Diese 4,5 Md. € an Umsatz hat der Nordex-Chef längst revidiert und für null und nichtig erklärt. War im Februar. Also schon recht lange her.
Du kannst ohnehin nicht den Auftragseingang vom Gesamtjahr 2017 mit dem Umsatz für 2018 gleich setzen. Das überlappt sich ja dann schon recht deutlich.Da die Turbinenlieferzeiten in den letzten Monaten deutlich runter gekommen sind von 10 Monaten vor 18 Monate auf ca. 5, 6 Monate dürfte wohl alles was Nordex an Aufträgen bis Juni meldet in 2018 umsatzrelevant sein. Von dem her hat also Nordex noch lange Zeit Aufträge rein zu holen. Darum kann ich auch keine Umsatzprognose abgeben. Echt keinen Plan. Derzeit schätze ich mal, dass 2,5 Mrd. € an Umsatz für 2018 realistisch sein sollte. Dass Q1 2018 richtig mies sein wird kann man aber heute schon sagen.
Dass dieser Hollandauftrag so früh gemeldet wurde hat mich auch etwas überrascht, aber das ist für Nordex-Verhältnisse ein Riesenauftrag und dazu noch mit der N117/3600, die ja noch nicht der große Renner bei Nordex ist. Könnte heißen, dass Nordex dafür dann schon Teile beim Zulieferer vorab bestellen muss. Zudem baut ja Nordex an diesem Windpark auch eine Servicestation. Außerdem kam dieser Auftrag über eine Ausschreibung zustande. Will jetzt eigentlich nur sagen, dass es schon einige Gründe gibt warum der Auftrag gut ein Jahr vorher gemeldet wird bis die ersten Nordex-Mühlen dort angeliefert werden.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Nordex im kommenden Jahr mit ihrem Upgrade "Xtended Power sound concept“ versucht im Servicbereich neue Umsätze bei Altanlangen zu generieren. Dieses Upgrade kann bis zu 13% mehr Stromerzeugung bringen und das Upgrade gibt es seit ein Wochen nun auch für die N100/2500 und für den Nordex Renner schlecht hin N117/2400.
Nach meiner Rechnung hat Nordex aktuell für 2018 für rd. 750 Mio. € fest (Niederlandeauftrag hier nicht mit dabei) :ohne Serviceumsätze:
Nordex-Turbinen für 2018:
Türkei: 141 MW
Argentinien: 101 MW (Turn Key)
Frankreich: 87,3 MW
Deutschland: 86,7 MW (z.B. Trendelburg, Scharmbeck, Fischbachhöhe)
Norwegen: 39,6 MW (AntiIcing-System)
Nordirland: 25 MW
Acciona-Mühlen für 2018:
Argentinien: 148 MW ("La Castellana" 96 MW - "Archiras" 45 MW)
Mexiko: 99 MW (El Cortijo Teil II - Teil I in 2017 - 84 MW -eigene Türme)
Brasilien: 95 MW ("Lagoa do Barro"- Teil II - eigene Türme)
Australien: 66 MW (Mount Gellibrand II)
Weitere rd. 900 MW, die mehr oder weniger bekannt sind, gibt es auch noch und es werden dazu noch garantiert so 200 bis 250 MW aus Deutschland dazu kommen wie z.B. Windpark "Länge".
Neue Nordex-Präsentation über die neue N149 anlässlich der türkischen Windmesse vor ein paar Tagen:
www.tureb.com.tr/turek2017/files/2017_sunumlar/can_yilmaz.pdf