Werte, die stark steigen oder fallen, ohne dass substanzielle Nachrichten dahinterstehen.
Ich habe im Dezember gesagt, daß jetzt nicht die Zeit ist, Nordex Aktien zu kaufen, daß bestätigt sich immer mehr und gilt jetzt erst recht.
-> Wir diskutieren hier im Forum schon etwas länger über Nordex. Aber es ist gut zu wissen, Dich als Vollprofi seit Dezember an Bord zu haben. Ich weiß gar nicht, wie wir das alles so lange ohne Dich geschafft haben.
PS. Wenn tatsächlich die extreme Omikronwelle kommt (was ich nicht hoffe) wird es nicht nur Probleme in der kritischen Infrastruktur geben, sondern es können auch normale Produktionsbetriebe mit hohem Krankenstand oder Quarantäne still gelegt werden, was die Lieferkettenprobleme verstärken würde.
-> Die Omikron-Welle ist bereits in vollem Gang. Die WHO spricht von einem "Tsunami". Die kritische Infrastruktur ist in allen Industriestaaten bedroht. Hilfreich für die Beschaffung von Rohstoffen und die Überwindung von Problemen in den Lieferketten wird das bestimmt nicht sein. Die entscheidende Frage ist, wie umfassend dies bei den Prognosen schon berücksichtigt ist.
Kein guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen.
-> Ändert nichts daran, die Entwicklung der Kurse von Aktien, die man im Depot hat, kritisch zu beobachten.